Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 4. Oktober 2021, 18:04

Worauf die Sachsen schon seit Jahrhunderten allergisch reagieren, ist Unzuverlässigkeit (kann im Bergbau tödlich enden), Abgeberei, Unehrlichkeit, Besserwisserei und Überheblichkeit.

Bei Abwesenheit dieser "Tugenden" ist man schon mal "kee Rindvieh" - was einem Ritterschlag gleicht.

Es dauert Jahre, bis man einen Sachsen zum Freund gewonnen hat. Diesen Freund hat man dann aber für immer.

T.

PS:
Bei den Erzgebirglern ist das alles noch 2 Stufen komplizierter :D

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 813

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

22

Montag, 4. Oktober 2021, 18:05

Ich denke mal, jede*r ist von Kindheit an einen bestimmten Menschentyp gewöhnt.

Natürlich wohnt man lieber da, wo auch diese Menschen sind.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 418

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

23

Montag, 4. Oktober 2021, 18:16

Ich würde auf jeden Fall zwischen tatsächlichen und eingebildeten Errungenschaften eines "Stammes" differenzieren.

Wenn man unter sich ist, wird gern selbst beweihräuchert und das dann nach außen kommuniziert.

"Wir können alles außer Hochdeutsch" der Schwaben ist so überheblich wie "Land der Frühaufsteher" in Sachsen-Anhalt für mich armselig klang. Wenn die nix anderes können außer den Wecker stellen...
********************
Keep it simple !
********************

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 813

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

24

Montag, 4. Oktober 2021, 18:49

Für mich gibt es in jedem Bundesland sympathische und unsympathische Menschen.
Daher würde ich nie die Menschen nur danach beurteilen, aus welchem Bundesland sie kommen.

Ich habe z.B. auch sehr sympathische Sachsen kennengelernt.
Genauso auch unsympathische Bayern.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

25

Montag, 4. Oktober 2021, 21:34

"Wir können alles außer Hochdeutsch" der Schwaben ist so überheblich wie "Land der Frühaufsteher" in Sachsen-Anhalt für mich armselig klang. Wenn die nix anderes können außer den Wecker stellen...

Ey jaaa sag mal nix falsches gegen die Sachsen-Anhalter, ich komm von da :jedi: Aber mal ohne Jux, ich fand den Slogan damals auch total Banane... Eigentlich wollten sie damit sagen: Wir stehen früh auf und verpennen nicht den ganzen Tag im Bett und schaffen so mehr... Kam aus dem Werbespruch aber nie rüber. :doh: Angeblich sollen die Schilder mittlerweile entfernt worden sein. War aber seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr da - kann dies also weder bestätigen, noch verneinen.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 418

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

26

Montag, 4. Oktober 2021, 21:38

Ich hab schonmal einen Sachsen-Anhalter mitgenommen

Das Bundesland hat einiges an Sehenswürdigkeiten. Davon kenne ich:

Quedlinburg
Wernigerode
Dessau
Brocken
Harz Querbahn
Kuhkaff Köthen, aber nur wegen Bach
Halberstadt, aber nur wegen der Würstel
Halorenkugeln, wegen lecker
********************
Keep it simple !
********************

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 208

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

27

Montag, 4. Oktober 2021, 21:40

War es ein Sachsen-Anhalter.... oder ein Sachsen-Anhalt-Anhalter? :D

Sorry für's :offtopic:

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 418

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

28

Montag, 4. Oktober 2021, 21:47

War es ein Sachsen-Anhalter.... oder ein Sachsen-Anhalt-Anhalter? :D

Sorry für's :offtopic:



Eigentlich ne Anhalterin
********************
Keep it simple !
********************

Henry

" frecher Schuljunge "

  • »Henry« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 26. April 2021

Wohnort: Leipzig

Beruf: Koch ( mal gelernt )

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

29

Montag, 4. Oktober 2021, 21:56

"Wir können alles außer Hochdeutsch" der Schwaben ist so überheblich wie "Land der Frühaufsteher" in Sachsen-Anhalt für mich armselig klang. Wenn die nix anderes können außer den Wecker stellen...

Ey jaaa sag mal nix falsches gegen die Sachsen-Anhalter, ich komm von da :jedi: Aber mal ohne Jux, ich fand den Slogan damals auch total Banane... Eigentlich wollten sie damit sagen: Wir stehen früh auf und verpennen nicht den ganzen Tag im Bett und schaffen so mehr... Kam aus dem Werbespruch aber nie rüber. :doh: Angeblich sollen die Schilder mittlerweile entfernt worden sein. War aber seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr da - kann dies also weder bestätigen, noch verneinen.

