Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 10:45

"Finanzielle Repression"

Tjaja, der deutsche Michel ist ein bequemer Bürger, mit dem der Staat so ziemlich alles machen kann.

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/…gluecklich.html

Wenn der Deutsche in ein Autohaus geht, hat er sich zuvor über Wochen mit dem Thema befaßt, Dutzende von Testberichte gelesen und weiß mehr Einzelheiten über den ersehnten Wagen, als der Verkäufer selbst. Bevor er abschließt, holt er mindesten 10 Vergleichsangebote ein und handelt taffer als ein Parketthändler an der Börse um aus dem armen Autoverkäufer noch zumindest die Gratis - Fußmatten herauszuquetschen.

Geht es aber darum, sein über viele Jahre schwer erarbeitetes Geld vernünftig anzulegen, hört die Phantasie spätestens bei Bundesanleihen auf. Ein Großteil der über 40-jährigen läßt seine Ersparnisse gar auf einem Sparkonto mit 0,5 % Verzinsung vergammeln.

Mal ungefragt ein kleiner Tip von mir - wer sein Girokonto online verwalten kann, der ist auch nach ein wenig Einlesen in die Materie in der Lage, ein kleines Depot zu eröffnen. Man muß auch nicht gleich Geld in die Hand nehmen. Mit einem Musterdepot kann man einfach mal etwas spielen, verschiedene Anleihen und Aktien reinlegen und einfach mal sehen, wie sich das entwickelt. Später fängt man mit kleinem Geld an und wenn der eine oder andere Wert dann mal ein paar Prozent in den grünen Bereich steigt, ist das schon ein schönes Erfolgserlebnis. :sonne:
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 398

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:40

Obi, möchtest du meine anlageberater sein? DIR würde ich vertrauen :verlegen:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Michael8

unregistriert

3

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:46

Wie mans nimmt. Manche Ökonomen denken über eine generelle Negativverzinsung nach, die die Anhäufung von Geldvermögen bremsen, den Geldumlauf und damit die Wirtschaft ankurbeln könnte.

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:22

Obi, möchtest du meine anlageberater sein? DIR würde ich vertrauen :verlegen:

Lol, danke für dein Vertrauen. ;)

Ich scheine tatsächlich einen vertrauenswürdigen Eindruck zu machen. Als ich mal am Flugplatz saß, kam eine junge Frau zu mir, überließ mir als ob es das selbstverständlichste von der Welt wäre, ihre beiden Koffer während sie ihren Kleinen wickeln ging. Und ich muß gestehen, daß ich für einen Augenblick darüber nachgedacht habe, ob vielleicht etwas anderes als Urlaubsgepäck darin sein könnte.

Solltest du mal Fragen haben, kannst dich gerne an mich wenden. :kaffee:
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:30

Wie mans nimmt. Manche Ökonomen denken über eine generelle Negativverzinsung nach, die die Anhäufung von Geldvermögen bremsen, den Geldumlauf und damit die Wirtschaft ankurbeln könnte.

Jo, da haben die Herren Ökonomen auch gar nicht Unrecht. Allerdings denke ich, daß sich ihre Überlegungen eher auf die Bevölkerungsschichten beziehen, die wirklich Geld haben. Das ist im Verhältnis zur Gesamtheit aller Haushalte nur ein Bruchteil. Otto Normal mit seinen paar Tausend Penunzen auf der hohen Kante ist da eher weniger gemeint.

Sollte aber aus solchen Überlegungen einmal ein Gesetz werden, dann wird es wahrscheinlich nicht "die Reichen" treffen, sondern wie üblich den kleinen Mann, der ja einerseits für seine Rente sparen, gleichzeitig aber möglichst viel konsumieren soll, damit die Wirtschaft brummt, die Industrie ihre Profite stetig erhöht und nicht zuletzt der Fiskus seine Rekord - Steuereinnahmen halten kann. :D
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam