Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:19

Zwangsabgabe auf Datenträger

Leider muss ich wohl demnächst in den Sauren Apfel beißen und mit eine externe Festplatte zulegen, hat mit dem Ende meines Nebenjobs zu tun. Bekannterweise zockt die GeMa alles und jeden ab der meint sich eine Datenträger für was auch immer zu kaufen, aber jetzt wo ich die Summe lese find ichs grad nur noch unverschämt:

Für eine Platte mit einer Kapazität größer 1TB zahlt man:
* 17,- Aufschlag an die GeMa wenn sie eine ethernet-schnittstelle besitzt
* 9,- Aufschlag an die GeMa wenn sie über usb anschließbar ist.

Welche Logik der Unterscheidung der beiden Preise zu Grunde liegt erschließt sich mir nicht - ich empfinde beides als eine Unverschämtheit & höchstgradig ärgerlich. Da ist ja die GEZ noch gerechter, die wird zwar auch zwangsweise erhoben - aber zumindest darf man dafür auch eine Gegenleistung in Anspruch nehmen. Hier darf man zwar blechen aber bekommt dafür dennoch nichts.

Vielleicht sollte man auch die Luft mit einer GeMa-Abgaben beaufschlagen, immerhin ermöglicht das vorhandensein dieser die Ausbreitung von Schallwellen...

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:28

Leider muss ich wohl demnächst in den Sauren Apfel beißen und mit eine externe Festplatte zulegen, hat mit dem Ende meines Nebenjobs zu tun. Bekannterweise zockt die GeMa alles und jeden ab der meint sich eine Datenträger für was auch immer zu kaufen, aber jetzt wo ich die Summe lese find ichs grad nur noch unverschämt:

Für eine Platte mit einer Kapazität größer 1TB zahlt man:
* 17,- Aufschlag an die GeMa wenn sie eine ethernet-schnittstelle besitzt
* 9,- Aufschlag an die GeMa wenn sie über usb anschließbar ist.

Welche Logik der Unterscheidung der beiden Preise zu Grunde liegt erschließt sich mir nicht - ich empfinde beides als eine Unverschämtheit & höchstgradig ärgerlich. Da ist ja die GEZ noch gerechter, die wird zwar auch zwangsweise erhoben - aber zumindest darf man dafür auch eine Gegenleistung in Anspruch nehmen. Hier darf man zwar blechen aber bekommt dafür dennoch nichts.

Vielleicht sollte man auch die Luft mit einer GeMa-Abgaben beaufschlagen, immerhin ermöglicht das vorhandensein dieser die Ausbreitung von Schallwellen...
Seit wann zahlst du denn keine Ameg Gebühren, oder doch Gebühren, nach deinem Kenntnisstand auf jedwede Form von Datenträgern?
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:34

@Merlin: "Amag"?

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:36

@Merlin: "Amag"?

vertippselt. : )Nun ist es zurecht gerückt. :bier:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:37

Du, ich verstehs grad dennoch nicht?

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:55

Es begann mit der Compact Cassette, dann waren es die CD Rohlinge, dann die DVDs, zwischen drin liefen die Kopierer rein, (selbst die einfachsten). Ich kaufe Hardware ein, meist sind es Computer und immer wird nur für das DVD-Laufwerk extra ausgewiesen, das die Urheberrechtsansprüche, und um nur die geht es, erhoben und abgeführt wurden. Auf jeder damals gekaufte CC Stand das auch drauf. Oder im Wortlaut. Das war in den 70ern. Selbst wenn du dir einen blöden Kopierer, einen der nur Zettel umkopiert, zulegst, zahlst du eine Urheberrechtsabgabe, aber das wissen wir doch, seit der CC. Darum meine Frage.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Juni 2012, 23:01

Selbst wenn du dir einen blöden Kopierer, einen der nur Zettel umkopiert zulegst, zahlst du eine Urheberrechtsabgabe, aber das wissen wir doch, seit der CC.
Ja, weiß ich - deswegen haben wir (an der Uni) auch nen Drucker angeschafft der nur wenig kann, weil die Abgabe sich an Seiten/Minute orientierte - wenn man jetzt bedenkt daß über 80% das outputs sicher irgendwelche Protokolle waren... naja.

Aber der große Unterschied zu den Gebühren von früher ist doch der daß man damit zumindest das Recht auf eine Kopie bekam, oder? Ich dachte wenn ich in der Bib was aus nem Buch kopiere sei das deswegen legal gewesen.

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Juni 2012, 23:54

Es geht ja zzt durch die Medien...
Die GEMA will richtig fett abkassieren.

