Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 18. Februar 2021, 15:25

Witziger Weise hatte ich abends dann das verlangen vom Morgen nicht mehr - da hab ich das Zeug ja auch nicht gesehen. War halt nur abends ungewohnt, dann eben nicht wie sonst immer meine 5 gesalzene Macadamianüsse zu naschen.

@Lucky... Du bist ja echt niedlich, da redest du hier von Diät und Verzicht und und Just heute kam mein üppiges Care Paket von dir an :süß:

Ich freu mich riesig, dass das Paket schon da ist. Zumal ich ja weiß, dass du auf diese Sachen sicherlich jetzt schon ne Weile verzichten musstest. Lass sie dir schmecken. ;)

Ja, so ist Lucky! Selbst will sie fasten und versorgt andere mit üppigen Leckereien.

Ja klar. Ich hab halt Angst, dass die die ich liebe, verhungern. ;)

hm ... anscheinend sollte ich Lucky dringend meine Anschrift verraten, um auch ein Care-Paket zu bekommen ... :kicher:

Öhmmmm also wenn ich zur Weihnachtszeit dann Plätzchen backe, dann backe ich 5 - 6 Sorten für 8!!! Haushalte. Wie viel Zutaten da umgewandelt werden, kannst dir sicher allein ausrechnen. :D

Aber auf die Liste der Leute, die Carepakete kriegen, kommen nur Leute, die ich ganz doll lieb hab. ;)
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. März 2021, 17:09

Kurzes Update:

Gefühlt 1.000 Tage verzichte ich nun auf salzige "Knabbereien" und habe mittlerweile so einen Heißhunger darauf, dass ich bereit wäre, meinen Mann für ne Tüte Flips oder ähnliches zu vermieten. Und immer wenn ich meinen Mann oder meinen Mentor frage, wie lange ich noch durchhalten muss, antworten die so fiese Sachen wie "nächsten Monat" - Hallloooo heißt das nicht Fastenzeit und nicht Fastenjahr??? Nein nein nein, irgendwer schummelt da, immer wenn ich einen Tag hinter mich gebracht habe, hängt irgendwer 2 Tage hinten wieder dran.

Aber im Moment noch bin ich "stur" genug zu sagen : Ich lass mich von meiner Gier nicht beherrschen. Ich will das schaffen.

Mal schauen, wer am Ende gewinnt.... der Heißhunger oder ich.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. März 2021, 17:12

Aber im Moment noch bin ich "stur" genug zu sagen : Ich lass mich von meiner Gier nicht beherrschen. Ich will das schaffen.

Das ist genau die richtige Einstellung.... ich glaube an dich, dass du es schaffen wirst. :8:

Monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »Monika« ist weiblich

Beiträge: 26 598

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 10. März 2021, 17:19

Ich bin mir auch sicher, dass wirst du schaffen, Lucky. :arms: :kuss:
#BleibZuhause

Gabriel

bEngel

  • »Gabriel« ist männlich

Beiträge: 992

Registrierungsdatum: 29. November 2020

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 10. März 2021, 18:15

Aber sicher wirst Du das schaffen Lucky :merlin:

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. März 2021, 21:08

Nach wie vor bin ich "standhaft" geblieben... Aber ja, ich gebe zu... Wenn mir jetzt jemand etwas hinhalten würde, dann müsste er extrem schnelle Finger haben - Da sonst das Risiko, dass ich ihm dabei die Finger mit abbeiße, exponentiell groß ist.

Meine Gedanken schwirren mittlerweile nicht mehr nur um die Frage: Wie lange eigentlich noch.... Mittlerweile mach ich mir Gedanken, WAS denn das erste sein wird, was ich wieder genießen werde. Da gibt es so viel Leckeres: Brotchips, Salzstangen, Flips, Nüsse und und und ... Ich kann ja schließlich nicht alles auf einmal in mich rein stopfen. ;) Das ist ne Frage, die nur ich beantworten kann... Aber die andere Frage, da könnt ihr mir helfen, da das Internet da unterschiedliche Antworten.. Am besten fand ich diese hier:



Was nu??? Gründonnerstag oder 3.4. Denn beides ist nicht an einem Tag. Gründonnerstag ist der 1.4.

Andere sagen, dass man bis Sonntag fastet... Und wieder andere sagen man darf ab Dienstag nach Ostern wieder.... 10 Leute 20 Meinungen... Aber was stimmt?

Bis wann muss ich durchhalten? Also ab wann darf ich meinen Kopf in die Tüte stecken und essen, bis mir schlecht wird? :kicher: Nein keine Angst, das war ein Spaß!! Natürlich werde ich gesittet in kleinen Mengen dann genießen.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 25. März 2021, 21:37

Ich blicke da auch nicht durch... es heißt wohl auch "Die Fastenzeit beträgt 40 Tage ab Aschermittwoch und geht bis Gründonnerstag... ABER die Sonntage werden nicht gezählt.

Aschermittwoch mitgezählt und die Sonntage unberücksichtigt, wäre der 03.04. (Samstag) der 40. Tag und am Sonntag wäre damit der erste Tag nach der Fastenzeit.

Aber eigentlich soll sie doch zum Zeitpunkt des "letzten Abendmahls" enden.... was wiederum doch der Gründonnerstag wäre.

Bin da gerade auch etwas verwirrt. Gibt es vielleicht sogar Unterschiede zwischen katholisch und evangelisch?

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 348

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 25. März 2021, 21:56

Ich dachte, es wäre der Ostersonntag.

Miri!!!
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. März 2021, 22:11

Deswegen mache ich nicht mit. So ein Dorschenanner....
********************
Keep it simple !
********************

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 348

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. März 2021, 22:13

Deswegen mache ich nicht mit. So ein Dorschenanner....


Jetzt dachte ich doch tatsächlich, du als alter Messdiener, könntest uns helfen. :kaffee:
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 25. März 2021, 22:18

Also wenn ich Jens Spahn wäre, würde ich sagen, den Osterbraten gibt's im April. Oder im Juni. Vielleicht auch erst im Juli, dann aber spätestens im August.
********************
Keep it simple !
********************

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 348

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. März 2021, 22:19

Dankeschön! Das war sehr hilfreich. :rolleyes:
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 25. März 2021, 22:23

Ich glaube, die Verlinkten wissen es

https://www.katholisch.de/artikel/148-40-tage-ohne
********************
Keep it simple !
********************

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 25. März 2021, 22:29

Zitat

Die eigentliche österliche Bußzeit beginnt unmittelbar nach Karneval mit dem Aschermittwoch und endet an Gründonnerstag.


Zitat

Weil die Sonntage nicht als Fastentage gelten, werden sie nicht mitgezählt. Es bleiben 38 Tage übrig. Karfreitag und -samstag zählen zwar offiziell nicht zur österlichen Bußzeit, weil sie liturgisch bereits zum "Triduum Sacrum" ("österliche drei Tage") gehören. Dadurch, dass es aber Fasttage sind, kommt man insgesamt auf 40 Tage "Fastenzeit".

Hmmm.... heißt das jetzt Fastenzeit geht bis Gründonnerstag, aber wir tun einfach mal so, als wären Freitag und Samstag auch noch Fastentage.... und so endet die Fastenzeit dann am Samstag und man darf am Sonntag wieder "sündigen"? :3:

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 348

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 25. März 2021, 22:30

Also doch der Ostersonntag? :3:
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 25. März 2021, 22:31

Euch fehlt der Pragmatismus. Fastet halt bis Donnerstag und wenn das falsch ist habt ihr es einfach falsch verstanden.

Mit vier Ave Maria ist das dann aus der Welt geschafft.
********************
Keep it simple !
********************

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 25. März 2021, 22:32

So ein Dorschenanner....