Zitat von »Badguy«



"Wir können alles außer Hochdeutsch" der Schwaben ist so überheblich wie "Land der Frühaufsteher" in Sachsen-Anhalt für mich armselig klang. Wenn die nix anderes können außer den Wecker stellen...

Ey jaaa sag mal nix falsches gegen die Sachsen-Anhalter, ich komm von da Aber mal ohne Jux, ich fand den Slogan damals auch total Banane... Eigentlich wollten sie damit sagen: Wir stehen früh auf und verpennen nicht den ganzen Tag im Bett und schaffen so mehr... Kam aus dem Werbespruch aber nie rüber. Angeblich sollen die Schilder mittlerweile entfernt worden sein. War aber seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr da - kann dies also weder bestätigen, noch verneinen.

"Wir können alles außer Hochdeutsch" der Schwaben ist so überheblich wie "Land der Frühaufsteher" in Sachsen-Anhalt für mich armselig klang. Wenn die nix anderes können außer den Wecker stellen...

Ey jaaa sag mal nix falsches gegen die Sachsen-Anhalter, ich komm von da :jedi: Aber mal ohne Jux, ich fand den Slogan damals auch total Banane... Eigentlich wollten sie damit sagen: Wir stehen früh auf und verpennen nicht den ganzen Tag im Bett und schaffen so mehr... Kam aus dem Werbespruch aber nie rüber. :doh: Angeblich sollen die Schilder mittlerweile entfernt worden sein. War aber seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr da - kann dies also weder bestätigen, noch verneinen.



Nein, dieses Schild steht nicht mehr dort.
Da steht jetzt

" Sachsen- Anhalt, Modern denken! " :kicher:

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 418

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

30

Montag, 4. Oktober 2021, 22:16

Kommt auch drauf an, wie man modern betont.
********************
Keep it simple !
********************

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

31

Montag, 4. Oktober 2021, 22:50

Es ist ja hinreichend bekannt, dass die Sachsen-Anhalter die Sachsen nicht mögen - nicht umsonst heißt es Sachsen-Anhalt, weil man vor Sachsen anhält. Da find ich dann das Schild schon arg provokant und wäre interessiert, was die Sachsen darauf kontern:



Aber wenigstens wettern sie nicht nur gegen andere, sondern können sich auch gern mal selbst auf die Schippe nehmen:



Denn jaaaa... so ein Sachsen-Anhalter kann ein sehr mürrischer Zeitgenosse sein :D
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

32

Montag, 4. Oktober 2021, 22:53

Ich hab schonmal einen Sachsen-Anhalter mitgenommen

Das Bundesland hat einiges an Sehenswürdigkeiten. Davon kenne ich:

Quedlinburg
Wernigerode
Dessau
Brocken
Harz Querbahn
Kuhkaff Köthen, aber nur wegen Bach
Halberstadt, aber nur wegen der Würstel
Halorenkugeln, wegen lecker

Absolut.

Quedlinburg (hervorgehoben von mir) -eine der schönsten Städte Deutschlands

Empfehlenswert ist noch Stolberg (Harz) - eine Perle!

T.

33

Montag, 4. Oktober 2021, 22:55



:motz:

T.

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 658

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 5. Oktober 2021, 10:24

Ich denke mal, jede*r ist von Kindheit an einen bestimmten Menschentyp gewöhnt.

Natürlich wohnt man lieber da, wo auch diese Menschen sind.




Das stimmt. Die Frage ist nur, wodurch sich dieser Menschentyp auszeichnet.

Vielleicht könnte man sagen, dass der Menschenschlag, mit dem ich gut klar komme folgdende Charaktereigenschaften hat: Weltoffenheit, Toleranz, Interesse an anderen Respekt gegenüber Andersartigkeit, Breiter Horizont, Neugier und Humor.

Mir ist halt mehrfach aufgefallen, dass es in Sachsen, und ich füge hinzu - sorry Lucky, in Halle ging es mir ähnlich, auch in Thüringen habe ich vergleichbare Erfahrungen gemacht, allerdings war ich da bedeutend seltener und kürzer - jedenfalls, dass es in diesen Regionen viel schwieriger war, Menschen zu treffen, die zu dem von mir bevorzugten Typ gehören. Menschen, mit denen ich irgendeine Form von gemeinsamer Wellenlänge gespürt hätte. Bei irgendeinem Thema.

