Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LauraLee

unregistriert

1

Samstag, 5. April 2008, 01:41

Fernstudium

Hat jemand von Euch schonmal ein Fernstudium gemacht und kann mich in der Sache beraten?

Ich möchte bald ein Fernstudium beginnnen, tendiere zw. Fachhochschulreife und Allgemeiner Hochschulreife. Meine Problemfächer sind bei der FHS Mathe, Chemie und Physik. Bei der AHS wäre es "nur" Mathe (mit Themen wie Integralrechnung und Differentialrechnung) - alle anderen "Problemfächer" kann ich abwählen, den Stundenplan also so gestalten, wie ich es gerne hätte.

Ich kann mich nur aufgrund von Mathe noch nicht so richtig entscheiden.

Für Tipps und Beratung oder einfach nur Erfahrungsaustausch hier oder per PN bin ich sehr dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LauraLee« (5. April 2008, 01:42)


avenzia

unregistriert

2

Samstag, 5. April 2008, 09:46

Ich habe mal einen Kurs bei der SGD gemacht. Mußte irgendwann leider abbrechen weil ich es nicht mehr bezahlen konnte.
Fand die Hefte und auch die korrigierten Sachen die zurückkamen recht gut.
Allerdings bekommst du eine reine Werbeflut - hab irgendwann mal geschrieben, dass es jetzt echt reicht mit Papier in meinem Briefkasten und ich mich melden werde wenn ich wieder Interesse habe - hat man auch beherzigt.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. April 2008, 12:00

Ich wollte vor gut 10 Jahren einen Fernlehrkurs machen, mich interessierte das breite Gebiet der Naturheilkunde. Wenn man genügend Motivation mitbringt, kann man gut neben dem eigentlichen Job lernen, am besten man legt sich selbst feste Zeiten zurecht.

Wie bei avenzia wurde es mir im Laufe der Zeit doch zu teuer und hörte auf.
Meinen Chef konnte ich damals nicht überzeugen, ich fragte nämlich, ob er u.U. was dazubezahlen würde. Schließlich wären meine Kenntnisse auch von großen Vorteil für den Beruf. Naja, er sah es anders und wollte das "Hobby" nicht unterstützen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Karlsruher_51

unregistriert

4

Samstag, 5. April 2008, 15:03

RE: Fernstudium

Ich nehme einfach mal an, dass du die mittlere Reife oder einen gleichwertigen Abschluss hast und dann auch eine abgeschlossene Lehre hast.

Es gibt die Möglichkeit hiet in Deutschland dann in einem Jahr die Fachhochschulreife in Vollzeitunterricht zu machen (BKFH). Wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt hat, z.B. einige Jahre im Beruf gearbeitet (ich weiss nicht ob es 2 oder 3 Jahre sind) dann hat man Anspruch auf das volle BAFÖG - elternuabhängig.

Es geht dort im Unterricht ganz schön zur Sache.
Das ganze dann Nebenberuflich zu machen zieht sich schon in die Länge und es gibt da die Möglichkeit dies eben als Abend- und Wochenendunterricht durchzuziehen, was aber so 2-3 JAhre dann geht - oder eben als Fernstudium.
Letzteres erfordert sehr viel Disziplin und man sollte auch wegen Mathe schon einiges mitbringen. Es ist nict ganz einfach dies im Fernstudium durchzuziehen.

Ich würde das Vollzeit BKFH vorzehen.

LauraLee

unregistriert

5

Samstag, 5. April 2008, 16:46

Lieber Karlsruher_51, hätte ich mir das finanziell erlauben können, hätte ich mich für Fachabi in Vollzeit entschieden - aber ich habe halt einen sehr gut bezahlten Job, wäre die Abendschule nicht so weit weg gewesen, hätte ich auch das Abendgymnasium besucht.

Ich bin mittlerweile im Ausland und hier habe ich die Zeit und das Geld für ein Fernstudium, es bleibt mir nur dieser Weg übrig. Gestern bin ich aber auf sehr gute Tipps und Ratschläge in Foren über Fernstudien gestoßen und ich denke, ich habe mich endlich entschieden. Auch viele verschiedene Erfahrungsberichte habe ich über verschiedene Anbieter gelesen. Warte jetzt nur noch auf Post von ILS bezüglich der Punktebewertung in der Abschlussprüfung.

Was die Disziplin angeht, habe ich genügend Leute hinter mir, die mit mir hier vor Ort lernen, weil sie auch das Abitur nachholen. Mein Chef weiß auch bescheid, schließlich bezahlt er es - ich müsste es nur bezahlen, wenn ich die entsprechenden Leistungen nicht erbringe. Eine sehr verführerische Sache, gell?

1999 habe ich aus verschiedenen, teils auch unglücklichen, Gründen nach der 11 Klasse die Schule verlassen.

flagfan

unregistriert

6

Samstag, 5. April 2008, 16:56

Wenn du´s dir zutraust, die Zeit dafür hast, und auch die Disziplin mitbringst es durchzuhalten, würde ich dir raten, dann mach es.

