Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. November 2011, 16:48

Indem Du etwas gepostet hast was eher offtopic ist, zudem hast Du daraus einen falschen Schluss gezogen.
Eine subjektive Empfindung, ohne Relevanz. :D
Nein, die Logik die deinem Beitrag zu Grunde liegt ist ganz objektiv falsch!

Es ist wohl einfach ein Verständnissfehler deinerseits: Du hast Zahlenwerte: (Energie*Gewichtungsfaktor)/Masse gepostet die für den Fall daß sich eine Probe im Körper befindet (so) nicht definiert sind. Die "rem"-Skala kannte übrigens auch einen Gewichtungsfaktor der genau dies, und auch dies und auch die Ausscheidungsrate berücksichtigte, in der Praxis hat man davon wenig gebrauch gemacht und ging dann irgendwann zum "sievert" über, wo man diesen Faktor komplett außer acht lässt: warum wohl...

Also kurzum: sowohl zitierte im Ausgansbeitrag, als auch dein Schluss in '5' ist ein klassicher Apfel-Birnen-Vergleich - und damit sind die Werte "OT" - auch wenn sie nicht falsch sind. Da hilft leider auch ein gröhlender Smiley nur bedingt weiter...

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 212

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 13. November 2011, 21:42

miri, nichts gegen deine Gedanken. Ich gebe aber zu bedenken, dass dies hier ein deutschsprachiges Forum ist. Denke nächstes Mal bitte daran.

Für alle, die es möglicherweise nicht verstanden haben - miri betrachtet die Diskussionskultur einiger User hier offenbar als Kindergartenniveau. Soltte ICH das jetzt falsch verstanden haben, korrigiere mich bitte. :)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 13. November 2011, 22:19

oki, wird gemacht, ich hatte sogar daran gedacht... aber die deutsche übersetzung klingt viel harscher... hätte meinen gewünschten tonfall so gar nicht getroffen...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Night Falcon

unregistriert

24

Montag, 14. November 2011, 00:19

Das Ehepaar Curie kochte tonnenweise Pechblende, um daraus ein paar Gramm Radium zu gewinnen. Das Radium erfreute sich bei den damaligen Wissenschaftlern u.A. als Taschenwärmer Beliebtheit, denn es hielt im Winter die Hände warm. Marie Curie ist immerhin 67 geworden - ob der frühe Tod ihres Mannes Pierre Curie mit 47 eine Folge radioaktiver Strahlung war, weiß ich nicht.

In meiner Kindheit gab es in besseren Schuhgeschäften Durchleuchtungsgeräte mit Röntgenstrahler zur Klärung, ob Schuhe gut passen - einfache Holzkisten ohne jegliche Abschirmung. Und meine Füße sind trotz Bestrahlung damit bis heute nicht abgefault.

Ein früherer Komilitone, der auf alte Sachen stand, brachte mal stolz eine Armbanduhr aus den 50ern vom Flohmarkt, bei der nicht die Zeiger sondern das gesamte Zifferblatt mit Phosphor ausgelegt war. Um das Phosphor permanent am Leuchten zu halten, wurden radioaktive Substanzen beigesetzt. Der Geigerzähler unseres Physikums hing am Anschlag, als wir die Uhr mal neugierigkeitshalber drunter gehalten haben. Aber in den 1950er Jahren waren solche Uhrem Mode und wurden in großen Stückzahlen hergestellt.

Und vor einigen Wochen kam eine Reportage über einen Liquidator von Tschernobyl, der zusammen mit einem Kollegen in den Kern des Reaktor-Wracks geschickt wurde - sein Kollege kam nicht mehr lebend aus dem Reaktorkern raus aber der interviewte Mann hat bis heute überlebt - sonst hätte er das Interview nicht geben können.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie gefährlich ist Radioaktivität überhaupt? Ich behaupte mal, das hängt sehr stark von der persönlichen Disposition ab - siehe den o.g. Liquidator und seinen Kollegen. Aber es macht mMn. keinen Sinn, alles, was irgendwie strahlt, zu verteufeln.

Und vielleicht stehen wir heute noch oft auf der Einsicht der Leute zu Zeiten der Curies - etwa: Wir haben das Beste getan aber wir wußten es nicht besser...

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

25

Montag, 14. November 2011, 08:25

Hallo,

ein Vorteil der Anti-AKW Bewegung war immer das sie glaubwürdiger war als die Befürworter. Zuletzt hat man das in Fukushima gesehen.
Jeder unbegründete hysterische Alarm allerdings schadet da mehr als er nützt.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

26

Montag, 14. November 2011, 17:37

Jeder unbegründete hysterische Alarm allerdings schadet da mehr als er nützt.
Mir ging es nicht um den Inhalt der Meldung (dazu habe ich meine Meinung) sondern darum wie man sofort versuchte abzuwiegeln mit:
1. dem üblichen aber falschen Apfel-Birnen-Vergleich (den sich dann ja auch noch jemand hier zu eigen machen musste)
2. einer Aussage die zu 100% Blödsinn ist.

Zum einen ist es sicher das Interesse gleich abwiegeln zu wollen das da eine Rolle spielt, zum anderen ist es sicher die fehlende Kompetenz, siehe auch Fukushima: das Ereigniss in dem Kontext das an sich am skandalösesten war (spontane Rekritikalität ca. 1 Monat später) fand nie so richtig den Weg in die Medien - da Tepco und irgendwelche (laut-)Sprecher gebetsmühlenartig ihre Märchen wiederholten. Daß die Fakten die auf dem Tisch lagen & sogar bei Pressekonferenzen publiziert wurden eine ganz andere Sprache sprachen nahm man nicht wahr.

Generell kann man auch mit vermeintlich neutralen "Messergebnissen" sehr manipulativ umgehen: 1998, als sich Kohl Ziehtöchterchen dabei erwischen liess daß sie als Bundesumweltministerin kontaminierte Castor-Transporte vertuscht hatte & dann sogar sie Gewerkschaft der Polizei Anzeige erstatte, war nur noch von Bequerel-Messungen die Rede (Zerfälle pro Zeitenheit), die medizinischen Folgen sind sobald man sich darauf bezieht überhaupt nicht mehr abschätzbar. Was wohl auch genausso gewünscht war... inzwischen ist der Castor-Skandal auch vergessen, wie so vieles andere auch.

Als dann ausgerechnet diese schreckliche Person - die als Physikerin wusste sie was sie tat - von der Schwarzgeldunion zur Kanzlerin gekürt wurde hätte ich fast brechen müssen.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. November 2011, 00:52

Weils gerade aktuell ist: http://www.abendblatt.de/region/article2…ben-lassen.html 'Polizeigewerkschaft gegen Castor' ^^

Ähnliche Themen