Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:07

Auf den Cent genau?

In den Euroländern diskutiert man jetzt, ob ein und zwei Centstücke noch gebraucht werden, oder nicht. In einem Zeitalter hoher Rohstoffpreise, übersteigt der Herstellungspreis der kleinen Münzen den Nennwert. Okay wegen mir, verzichten wir auf das Kleingeld! Im Portemonnaie liegt es doch eh nur im Weg rum...und was gebe ich dafür, nie mehr an der Kasse vor mir den Satz zu hören: „Warten Sie Fräulein, ich glaube ich hab es passend!“ Auch diese krummen Preise im Supermarkt...meine Güte, wer soll da denn im Kopf noch mitrechnen. Richtig so, weg mit den Minimünzen! Dann werden die auch nicht mehr gesammelt...ich hasse es nämlich wenn ich am Schalter bei der Bank wieder mal warten muss, weil irgendwer meint, zur Hauptgeschäftszeit seine gesammelten Werke einzahlen zu müssen!

Ich würde aber auch was vermissen...den Glückscent nämlich. Dieses kleine Aufblitzen auf der Straße, dass große Freuen über den kleinen Fund. Das Aufheben und Draufspucken...das viel Glück wünschen.

Aber was passier eigentlich dann mit den krummen Preisen? Kann ich damit rechnen das Herr Aldi und Frau Lidl ihre Preise abrunden? Aufrunden wäre ja gemein, oder? Nicht schon wieder alles teurer! Oder kann man sich die Differenz auf seine Paybackkarte gutschreiben lassen? Wäre doch auch eine Idee...aber was tun wenn man keine Paybackarte hat? Auch wieder doof. Tanken! Das Stichwort. Hier schachern wir doch noch um jeden Cent, oder? Nebenan 3 oder 4 Cent drunter? Klar fahren wir weiter. Geht dann an der Tanke nur noch Kartenzahlung? Oder bekommen wir das Wechselgeld dann in Naturalien ausgezahlt? 30 Liter und 2 Brötchen. Oder wird das fehlen der Centstücke die Renaissance der Rabattmarke? Fragen über Fragen, man weiß es nicht...

...aber mal ehrlich, können wir auf die Centstücke verzichten?
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Twix

Prügelknabe

  • »Twix« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Wohnort: Witten

Beruf: selbstständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:40

Also ich hätte nichts gegen die Abschaffung des Euros! Ach nee - moment - falsches Thema...

...die Abschaffung der 1Cent u. 2Cent Münzen! *g*

Dem Nordi ihm sein Argument mit den Tankstellen kann ich aber nicht teilen.
Zum einen gibt es da jetzt schon die "Briefgeldwährung" im weitesten Sinne, da ich noch nie ein
0,9 Centstück in den Fingern hatte und der Liter Diesel heute morgen z.B. 1,349 kostete.
Also kommt an der Kasse irgendein "glatter" Betrag raus, wobei die meisten Tankstellen auch heute
schon auf 1 oder 2 Cent verzichten (rein aus wechselgeldtaktischen Gründen). Sprich: wer 50,01 €
auf dem Bon hat zahlt auch heute in 99% der Fälle "nur" glatte 50 €.

Ich denke mal dass die Abschaffung des Miniklimpergeldes eine Menge vereinfachen würde - wie Nordi schon
gesagt hat die Zählarien an den Supermarktkassen, die ausgebeulten Brieftaschen etc...

Womit wir allerdings leben müssten, wäre dann wohl die damit verbundene Preiserhöhung. Denn der Liter
Milch würde dann mit Sicherheit statt 99 Cent jetzt eher 1 Euro statt 95 Cent kosten...

Und was heißt denn "Renaissance" der Rabattmarke ? ;) biste in letzter Zeit mal in einem Real, Rewe oder Edeka
gewesen ? ;) - diese Renaissance hat schon lange stattgefunden! "Möchten Sie Treuepunkte?" :D
________________________________________________________
Wenn Du zum Weibe gehst - vergiss' die Peitsche nicht ! :klatsch:

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:45

Ich mag die kleinen Münzen.
Sammle sie fleißig nach jedem Einkauf in meiner Spardose.
Versuchen auch sie nicht zur Hauptgeschäftszeit einzuzahlen :D

Diesmal waren es über 50 Euro die jetzt mehr auf dem Sparbuch tummeln
Und das ohne das ich sie im Geldbeutel vermißt habe. :D :D
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Mai 2013, 15:43

Ich mag die kleinen Münzen auch wobei es mir ganz klar ist das glatte Beträge viel sinnvoller wären.
Pfennigfuchserei kann ich nicht ausstehen und gerade davon erlebt man hier im Schwabenland sehr viel. Manachmal tanke ich für x Euro 99 Cent und zahle glatt, da schauen die mich immer verwundert an. Ich sage dann heute schenke ich ihnen den Cent und morgen sie mir.
In der Pfalz habe ich einen Drogeriemarkt gesehen die haben an der Kasse ein und zwei Cent Münzen stehen. Dabei liegt ein Zettel darauf steht ,nehmen Sie heute heraus und legen Sie es morgen wieder hinein. Das finde ich sehr sinnvoll. So kann man immer passend zahlen und die Verkäuferinnen haben nicht so einen Arbeitsaufwand.

