Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich
  • »miri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2011, 21:15

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

seit gestern ist sie wieder da, die adventszeit... und?... tut sich da etwas in euren stuben und herzen... oder seid ihr abstinent oder gar froh, wenn der rummel wieder vorbei ist?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 516

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. November 2011, 21:19

Ja, also ich freu mich immer noch auf die Zeit :) Ich hab auch schon ein paar Kerzen, eine Lichterkette und einen Pseudoadventskranz. Also, nicht mit Nadeln, sondern ein Gestell mit Glasschalen, in dem die Kerzen sind. Später kommt noch ein kleiner Baum auf meinen Balkon. Ich hatte seit 16 Jahren keinen Weihnachtsbaum. Jetzt bin ich weder Skifahren noch hab ich zu wenig Platz dafür, also kommt mal wieder ein Baum her :D
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. November 2011, 21:25

Advent,Weihnachten ist etwas fürs Herz und weil ich Zeit habe ,werden Fenster geschmückt und das Wohnzimmer dekoriert.
Egal wie das Leben da draussen ist,bei mir bleibt es Weihnachten ein schöner Ort.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. November 2011, 21:28

Ich dekoriere auch- dieses Jahr habe ich allerdings das erste mal seit Langem nicht zum ersten Advent damit angefangen.
Irgendwie ist es noch so herbstlich, dass ich ganz durcheinander bin.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. November 2011, 21:32

Ich brauch' noch ne Lichterkette für *draußen*...damit wird dann der Baum geschmückt, der am Törchen zu meiner Terrasse steht...das ist so ne Art Nadelbaum - keine Ahnung, wie der heisst. Wenn das Teil das da ist und funzt, werd ich mal ein Foto reinstellen. In meiner dörflichen Umgebung sind viele Häuser und Gärten geschmückt und beleuchtet - sieht sehr schön aus.
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. November 2011, 21:35

Ich liebe Weihnachten !!!!!!!!! Es gibt für mich keine schönere Zeit. Ein echter Adventskranz steht auf dem Tisch, mein Fenster wird beleuchtet, die Wohnung dekoriert. Weihnachtliche Düfte ziehen durch die Wohnung, Weihnachtslieder werden gespielt, Weihnachtsfilme angeschaut. Gestern war ich schon auf Weihnachtsmarkttour, es war einfach herrlich !!! Überall an Bäumen, Geschäften, Buden, Wohnungen, Balkonen... leuchten viele Lichter, die Menschen sind einfach gut drauf, jeder lächelt, jeder geniesst.

Vor einigen Jahren habe ich sogar mal eine eigene Weihnachtshomepage ins Internet gestellt, es gibt sie noch, doch leider hatte ich in den letzten 2 Jahren keine Zeit sie zu aktualisieren.

Dieses Jahr wird Weihnachten an sich allerdings hart werden für mich, doch ich hoffe sehr das mir meine Liebe zu Weihnachten und meine tatsächlich kindliche Freude daran über das Harte hinweghelfen.



Keine Ahnung obs erlaubt ist, wenn nicht nehmt den Link einfach wieder raus, aber vllt macht meine Weihnachtspage ja doch jemand Spass :-)
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. November 2011, 21:40

Ich mag die Weihnachtszeit auch sehr gerne. Dieses Mal wünschte ich mir aber, das wäre alles schon vorbei. Ich dekoriere normalerweise auch immer am ersten Advent aber gestern wollte ich nicht... Vll morgen. Viel Platz habe ich sowieso nicht. Einen Weihnachtsbaum werde ich auch nicht haben.

Es macht mich so traurig, es war für mich immer die schönste Zeit des Jahres aber dieses Jahr fühle ich mich einfach zu einsam :( Meine Familie ist so furchtbar weit weg und n Flug kann ich mir einfach nicht leisten ;( Vermutlich werde ich daher Weihnachten das erste Mal in meinem Leben alleine verbringen... Da kann auch ein Adventskranz meine Stimmung nicht mehr aufbessern *seufz*
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

8

Montag, 28. November 2011, 21:47

Oh cat, das tut mir so leid für dich!

Ich bin schon am Jammern, dass ich zwischen den Jahren arbeiten muss und deshalb gleich nach Weihnachten wieder hier her fahren muss und nicht mal eine Woche bei meinen Eltern bleiben kann.

Aber sie gar nicht zu sehen, das ist viel schlimmer.

