Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael8

unregistriert

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 13:39

Schimmel in Dusche

Auf den Silikonfugen meiner Duschwanne bildet sich seit längerer Zeit schwarzer Schimmel.

Ich habe mit AS Schimmel-Entferner versucht, ihm beizukommen, aber er sitzt fest wie eh und je.

Kann mir jemand ein Mittel empfehlen?

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 13:49

Ich an deiner Stelle würde die Siliconfuge kommplett erneuern,
macht zwar mehr Arbeit, aber dann solltest Du den Schimmel los haben.
Das habe ich bisher immer so gemacht.


Gruß


Mrcane

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 598

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:07

Michael, ich kann dir DanKlorix empfehlen :) ist super für Fliesen,Schimmel und Seifenreste.Bekommst du in jedem Drogeriemarkt ;)
Bin sehr zufrieden damit!
#BleibZuhause

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:21

und ich hätte dann gerne einen bericht, kämpfe nämlich auch schon lange vergebens. :(
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

flagfan

unregistriert

5

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:25

Ich an deiner Stelle würde die Siliconfuge kommplett erneuern,
macht zwar mehr Arbeit, aber dann solltest Du den Schimmel los haben.
Das habe ich bisher immer so gemacht.
Gruß Mrcane

Dem Rat würde ich mich anschließen

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:18

weiß ja nicht, wie man das macht :(
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

7

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:39

weiß ja nicht, wie man das macht :(
Das geht verhältnismäsig einfach.

Zunächst wird das Alte Silikon entfernt, undalles peinlich sauber gemacht.
Dann wird auf der badewanne, Dusche, oder Waschbecken, was mann eben neu verfugen Möchte Klebeband so geklebt, das hingeklebt, das con der Wand ein Abstan von ca 0,5 Cm bis mach 1 cm ist, das ergibt dann die Breite der Fuge.
Ebenso wird an der Wand Klebeband geklebt, mit dem Selben Abstand zur Wanne usw.., das gibt dann die Höhe der Fuge.

Nun wird im IDAL fall züging und ohe Unterbrechung mit der Silikon KArtusche das Silikon aufgetragen, dabei ist zu achten, das man möglichst gleichmäßig aufträgt.

Im anschuß soll die Fuge geglättet werden, wobei es geschmacjkssache ist welche Form man der Fuge giebt, ich persöhnlich nehe meist ein leichtes Hohlprofile, aber auch andere Profielarten sind möglich. Im Handel gibt es hierfür auch Profileschablonen.

wichtig ist danach das man die Klebebänder wider abzeiht, bevor der Silikon festwird, also unittelbar nach dem Profiel vertig ist.

Wichtig ist es aber auch alle Seiten auf einmal zu machen, damit es keine übergänge gibt.


Gruß


Mrcane

Kapitaen66

unregistriert

8

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:57

Es ist richtig, dass man eine verschimmelte Silikonfuge am besten erneuert. Ich würde es allerdings doch
von einer Person ausführen lassen, die es schon öfter gemacht hat. Das kann jeder Handwerker mittlerweile.
Da findet sich leicht jemand ohne dass es viel kostet. Einfach mal rumfragen wer es kann. Personen die es
noch nie gemacht haben können dabei leicht Probleme bekommen.
Die alte Fuge fachgerecht zu entfernen und eine saubere, dichte neue Silikonfuge herzustellen ist für Leien nicht so einfach.

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 851

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:05

Ein Hausmittel ist auch das Einsprühen mit Brennspiritus.
Den Schimmel an der Wand vom Gäste WC hab ich damit wegbekommen.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Night Falcon

unregistriert

10

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:21

Hatte das Problem neulich ebenfalls - auch Chemie wie Dan Klorix, Essigessenz und Waschsoda löste das Zeug kaum.

Dann der rettende Tip von einem Kollegen: Naßmachen, reichlich Backpulver drauf und einige Stunden wirken lassen - mit einer harten Bürste löste sich dann das meiste.

Dann noch präventiv mit MEM Schimmelvernichter vom Bauhaus drüber und seitdem wächst da nichts mehr.
Und vor allem trocken halten - ich hatte einige Shampoo-und Duschgelflaschen auf dem Badewannenrand stehen, hinter denen es ewig feucht war.

Ich werde aber trotzdem in nächster Zeit die Fuge rausreißen und neu silikonisieren.

Nach Aussage des Baumarkverkäufers enthält jedes Silikon einen Schimmelstop. Der wäscht sich aber mit der Zeit raus und nach ein paar Jahren wird es bei Feuchtigkeitseinwirkung immer wieder schimmeln.