Aber pass auf, dass deine Nerven es auch durchhalten.

Ich habe z.Zt. zu Hause -konkret bei meinem Sohn, exakt in deinem Alter- den Fall, dass er nach dem abgeschlossenen Studium und angefangem Berufseinsteieg, eine Auszeit brauchte, und so nicht weiter kommt.

Desswegen, von mir der Konkrete Tipp, prüf bei dir selbst, was du zu Leisten vermagst.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 514

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. April 2008, 22:29

Ja, die Werbeflut ist bei sgd echt enorm, habe auch mal eine Anfrage geschickt und dann ewig regelmäßig Post bekommen. Jetzt kommt wahrscheinlich nur deshalb keine mehr, weil sie nicht mehr wissen, wo ich wohne *g* Sonst kann ich leider nichts empfehlen, eine Bekannte hat BWL Fernstudium gemacht und war damit wohl recht zufrieden.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

avenzia

unregistriert

8

Sonntag, 6. April 2008, 10:32

Ich kenne jemanden der bei der ILS nicht zudrieden war. Ist aber schon viele Jahre her.

LauraLee

unregistriert

9

Sonntag, 6. April 2008, 17:27

ILS wird sogar vom Auswärtigen Amt empfohlen.

Die Meinungen der Schüler über ILS und die anderen Anbieter sind unterschiedlich. Nach den mir vorliegenden Erfahrungsberichten weiß ich nur, dass ich mir meine eigene Meinung bilden muss.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. April 2008, 19:21

Ich hatte mal gaaaaaaanz früher ein Englisch-Fernstudium gemacht an der Studentengemeinschaft Darmstadt - wobei ich eigentlich gar nichts gemacht hatte, da mich ja keiner kontrollierte und folglich strafte, für mein Nichtstun. Fazit war dann, dass ich 700 Mark damals für Nichts zahlte und genauso viel englisch konnte, wie ich jetzt kann. :( :D

Ergo: Wenn es dir nicht ernst ist - lass die Finger davon!

LauraLee

unregistriert

11

Sonntag, 6. April 2008, 19:40

Es ist mir ernst, denn ich würde es zum einen nicht bezahlen müssen und ich habe danach höhere Chancen auf einen besser bezahlten Job, als ich ihn momentan habe.

LauraLee

unregistriert

12

Freitag, 30. Mai 2008, 04:23

Also, mein Fernstudium läuft seit einer Woche. Ich werde das "Sprachenabitur" ablegen - hoffentlich. :)

Hier im Ort gibt es sechs Deutsche, die den gleichen Lehrgang belegt haben. Man könnte also eine Lerngruppe aufmachen. Bin froh, dass ich nicht alleine bin und von vielen Seiten Unterstützung und Zuversicht erfahre. :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LauraLee« (30. Mai 2008, 04:23)


miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. Mai 2008, 07:41

hey, das klingt doch alles cool. ich wünsch dir gutes gelingen :)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

avenzia

unregistriert

14

Freitag, 30. Mai 2008, 17:18

Ich drück auch mal die Daumen für gutes Gelingen.

LauraLee

unregistriert

15

Samstag, 5. Juli 2008, 08:41

Die erste Note ist da! Für eine Aufgabe in Deutsch habe ich eine 1,3 erreicht! *freu*

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. Juli 2008, 08:58

Hey, gratuliere!
Dann mal weiter so ;)
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

rosenengel

unregistriert

17

Samstag, 5. Juli 2008, 09:04

Klasse LauraLee
Aber ich habe eh nie daran gezweifelt, das du dies mit Bravour schaffst.
Fühl dich mal aus der Ferne geknuddelt. :D

LauraLee

unregistriert

18

Donnerstag, 18. September 2008, 06:02

Momentan hinke ich aufgrund von Mehrarbeit und Urlaub einen Monat im Zeitplan hinterher, die Noten können sich zwischen den Bewertungen 1 und 2 aber sehen lassen. Bin ganz zufrieden bisher. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LauraLee« (18. September 2008, 06:02)


ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. September 2008, 08:00

Gibt es eine feste Zeitvorgabe oder brauchst du dann eben einfach länger?

ich bin sicher, du kriegst das auch so gut hin, v.a. weil es dein Lerntempo ist und eben an dein Leben angepasst. *Daumen drück und knuddel*
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

LauraLee

unregistriert

20

Freitag, 19. September 2008, 02:04

Rein rechnerisch muss man drei Jahre jede Woche ein Heft bearbeiten... das ist manchmal aber nicht möglich.

Man kann aber auch kostenlos um einige Monate den Vertrag mit dem Anbieter verlängern.

Aber, da ich ja eventuell ein Studium vorhabe... muss ich mich an den Zeitplan halten, wegen der Förderung usw... mein aktueller Arbeitsvertrag läuft auch net ewig.