Aber echt ey.... zu was hab ich mich da nur "Überreden" lassen :kicher:

Mit vier Ave Maria ist das dann aus der Welt geschafft.

Das geht leider nicht... wenn ich als Heidin nen Ave Maria aufsage, gehe ich in Flammen auf :D
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 348

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 25. März 2021, 22:33

Ach gib doch mal eine gscheite Antwort. :foot-tap:

Edit: Ich meine natürlich Badguy. :ahh:
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 25. März 2021, 22:34

Mein "Pragmatismus" sieht so aus, dass ich es in meiner Familie schon von kleinauf nicht kennengelernt habe, zu fasten. So hatte ich all die Jahre halt im Kopf "Fastenzeit geht von Aschermittwoch bis Ostern".... mit der Frage, bis zu welchem Tag genau, habtte ich mich nie befasst.

Nun interessiert es mich aber wirklich mal..... auch wenn ich es mit der Fastenzeit auch weiterhin nicht so genau nehmen werde.

Gabriel

bEngel

  • »Gabriel« ist männlich

Beiträge: 992

Registrierungsdatum: 29. November 2020

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 25. März 2021, 23:58

Zitat von »Badguy«
So ein Dorschenanner....


Aber echt ey.... zu was hab ich mich da nur "Überreden" lassen :kicher:

Zitat von »Badguy«
Mit vier Ave Maria ist das dann aus der Welt geschafft.


Das geht leider nicht... wenn ich als Heidin nen Ave Maria aufsage, gehe ich in Flammen auf :D


Stellt sich die Frage, wieso man als Heidin überhaupt die christliche Fastenzeit einhält .... :13:

Das Dorschenanner ist sowieso schon mit Anbeginn der Bibel geben. 1. Buch Genesis, 2. Satz: " Und die Erde war Tohuwabohu ..." (wirr, chaotisch) - Also wen wunderts, wenn das dann konsequent so weitergeht.

Die Sache ist aber einfach: dass Sonntage nicht mitgezählt werden, hat mit der Festlegung zu tun, das Ostern immer auf ein Wochenende fallen soll. Das war zu Beginn der Kirche nicht so. Die Bischöfe haben dies erst auf dem Konzil von Nicäa im Jahr 325 nach Christus festgelegt. Dass nun diese "40" Tage mit dem Aschermittwoch beginnen soll, ist wiederum erst eine Festlegung etwa 600 nach Christus, also gut 275 Jahre später.
Damit begann aber die Problematik des Zählens. Die 40 Tage Fastenzeit richteten sich nämlich im Urspung nach dem Mondkalender, wo es noch nicht bedeutend war, ob dann Ostern auf einen Sonntag fällt oder nicht, genauso wenig wie die Frage, was für ein Wochentag dann der Beginn der Fastenzeit sei.
Um nun die Quadratur des Kreises mit festgelegten Wochentagen und trotzdem die 40 Tage hinzubiegen, schloß man die Sonntage von der Fastenzeit aus und Hallelujah, .... - geht doch. :hehe:

Das Ende der Fastenzeit ist klar und eindeutig: der Samstag vor Ostersonntag ist der letzte Tag, an Ostersonntag darf dann wieder buchstäblich aus dem vollen Geschöpft werden. Das hat ja auch aus der Religionsgeschichte eine absolute Logik: Karfreitag ist das Gedenken an die Kreuzigung, wäre ja sehr blasphemisch, ausgerechnet dann mit dem unimitierten Essen zu beginnen. aber Ostersonntag ist die Aufersteheung und das ist ein Freudentag, da darf man nicht nur, da sollte man wirklich Festessen bereiten. Übrigens: wers wirklichtraditionell religiös mag, dann eigentlich Lamm (egal ob Braten, Kotelett, Filet oder Keule ...)
Aber bis in diese Tiefen des "Warums" will ich jetzt nicht einsteigen. :multitask:

Ähnliche Themen