Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

41

Montag, 10. Oktober 2011, 23:47

Für eine Diskussion über Urheberrechte und den Umgang mit Verstößen gegen diese ist dieser Thread hier m.M.n. nicht der richtige. Dazu gab es bereits andere Threads, in denen man darüber diskutieren kann oder man eröffnet notfalls einen neues Thema dafür.

Da magst du Recht haben. Ich habe das Thema auch nur angeschnitten, weil es ja darum ging, was man machen kann, wenn es eben geschieht, dass etwas aus dem einen in einem anderen Forum auftaucht. Und letztendlich besteht dieses Risiko eben immer. Das war's dann aber auch von meiner Seite dazu, alles andere wäre sicher zu sehr OT.
Fakt ist: Jeder muss online verantwortungsvoll mit seinen Daten umgehen, dass Falke Zurückhaltung übt ist also sicher nicht die schlechteste Vorgehensweise, auch ganz unabhängig vom Anlass, wobei das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 11. Oktober 2011, 00:09

Zurückhaltung - inwieweit man die übt ist jedem selbst überlassen. Ich hab eine Weile überlegt, ob ich ein Bild von mir einstellen soll, hab mich aber dann dafür entschieden.
Ich weiß dass das Risiko besteht, dass irgendwann jemand herausfindet, dass ich das bin, die hier schreibt. .....


Trotzdem sollte man nicht leichtfertig sein und z.B. ein Foto von sich als Profilbild verwenden. ;)
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 11. Oktober 2011, 00:10

Die ganze Diskussion begann doch unter anderem mit diesen Zeilen:
Vor Kurzem habe ich es erlebt. Ich habe hier in der Oase etwas preisgegeben und es wurde in ein anderes Forum transportiert und negiert. Vom dortigen WM persönlich. Eine Sauerei, wie ich finde, aber auch Sorglosigkeit und Naivität meinerseits. Es wurde in einer s.g. Satire verarbeitet, zur Belustigung einiger User.


ich hätte deswegen (wahrscheinlich) keinen eigenen Beitrag eröffnet, aber ich könnte mir gut vorstellen wegen so etwas auch pissed zu sein. ich verstehe absolut nicht warum man nun daraufhin also als 'Antwort' auf diese Unmutsbekundung genau diesem erwähnten Text nochmal eine Plattform bieten muss.

Ganz unabhängig davon inwiefern es dem einzelnen jetzt berechtigt erscheinen mag wegen dieses Texts pissed zu sein oder nicht; ich finde es fehl am Platz den nochmal zu veröffentlichen & verstehe echt nicht wozu daß gut sein sollte, und irgendwie würde ich mich an Falkes stelle gerade vor den Kopf gestossen fühlen.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 388

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 11. Oktober 2011, 07:38

... ich auch und wenn schon,dann sollte der vollständigkeit halber auch die fortführung der satire eingestellt werden...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

45

Dienstag, 11. Oktober 2011, 08:36

Trotzdem sollte man nicht leichtfertig sein und z.B. ein Foto von sich als Profilbild verwenden.

Randy, ich bin mir ja der Risiken durchaus bewusst und nehme das in Kauf. Es ist auch ein Risiko zu bloggen, etc.

claudi

Profi

  • »claudi« ist weiblich

Beiträge: 1 134

Registrierungsdatum: 21. Juni 2007

Wohnort: Westlich von München

Beruf: Selbstständig

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 11. Oktober 2011, 09:54

Ich habe mich sehr spät mit dem Thema Internet beschäftigt. Erst seit dem Jahr 2005 bin ich im Netz unterwegs. Am Anfang sehr blauäugig aber mittlerweile der Risiken sehr bewusst. Ich poste kaum etwas auf Facebook das wirklich privat ist und auch in den Foren habe ich mich zurückgenommen.
Das Problem glaube ich ist, das es so einfach ist. Man erlebt etwas und teilt es den anderen mit. Man muß sich nicht F2F damit beschäftigen sondern kann einfach ab und an schauen was die anderen dazu schreiben. Für mich ist es oft sehr leicht diesen Weg zu gehen, allerdings habe ich gemerkt das es letztendlich die bessere Lösung ist, nichts zu schreiben.

