Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 11. Oktober 2013, 14:21

Nicht immer auf die Geschwindigkeit! Die meisten Patienten die ich hatte haben einen unfall gebaut, weil sie sturz besoffen waren..
und das ist auch meistens der grund, warum sie zu schnell fahren...: Alkohol!


ich denke ja, dass viel mehr leute mit 130 auf ihr handy gucken als mit 230!!! ich glaube auch, dass ein sicherer fahrer mit 230 keine gefahr darstellt... während der 80 jährige mit 80 wirklich gefährlich ist.


Im Endeffekt ist beides Wahnsinn, und es war nur ein beispiel mit dem Idioten der mit 230 aufs handy gesehen hat. das wäre auch vielleicht mit 120 km/h passiert aber dann hätte die 19 jähr. vielleicht noch überlebt !!
Man denkt immer bei solchen sachen andres wenn man betroffen ist. So ist das Leben.

62

Freitag, 11. Oktober 2013, 14:42

ich wundere mich doch sehr wenn ich heute im radio höre das gestern ein autofahre in einer 50 kmh zune mit 105 kmh geblitzt wurde und in einer 100 kmh zone einer mit 188 kmh. wenn mann den blitzertag SO früh ankündigt und dann trotzdem noch fahrer erwischt werden sollten die bussgelder wegen erwiesener blödheid der autofahrer verdreifacht werden.
den sinn dieses blitzermarathons kann ich aber auch nicht sehen. könnte höchstens sein, dass die polizei den bankräubern und einbrechern besser gelegenheit geben wollte ihrem broterwerb nachzugehen da die polizisten ja mit besserem (radarfallen) beschäftigt waren.
aber meiner meinung nach ist dieses problem ganz einfach aus der welt zu schaffen: jeder hält sich an die geschwindigkeitsbegrenzungen auch wenn der sinn der einzelnen beschränkung nicht jedem autofahrer persönlich erklärt wurde.
dann fahren alle besser, niemand muss sich mehr über abzocke aufregen und es ist erwiesen, dass raser im normalfall auch nicht früher am bestimmungsort sind als die autofahrer die sich an die regel halten.
wer zu schnell fährt hat eh keinen grund, sich aufzuregen... wenn ein brief nach hause kommt, dann sagt man halt: "shit, war doch kein ufo das dort gelandet ist..."

aber doch, man konnte nachweisen, dass man früher ankommt, wenn man schneller fährt. haben sie getestet... zwei fahrer, zwei mal das selbe auto über die selbe autobahn vom gleichen start aus ans gleiche ziel. von stuttgart nach irgendwo-in-NRW... einer durfte maximal richtgeschwindigkeit, also 130 fahren, der andere durfte draufdrücken wie ein honk. der honk kam 15 minuten früher an und war komplett am ende, nervlich sowie körperlich und ist in seinem hotelzimmer verschwunden. der andere, der maximal 130 gefahren ist, kam eine viertel stunde später an und ist dann erstmal fröhlich ein bierchen trinken gegangen und hat sich anschließend die stadt angeschaut. wenn man schneller fährt, kommt man also tatsächlich früher an! :D

Calcifer

unregistriert

63

Freitag, 11. Oktober 2013, 15:19

Darüber kann ich immer nur schmunzeln ^^ Wäre ich in meiner 4-jährigen Probezeit mit 20 Kmh zu schnell (beispielsweise) erwischt worden, wäre nebst dem normalen Bußgeld der Lappen weg gewesen, nach einer 5-jährigen Sperre hätte ich dann erneut zur Fahrschule traben dürfen... Da hab ich es mir wirklich zwei Mal überlegt ob ich aufs Gas drücke oder mal eben eine durchgezogene Linie überfahre...

ok,...dann schmunzel ruhig.

Aber erkläre mir doch bitte auch warum teure Nachschulungen und ein Führerscheinentzug bzw. eine Sperre zum Erwerb eines Neuen keine harten Sanktion sind?

Hans-de

der dir den Marsch bläst

  • »Hans-de« ist männlich

Beiträge: 1 610

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Raum Frankfurt Main

Beruf: ich vertrödelte meine Zeit mit Luftfracht und bin seit dem 1.10.2019 fröhlicher Rentner

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

64

Freitag, 11. Oktober 2013, 15:22

richtig nadine diese studie habe ich auch gelesen. ist glaube ich vom adac durchgeführt worden.
ich darf morgen mal wieder auf die autobahn a5 dann a7 richtung norden mir graut es jetzt schon davor.
wenn ich überlege, dass ich früher mal mit lkw da lang fuhr..... autofahren macht keinen spass mehr finde ich
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen man muss es auch tun
Johann Wolfgang von Goethe

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

65

Freitag, 11. Oktober 2013, 15:30

Geschwindigkeitskontrolle hin oder her.... ABER gestern wurde die Aktion großflächig (zumindest in meinen Augen) zum Füllen des Stadtsäckleins missbraucht.
Es hieß in den Medien, dass die Polizei und das Ordnungsamt an Gefahrenpunkten wie Schulen etc. und an Unfallschwerpunkten misst. Soweit so gut so akzeptiert.
Zumindest bei uns stand gestern nicht vor einer Schule bzw. einem Kindergarten ein Blitzer. Auch nicht an der berüchtigten Auffahrt zur A44 oder einer anderen
Kreuzung an der es mindestens 1x pro Monat richtig heftig knallt.

Neiiiiin - es waren die Stellen kurz vor Ortsausgang wo man den Laserwagen gut hinter dem Gebüsch tarnen kann etc.
-offtopic on- Du lebst noch? Ich dachte ja in meinem permanenten Wahn, du hättest dich "Raider" angeschlossen und bist für immer vom Markt gegangen ..... :) -offtopic off-
:kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Torti64

unregistriert

66

Freitag, 11. Oktober 2013, 16:53

Zitat

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


Raser, Handy-am-Ohr-Telefonierer und Besoffene verstoßen eindeutig dagegen und das mit Absicht und Vorsatz!

Auch ich ärgere mich über Schleicher, Aber muss immer damit rechnen, dass es sie gibt. Weil sie die Gegend nicht kennen! Weil sie bei hohen Geschwindigkeiten unsicher werden! Weil sie sich verfahren haben! Weil mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt! Weil sie Anfänger sind! Wie auch immer, ärgerlich aber berechenbar, wenn ich mich an die Verkehrsregeln halte.

Was ist gefährlicher? Einer der mir bei Tempo 130 den Kofferraum öffnen möchte, und mir die Möglichkeit nimmt, evtl. eine Notbremsung durchzuführen, oder einer wo ich mit nötigem Abstand hinterher schleiche? Da frag ich mich, bei wem ich da viel eher in den Leitplanken lande?!

Der Blitzmarathon diente nur dem Füllen des Staatssäckel? Wow, ... :lflash: Der wäre nie nötig gewesen und durchgeführt worden, wenn es nicht immer mehr (ich sag's mal höflich) Pappnasen gibt, die solch rücksichtsloses Fahren als Kavaliersdelikt sehen!

Und was nützt mir Erfahrung, wenn ich mit 230 über z.B. 'ne Öllache knalle?

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 193

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

67

Freitag, 11. Oktober 2013, 17:00

Ich sehe trotzdem keinen Sinn in solchen groß angekündigten Aktionen. An dem einen Tag oder gar nur an den zuvor bekannt gegebenen Stellen, fahren die meisten dann halt nicht schneller als sie dürfen und am nächsten Tag oder gar schon an der nächsten Straßenecke geben sie wieder Gas. So "erzieht" man niemanden zum langsamer fahren. Zumindest unangekündigt müssen solche Aktionen sein und selbst dann zweifel ich am Lerneffekt für die Raser. Da helfen wohl nur empfindlichere Strafen.

Torti64

unregistriert

68

Freitag, 11. Oktober 2013, 17:07

So "erzieht" man niemanden zum langsamer fahren. Zumindest unangekündigt müssen solche Aktionen sein und selbst dann zweifel ich am Lerneffekt für die Raser. Da helfen wohl nur empfindlichere Strafen.


Jain, auf der einen Seite gebe ich Dir recht, wenn ich mir evtl. die Zahlen so anschaue. Es ist schade, dass es wohl an Einsicht fehlt und wirklich nur härtere Strafen etwas auf die Schnelle bewirken.
Aber auf der anderen Seite, bewirkt es doch etwas. Man redet drüber und ich glaube schon, dass der Eine oder Andere doch Einsicht zeigt, und zukünftig etwas weniger Gas gibt!

Solche Sachen sind immer langfristig. Mensche ändern sich ungern, also sollte beides weiterlaufen. Härtere Strafen einerseits, und Aufklärung (auch mit solchen Mittel) andererseits!

Ulrich47

Ulrich

  • »Ulrich47« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 8. September 2013

Wohnort: 35 km von Konstanz entfernt

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

69

Freitag, 11. Oktober 2013, 17:10

Jeder Tote im Straßenverkehr ist ein Toter zu viel. Da durch Raser mehr als 50 % der Unfalltoten sterben mußte läßt wohl jede Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Kontrollen zum schweigen bringen.

Ich habe kein Verständnis düe Autofahrer die meinen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen, gleichwohl ob sinnvoll oder sinnlos, gelten für alle , egal ob Schleicher oder Raser.

Ich fahre nun seit fast 40 Jahren Auto und wurde zweimal mit je 20 DM bestraft weil ich mehr als 10 km/h zu schnell war.

Spankmaster

unregistriert

70

Freitag, 11. Oktober 2013, 18:01

So hart wie das klingt aber ich sag es trotzdem


Wer schneller fährt ist früher tot !

Sei es dadurch das er einfach nur einem hintenreinscheppert und dabei draufgeht , sei es das er einen Baum erwischt-der Möglichkeiten gibt es da ja bekannterweise viele .

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

71

Freitag, 11. Oktober 2013, 20:14

Wenn ich bedenke, was der Aufprall mit 50km/h mit dem Transporter sowohl beim gegnerischen Fahrer/Fahrzeug bewirkt hat als auch beim Fahrer selbst ... wäre jedes km/h zu schnell fatal gewesen. Leider wird es auch wenn keiner mehr rast noch solche Unfälle geben ... aber weniger Raserei vermeidet eben einen Großteil!

Ich glaube schon an einen Lerneffekt und Studien haben das auch bewiesen. Sehe das wie Torti: es wird drüber geredet, achtsamer gefahren und bewusster damit gelebt. Es kommt nicht bei allen an, aber bei vielen!
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Spankmaster

unregistriert

72

Freitag, 11. Oktober 2013, 20:26

Ich denke es liegt aber auch an der Bauweise der Autos - die sind nicht nur Ps-stärker und schneller sondern auch stabiler geworden . Aber wenn 2 von diesen Raketen mit 100 km/h aufeinanderkrachen sind das bei aufeinandertreffen eben schon 200 - und das Ergebnis sieht und liest man dann eben in der Zeitung .

Das was ich als erstes begrenzen würde wäre die Geschwindigkeit der Motorräder - kein Mensch braucht n Motorrad das 180 PS hat und 300 Stundenkilometer schnell ist .

73

Samstag, 12. Oktober 2013, 16:03

So hart wie das klingt aber ich sag es trotzdem


Wer schneller fährt ist früher tot !

Sei es dadurch das er einfach nur einem hintenreinscheppert und dabei draufgeht , sei es das er einen Baum erwischt-der Möglichkeiten gibt es da ja bekannterweise viele .
Leider ist die Realität meist anders. Die Raser bringen andere Unbeteiligte zu Schaden und Tod und selber überleben Sie ihre Unfälle oft sogar relativ glimpflich. Die Folgekosten und das Leid der unschuldig Betroffenen sind unendlich groß. Ich sehe solche Beispiele viel zu häufig, und kann meine Verachtung gegenüber diesen Rasern, die das Leid der anderen Verkehrsteilnehmer bewusst in Kauf nehmen nicht verstecken. Wer auf der Autobahn in dafür freigegebenen Bereichen schnell fährt o.k., aber auch nur, wenn der §1 der StVO Anwendung findet. Das soll heißen, dass die Abstände und Geschwindigkeiten dem Verkehr angepasst werden müssen und eine ständige Rücksicht auf langsamer fahrende Fahrzeuge besteht. Auf unübersichtlichen Landstraßen und in Ortschaften ist Raserei meiner Meinung nach mit einer Straftat gleichzusetzen. Damit meine ich natürlich nicht den Fahrer, der sich angepasst im Straßenverkehr bewegt, und mal 5 oder 10 km/h zu viel auf der Uhr hat, weil er eben den Verkehr beobachtet und nicht den Tacho, sondern die Spezies Fahrer, die in unübersichtlichen und nicht einzuschätzenden Bereichen unangemessen schnell fährt, sodass jede Reaktion in einer Gefahrensituation immer mit einem Crash enden würde. Diese Auffassung vertrete ich auch gegenüber meinen Kollegen, von denen auch einige der Meinung sind, dass sie bloß wegen des blauen Buckels auf dem Dach und des vielleicht wichtigen Auftrages in Raserei verfallen können. Meine Meinung dazu ist: Dem Bürger wird nicht geholfen, wenn die Rettung im Graben landet oder sogar noch mehr Personen verletzt oder gar tötet. Jedes KFZ ist in meinen Augen eine Waffe und der Führerschein der Waffenschein dazu. Wehr also die Waffe nicht mit der nötigen Vorsicht und Umsicht benutzt gehört zu Recht bestraft. Diese Ansicht wirkt vielleicht hart, aber wer vor Schmerz schreiende Kinder und Erwachsene eingeklemmt in ihre zerstörten Autowracks gesehen hat, die langsam abflauenden Schmerzenslaute mit dem Wissen der Unmöglichkeit einer rettenden Hilfeleistung wahrgenommen und letztendlich nach den langen Rettungsversuchen nur noch die leblosen Körper aus den Trümmern bergen konnte sieht dass vielleicht anders.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 01:42

Ich find ja ehrlich gesagt diese Schilder in manchen Orten toll, wo einem angezeigt wird, wie schnell man gerade fährt. Ja ich weiß, dass ich das auch auf meinem Tacho sehen kann. Aber man guckt ja doch eher auf die Straße und kann dann gleich mal vom Gas gehen, wenn man darauf hingewiesen wird.
In Spanien gibts Ampeln die einem in Abhängigkeit von der gemessenen Geschwindigkeit ein Rotlicht schalten - da man man, wenn man entsprechend gerast ist - keine Chance mehr hat vor dieser zu bremsen... ich finde die Lösung cool.

Die Diskussion über Geschwindigkeitskontrollen und Tempolimits in D.land finde ich immer wieder peinlich, man kann den Deutschen ihre sozialen Sicherungssysteme nehmen, ihre Grundrechte aushöhlen bis zum geht nicht mehr, aber man sollte besser nicht das "Recht" auf Raserei einschränken wollen, sonst gibts Krawall. Viel schöner, und erfreulicherweise mindestens ebenso gesellschaftlich anerkannt wie das schnöde Rasen, ist das Rasen im Vollsuff damit qualifiziert man sich, wenn man obendrein das richtige Parteibuch hat, doch glatt zum Verkehrsminister.

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 10:20

In Spanien gibts Ampeln die einem in Abhängigkeit von der gemessenen Geschwindigkeit ein Rotlicht schalten - da man man, wenn man entsprechend gerast ist - keine Chance mehr hat vor dieser zu bremsen... ich finde die Lösung cool.


Oh ja, ich finde solche pädagogische Ampeln (wie ich sie nenne ^^) auch richtig klasse :)

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

Spankmaster

unregistriert

76

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 11:17

Solch eine Ampelanlage haben wir hier in der Nähe auch-da ist eine Schleife im Straßenbelag und die misst irgendwie die Geschwindigkeit-bist Du schnell- tja,dann kannst halt vor der Ampel schön den Anker werfen weil die ratzfatz auf Rot schaltet- fährst aber genaue 50 - dann bleibt sie brav grün .

77

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:27

Ich sehe trotzdem keinen Sinn in solchen groß angekündigten Aktionen. An dem einen Tag oder gar nur an den zuvor bekannt gegebenen Stellen, fahren die meisten dann halt nicht schneller als sie dürfen und am nächsten Tag oder gar schon an der nächsten Straßenecke geben sie wieder Gas. So "erzieht" man niemanden zum langsamer fahren. Zumindest unangekündigt müssen solche Aktionen sein und selbst dann zweifel ich am Lerneffekt für die Raser. Da helfen wohl nur empfindlichere Strafen.
na ja, aber durch die großangelegte ankündigung hat man genau das erreicht, was man erreichen wollte. anstatt 10% aller kontrollierten autos mussten sie nur noch bei 3% etwas beanstanden. also wurde schonmal für einen tag flächendeckend etwas erreicht. genau das ist ja der grund, warum sie blitzermeldungen im radio bringen und an ortseinfahrten diese warnschilder aufstellen und so weiter und so fort... da stellt sich dann eher die frage, ob die 3% der kontollierten fahrzeuge, die beanstandet wurden, überhaupt von fahrern geführt werden, die in der psychischen verfassung dazu sind, ein KFZ zu führen.