Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 13:52

Ja, vor allem, wenn man gewissen Anwendungen nutzt. Man wird vorher immer gefragt, ob sie Zugriff auf Daten haben dürfen. Dazu zählt auch die Mailadresse.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:51

Leider hat Octo nicht recht... Facebook kann tatsächlich sehen, mit wem man Mailkontakt hatte und sollte jemand mit dieser Mailadresse auch auf Facebook angemeldet sein, wird der als Freund vorgeschlagen...


Krallt sich das Gesichtsbuch denn das lokale Adressbuch, installiert man sich lokal irgendwelche software die darauf Zugriff hat? Oder teilt man facebook login-daten seines mailanbieters mit & dann zieht sich facebook über diesen das Adressbuch? Allerdings müsste in dem Fall dieser auch eine Schnittstelle (ldap?) dafür anbieten, aber ich glaube die meisten kommerziellen Anbieter haben sowas nicht, oder?

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:46

wie erklärst du dir denn sonst, dass der threaderöffner binnen sekunden diese flut von freundschaftsangeboten aus seinen sämtlichen bezugskreisen hatte...? (mir(i) ging es übrigens nicht anders)... mit einer neuen, neutralen e-mail addy kam da -wie gesagt- nix mehr... :3:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:49

wie erklärst du dir denn dann, dass der threaderöffner binnen sekunden diese flut von freundschaftsangeboten aus seinen sämtlichen bezugskreisen hatte...? (mir(i) ging es übrigens nicht anders)
Ich kann es mir nicht erklären, deswegen warf ich gerade diese Erklärungsansätze in den Raum in der Hoffnung wir könnten dahinter kommen wie dies zustande kam.

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:15

Octo, mich brauchst du bei sowas nicht fragen... Mir muss man sogar erklären, wie man einen Verlauf löscht :rolleyes:

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:10

Na nu ja, FB ist ja nicht blöd, die Art der Datennutzung steht ja in den AGBs, selbst deren Verwendung über den "Facebook" Tod hinaus. Dein Bild ist ihr Bild, deine Kenntnis, ist Facebook Kenntnis.
Fortsetzung des Berichts.
Ich hab außer meiner Tochter, einen vertrauten, der mich eingeladen hat.
Heute kommt mein Sohn zu mir und sagt, ich wäre bei ihm im Angebot.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

27

Freitag, 16. Dezember 2011, 08:50

Also daß kann ich mir nicht vorstellen, denn das wäre nie und nimmer mit dem Datenschutz vereinbar würde ich behaupten
Facebook und Datenschutz :gruebel: :frech: . facebook ist die größte "Datenkrake" die es bis jetzt gibt. Und das Wort Datenschutz ist bei Facebook ein "dehnbarer" Begriff :D
Ich verstehe auch den Sinn bis heute nicht von Facebook , Stayfriends , WKW usw. Menschen die mich mögen kennen mich und wissen wo sie mich finden. Menschen die ich seit der Schule aus den Augen verloren habe mit denen wollte ich bzw. wollten sie nichts mehr zu tun haben. Dann brauche ich auch über Facebook nicht plötzlich eine "Freundschaftseinladung" :doh:
Ich hoffe das mir irgendwann mal einer erklären kann wo da der Sinn drin liegt in Facebook usw.
Meine Tochter kann es mir auch nicht erklären. Sie sagt da sind alle drin :doh: :doh: :doh:

claudi

Profi

  • »claudi« ist weiblich

Beiträge: 1 134

Registrierungsdatum: 21. Juni 2007

Wohnort: Westlich von München

Beruf: Selbstständig

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

28

Freitag, 16. Dezember 2011, 09:43

Ich bin auch äußerst vorsichtig geworden was Facebook angeht bzw das ganze Internt. Habe dort auch nur Dinge von mir preisgegeben, die sowieso bekannt sind. Und vor einiger Zeit habe alle die in meiner Freundesliste waren und ich nicht kannte zuerst angeschrieben woher wir uns kennen und als sich dann herausgestellt hatte, ich kenne die nicht persönlich habe ich die betreffende Person gelöscht.
Ich muß auch sagen das ich niemanden da drinnen habe der mit unserer Neigung zu tun hat. Nicht weil ich das nicht wollte sondern weil sich das nie ergeben hatte. Heute bin ich froh darüber und schreibe höchstens mal da rein das ich gerade irgendwohin fahre oder das ich schön auf der Couch liege. Was unverfängliches halt.
Wenn Du unverhofft einem Menschen begegnest,
der Dein Herz berührt, Dein Leben bereichert
und Dich glücklich macht,
dann musst Du ihn nicht festhalten.
Wenn er das Gleiche fühlt wie Du,
wird er freiwillig bei Dir bleiben...





Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

29

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:41

Also daß kann ich mir nicht vorstellen, denn das wäre nie und nimmer mit dem Datenschutz vereinbar würde ich behaupten
Facebook und Datenschutz :gruebel: :frech: . facebook ist die größte "Datenkrake" die es bis jetzt gibt. Und das Wort Datenschutz ist bei Facebook ein "dehnbarer" Begriff :D...
Daran zweifel ich ja garnicht, aber dennoch: wie geht das Adressen abgreifen technisch?

Wenn dem Gesichtsbuch bekannt ist mit dem ich Kontakt hatte wird das aller W'keit nach doch darüber zustande kommen daß irgendwie das Adressbuch ausgelesen wird. Aber wie?

Und wegen Datenschutz: wenn dieses etwa vom Mailanbieter übertragen werden würde wäre zu klären inwiefern dies so ok ist. Gibts denn bei fb eine Adressbuch-Import-Funktion, oder lässt sich fb als mailclient verwenden und bekommt dann so Zugriff auf das Mailkonto eines x-beliebigen Anbieters?

30

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:59

Na ja Datenschutz ist eh so eine Sache!

Also mit dem Datenschutz ist es eh nicht weit her!
Habe als ich früher noch als Vers.vertreter selbständig war für nen paar Euro Listen von Namen bekommen, mit allen möglichen
Informationen, egal ob von Payback und wie sie nicht alle heißen. Also wenn ich mich dran setzte bekomme ich eigentlich alles raus was man wissen muß.

Aber jeder macht so seine Erfahrungen mit dem Netz, entweder auf die Harte oder Stück für Stück. Ich habe mir grundsätzlich abgewöhnt irgendwo im meinen Namen oder sonst was zu posten. Wir hatten mal eine Homepage von unserer Gartenlaube, so vor ca 10 Jahren als es mit dem Netz noch nicht so weit war. Mensch was waren da für Bilder drin, da darf ich Heute gar nicht mehr dran denken.
Jetzt würde ich sagen wir waren jung und brauchten das Geld, aber leider haben wir das auch noch umsonst gemacht...
Die Seite besteht seit ca 7 Jahren nicht mehr, aber die Bilder finden mich trotzdem immer noch, selbst bei Leuten die ich nicht kenne.

Grundsätzlich finde ich diese Sozialen Netzwerke nicht schlecht, weil es Hilft doch schon ungemein Kontakte aufrecht zu erhalten oder wieder herzustellen. Klar kann man sagen die Leute die man nicht mehr auf dem Schirm hat braucht man nicht mehr, aber es gibt auch soviele Gründe warum man manche aus den Augen verloren hat. Früher hat nicht jeder eine E-mailadresse oder ein Handy ein Umzug, die Elter ziehen vielleicht auch um und schon war da das Problem mit dem Kontaktknüpfen schwer. Heute ist es wesentlich einfacher Dank des Netz Leute zu finden.

Alleine wir hier sind doch nur eine Kleine Ausgabe zwar wesentlich überschaubarer, aber wer sich noch an die Altenzeiten erinnern kann der wird auch nicht vergessen haben wie schnell sich Seite gegen Seite stellen kann, die Leute ausspioniert werden um ihnen irgendwas rein zu drücken.
So wir wissen um diese Dinge sind aber trotzdem da und nutzen es um Kontakte zu Gleichgesinnten zu finden.

Im großen will ich nur sagen wir sind alle selbst dafür verantwortlich, wie wir uns darstellen und was unser Umfeld von uns mitbekommt. Früher hat man in der Kneipe was dummes gemacht und es war erstmal nur diesem kleinen Kreis bekannt. :rolleyes:
zumindest für eine gewisse Zeit.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

31

Freitag, 16. Dezember 2011, 13:19


Im großen will ich nur sagen wir sind alle selbst dafür verantwortlich, wie wir uns darstellen und was unser Umfeld von uns mitbekommt. Früher hat man in der Kneipe was dummes gemacht und es war erstmal nur diesem kleinen Kreis bekannt. :rolleyes:
zumindest für eine gewisse Zeit.


Ja das ist eh der Unterschied zwischen Foren/Sozialem Netzwerk und der Kneipe...in beiden treffen wir uns zum Kommunizieren...sag ich in der Kneipe mal Arschloch zu dir, bekomm ich es zurück...verbal (ebenfalls Arschloch!) oder ggf auf die Nase...dann trinken wir ein Bier zusammen und das Thema ist durch. Schreibe ich das hier, muss ich damit rechnen ein Schreiben vom Anwalt zu bekommen...was das angeht, da nehmen sich einige sehr wichtig...berechtigt oder nicht...da schießen schon mal Spatzen auf Elefanten... ;)
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Ähnliche Themen