Preiserhöhungen von 600% sind da schon mal angesgt.
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Juni 2012, 00:08

Das Urheberrecht wird doch Weltweit gerade neu definiert. Das betrifft doch nicht nur das Internet, denken immer alle, nee so einfach ist das nicht. Selbst auf deinen USB-Stick (UnSchlagBar in HH) zahlst du deinen Obolus, versteckt natürlich. Es ist und war immer legal der Preis stiegt eben mit der Größe, der Datenträger. Ich meine, mal ganz im Ernst, ein TB ist ein TB und ein TB ist nicht mehr aktuell, ich meine okay, im privat bereich aber ich kann als Merlin auch in einen Laden gehen und mir eine ganz neue 3 TB Festplatten kaufen. Meine Server laufen in einem 2 x 16 x 3 TB Verbund. Und wenn ich privat die Kohle hätte, kann ich es ebenso machen. Das ist halt die Option, ganz privat alle Songs dieser Welt, auf einen Rechner zu packen. 96 TB sind eben fast ein Petabyte, das passt das drauf. Es geht um die Datenmenge und um die darin, weil ja alle sammeln oder am sammeln sind, um die Urheberrechte. Per USB sind die über deinen Rechner nicht erreichbar zum Songs "saugen, per Ethernet mit eigener IP schon. Also, die Preise sind scheiße, aber die Logik, des geforderten Preises, leuchtet mir doch ein.
Las' mich an ein NAS und oder SAN, und ich lutsche mir runter was ich hören mag.
Wie haben wir das denn früher gemacht (frühe 2000) ..... Limewire, eMule, wie hießen sie noch alle? Es ist die gleiche Geschichte, nur ein anderes Kapitel, wenn ich saugen kann, muss ich nicht zahlen.

Rückblick.
Merlin was für eine geile Cassette, machst du mir eine Kopie? Klar bring mir eine Leerkassette, aber eine gute von BASF. Du Merlin, die kostet 6 Mark 45! Ja du, die sind gut und es ist die .......... wie sagen die das, die Uroma drauf, nee die U r h e b e r Dingsda drauf.
Ach so ja Merlin, das wusste ich gar nicht.
Ich auch nicht, ist aber so also hab ich letzte Woche erst gelesen.
Das Stand in der Mopo-HH.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Juni 2012, 00:24

Gibt es GEMA - ähnliche Organisationen auch in anderen Ländern, die das Geld für die Kunstschaffenden eintreiben?

Oder ist es wie in der katholischen Kirche, dass die dummen deutschen Kirchensteuerzahler den gesamten Vatikan mit allem seinem Promp und Luxus finanzieren?

Während erzkatholische Länder wie Frankreich oder Spanien kaum etwas beitragen.
.
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

11

Mittwoch, 13. Juni 2012, 00:49

Oder ist es wie in der katholischen Kirche, dass die dummen deutschen Kirchensteuerzahler den gesamten Vatikan mit allem seinem Promp und Luxus finanzieren?
Es steht ja Jedem frei, aus der Kirche auszutreten. Das kostet ein paar Euronen und damit ist es erledigt. Ich, ev. wurde in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass ich nicht mehr kirchlich bestattet werde. Meine Frau, rkh, erhielt kein abschließendes Schreiben. So viel zur Wertigkeit und Mitmenschlichkeit.

Unterm Strich. Denen ist das sch.....egal. Mir inzwischen auch.

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Juni 2012, 06:29

[quote='Merlin','index.php?page=Thread&postID=239733#post239733' Selbst auf deinen USB-Stick (UnSchlagBar in HH) zahlst du deinen Obolus, versteckt natürlich.[/quote]

Auf dem USB-stick waren es bislang 10cent, demnächst 1,95 Euro; das gilt auf für Speicherkarten; hab mir jetzt schon mal ein paar Karten für die Zukunft noch gesichert...
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:09

Ich, ev. wurde in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass ich nicht mehr kirchlich bestattet werde. Meine Frau, rkh, erhielt kein abschließendes Schreiben. So viel zur Wertigkeit und Mitmenschlichkeit.

Unterm Strich. Denen ist das sch.....egal. Mir inzwischen auch.


was hat das mit wertigkeit und mitmenschlichkeit zu tun? du willst das produkt nicht (hast du bekundet) du bekommst es nicht. das ist nur konsequent, du wirst schlicht ernst genommen, was willst du mehr?!
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

14

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:30

du willst das produkt nicht (hast du bekundet) du bekommst es nicht. das ist nur konsequent, du wirst schlicht ernst genommen, was willst du mehr?!
Es ist mit Sicherheit der falsche Thread für eine Diskussion, ich habe nur auf Randys Einlassung geantwortet.

Nur so viel. Wenn man die Mitgliedschaft in einer Glaubensgemeinschaft auf eine rein geschäftliche Ebene reduziert, dann gebe ich Dir recht. Abonnement gekündigt, Lieferung eingestellt.

Ich hatte es einmal anders verstanden, mein Fehler.

