Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2012, 10:53

Wie gesund ist das Essen aus der Mikrowelle?

56%

Ich benutze meine Mikrowelle regelmäßig (20)

25%

Ich habe zwar eine, benutze sie aber nur gelegentlich (9)

19%

Ich habe keine und so ein Teufelsding kommt mir auch nicht ins Haus (7)

0%

Bei mir kommt mehr aus der Mikrowelle als vom Herd

0%

Ohne meine geliebte Mikrowelle wär ich schon längst verhungert

Hallo zusammen,

ich hab das Thema beim kurzen Überfliegen nicht gefunden - sorry, falls es doch schon mal gelaufen ist.

Vor Kurzem hab ich mir ne Mikrowelle zugelegt. Aus demselben Grund, aus dem wohl die meisten Leute eine anschaffen. Zeitmangel und - ich geb`s ja zu - Bequemlichkeit. :verlegen:

Wie es sich für einen zivilisierten Menschen gehört, informiert man sich, aufgeklärt wie man ja immer sein will, über das Für und Wider. Dabei fällt schnell auf, daß es wohl genausoviel Gegner wie Befürworter gibt. Die Einen argumentieren mit Studien zu erhöhtem Krebsrisiko und was weiß ich nicht alles. Die Anderen widerlegen alle Bedenken mit nicht weniger Argumenten.

Deshalb starte ich mal ne kleine Umfrage.

Ich selbst denke, daß das Risiko nicht so extrem hoch sein kann, da es in den USA schon seit den frühen 70èrn weit verbreitet ist. Und die ersten Geräte hatten ja noch eine schlechtere Qualität was Isolierung und Leistung angeht. Deshalb denke ich, daß die gesundheitliche Gefährdung in etwa auf dem Level liegt, den wir in der heutigen Zeit in allen Bereichen von Umweltbelastung bis Strahlungsgefährdung bis hin zu Elektrosmog haben.
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Januar 2012, 11:33

Ich benutze sie nur gelegentlich
das heißt,wenn ein essen zubereitet wurde und zum aufwärmen nicht in Gefahr kommen willst,daß es anbrennt.
Es gibt aber auch Fertiggerichte,die man schnell essen möchte und da ist die Mikrowelle sehr gut geeignet.
Was da Krebsrisiko betrifft,find ich es übertrieben.
Es gibt Töpfe und Pfannen ,die angeblich krebserregend sind und man sollte andre kaufen.
Ich finde das nur Geldmacherei und Panikmache
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2012, 11:46

Da ich keinen Backofen habe, brauche ich wenigstens eine Mikrowelle mit Ofenfunktion. Ohne die geht einfach nicht ^^

Und was ist heutzutage nicht krebserregend?

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

claudi

Profi

  • »claudi« ist weiblich

Beiträge: 1 134

Registrierungsdatum: 21. Juni 2007

Wohnort: Westlich von München

Beruf: Selbstständig

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:12

Da ich keinen Backofen habe, brauche ich wenigstens eine Mikrowelle mit Ofenfunktion. Ohne die geht einfach nicht ^^

Und was ist heutzutage nicht krebserregend?

LG, =CaT=

:katze:
Ja so seh ich das auch. Ich hatte früher immer eine Mikrowelle, benutzte sie aber eher selten. Im moment habe ich keine und komme auch sehr gut klar damit. Aber angenehm ist es schon, zumal es manche Sachen gibt die mittlerweile nur in der Mikrowelle warm gemacht werden können. Ich denke da an einen bestimmten Reis der schon vorgewürzt ist und den man nur noch etwas hinzufügen muß. Da geh ich dann immer zu meiner Nachbarin und mache mir den da warm.
Wenn Du unverhofft einem Menschen begegnest,
der Dein Herz berührt, Dein Leben bereichert
und Dich glücklich macht,
dann musst Du ihn nicht festhalten.
Wenn er das Gleiche fühlt wie Du,
wird er freiwillig bei Dir bleiben...





miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:12

die dosis macht es, wie bei allem anderen auch. ich grille gern , aber nicht exzessiv, ich mag toast hawaii, aber nicht täglich, ich schneide den stielansatz bei tomaten ab, aber ich lasse ihn auch mal dran und ich nutze meine mikro mit begeisterung... hab sie mal ausgetauscht, weil ich denke, die neueren geräte sind sicher strahlenärmer als die ganz alten...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:13

:koch: Ich koche jeden Tag frisch, mit frischen Zutaten. Immer nur so viel, das wir es in einer Malzeit essen können. Dann erübrigt sich auch eine Mikrowelle. Wenn ich allerdings Suppe koche, koche ich immer einen großen Topf voll und friere den rest portioniert ein. Aufwärmen von Suppe bei mir nur im Topf.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

7

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:51

Bei uns wird er regelmäßig benutzt und ich habe dabei keinerlei Bedenken.

Besonders beim Aufwärmen kann man viel Energie sparen. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen.

Night Falcon

unregistriert

8

Sonntag, 15. Januar 2012, 15:18

Ich koche meist für mehrere Tage im Voraus aus frischen Zutaten und verwende die Welle vorrangig zum Aufwärmen.

Ob Mikrowelle oder Kochtopf hier die schonendere Methode ist, weiß ich nicht. Die Mikrowelle ist aber auf jeden Fall schneller.

Zum Thema Gesundheit: Außer daß ich mir schon tierisch die Zunge an Mikrowellen-Gerichten, die außen lau und innen unerwartet knalleheiß waren, verbrannt habe hatte ich bislang keine gesundheitlichen Auswirkungen. Und ich benutze die Dinger jetzt auch schon seit Jahrzehnten.

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 602

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 15:27

Bei uns wird er regelmäßig benutzt und ich habe dabei keinerlei Bedenken.

Besonders beim Aufwärmen kann man viel Energie sparen. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen.
So ist es bei uns auch :)
#BleibZuhause

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Januar 2012, 16:44

Ich liebe es z.B. am Abend noch einen warmen Kakao zu trinken.
Und das ist einfacher schneller und abwascheinfacher in der Mikro zu machen.
Milch in die Tasse und einen Minute an und Kakao ist fertig.
Warm machen von Nudeln und Co finde ich da auch besser.

Doch meist benutze ich den Herd oder Backofen.

Den was mir nicht so gefällt ist das feste Nahrungsmittel ehr ungleichmäßig heiß werden.

Aber hat eben alles Vor und Nachteile.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:02

für milch wurde meine mikro seinerzeit angeschafft... ich weiß nicht, wie mütter das früher ausgehalten haben ^^ milch im topf kocht doch einfach IMMER über :D bei der mikro wusste ich immer genau, wieviele sekunden es brauchte, dass die milch im fläschchen perfekt war... :)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

citro

Schüler

  • »citro« ist weiblich

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:05

Ich habe eine zu Hause und benutze sie da mal mehr mal weniger. Das Ding kommt aber bald weg, da sie schon ziemlich alt ist und die Strahlung deshalb wahrscheinlich ziemlich hoch ist. Gesund sollen Mikrowellen ja nun nicht sein. In meiner Wohnung habe ich keine und brauche sie auch nicht. Essen wird schnell auf dem Herd warmgemacht und fertig. Schmeckt auch besser wie ich finde, da das ganze nicht so pappig wird.

13

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:19

Energiesparender ist die Mikrowelle auf jeden Fall.
Gesünder ist aber wohl das herkömmliche Zubereiten der Speisen auf dem Herd.
Ich denke man sollte einfach auf ne ausgewogene Mischung achten. Sowohl was das Zubereiten der Nahrungsmittel betrifft, als auch in der Auswahl, was auf dem täglichen Speiseplan steht.
Ich möchte meine Mikro auf alle Fälle nicht missen. Ich nehme sie gerne zum aufwärmen.
Und hin und wieder gibt es auch mal ein Fertiggericht aus der Mikrowelle.
Mein absoluter Favorit sind aber Kartoffeln aus der Mikro. Ruckzuck sind die gar (ich glaube dieser Geheimtipp hat Obi auch zum Kauf seiner Mikrowelle bewogen ;) ).

14

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:35

Wir haben eine, nutzen sie aber sehr sehr selten.
Milch aus der Mikro mag ich zB gar nicht und auch Kartoffeln werden bei mir wässrig.
Nun ja, sonst schliesse ich mich citro an :-)

Anni

Genießerin

  • »Anni« ist weiblich

Beiträge: 3 835

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Bonn

Beruf: ich habe einen

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:38

Als Teufelsding würde ich eine Mikrowelle nicht bezeichnen. Ich habe aber keine Mikrowelle und denke, ich brauche auch keine. Als mein Sohn klein war, hatten wir mal eine. Das war wirklich recht praktisch, weil man ein Fläschchen schnell warm machen konnte. Sie ist später kaputt gegangen und dann haben wir uns keine neue mehr angeschafft.
Heutzutage mache ich kaum mal etwas warm. Ich koche am liebsten etwas Frisches. :)
Jeder Jeck ist anders.

Alex

Advocatus Diablo

  • »Alex« ist männlich

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2009

Wohnort: München

Beruf: Bänker

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:41

Unsere steht im Keller. In der größten Not hat unser Ofen ne Mikrowellenfunktion, die wird aber eher selten genutzt...
Videmus nunc per speculum in aenigmate tunc autem facie ad faciem


lea

stilles Krümmelchen

  • »lea« ist weiblich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 27. August 2008

Wohnort: Bayern

Beruf: Langzeit-Pendlerin

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:46

jetzt frag ich mich... was ist der Unterschied zwischen Ofen mit Mikrowellenfunktion und Mikrowelle mit Ofenfunktion? :rolleyes:


Also ich nutze öftersmal Mittags die Mikrowelle, zum Aufwärmen von den Sachen vom vorherigen Abend ^^
Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort. :D



Auch nen Wunsch hab :)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:54


Mein absoluter Favorit sind aber Kartoffeln aus der Mikro. Ruckzuck sind die gar


wie macht man die? ich nutze bisher die mikro eigentlich NUR zum wärmen. kochen kann ich damit gar nicht... :verlegen:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:25

Ich habe eine Kombi-Mikrowelle, die außer dem Erwärmen von Speisen auch das Backen(durch Umluft - tolle Bezeichnung*g*) und Grillen ermöglicht. Für n Single-Haushalt ist ne Mikrowelle optimal - mMn. Wenn ich mal in der Küche etwas umräumen will - was öfter geschieht - stell ich die einfach an einen anderen Ort...mitm Herd + Backofen ist das etwas schwieriger. Außerdem ist der Stromanschluß wesentlich einfacher...Stecker in ne Steckdose...fertig. Bei der Herd/Backofen-Kombination muss ich erst diverse Kabel anschliessen.
Schädliche Einflüsse auf die Nahrung hab ich bis jetzt nicht festgestellt...außer, wenn ich ein Baguette aufbacken will und verwende dafür nicht das *Umluft-Programm* sondern das *MW-Programm*...nach ca. 2 min dringen dann Rauchwolken aus dem Apparat...wenn ich es nicht gleich merke, kommen die Nachbarn, um zu fragen, obs bei mir brennt. Aus dem Baguette ist dann Holzkohle geworden.
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Januar 2012, 19:29

wie macht man die? ich nutze bisher die mikro eigentlich NUR zum wärmen. kochen kann ich damit gar nicht...
...ich mach sie in ne Glasschüssel, etwas Wasser dazu, damit sie nicht trocken werden, abdecken und bei mittlerer Größe kommen sie nach ca. 8min - kleine nach 6min dampfend heraus. Wenn ich ganz faul bin, schäl ich sie vorher schon und kann sie dann direkt mampfen ohne heiße Finger beim Schälen zu bekommen. :essen:
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam