Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2011, 20:53

560.000 Deutsche sind abhängig vom Internet

Ist eine ganz neue Studie und eventuell auch eine ganz neue Erkenntnis.
Aus meiner Sicht ist das eine Verarsche hoch 10.
Ich lasse mich auf eine Diskussion ein wenn wir uns auf die Zahl 5.600.000 einlassen. (Bei ca. 83 Millionen Bundsrbürger.)
Also würklüch, wo leben denn die, die das festgestellt haben?
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Michael8

unregistriert

2

Montag, 26. September 2011, 21:06

Immerhin jeder 160. In der Oase hätten wir demnach 4 1/2 Süchtige. :sonne:

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. September 2011, 21:18

Okay, einigen wir und auf Adara, Falke, Dich, Shrew und einen halben Mer. Dann haut das hin. :)
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 531

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. September 2011, 21:28

Pöh ^^ werd gar nicht gefragt.

Ja, eine gewisse Gefahr besteht durchaus, aber ich habe keine Entzugserscheinungen, wenn ich irgendwo bin, wo es kein Internnet gibt, daher mach ich mir da keine Sorgen :D Auch besitze ich kein Internetfähiges Handy und schaue daher auch nicht egal wo ich bin ständig, was es Neues gibt. Ich komme auch mit meinem Leben und Alltag wunderbar klar und lasse nichts zu lange liegen. Allerdings nimmt es schon einen großen Teil meiner Freizeit ein, das geb ich zu ;)
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

5

Montag, 26. September 2011, 21:30

Ich bin abhängig in dem Sinne, dass ich das Internet brauche um Geld zu verdienen. Ich verbringe auch viel Zeit damit, aber ich kann auch ohne. Ich bin nicht abhängig im Sinne von süchtig. Ich schau zwar auch aus der Bahn rein oder so, aber wenn ich übers Wochenende weg fahre kann ich nach der Ankunft das Handy ausschalten und vermisse das Internet dann auch nicht.

6

Montag, 26. September 2011, 21:32

....und einen halben Mer.
Der ist gut. :8: :D

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. September 2011, 08:41

Ich bin ehrlich zu mir selbst und denke mir im Nachhinein, dass ich zumindest in Gefahr war vom Internet abhängig zu werden. Insgesamt war ich doch täglich längere Zeit in der Oase, als überhaupt nötig war. Problem wenigstens erkannt und reagiert.

Heute ist mein Verhältnis zum Forum ausgewogen, ich logg mich ein, lese mit, geb meinen Senf zu manchen Themen ab und widme mich dann wieder meinem realen Leben.

Ob die angegebene Zahl der Internetsüchtigen zu hoch gegriffen ist, vermag ich nicht zu sagen, aber dass es Menschen mit Suchttendenz gibt, steht außer Frage. Ich kannte einen Studenten, der alles um sich herum vergaß, sogar seine Katze und Stunden über Stunden vor dem PC saß. Völlig isoliert! Meine Bekannten übernahmen das Tier und versorgten es, der Typ selbst sah für sich keinen Grund zur Änderung seines Surfverhaltens.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

bittersuess

unregistriert

8

Dienstag, 27. September 2011, 09:25

Ist für mich immer so etwas wie eine mini Pause!

Wo ich mich grad immer wunder sind FB die Leuts schaffen es ununterbrochen online zu sein und dämliche Spiele zu spielen.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 531

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. September 2011, 09:26

Bei den Spielen braucht man nicht ununterbrochen online zu sein ;) Eine Runde dauert eine Minute bei den meisten. Und auch bei so was wie Sims muss man keine Ewigkeiten dran sein. Das nur mal zur Erklärung, man spielt so etwas nicht rund um die Uhr...
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 627

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. September 2011, 09:50

Ich bin meistens den ganzen Tag Online in der Oase...sitze aber nich ständig am Pc,sondern schaue zwischendurch mal wieder rein.
Mit meinem Handy kann ich auch ins Internet...hab ich aber noch nie genutzt dafür.
Wenn Besuch da ist oder wir im Urlaub sind kann ich gut darauf verzichten und mir fehlt nix :)
#BleibZuhause

bittersuess

unregistriert

11

Dienstag, 27. September 2011, 10:07

@ monika

gell, wir zucken dann höchstens ein wenig :D

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 627

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. September 2011, 10:10

@ monika

gell, wir zucken dann höchstens ein wenig :D
**ggg**
#BleibZuhause

13

Dienstag, 27. September 2011, 11:38

Sind denn in dieser Statistik auch diejenigen dabei, welche wirklich vom Internet abhängig sind.

Also diejenigen, welche aus wirtschaftlichen Gründen das Internet benötigen, welche Ihr Geschäftsmodel darauf abgestimmt haben, und sich somit vom Internet abhängig gemacht hatten.


wenn z.B. bei uns das Internet ausfällt, sprechen wir von einem täglichen Umsatzverlust von 14 Millionen Euro


Gruß

Mrcane

14

Dienstag, 27. September 2011, 11:47

MrCane, ich habe heute morgen auch in der FAZ über dieses Thema gelesen. Abhängig ist bei dieser Zahl allein im Sinne von Sucht gemeint. Wirtschaftlich bin ich auch abhängig vom Internet, das ist aber bei diesen Zahlen nicht gemeint, sondern es geht um die Online-Sucht.
Und damit ist eben nicht gemeint, dass man viel vorm Rechner und im Internet hängt, sondern dass man die Internetzeiten nicht mehr kontrollieren kann und andere Dinge vernachlässigt (bei manchen geht es so weit dass sie nicht mehr zur Arbeit gehen, bzw. ihren Job verlierenm,etc), beziehungsweise Enhtugserscheinungen hat.
In diesem Sinne halte ich die Zahl für durchaus realistisch.

Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. September 2011, 14:00

Es gibt ja praktischerweise schöne *Flatrates* fürs Surfen ohne Ende...ich stelle mir das grade vor für Alkohol oder andere Drogen...ne Sauf-Flatrate, ne Kiff-Flatrate.
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

16

Dienstag, 27. September 2011, 15:14

Heute ist mein Verhältnis zum Forum ausgewogen, ich logg mich ein, lese mit, geb meinen Senf zu manchen Themen ab und widme mich dann wieder meinem realen Leben.


Dito :)
Wobei dies nicht nur dieses Forum betrifft, sondern das Internet allgemein.
Für mich ist dies die kleine Pause zwischendurch. Ein paar Minuten abschalten am Pc und dann geht`s weiter.
Es gab aber ne Zeit, da war ich durchaus suchtgefährdet.
Das war, nachdem ich mich in meinem ersten Spankingforum angemeldet hatte. Damals war das alles neu und so wahnsinnig spannend. Und ich begann das reale Leben tatsächlich etwas zu vernachlässigen.
Zum Glück hat sich das ganz von alleine wieder gegeben. Nun nutze ich das Internet gerne, um etwas abzuschalten zwischendurch. Aber ich bekomme keine Entzugserscheinungen, wenn mal Zeit oder Gelegenheit dazu fehlt.
Mit dem Handy könnte ich ins Internet, will ich aber nicht. So wichtig ist nichts, dass es nicht warten kann, bis ich Zeit habe mich an den Pc zu setzen.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. September 2011, 15:31

ich habe damals bei vielen von uns das suchtpotential blitzen sehen, da wir aber mittlerweile alle wieder ausgewogener mit dem i-net-angebot umgehen, bin ich da ziemlich entspannt.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

silberSeele

unregistriert

18

Dienstag, 27. September 2011, 15:33

ich habe schon manchmal das gefühl gehabt, süchtig zu sein. allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt, wo ich außer haus arbeite, a) selten online bin und b) auch weiß, wo mein laptop abzuschalten geht.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. September 2011, 19:12

Ich möchte das Thema nicht forcieren und ich möchte auch gar nicht wissen, wie jeder von uns hier sein sein "Internetverhalten" oder sein "Suchtpotiential" einschätzt. Das ist letzten Endes jedermanns eigene Sache.

Dennoch, nicht auf die User der Oase gemünzt, halte ich die Zahl von 560.000 süchtigen für untertrieben. Es wurden 15.000 Leute befragt, wo ich dann denke, nur 15.000. Daher meine Zweifel an der Zahl.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

20

Dienstag, 27. September 2011, 19:17

Ich hab nun auch eben einen Artikel in der Tageszeitung gelesen, der sich mit dem Thema beschäftigt.
Als süchtig gilt, wer täglich 4 Stunden (oder länger)im Internet verbringt.
Wer 3 Stunden täglich online ist, gilt schon als gefährdet.
Nachdem ich diese Kriterien nun kenne, schließe ich mich Merlin an: Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet sind mit Sicherheit mehr Menschen als süchtig zu bezeichnen, als die nun veröffentlichte Zahl.

Ähnliche Themen