Ich dekoriere nicht, mir fehlen Ideen und Geld. Aber ich genieße die Lichter die überall da sind, und irgendwie fängt es schon langsam an dass sich eine weihnachtliche Stimmung in mir breit macht...

Dazu hat wahrscheinlich auch die Eröffnung des Christkindlmarkts beigetragen, die ich mit einer Kollegin und deren Kinder besucht habe, das war schon was schönes... wenn auch ein bisschen kitschig... aber das ist ja manchmal ganz schön ;)

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 190

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. November 2011, 21:52

Ich bin auch noch nciht so ganz in der Weihnachtszeit angekommen und so waren die 2 bis 3 Weihnachtslieder, die heute zwischendurch im Radio zu hören waren, schon noch etwas befremdlich für mich. Aber ich bin optimistisch, dass das noch wird. Sind ja noch kanpp 4 Wochen bis Weihnachten.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. November 2011, 23:31

@ Cat
Mach doch ein Thema dazu.
Vielleicht sind hier einige, die Weihnachten nicht in der Familie feiern oder die auch allein wären und ihr macht nen schönen Abend draus ?
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


11

Montag, 28. November 2011, 23:39

Wir waren am WE auf einem Weihnachtsmarkt. Wenn man von morgens bis in die Nacht Weihnachtslieder hören muss, >und dies im November< dann vergeht die Lust recht schnell.

Ich sagte schon zu meiner Frau. Wir sitzen am 23. ins Auto oder in den Flieger und nichts wie weg.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich
  • »miri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. November 2011, 06:37

ich mache den rummel nicht mehr mit, seit mein sohnemann groß ist. keine weinachtsmarktbesuche, keine geschenkeorgien, kein baum und weihnachtsfeiern nur dort, wo ich dienstlich gefragt bin...

ich dekoriere auch ganz bescheiden, einen holz-leucht-stern am fenster (denn ein stern wies einst den weg), einige kerzen auf dem wohnzimmertisch, ein paar wenige assessoires, die eine geschichte haben hier und da... nicht von anfang an, sondern jeden tag eine kleinigkeit dazu... das ist mein adventsweg... denn für mich ist advent eine besinnungszeit, in der ich überlege, wie ich meinem Herrn den weg bereiten kann, in mein herz, das dafür offen sein soll...

da ich in einer gemeinde zu hause bin, die ihre Gottesdienste mit band und neuer musik feiert (das finde ich ansonsten genau richtig) fehlen mir(i) im advent die alten lieder. nicht einmal ein "macht hoch die tür" gab s vorgestern, das hat mich traurig gemacht, und es allein zu singen ist nicht annähernd so schön... auch werde ich sie in diesem jahr zum ersten mal nicht mit meiner mom flöten, da sie sich die hand gebrochen hat, vllt auch gar nie mehr... gerade ein tränchen kullert...

eine ruhige, besinnliche zeit ist s also für mich, passt zu der nebelsuppe da draußen...

aber plätzchen möchte ich auch backen und das kerzenlicht durchbricht jede dunkelheit... bis es weihnachten wird... und dann baue ich meine krippe auf, unter einem tannenzweig... das ist jedes jahr für mich der höhepunkt... meine mom hat sie mir(i) geschenkt, über viele jahre jedes jahr eine figur... sie brachte sie aus südtirol vom wanderurlaub mit...

und jetzt ist mir(i) gerade wieder warm um s herz
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

flagfan

unregistriert

13

Dienstag, 29. November 2011, 07:31

Bei uns ist es ähnlich wie bei miri. Es ist ruhiger geworden.
Allterdings turbulent war´s bei uns nie.
Meine Frau hat auch bescheiden adventlich dekoriert. Einen Weihnachtsbaum hat´s in den letzten Jahren auch nicht gegeben. Und die Geschenke sind auch seeehr bescheiden. Wir gönnen uns eher einen Kurzurlaub für das Geld, und die Kinder sind auch frh, wenn´s was bares gibt.s. Denn meine Tochter ist am Bauen und mein Sohn zieht In den Weihnachtsferien um.
Miri ein Vorschlag zu der alten Tradition die du in der Gemeine hinsichtlich der alten Lieder vermisst.
Du hast doch "Rang und Namen", sowie Einfluß in der Gemeinde, schlag doch mal einen Gottesdienst nach alter Art, mit den alten Liedern vor. Vllt findest du viele zufriedene und dankbare Gemeindeglieder die das auch vermissen.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich
  • »miri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. November 2011, 07:36

um ehrlich zu sein, es gibt den, denn als evangelische gemeinde "bedienen" wir natürlich auch die traditionsliebenden gemeindeglieder. 3 Gottesdienste jeden sonntag, einer davon im altenheim... aber... "meine" leute besuchen eben den modernen und im anschluss treffe ich mich zu dem einen oder anderen gespräch. das müsste ich dann opfern...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

kätzchen

unregistriert

15

Dienstag, 29. November 2011, 08:41

ich bin froh wenn der rummel und sie oftmals gespielte freundlichkeit und freude vorbei ist.
der wirkliche sinn der zeit ist verloren gegangen.

flagfan

unregistriert

16

Dienstag, 29. November 2011, 09:00

ich bin froh wenn der rummel und sie oftmals gespielte freundlichkeit und freude vorbei ist.
der wirkliche sinn der zeit ist verloren gegangen.

Wenn jeder den Sinn selbst erkennt, ist er nicht verlorengegangen. Man muß sich ja nicht an dem Trubel beteiligen.
Genauso sollte demjenigen, welcher sich ernsthaft auf Weihnachten vorbereitet klar sein, daß diese Adventzeit die Zeit der vorbereitung ist, und daher der inneren Ruhe bedarf.
Der Adventkranz mit seinen vier Kerzen sagt es doch aus. Jeden Sonntag vor Weihnachten brennt eine Kerze mehr und spendet auch mehr Licht. Wir kommen also dem Weihnachtsfest immer näher.
Und Weihnachten beginnt nicht mit den "sogenannten " Weihnachtsmärkten, die ja schon am Totensonntag beginnen, und dass hat mit christlichen Traditionen nichts zu tun.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich
  • »miri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. November 2011, 09:22

das sehe ich auch so. hier ist jeder seines eigenen glückes schmied. ein bisschen standhaftigkeit gehört allerdings schon dazu ;)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Michael8

unregistriert

18

Dienstag, 29. November 2011, 10:47

Ich schmücke, aber sparsam. Hole mir den Weihnachtskarton aus dem Keller und suche heraus, was mir im Moment passend erscheint.

Einen Adventskranz besorge ich mir auch noch. Am Sonntag brachte mir meine Tochter den ihren (leihweise) mit, damit ich nicht ganz ohne dastehe. Das war ein Riesending, das die ganze Kaffeetafel überragte, sodass kaum Platz für die Stolle blieb! Meiner wird bescheidener.

Über der Tür hängt schon ein Mistelzweig, sodass jede eintretende Dame einen Kuss bekommt!

In diesem Jahr verspüre ich keine Lust auf Weihnachtslieder, auch am Oratorium, das ich sonst mit Begeisterung auflegte, habe ich mich offenbar überhört. Dafür andere Musik von Bach, Mozart, Elgar. Mozarts Klaviersonaten höre ich im Augenblick überaus gerne.
Meine Lieblingsplatte mit irischen Weihnachtsliedern ist leider in der Scheidungsmasse untergegangen.

Fazit: Es entsteht schon eine besondere Stimmung, aber ich lasse mir keine aufdrücken.

19

Dienstag, 29. November 2011, 14:54

Da ich zur Adventszeit / Weihnachten wohl nur die jetzigen 2 Wochen zu Hause bin, bevor ich wieder in die Klinik muss, habe ich dieses Jahr garnicht geschmückt.
Als ich aus dem Krankenhaus kam, habe ich nicht mal mehr einen preislich erschwinglichen Adventskranz ergattern können.

Aber wenn ich ehrlich bin, fehlt mir die Dekoration etwas.

Aber was solls.
In der Klinik ist geschmückt :(
Berühre nie ein Herz, wenn du nicht bereit bist , es zu lieben.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ohne die Tränen in unseren Augen, gäbe es keinen Regenbogen in der Seele !

20

Dienstag, 29. November 2011, 15:41

Die Adventszeit ist die Zeit, in dem es bei mir besinnlicher zugeht.
Alle Vorbereitungen für das Fest der Menschwerdung Christus sind so weit als möglich bereits getroffen.
Nun kehrt Ruhe und Erwartungsvolle Stimmung in meinem Herzen ein.

Gruß


Mrcane