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Juni 2012, 09:32

Natürlich ärgert mich diese Preiserhöhung insb. da ich auf meine Speichermedien nichts Fremdes sondern nur eigene Bilder und Sicherungskopien ablege. Aber ich sehe ein, dass für die massenhafte Speicherung geschützter Dateien gezahlt werden muss und beisse (notgedrungen) in den sauren Apfel da auf anderem Wege, als mit dieser Pauschalabgabe, wohl nicht abgerechnet werden kann. Allerdings haftet dieser massiven Erhöhung schon der Geruch der Abzocke an.

Martin

16

Mittwoch, 13. Juni 2012, 15:37

Gibt es GEMA - ähnliche Organisationen auch in anderen Ländern, die das Geld für die Kunstschaffenden eintreiben?
.


Ach, das gibt es in Österreich auch. Bei uns ist es die AKM, unter anderem.

Ich habe lange gerätselt, warum ich fertige CDs, DVD usw. in Deutschland direkt bestellen kann aber keine Rohlinge. Es ist die Gebühr. Rohlinge dürfen in Österreich nur in Österreich gekauft werden.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:18

Es ist und war immer legal der Preis stiegt eben mit der Größe, der Datenträger. Ich meine, mal ganz im Ernst, ein TB ist ein TB und ein TB ist nicht mehr aktuell, ich meine okay, im privat bereich aber ich kann als Merlin auch in einen Laden gehen und mir eine ganz neue 3 TB Festplatten kaufen.
Wie gesagt, der vergleich mit der Compact-kassete hinkt finde ich, man hatte sich bei dieser mit der Abgabe das recht auf eine Privatkopie erkauft. Außerdem ist die originäre Aufgaben eines Datenträgers das speichern von Daten im Allgemeinen und nicht von Musik im besonderen. Was wäre ein treffender Vergleich für die Abgabe auf Datenträger die mir keinerlei Rechte einräumt? Spontan fällt mir folgendes ein: Eine Zwangsgebühr auf jeden scharfen Gegenstand die an den weißen Ring abgeführt wird - immerhin könnte man mit jedem scharfen gegenstand ein Verbrechen begehen... die Argumentationskette wäre die selbe wie bei der GeMa-Abgabe. Man unterstellt jedem ein bestimmtes Vergehen und kassiert dann dafür ab.

Es geht um die Datenmenge und um die darin, weil ja alle sammeln oder am sammeln sind, um die Urheberrechte. Per USB sind die über deinen Rechner nicht erreichbar zum Songs "saugen, per Ethernet mit eigener IP schon.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen der Anbindung über usb oder ethernet. In beiden Fällen kann ich zeitgleich von x verschiedenen Rechnern drauf zugreifen. Das erfordert serverseitig nocht nicht einmal irgendeine software die über eine Standardinstallation hinausgeht (sshd ist m.E. Standard). Der Grund dafür mir die Anbindung über ethernet lieber ist, ist der daß ich das Teil gerne nicht direkt elektrisch mit meinem rechner verbunden haben möchte / es weiter entfernt stehen soll. Einfach der Sicherheit wegen (Überspannung, Wasser, was-auch-immer).

In Luxemburg gibts diese Verarsche-Gebühr nicht, da wollte ich im Sommer eh mal hin, mal gucken ob ob sich das preislich (trotz des höheren Lohnniveaus) lohnt.

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Juni 2012, 00:35

OK. Dass es so etwas wie die GEMA auch in Österreich gibt, wissen wir nun.

Aber was ist mit den anderen Ländern?


Wird auch in Thailland, China, Indien, Uganda, Afghanistan,... das Geld eingetrieben, das den Kunstschaffenden zusteht?
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Samstag, 16. Juni 2012, 21:43

Ja, es gibt vergleichbares in den meisten Ländern der Welt, wenn nicht in allen! Dito für Wort Bild etc Wie gut es gelingt, Tantiemen auch einzutreiben, ist allerdings unterschiedlich

Das muss bzw sollte auch so sein, denn wenn geistiges - also auch künstlerisches Eigentum nicht mehr geschützt ist, gibt es bald keine Musik, Bücher, Bilder, keine Kunst und keine Wissenschaftsforschung mehr

Ich bin ich für den Schutz sowie Abgaben für das geistige Eigentum
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. Juni 2012, 23:24

Also in Österreich wurde die geforderte Abgaben auf Festplatten durch rin Gericht geknickt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/O…ab-1404865.html. Für meine Begriffe nehmen sich die entsprechenden Verbände die regelmässig offensichtliche Phantasiezahlen über Verluste durch Kopien präsentieren & die Abmahnindustrie zu viel raus. Da sollte man mal echt nen Riegel vorschieben.

nachtrag: der grund warum ich der Meinung bin diese zahlen sind Phantasie ist u.a. der daß mir durch die unseriöse Art der Erhebung unterstellt ich würde 100% raubkopierte software verwenden...

Ähnliche Themen