Es gibt nur eine Sache bei der ich wirklich auf Heller und Pfennig abrechne wenn es sein muss- und meistens muss es sein. Wenn ich Top bin :)
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Mai 2013, 17:26

Mir wäre lieber die kleinste Münze wären 10 Cent. So rein alltagspraktisch gesehen. Zum Lernen, was Geld überhaupt ist, ist es für Kinder vielleicht spannender, auch die kleineren zu behalten, aber auch die gewöhnen sich an die Gegebenheiten und 10 Cent sind ja auch kein Reichtum ^^ Maximal vielleicht noch 5 Cent Münzen, aber das kleine Gedrisse bräuchte ich für mein Glück jetzt nicht unbedingt.

Was ich dann aber vielleicht auch nicht mehr täte: Ich werf Kupergeld immer so bald wie möglich in aufgestellte Sammelboxen. Hat ja auch irgendwie nen Zweck... also, ich reg mich sicher auch nicht auf, wenns bleibt, wie es ist, aber glattere Preise und auch nicht mehr die kleinen Münzen fänd ich unterm Strich besser.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

mati

Profi

  • »mati« ist weiblich

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 23. Mai 2012

Wohnort: Bayern

Neigung: passiv

Familienstand: nicht näher definiert

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Mai 2013, 17:49

Ich glaube bei Netto habe ich mal an den Kassen gelesen, dass man den Betrag aufrunden kann und die Differenz dann automatisch irgendeiner Wohltätigkeitsorganisation gespendet wird. Das finde ich ganz gut. Allerdings hat man als Kunde leider keine Kontrolle, wer das Geld dann tatsächlich bekommt. Und die Leute spenden dann vielleicht weniger große Summen, weil jeder denkt , er hat mit seinen paar Cents schon genug Gutes getan. Aber von mir aus können die Cents auch weg. Ob 99 Cent oder 1 Euro... ich glaub, ich merk das gar nicht.

tiny

sternenkind

  • »tiny« ist weiblich

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 5. August 2010

Wohnort: Mannheim

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:55

Also nachdem ich ewig die Pfennigstücke für meine Brautschuhe gesammelt habe und dann der Euro kam (also wars Essig mit meinen gesammelten Münzen, weil ich sie umtauschen musste) sammle ich jetzt die 1 Cent Stücke für Brautschuhe.
Wenn die abgeschafft würden, bin ich echt sauer! So wird das nie was mit der Heirat!! ;(
"Frauen müssen ab und zu eins auf den Hintern bekommen. Manchen gefällts."
Sean Connery


"Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet. Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird."
Jim Nelson

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:56

Und wie viel hast du insgesamt schon? ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

tiny

sternenkind

  • »tiny« ist weiblich

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 5. August 2010

Wohnort: Mannheim

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:58

Ich hab so ein Sparschwein, das ist schon relativ voll.....aber es reicht noch lange nicht ;)
Also bis zu meiner Hochzeit geht keine Änderung an der Währung!!!
"Frauen müssen ab und zu eins auf den Hintern bekommen. Manchen gefällts."
Sean Connery


"Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet. Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird."
Jim Nelson

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:59

Ich hätt die gewechselten Pfennige halt auch drin gelassen. :D
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

tiny

sternenkind

  • »tiny« ist weiblich

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 5. August 2010

Wohnort: Mannheim

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:16

Jaaaaa, die haben sich in eine Hose verwandelt... :D
"Frauen müssen ab und zu eins auf den Hintern bekommen. Manchen gefällts."
Sean Connery


"Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet. Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird."
Jim Nelson

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:20

Och ja, auch gut angelegt ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:25

Ich habe sofort drei Gedanken und reflektiere auch nur auf den Startbeitrag, bevor ich eure Meinungen lese, was ich sicher gerne mache. :)

1.) Ich war 1977 und und 1979 für jeweils 5 Wochen auf Sizilien, da gab es die Lira, als Einzelmünze Lire.
Also einen Expresso für 0.80 bestellt und 1 Lire auf den Tresen gelegt, mein Rückgeld waren zwei Bonbons. Komisch?
Also nach gefragt, wobei ich hatte auch als kleinstes Kleingeld nur eine Lire.
Fakt ist. die kleineren Münzen unter einer Lire, waren weniger Wert als das verwendete Metal. Gut ich habe etwas gelernt, zumindest die italienische Mentalität.

