Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Mai 2013, 07:47

Wann bin ich betroffen?

Anders gesagt, wann sind wir betroffen?
über 1000 Tote aktuell in Bangladesch, passiert, so was kommt vor. Und dann?
Bei meiner Nachbarin wurde eingebrochen und ich mache einen Affen Aufstand.
Ich bin betroffen!
Wenn man sich das anschaut, ist man nie betroffen, man hat Angst, eigene Angst, Ängste.
Vielleicht, weil wir sie nicht verhindern können, weder die über 1000 Toten, noch den Einbruch bei der Nachbarin.
Ich bin nicht betroffen.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Mai 2013, 08:36

ich bin dann betroffen, wenn das leid anderer mein innerstes berührt... das kommt vor, wenn etwas ganz nah ist, aber auch, wenn es ganz, ganz weit weg passiert und genauso kannes auch einmal überhaupt nicht passieren.

grundsätzlich denke ich, es KANN mich nicht alles betreffen, ich kann die welt nicht retten, aber in teilen zur rettung einzelner (bereiche) beitragen, das kann und will ich... und mit meiner angst hat das eher weniger zu tun...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Michael8

unregistriert

3

Samstag, 18. Mai 2013, 12:02

Das Mitgefühl ist wohl umgekehrt proportional des räumlichen und emotionalen Abstands zu den Leidenden. Der Tod eines geliebten Verwandten berührt mein Herz mehr als 1000 Tote in Bangladesch, wenngleich mein Verstand damit hadert. Ich bin betroffen von dem, was mich betrifft.

Ist das zynisch? Ich glaube nicht. Wie miri schon schrieb, man KANN nicht alles Leid der Welt auf seinen Buckel nehmen. Aber kann und sollte sich an der Welt über den eigenen Tellerrand hinaus engagieren. Wie und wo, das muss jeder für sich entscheiden.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Mai 2013, 13:13

auch bangladesch erreicht mich, wenn ich ein einzelnes schicksal geschildert bekomme oder wenn ich nachdenke... nur 1000... das ist so eine neutrale zahl...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Mai 2013, 13:39

über 1000 Tote aktuell in Bangladesch, passiert, so was kommt vor. Und dann? Bei meiner Nachbarin wurde eingebrochen und ich mache einen Affen Aufstand.


Beides würde mich betroffen machen, wobei die 1000 Tote in Bangladesch mehr schockieren. Die Nachbarin ist einfach näher, man bekommt das Leid, den Frust, den Ärger hautnah mit und man kann aktiv eingreifen...trösten, mit aufräumen...unterstützen. Bangladesch ist so weit weg, 1000 Tote sind so eine unfassbare Zahl, weil man sowas vor Ort kaum erlebt und man kann sich die Tragweite kaum ausmalen...und man fühlt sich so hiflos...was soll man dafür, dagegen tun? Man neigt sehr schnell dazu das entfernte zu verdrängen... :(
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

6

Samstag, 18. Mai 2013, 13:56

Also mich macht sehr vieles betroffen.... Ich könnte mit jedem mitweinen, dem ein Unglück widerfahren ist, oder der etwas Schweres durchleben muss, sei es nun Krankheit oder Trauer oder was auch immer.

Ich erwische mich oft dabei, dass ich mit den Angehörigen in einer Todesanzeige weine, ob ich die Personen nun kenne oder nicht...

Oder wenn ich die Sirene vom Krankenwagen irgendwo höre, dann denke ich an die und bete ich für sie, die dort nun betroffen sind....

Nur, was mich noch immer sehr irritiert, ist, dass ich, wie schon gesagt, mit jedem mitweinen kann und betroffen bin, ob ich ihn kenne oder nicht, aber bei meinem Vater, der ja auch lange ein Pflegefall war und auch recht krank war, bei ihm war ich nicht betroffen.

Irgendwie tat er mir schon manchmal leid, aber das war lange nicht so, wie es oft bei anderen der Fall ist...... Und das wiederum hat mir immer zu schaffen gemacht, bzw. macht es mir noch heute ein schlechtes Gewissen.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Mai 2013, 14:30

britti, dir ist vergeben :arms:

die gründe, die dazu führten, dass du an dieser stelle ein kälteres herz entwickelt hast, wünsche ich dir, dass du sie verzeihen kannst und inneren frieden und freiheit findest.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

LuckyHundi

klein aber oho :o)

  • »LuckyHundi« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. Mai 2013, 14:47

Hmmm, wann bin ich betroffen und wann nicht??? Betroffen bin ich immer, wenn es um Leid von Tieren geht (egal ob mir bekannt oder nicht). Ebenso bin ich betroffen wenn etwas "schlimmes" in meinem näheren Umfeld passiert (da aber auch eher nur dann, wenn ich das "Opfer" mag) Alles andere ist für mich einfach surreal, zu weit weg und so lasse ich es einfach zum "Selbstschutz" nicht an mich heran. Ich bin ein extrem sensibler Mensch und würde - wenn ich all die üblen Dinge, die so um uns herum in der Welt passieren, an mich heran lassen würde- daran innerlich zerbrechen.

Klar sind 1000 Tote schlimm und sowas sollte es heutzutage nicht mehr geben. Doch würde es etwas an der Situation ändern, wenn ich um diese Menschen trauere?? Ich denke nicht. Dafür ärgere ich mich innerlich schwarz, wenn ich höre, dass es einer Freundin schlecht geht, ich aber leider nicht mal einfach zu ihr fahren kann, nur um für sie da zu sein und sie einfach nur mal in den Arm nehmen kann.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 585

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Mai 2013, 18:59

Hallo,

es entzieht sich bei mir einer rationalen Begründung wann ich von etwas betroffen bin und wann nicht.

Als vor meinen Augen ein Penner von einem Wachmann zusammengeschlagen wurde, bin ich mit ihm zur Polizei gegangen, weil ich wußte dass die ihn sonst wieder wegschicken.

Wenn Wohltätigkeitsorganisationen und Medien zusammenarbeiten um durch geschicktes spielen auf einer emotionalen Klaviatur Geld zu aquirieren bin ich ich ebenfalls betroffen, allerdings in umgekehrtem Sinn, nämlich mit Widerwillen. Vor allem wenn es sich um Länder handelt wo ich den Eindruck habe, dass es sich alle paar Jahre wiederholt.

Kontext spielt eine Rolle. Entfernung eigentlich nicht so sehr.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. Mai 2013, 19:28

Hallo,
es entzieht sich bei mir einer rationalen Begründung wann ich von etwas betroffen bin und wann nicht.
Als vor meinen Augen ein Penner von einem Wachmann zusammengeschlagen wurde, bin ich mit ihm zur Polizei gegangen, weil ich wußte dass die ihn sonst wieder wegschicken.
Wenn Wohltätigkeitsorganisationen und Medien zusammenarbeiten um durch geschicktes spielen auf einer emotionalen Klaviatur Geld zu aquirieren bin ich ich ebenfalls betroffen, allerdings in umgekehrtem Sinn, nämlich mit Widerwillen. Vor allem wenn es sich um Länder handelt wo ich den Eindruck habe, dass es sich alle paar Jahre wiederholt.
Kontext spielt eine Rolle. Entfernung eigentlich nicht so sehr.
Horst
Aber das ist ja mehr deine Großherzigkeit, das meinte ich gar nicht so sehr. Einfach, was man so in den Nachrichten hört oder aus der direkten Nachbarschaft, ohne selbst involviert zu sein. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 189

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Mai 2013, 22:55

Bis zum heutigen Tag hätte ich behauptet, ich sei nur betroffen, wenn jemand stirbt, den ich kenne und an dem mir etwas liegt.

Heute musste ich nun feststellen, dass ich auch betroffen sein kann, wenn jemand stirbt, den ich überhaupt nicht kannte. Dafür kenne und mag ich die Person, die ihm nahe stand und um ihn trauert. Und es macht mich betroffen, dass sie das durchmachen muss. :( Möge die Kraft in dieser Zeit mit ihr sein.

LuckyHundi

klein aber oho :o)

  • »LuckyHundi« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Mai 2013, 22:59

Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade jetzt finde ich es sehr traurig, nicht bei ihr sein zu können, um sie einfach nur mal wortlos in den Arm nehmen zu können.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Mai 2013, 23:01

Ja... man fühlt auch sehr mit den Angehörigen. Das macht mich häufig betroffener, als die Person, um die es eigentlich gegangen wäre.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Mai 2013, 23:11

Mir geht es da wie euch ... ich bin betroffen und traurig :(
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

rinchen

Miss Magic Fingers

  • »rinchen« ist weiblich

Beiträge: 4 012

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Nimmerland

Neigung: passiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Mai 2013, 23:17

ich kann mich dem nur anschließen...
I love the dirt you've been throwing my way...it ain't so hard to take... cause I know one day you'll be screaming my name and i look away!!!

Ähnliche Themen