Ich wollte nur zuerst den Schimmel abtöten, damit die neue Fuge nicht gleich wieder schimmelt.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:58

spiritus hab ich probiert... genauso wie baumarkt schimmelstop... hat beides nicht gefunzt... zu backpulver hab ich vertrauen, das probier ich mal :)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:31

spiritus hab ich probiert... genauso wie baumarkt schimmelstop... hat beides nicht gefunzt... zu backpulver hab ich vertrauen, das probier ich mal :)
Sag jetzt bitte nicht, du hättest auch Ameisen? Ich dachte bei Backpulver eher an die ....
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:10

hatte ich... aber da lag die lösung in nelken...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

14

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 23:50

Bei Silikonfugen habe ich es noch nicht probiert. Bei meinen Kühlanlagen entferne ich den Schimmel an den Dichtungen mit lebensmittelechten Waffenöl. Mit Spiritus und DanKlorix habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Erstens war es wesentlich mühevoller den Schimmel damit zu entfernen und zweitens hat es in kürzester Zeit wieder zu Schimmeln begonnen. Keine der Dichtungen die ich jetzt vor 6 Monaten begonnen habe mit Öl zu behandeln hat bisher wieder geschimmelt. Das Öl, welches ich verwende, wird in der Veterinärmedizin als Wunddesinfektion verwendet. Das heisst nach der Behandlung mit diesem Öl ist es nicht notwendig die behandelte Fläche zu neutralisieren.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. Dezember 2011, 05:45

wo bekommt man das denn?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Michael8

unregistriert

16

Freitag, 2. Dezember 2011, 14:41

Danke für eure Tips!

Ich werde es erst einmal mit Backpulver versuchen. Wenn das nicht aufgeht, dann Waffenöl.

@miri : Du musst nicht in einen Kanonenladen gehen, ich habe Waffenöl in meiner Eisenwarenhandlung bekommen. Allerdings war mein damaliger Zweck, etwas ganz anderes einzuölen, ein Gerät, das hoffentlich niemals Schimmel ansetzt ... :D

Ich berichte dann über den Erfolg.

Vin

Klein Adlerauge

  • »Vin« ist männlich

Beiträge: 1 327

Registrierungsdatum: 21. April 2010

Wohnort: Remscheid (Regnerisch-Bergisches Land)

Beruf: Horchen, lauschen und handeln

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. Dezember 2011, 14:53

Schimmel wird generell durch Hitze getötet. Die Tipps allgemein sind sehr gut, die hier stehen. Du solltest dennoch vorher kochendes Wasser nehmen und den Schimmelherd damit ausspülen, und dann trocknen oder trocknen lassen. Die o.g. Mittel wirken dann noch besser.


Was das Waffenöl betrifft empfehle ich das Fichtenöl Balistol. Etwas teurer aber sehr fein und harzfrei.

Viel Erfolg

Merken: beim Schnitzel klopfen kein Rammstein hören, sonst sind die Pfannen zu klein!


miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. Dezember 2011, 14:57

also kochendes wasser werde ich auch noch versuchen, aber erst einmal bin ich mit backpulver gescheitert...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Vin

Klein Adlerauge

  • »Vin« ist männlich

Beiträge: 1 327

Registrierungsdatum: 21. April 2010

Wohnort: Remscheid (Regnerisch-Bergisches Land)

Beruf: Horchen, lauschen und handeln

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. Dezember 2011, 15:04

Nimm einen alten Topfschwamm (bloß keine Stahlwolle!!!) und geh damit über den Schimmel drüber. Aber im trockenen Zustand (beides) um die Oberfläche abzureiben. Damit bietest du den Angrifffsmitteln gegen den Schimnmel eine bessere Tiefenwirkung. Das ist sozusagen die Vorbereitung.
Dann geh, wie erwähnt mit heissen, möglichst fast kochendem (je heisser um so besser) Wasser drüber. Einen kleinen Schuss Essig kannst du, wenn du magst, auch reinmachen. Damit tötest du die Schimmelkeime ab. Dann erst geh mit einem der o.g. Mittel ran. Den Schwamm kannst du dann zum Nachreinigen nutzen und nach Gebrauch unbedingt sofort aus dem Haushalt verbannen.

Merken: beim Schnitzel klopfen kein Rammstein hören, sonst sind die Pfannen zu klein!


der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. Dezember 2011, 16:32

Auf den Silikonfugen meiner Duschwanne bildet sich seit längerer Zeit schwarzer Schimmel.


Das Problem dabei ist in der Tat, dass der Schimmel meist auch in, bzw. unter, der Fuge sitzt...da helfen die besten und schärfsten Mittelchen nix mehr. Wir haben hier das gleiche Problem und wir werden uns die Mühe machen, die Silikonmasse komplett zu entfernen...alles zu säubern und neu verfugen...alles andere macht wohl keinen Sinn mehr.
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Ähnliche Themen