Das fiel mir eben auch deswegen auf, da ich im Großen und Ganzen ansonsten recht wenig Probleme habe, Leute zu finden, und mit ihnen auf eine Wellenlänge zu kommen.

Wie gesagt bin ich ja durchaus etwas herum gekommen. Und egal, ob Nord, Süd, West, Nordost oder Mitte in Deutschland, dieses Gefühl wie in Sachsen (+ Nachbarn) hatte ich sonst nirgends. Auch in Nachbarländern habe ich positivere Erfahrungen gemacht. Ob in Deutschsprachigen Ländern wie Österreich, Schweiz, Norditalien :D oder in anderssprachigen Ländern wie Tschechien, Schweden, England (insbesondere Schottland), Irland, Niederlande. Überall finde und fand ich Menschen, mit denen ich schnell in Kontakt und ins Gespräch komme. Und wo man eben eine gemeinsame Wellenlänge findet. Frankreich ist da eher eine Ausnahme, weil ich kein Französisch spreche und "die Franzosen" sich weigern eine andere Sprache als Französisch als Verkehrs anzuerkennen. :D.

Und es hat auch nichts mit Ossi/Wessi zu tun. Ich hatte in meiner Berliner Zeit überhaupt keine Probleme mit Menschen aus Brandenburg, MV und Ostberlin, die zu meinem festen Freundes- und Bekanntenkreis gehört haben. Tatsächlich komme ich wie gesagt auch super mit Exilsachsen zurecht. Vermutlich, weil wenn jemand mal aus seinem Biotop heraus gekommen ist, ein Blick über den Tellerrand so gut wie unvermeidlich ist.

Interessanterweise muss ich sagen, dass ich die Franken, insbesondere aus dem Hinterland hier rings um "die Metropolregion" Nürnberg/Erlangen/Fürth ähnlich wahr nehme wie die Sachsen. In den Städten ist es zum Glück deutlich anders. Was meine Therorie stützt, dass ein - auch innerdeutscher Migrationshintergrund - sehr hilfreich sein kann bei der Horizonterweiterung. :D

35

Dienstag, 5. Oktober 2021, 11:11

Beim Osten muss man dazu sagen, dass in den ersten anderthalb Nachwendejahrzehnten ein "intellektuelles Ausbluten", ein "Braindrain" stattgefunden hat.

Viele weltoffene, neugierige intelligente Sachsen sind gen Westen (und weiter) für Job, Lehre, Studium.
Weils im Osten kaum Jobs und Perspektiven gab.

Die wenigsten sind später zurückgekehrt.

Geblieben sind die Alten, die Unflexiblen, die Schlichten, die Engstirnigen.

So ist die Bevölkerungsstruktur dort nicht die beste.
Das ist hart, aber wahr.

T.

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 658

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 5. Oktober 2021, 14:16

Diese Erklärung habe ich auch schon gehört. Und ja, es klingt nachvollziehbar.

Vin

Klein Adlerauge

  • »Vin« ist männlich

Beiträge: 1 327

Registrierungsdatum: 21. April 2010

Wohnort: Remscheid (Regnerisch-Bergisches Land)

Beruf: Horchen, lauschen und handeln

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 13:14

Da ich in meinem geliebten Geburtsbundesland Hessen schon nicht mehr lebe, lasse ich Berlin, wo ich jetzt lebe, auch mal außen vor.
- Nordrhein Westfahlen

- Schleswig Holstein
- Bayern

Merken: beim Schnitzel klopfen kein Rammstein hören, sonst sind die Pfannen zu klein!


D'Artagnan

(k)einer für Alle

  • »D'Artagnan« ist männlich

Beiträge: 2 667

Registrierungsdatum: 19. Juni 2016

Wohnort: Tauberbischofsheim

Neigung: switch

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 15:42

Da meine, (berufsbedingt zwei) "Wohnortbundesländer" kein "Geburtsbundesland" von mir sind, darf ich sie bei meiner Top 3 aufführen.

1. Baden Württemberg (noch mehr als meon jetziges Zu Hause die Region Ortenau/Breisgau mit der gleichzeitigen Nähe von Rheinebene und Schwarzwald)

2. Bayern (aber auch nicht im Norden wo ich bin sondern eher im Süden , Voralpenland und Alpen

3. Schleswig-Holstein wegen der Küstennähe zu Nord- und Ostsee
Mehr,nicht nur über Spanking unter www.vanillaandspicy.blogspot.com

Ähnliche Themen