Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich
  • »miri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31 398

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 10:14

2 neue Winterreifen...

... wurden mir hinten montiert, dann sagte jemand: "eigentlich kommen neue reifen immer nach vorn!"... der meister in der werkstatt sagte: "für die stabilität montiert man sie heutzutage immer hinten."

was stimmt denn nu? :3:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Cian

kein Anfänger

  • »Cian« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: am liebsten in der Sonne und möglichst auch am Meer

Beruf: ja

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 10:18

... das ist inzwischen gängige Meinung.
Ich montiere sie aber dennoch lieber auf die Lenk- und Antriebsachse

Flagdani

Alles wird GUT

  • »Flagdani« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2013

Wohnort: Oschatz

Beruf: Stahlbauer

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 10:28

Hey der Werkstatt Meister hatte recht !!
Es geht darum wenn du angenommen in einer Kurve bremst dann haben die Reifen hinten weniger Haftung im Schnee und das Auto bricht aus und dreht dich da ja vorne die Reifen neu sind und gut bremsen !!!
Hast du die neuen hinten rutscht das Auto vorne und bleibt aber hinten stabil und bricht nicht aus !!
Bei normaler Fahrweise in der Stadt ist das Denk ich mal egal aber auf Landstraße und Autobahn ist es ratsam hinten die neuen zu haben denn sonnst fängt das Auto an zu Schlingern hinten beim bremsen :-)
Einfacher ausgedrückt du fährst auf einer glatten Fahrbahn mit hoher Geschwindigkeit sagen wir mal 100 km :-)
Nun schmeißt du einen Anker wie an einem Boot raus und zwar hinten!!
Was passiert ?? Der Anker priemst und das Auto bleibt gerade !!
Nun das gleiche aber du schmeißt den Anker vorne über !! Was passiert ?? Das Auto fängt an zu Schlingern und dreht sich !! Denke nun haben es alle kapiert :-)
Ps:::mein Onkel hat ein reifencenter drum weis ich es :-)

4

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 10:42

"... der meister in der werkstatt sagte: "für die stabilität montiert man sie heutzutage immer hinten."
Recht hat er. @Flagdani hats erklärt.

Allerdings halte ich mich bei meinem Zugfahrzeug auch nicht daran, weil es i.d.R. voll beladen ist und die Stützlast des Hängers zusätzlich auf die Hinterachse drückt. Deshalb montiere ich die besseren Reifen vorn, da ich viel Grip brauche und auch der Verschleiß erheblich höher ist. Da schaue ich mehr auf den Geldbeutel.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 11:04

Bei normaler Fahrweise in der Stadt ist das Denk ich mal egal
Sach ma' wovon träumst du eigentlich bei miri des Nachts? Doch nicht etwa von normaler Fahrweise???

Aber deine Erklärung hat es auf den Punkt gebracht. Wir denken immer an Frontantrieb und vergessen gerne, dass das Heck beim bremsen trotzdem schiebt. Grad bei einem Bremskraftverhältnis von üblichen 65% vorne und 35% hinten und glattem Untergrund verschiebt sich der Fahrzeugmittelpunkt hin zur Vorderachse um die sich dann alles was da hinter ist, gerne dreht. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (24. Oktober 2013, 11:15)


6

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 11:07

Diese Frage hat sich bei mir noch nie gestellt, da bei mir grundsätzlich immer alle vier Reifen asugetauscht werden.

spitzbua

unregistriert

7

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 11:29

die Erklärung von Flagdani leuchtet mir am ehesten ein sachliche Argumente überzeugen eben.
Bisher hab ich die Neuen auch auf der Antriebsachse montiert......
OK beim BMW war die ja eh hinten..
momentan reicht mir zum Spazierenfahren ein kleiner Corsa und da hab ich momentan die besseren vorn
weil das eben die Antriebsachse ist.
bei dem Reifenpreis in dieser Klasse von nicht mal 50 € das Stück werd ich jedenfalls noch
vor dem Winter zwei Neue hinten drauf montieren lassen.
danke für diese Info
Grüßle vom spitzbua

Flagdani

Alles wird GUT

  • »Flagdani« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2013

Wohnort: Oschatz

Beruf: Stahlbauer

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 11:45

Hey hab ich doch gern gemacht :-)
Aber am besten ist es ihr macht es wie Mrcane !!
4 neue und ihr habt Ruhe :-)
Wenn 2 mehr abgefahren sind als die anderen 2 dann ist das ein Zeichen das ihr sie nicht jedes Jahr ordentlich tauscht!!!!
Denn wenn man sie das 1 Jahr vorn dann das andere Jahr hinten montiert fahren sie sich gleichmäßig ab und man braucht irgendwann 4 neue und nicht 2 !!
Glg Dani

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 11:54

Ich brauche leider im Frühjahr gleich 4 neue Sommerreifen ... bei dem großen Auto jetzt ein teures Vergnügen *seufz*
Aber den Tipp werde ich mir merken :8:
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Flagdani

Alles wird GUT

  • »Flagdani« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2013

Wohnort: Oschatz

Beruf: Stahlbauer

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 12:01

Hey ottilie
Ja mach das denn im Sommer ist es das gleiche wegen Aquaplaning hinten die neuen oder halt 4 neue das machst du richtig !!
Und das Jahr drauf schön achsweise wechseln !!
Glg Dani

Flagdani

Alles wird GUT

  • »Flagdani« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2013

Wohnort: Oschatz

Beruf: Stahlbauer

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 12:03

Was fährst du denn für ein großes Auto wenn ich fragen darf :-)))
Lach

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 12:27

Was fährst du denn für ein großes Auto wenn ich fragen darf :-)))
Lach


einen Peugeot 308 sw - im Vergleich zu meinem Hyundai Atos vorher ist das groß :)
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Flagdani

Alles wird GUT

  • »Flagdani« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2013

Wohnort: Oschatz

Beruf: Stahlbauer

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 12:33

Ohhh ich fahr ein Auto aus der Heimat gleich um die Ecke ;-))
Mal sehen in du es errätst :-) grübel grübel grübel
Nun bin ich gespant :-)

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 15:04

Die neuen Reifen würde ich immer auf die Antriebsachse montieren. Das erleichtert das Anfahren im Winter. Wer nicht gerade auf der Flucht ist fährt im Winter sowieso langsamer und vorsichtiger. Von Winterreifen sind nicht unbedingt Wunder zu erwarten aber es ist schon sicherer. Und man fühlt sich besser.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Gwydion

unregistriert

15

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 17:37

Ja, hmm... ich brauch auch irgendwie immer 4 neue Reifen, anstatt 2. :3: Stellt sich mir die Frage, wie lange du die denn schon gefahren bist... ohne zu rotieren und wechseln? Ich hatte auch noch nie ne Werkstatt, die mir nur zwei verkauft hat ;)

Ach ja... aktuell wieder bei Lidl zu haben sind so Ventilkappen mit Symbolen (vorne/links, vorne/rechts, usw) drauf. Das is gut zum merken, welcher Reifen wo im letzten Winter montiert war.

Bist du evtl. den Sommer über mit den Winterreifen durch gefahren? Das würde erklären, warum die runter sind und auch, warum nur zwei runter sind (Antriebsseite!). BTW: So'n Reifen hat ein Verfallsdatum. Das steht auch drauf. Wenn die zu alt sind, wird das Gummi kacke.

Man möge mich korrigieren, aber ich glaube zu wissen, dass Winterreifen ein weicheres Gummi haben bzw. bei kälteren Temperaturen nicht so hart sind. Das bedeutet im Gegenschluss, dass diese im Sommer VIEL zu weich wären und daher wie ein Radiergummie abrubbeln... ABER AUCH MEHR GRIPP HABEN :D Da nimmt man dann lieber die Sommerreifen, die sind bei gleicher Temperatur was härter und dann nicht so schnell runter. Und dank Traktionskontrolle, ESP, ASR und was weiss ich noch alles, Fährt die Karre eh von selbst gerade aus.

@Flagdani: Jetzt du für M+S... ich vermute, dass die einen Kompromisstemperaturbereich abdecken!?!?!

Aber wenn's nur zwei Schluppen sind... immer hinten... auf jeden Fall... und @spitzbua den Radiator im Kofferraum nicht vergessen, für mehr Druck auf der Achse :8:
@miri: Wenn die neuen drauf sind... http://www.youtube.com/watch?v=daQNuKjTKv8 :D

spitzbua

unregistriert

16

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:18

*** und @spitzbua den Radiator im Kofferraum nicht vergessen, für mehr Druck auf der Achse :8:**+

lach... neeee ich lass den Deckel hinten auf und stell nen Ventilator rein das bringt dann wohl etwas mehr Schub
sooo`n richtiges Flugzeuggefühl...lach...

Grüßle vom spitzbua

Spankmaster

unregistriert

17

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:07

Nun-ich denke es kommt auch n Stück weit drauf an wo die angetriebene Achse ist-vorn oder hinten oder ob das Fahrzeug sogar beide antreibt .
Beim Allrad ist es empfehlenswert alle vier zu wechseln - ansonsten je nach Qualität der Reifen - ich habe bei meinem Frontriebler meistens vorn neue aufgezogen und hinten die alten belassen-hab nie Probleme gehabt und im Erzgebirge kann es im Winter mitunter recht lustig werden was die Schneemassen angeht - vor allem an Wochenenden .


Calcifer

unregistriert

18

Freitag, 25. Oktober 2013, 20:24

Ach ja... aktuell wieder bei Lidl zu haben sind so Ventilkappen mit Symbolen (vorne/links, vorne/rechts, usw) drauf. Das is gut zum merken, welcher Reifen wo im letzten Winter montiert war.

Das tut's auch Straßenmalkreide, ein Wachsstift oder ein Edding!

Ähnliche Themen