Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 11:46

Apfelsorte gesucht

Hallo ihr Lieben, ich mag eigentlich nur Granny Smith, die schönen grünen sauren Äpfel, aber die kommen immer aus dem Ausland und eigentlich möchte ich zumindest bei den Sachen die es auch einheimisch gibt eher regionaler einkaufen. Nun könnte ich natürlich alle Sorten durchtesten, aber vielleicht hat ja der eine oder andere Granny Smith-Liebhaber eine Empfehlung für mich?

Hans-de

der dir den Marsch bläst

  • »Hans-de« ist männlich

Beiträge: 1 610

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Raum Frankfurt Main

Beruf: ich vertrödelte meine Zeit mit Luftfracht und bin seit dem 1.10.2019 fröhlicher Rentner

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 12:24

cox orange oder elstar beides sehr leckere äpfel
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen man muss es auch tun
Johann Wolfgang von Goethe

3

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 12:47

Ich mag am liebsten Braeburn. Sie sind auch süß- säuerlich und werden auch in Deutschland angebaut. Frag mich aber bitte nicht wo genau. Ich weiß nur bei uns im Ort ist eine Obststand und der kommt aus der Eifel. Und er hat mir mal gesagt das er selber pflückt auf eigenem Grundstück :D

4

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:29

Ich habe früher auch nur Granny Smith gegessen.
Seid ein paar Jahren bin ich auf Pink Lady umgestiegen.
Der ist nicht ganz so säuerlich im Geschmack, wie der Granny.
Aber doch auch nicht zu süss, und sehr saftig.
Bekommt man auch im Alsi zu kaufen. Dort ist er oft am günstigsten.
Berühre nie ein Herz, wenn du nicht bereit bist , es zu lieben.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ohne die Tränen in unseren Augen, gäbe es keinen Regenbogen in der Seele !

5

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:44

Seid ein paar Jahren bin ich auf Pink Lady umgestiegen.
Stimmt , die hatte ich noch vergessen, die schmecken auch super.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:52

Neben dem bereits genannten Braeburn der zu meinen Lieblingsäpfeln gehört und der Pink Lady kann ich den Boskop ( auch den roten Boskop) sehr empfehlen.
Er ist sauer und saftig- ich mag ihn sehr.
Daneben mag ich auch den Elstar sehr gerne- ist aber süßlich sauer und auch sehr saftig- nicht ganz soviel Ähnlichkeit mit dem Granny Smith.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


7

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14:49

Danke euch, ich hab nun mal Cox Orange mit. So gaaanz regional muss es ja auch nicht sein, aber aus dem Inland wär halt schön, und die Grannys kommen meist von ziemlich weit weg. Mal schauen ob ich mich mit dem anfreunden kann :)

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:00

Der Cox Orange ist allerdings dem Granny Smith sehr unähnlich.
Er ist eher süß und wird später ein wenig mehlig- ist nicht jedermanns Sache.

Kauf doch einen Boskop, einen Pink Lady, einen Elstar und einen Breaburn und mach ein Testessen :)
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


9

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:16

Nee ich teste eine Sorte nach der anderen.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:21

Es sieht insgesamt aber doch so aus, wobei ich natürlich unterstelle, Shrew ist jetzt mit Deutschen Äpfeln und dem Fahrrad von ihren Einkauf zurück. Mal so gesehen. :kaffee:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeit…/004_klima2.jsp
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:30

Ich empfehle Boscop oder Cox. Die zählen zu den "alten" Sorten.
Die meisten Äpfel, die man heute so bekommt sind zwecks robusterer Eigenschaften gekreuzte Sorten und können nachweislich Allergien auslösen.
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

Starkerbaer

Schüler

  • »Starkerbaer« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 23. September 2012

Wohnort: NRW

Beruf: Pensionär

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:33

Ich mag am Liebsten Boskop. Es ist eine sehr alte Sorte und schmeckt mir etwas säuerlich am Besten. Boskop eignet sich auch als Bratapfel, für Apfelkuchen und man kann diesen auch im Backofen dürren. Hervorragend auch für Apfelküchlein.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:56

Jepp- Apfelkuchen und Apfelküchlein habe ich diese und letzte Woche von unseren Boskop auch gemacht.
Hier in Garten wachsen allein schon 8 Sorten.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:06

Jepp- Apfelkuchen und Apfelküchlein habe ich diese und letzte Woche von unseren Boskop auch gemacht.
Hier in Garten wachsen allein schon 8 Sorten.

Wenn das so möglich ist ist es sicher am besten, nur ich habe keinen Garten.
Mir bleibt, wenn nur einen Apfel einkaufen zu gehen. Und da frage ich mich, handel ich umweltbewusster, wenn ich mir auf die Fahne schreibe, ausschließlich deutsche Ware zu kaufen oder ist das unter Umständen nicht eine Schönrederei und eine Milchmädchenrechnung?
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 600

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:36

Jepp- Apfelkuchen und Apfelküchlein habe ich diese und letzte Woche von unseren Boskop auch gemacht.
Hier in Garten wachsen allein schon 8 Sorten.
Ich wußte gar nicht,das es so viele Sorten vom Boskop gibt :)
#BleibZuhause

16

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:10

@ Merlin: Interessanter Artikel, aber insgesamt schneiden die deutschen Äpfel ja doch besser ab :) Außerdem kaufe ich zu Fuß ein, immer. Wollte aber keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Bevorzugung inländischer Ware anzetteln, ich such nur nach Apfelsortenempfehlungen :)

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:22

Jepp- Apfelkuchen und Apfelküchlein habe ich diese und letzte Woche von unseren Boskop auch gemacht.
Hier in Garten wachsen allein schon 8 Sorten.
Ich wußte gar nicht,das es so viele Sorten vom Boskop gibt :)


Gibt's auch nicht Monika- ich meinte 8 Sorten Äpfel.
Boskop haben wir den "normalen" und den roten.

Ok wenn man es so sehen will.

Kleine, mittlere, große, sehr große, gedellte, wurmige, saftige und rote Boskop. :)
8 Sorten
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Michael8

unregistriert

18

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:26

Mein Essapfel ist Royal Gala. Ist unkompliziert, ein wenig mürbe, lässt es aber bei dem wenig bewenden.

Wenn mir eine meiner Bekanntinnen einen Apple Pie (Yummy!) oder einen Apple Crumble (Yummy yummy) bäckt, nimmt sie meistens Boskop; seine Säure kontrastiert wunderbar zum Teig ... :essen:

ruDi

Frankenbruder

  • »ruDi« ist männlich

Beiträge: 1 235

Registrierungsdatum: 27. April 2010

Wohnort: Raum PF / KA

Beruf: Ja den habe ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:28

Tja die Sache mit dem deutschen Apfel u. ob man umweltbewußt handelt, wenn man die kauft.

Meine persönliche Meinung ist definitiv nein. Die Gründe will ich gerne aus meiner Sicht darlegen:
In meinem Heimatort gab es einen Obstbauern, der hat neben Kirschen auch Äpfel produziert und vermarket. Vor 30 oder 40 Jahren fuhr der schon an die 6 - 8x pro Saison mit seinem Traktor u. der Spritze hinten dran durch seine Plantagen. Was da an Pestiziden rausgeblasen wurde und vermutlich auch heute noch wird, ist unglaublich.
Also wurde und wird bei der Apfelproduktion jedemenge Umweltgifte in die Luft geblasen u. natürlich auch auf die Ware verteilt.

Ein weiterer Punkt den ich immer wieder nur kopfschuttelnd wahrnehme ist folgender: Im Supermarkt bezahlt man für ein Kilo Äpfel, Kartoffeln oder sonstiges relativ wenig. Ich frage mich daher, wie funktioniert das? Dem Erzeuger werden Centbeträge für seine Erzeugnisse gezahlt. Dem stehen aber nicht unerhebliche Produktionskosten gegenüber. Um zu überleben muss er, der Produzent also Masse statt Qualität erzeugen um rentabel zu wirtschaften.

Ich als Konsument freu mich natürlich darüber, sehe aber als Mensch, der aus einem bäuerlichen Kleinbetrieb stammt auch die andere Seite. Solange es nicht gelingt für den Verbraucher bezahlbare Bioware, wie es sie z. B. bei uns im Garten gibt abzubieten, wird sich an der Situation nichts ändern.

Schließlich ist nicht jeder in der Lage die Preise auf den Ladentisch zu legen die erforderlich wären um reine Bioware zu konsumieren.

Damit jetzt kein falscher Eindruck entseht. Ich bin wahrlich kein Ökofreak und nutze die Vorteile der Massenware. Auch gehöre ich bzw. wir nicht zu der Gesellschaftsschicht die exorbitante Preise zahlen können.
Mit Mut, Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft!

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 09:37

Mein Tipp vom heimischen Markt ist die Goldparmäne. Die Frucht ist zwar klein (und wird eher auf Märkten als im Supermarkt angeboten) aber ungemein lecker (fruchtig). Sonst ist auch sehr zu empfehlen die Rubinette oder Topas wobei ich dabei nicht weiß, inwieweit diese Sorten in D angebaut werden. Jedenfalls sind das Äpfel, die jeden Braeburn, Pink Lady oder wie die Supermarktdinger heißen, geschmacklich in den Schatten stellen.

Martin

Ähnliche Themen