Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

flagfan

unregistriert

1

Dienstag, 18. September 2012, 15:02

Alcotest in Frankreich

Am Sonntag will ich mal für wenige Stunden ins Elsass. Kaysersberg, Colmar und so. Jetzt habe ich gehört da braucht man im Handschufach ein Alcotestgerät. Habe mal beim ADAC nachgefragt und da wurde mit das bestäitigt. Auch sie hätten die Geräte, aber die Hersteller kämen mit der Lieferrung nicht nach. Das Gerät kostet 5,90€, das Bußgeld in Frankreich 11,00€. Gäbs in Apotheken und an der Grenze bei Tankstellen und Raststätten. Aber im Moment keine Chance.

Ich hab da mal in meinem keinem Siegerläder Dörfchen in der Apothke nachgefragt, und siehe da, jetzt bin im Besitz eines solchen Selbststest´s.

Habt ihr auch Erfahrung mit dieser französischen Vorschrift?

ruDi

Frankenbruder

  • »ruDi« ist männlich

Beiträge: 1 235

Registrierungsdatum: 27. April 2010

Wohnort: Raum PF / KA

Beruf: Ja den habe ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. September 2012, 15:12

Es ist gar nicht so einfach wie man denkt, die Teilchen zu organisieren. Nach langen recherchen habe ich 6 Sets für unsere Fahrer aufgetrieben. Ist schon ein paar Wochen her.
Mit Mut, Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft!

flagfan

unregistriert

3

Dienstag, 18. September 2012, 15:19

Ich hatte mir auch gedacht, bevor ich wer was für Verrenkungen mache, zahle ich lieber die 11,00€ Bußgeld. Aber siehe da, in unserer Apotheke am Fuß des bewaldeten Rothaargebirges, packt man in´s Regal, und schwups, ich hatte was ich brauchte. Einschließlich einer Beratung wie es in den anderen Ländern ist. In der Schweiz braucht man demnach für jeden Autoinsassen so ein Gerät auf Vorrat. Sehe ich zwar nicht ganz ein, denn wenn ich als Fahrer nüchtern bin, ist doch eigentlich ok.

Die Servicewüsten unserer Republik scheinen mir eher weitab zu sein.

Ich liebe also zu Recht meine Heimat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flagfan« (18. September 2012, 15:32)


Susanne

unregistriert

4

Dienstag, 18. September 2012, 15:32

Da wir öfters in Frankreich sind oder durchfahren haben wir auch mit Mühe vor einigen Wochen solche Tests erstanden und zwei davon gleich getestet. Sie funktionieren!!! :D

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. September 2012, 15:48

In diesem Sommer konnten wir kein Röhrchen in Frankreich bekommen, auch unsere französische Freundin konnte uns keines beschaffen (hatte selbst auch keins). Das Bußgeld soll allerdings erst ab November fällig sein, unseren Herbsturlaub werden wir daher ohne Pusteröhrchen antreten. Fraglich ist ohnehin, ob diese eher unsinnige Regelung nicht wieder abgeschafft wird zumal sich Berichte häufen, dass die Teile nach rd. 1 Jahr nicht mehr richtig funktionieren sollen und gesundheitliche Probleme genannt werden.

Martin

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. September 2012, 23:50

Ich bin in Nordeutschland zu hause und ich sehe den Wind schon wieder nicht der da bläst. (Dann muss er von oben oder von unten kommen, das es zum übersehen gereicht.)
Was ist denn gefordert? Ein Alko-Test Röhrchen im Fahrzeuinneren, kein Gerät. Das dient dazu, vor Fahrtantritt, selbst zu über prüfen ob das eigene fahren noch angesagt ist, zu mehr nicht. Wenn man angehalten wird. Wenn man wegen des Verdachts auf Alk angehalten wird oder in eine allgemeine Kontrolle gerät und eine Fahne hat, dann werden die Flics, schon, wie immer ihre geeichten Geräte benutzen.
Ich finde es ist ein Ansatz zur Selbstkontrolle.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

7

Mittwoch, 19. September 2012, 00:11

Wie @Martin schon schreibt, ist es erst ab November 2012 strafbewehrt. Vorher sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.

Bei den Franzosen ist bei jedem 3. Unfall Alkohol im Spiel, in Deutschland bei jedem 10. Unfall.

Ob diese Maßnahme die alkoholbedingten Unfälle reduziert, wage ich zu bezweifeln, die derzeitige Regierung tut dies auch. Wie schon erwähnt. Nutzniesser ist der Hersteller dieser Testgeräte. Mal sehen, welche Verbindungen sich in Bezug von Vorteilen da noch ergeben.

Ähnliche Themen