2.) Ich tanke, egal wie hoch der Preis ist, immer für XXX.09 Euro. Wir besitzen also einen Neunteleurocent, also wenn das nicht krank ist, schon seit D-Markszeiten. Gut ich habe etwas gelernt, Benzinkonzerne sind irre, na, sagen wir Krank.

3.) Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Geldes nicht wert. Das ist und bleibt bei mir unumstößlich. Das ist und bleibt, und mir ist es egal, ob ich heute mit einem Cent zahle, oder ob ich den Cent am Wegrand finde (Bücken kann ich mich noch).

Mir ist aber auch klar, meine Kinder sehen das ganz anders ….. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:46

Ich würde den Cent vermissen. Ja klar, die kleinen roten Münzen verstopfen das Münzfach im Geldbeutel. Aber es macht Spaß sie zu sammeln, zuzugucken wie die Vase, Flasche, Sparschwein... voll wird. Dann zur Bank, das Geräusch des Kleingeldzählers, einfach herrlich.

Und ja, tausende Bräute könnten sich die Brautschuhe nicht mehr zusammensammeln. Niemand würde sich mehr über einen Glückscent freuen. Kein lächeln der Kassiererin, wenn ich sage, stimmt so. Keine Freude mehr bei mir, wenn die Kassiererin sagt, stimmt so.

Ich würde den Cent vermissen!
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Mai 2013, 21:14

Das ist längst überfällig - 1.4 Milliarden hat die EU seit Einführung des Euro bei der Produktion der 1-2 Cent - Münzen draufgezahlt. Das umständliche Hin und Her kostet ebenfalls reichlich Zeit und manchmal auch Nerven - zumindest die der armen Kassierer (in).

Seit einiger Zeit gibt es ja die Aktion "Bitte Aufrunden", womit der Betrag auf dem Kassenzettel auf Wunsch des Kunden auf die nächsten 10 Cent aufgerundet und die Differenz wohltätigen Zwecken zugute kommt. Das würde auch mit 5 Cent als kleinste Einheit gehen - also raus mit den EC-Karten - Killern aus dem Geldbeutel. ;)
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Mai 2013, 22:01

Also, Kleingeld ist kein Geld, es hat doch einen Grund im Supermarkt der freien Wahl, warum etwas 9.99 Euro koststet und eben nicht 10 Euro!
10 Euro schrecken ab, ebenso wie 1 Euro, 0,99 und 9,99 sind einfach billiger, so in der Kaufentscheidung. Es ist ein taktisches Spiel mit der Psyche, zumindest in Deutschland, wir sind eben Erbsenzähler, pedantisch.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Mai 2013, 22:36

es hat mich zunächst irritiert, als ich in holland erlebte, wie gerundet wurde. ich fühlte mich beschissen. dann merkte ich aber schnell, dass sie sowohl auf-als auch abrunden und die welt war wieder im lot :)

ich könnte also sehr gut mit der abschaffung von 1- und 2 cent stücken leben, müsste dann auch nicht ewig das kleinstgeld wieder in umlauf bringen, dass meine kids beim süßigkeitenverkauf in unserem bistro abladen... :rolleyes:

.... uhund... vllt erhöht sich dann auch der wert meiner ersteuromünzsammlung... :D
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Mai 2013, 22:52

Dazu das alte Sprichwort:
...wer den Pfennig (Cent) nicht ehrt...
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

19

Mittwoch, 15. Mai 2013, 23:20

Die Holländer machen es uns wieder mal vor wie es ganz einfach geht.

Seit einigen jahren haben Ladenbesitzer in den Niederlanden offiziell die Möglichkeit, den Gesamtbetrag zu runden. Aus 9,98 € werden so 10 €; statt 2,87 € bezahlt man 2,85 €.
]Diese Vereinbarung ist übrigens nicht gesetzlich geregelt sondern eine Absprache zwischen verschiedenen Interessenverbänden unter dem Vorsitz der Nederlandsche Bank.
Es geht dabei ganz einfach nur um Kosteneinsparungen für den Mittelstand. Ladenbesitzer müssen nun nämlich keine Eurocents mehr bei den Banken beschaffen.

Sie müssen jedoch durch Aufklebern an Fenstern und Kassen klar auf diesen Umstand hinweisen.


Wir können nur lernen :D

Michael8

unregistriert

20

Donnerstag, 16. Mai 2013, 09:57

Dann sollte man den Cent überhaupt abschaffen und dafür eine neue Münze = 10 Cent einführen, die dann Groschen oder oder Dezieuro oder was auch immer heißen könnte. Denn mit Einheiten zu rechnen, die gar keine sind, fänd ich öde.

Ähnliche Themen