Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Anni

Genießerin

  • »Anni« ist weiblich
  • »Anni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 835

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Bonn

Beruf: ich habe einen

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:49

Ich sage immer ich bin überhaupt kein Lerntyp, ich bin ein Verstehtyp. Ich kann nicht auswendig lernen, ich kann nur Zusammenhänge verstehen

Ein Verstehtyp ist auch ein Lerntyp. ;)
Ich bin auch so ein Verstehtyp. Ich kann überhaupt nichts lernen, das ich nicht vorher in seinen Zusammenhängen begriffen habe. Und sobald sich da im Geiste Fragen und Widersprüche ergeben, muss ich diese zunächst einmal klären. Aber es ist dann halt auch noch unterschiedlich, wie man zu so einem Verstehen kommt.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich etwas sehe oder höre, es mir dann auf jeden Fall schriftlich klar machen muss, sei es durch schreiben oder tippen. Und dann focussiere ich nochmals auf das Wesentliche.
Dieser ganze Prozess vollzieht sich also in mehreren Schritten.
Jeder Jeck ist anders.

Fabian_der_Kauz

unregistriert

42

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:52

Und wieder fehlt der "like" button :)

43

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:54

Dann bin ich der Beispieltyp.

Da verstehe ich es am besten und kann es auch am besten rüberbringen. :)

Anni

Genießerin

  • »Anni« ist weiblich
  • »Anni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 835

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Bonn

Beruf: ich habe einen

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:05

Ihr Lieben,
ich find das gerade richtig klasse, wie sich mein Thread entwickelt. :)
Ihr schreibt, wie ihr am besten lernt oder behaltet, welcher Lerntyp ihr seid, welche Erfahrungen ihr mit unterschiedlichen Lernmethoden gemacht habt. :8:
Meine Erfahrung zeigt mir, dass es wichtig ist, dass jeder für sich die Methode findet, mit der er am besten Dinge verarbeiten kann.
Damit ein Mensch die Möglichkeit hat, möglichst viele Kanäle zu bedienen, ist es - so meine ich - nötig, dass er am Anfang der Schullaufbahn eine möglichst breite Grundausbildung bekommt und dass man da nicht Abstriche machen sollte.
Gestern gerade erst sagte mir ein erwachsener Schüler von mir, dass er Probleme mit meinem Fallbeispiel hätte, da es zu lang sei - er sei sehr schlecht im Lesen. Hmmmm. Da fehlt einfach ein Stück der Grundausbildung...
Jeder Jeck ist anders.