Nehmen wir das Beispiel SZ: da gibt es eine Zeile wo steht "Ich fühle mich" und dann kann man da etwas eintragen. Oder man schreibt auf seinem Profil etwas. hmmm tja, das lesen dann aber wer weiß wieviele Leute und dann kommen die Sms, die Mails oder sogar die Anrufe. Ich musste mir sogar mal nachsagen lassen das ich alles was bei uns passiert dort der Öffentlichkeit zugängig mache. Das war zwar stark übertrieben weil ich ja nie Einzelheiten verlauten ließ, aber für mich war es doch ein kleiner Schock wie so etwas zu einem zurück kommen kann.
Seitdem schreibe ich fast gar nichts mehr.

Von daher kann ich Falkes Reaktion sehr gut nachvollziehen ...
Wenn Du unverhofft einem Menschen begegnest,
der Dein Herz berührt, Dein Leben bereichert
und Dich glücklich macht,
dann musst Du ihn nicht festhalten.
Wenn er das Gleiche fühlt wie Du,
wird er freiwillig bei Dir bleiben...





Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:16

ZURÜCKHALTUNG??
Ich mach mal ,meine Schnauze jetzt doch auf!
Jemand der nichts zu verbergen hat,muß sich keine Sorgen machen ,was das Internet preis geben könnte.
Ich bin da recht zuversichtlich.
Denn ich bin ein offener Mensch und das darf auch jeder Wissen.
Nur ja da gibt es was ,was ich noch nie öffentlich zugab.
Ich schnarche nachts und streichle gerne nachts meiner Frau den Arsch.
Jetzt weiß das auch jeder .
Probleme habe ich damit nicht, :P
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:21

@Falke,noch eins
Jee Bay,wollte mich damit treffen ,nicht Dich.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Jay bee

unregistriert

49

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:25

@Falke,noch eins
Jee Bay,wollte mich damit treffen ,nicht Dich.
falsch
ich wollte damit verdeutlichen wie lächerlich der ganze thread war...
aber auch ich möchte jetzt nocheinmal darum bitten hier keine fortsetzung der diskussion die hier weder ursprung noch bezug hat zu führen.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:34

Möglicherweise hätte man es auch anders lösen können, als ich es getan habe, aber ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und es wird hier ganz sicher keine Kopie des "Satire-Threads" aus dem Planeten geben. Wer sich so sehr dafür interessiert, muss halt den Weg in den Planeten gehen und dort alles von Anfang bis Ende nachlesen.

Ich habe nun zwei Dinge gelernt:

1. Manche Entscheidungen kann man noch so haarklein erklären und trotzdem versteht sie nicht jeder (ich rede wirklich nur von verstehen, nicht von gut finden)

2. Es wird wohl das Letzte Mal gewesen sein, dass ich eine Anspielung auf Themen anderer Foren (egal ob Planet oder sonst wo) nicht im Keim ersticke, denn am ende ufert es ja doch wieder mehr aus, als es sollte

51

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:56

Ich sag dazu nur allgemein:
Ich finde ihr Mods hier macht alle einen guten Job!

52

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:01

@Falke,noch eins
Jee Bay,wollte mich damit treffen ,nicht Dich.
@Ohlew, das weiß ich nicht und ich bohre da auch nicht weiter nach.

Ansonsten respektiere ich Christians berechtigten Wunsch, die Angelegenheit an dieser Stelle nicht weiter zu vertiefen. Die Kommentare habe ich mit großem Interesse gelesen und meine Meinung habe ich mir längst gebildet.

Meine Bitte, lassen wir es dabei.

53

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:05

Ich finde deine Entscheidung gut, Christian :) .
Ich zumindest war nach Falkes Eingangsposting von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
Hatte gedacht, jemand hätte ein Posting von Falke kopiert und in einem anderen Forum gegen ihn verwandt.
Dass es "nur" Anspielungen in Form einer Satire sind, wurde mir erst durch das Einsetzen dieser Satire hier im Forum bewusst.
Logisch, dass sich Falke und alle anderen, die sich evtl. darin wiederfinden, darüber ärgern. Ginge mir wahrscheinlich auch so.
Als Unbeteiligter, das gebe ich zu, liest es sich aber recht amüsant ;) .
Und ist, so habe ich das Gefühl, einfach der Versuch eines Webmasters, seinen Usern einen Spiegel vorzuhalten.
Sorry an Jay Bee, für das "unterste Schublade" in meinem ersten Posting in diesem Thread. Ich war da wirklich von etwas anderem ausgegangen. Und es bestätigt sich wiedermal der Grundsatz, dass man sich immer beide Seiten anhören sollte, bevor man sich ein Urteil bildet.
Und lieber Falke: Ich weiß du hast viel Humor. Nimm`s mit demselbigen :)

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:09

Auch ich respektiere,alles was fair ist.
Christian,Falke ihr seid Fair.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam