Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Oktober 2013, 17:17

Getrennte Konten oder lieber ein gemeinsames?

Als ich noch jung war, meine erste Ehe einging und dann das Kind kam, übernahm ich die Verwaltung unserer Finanzen, es ergab sich einfach. Wir hatten ein gemeinsames Girokonto von dem ich mir das Geld nehmen konnte, welches für die Haushaltsführung, Klamotten usw. nötig war, lediglich bei größeren Anschaffungen sprachen wir uns vorher ab.

In der letzten Ehe hatte mein Herzblatt sein Konto und ich das Meinige, jeder konnte sich von seinen Moneten einkaufen, wonach ihm die Lust stand. Dieses Modell gefiel uns beiden!
Ich bin mir sicher, sollte ich irgendwann eine neue Beziehung eingehen, dann möchte ich es wieder so handhaben.

Wie ist das bei euch?
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 530

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Oktober 2013, 17:23

Wir hatten erst getrennte Konten, dann später ein gemeinsames, als Insolvenz plötzlich in der Luft hing, hab ich mein Konto wieder abgekoppelt. So haben wir es dann auch belassen. Wir hatten voneinander aber die Geheimnummern.

Ich bin jetzt natürlich auch ein finanziell vom Partner sehr gebranntes Kind ;) So schnell würde ich kein gemeinsames Konto mehr eröffnen und auch meine PIN für mich behalten. Was nicht heißt, dass ich jeden Pups auseinander rechnen würde... Wenn ich mit einem Mann essen gehe, mach ich das ganz gern so, dass wir die Rechnung einfach halbieren lassen, gleich, ob einer jetzt mehr oder weniger zahlen müsste. Es sei denn natürlich das Ungleichgewicht ist sehr hoch. ^^ Einladen lass ich mich aber nicht gern, warum denn, ich kann doch selber zahlen. Aber umgekehrt möchte ich auch nicht für alles aufkommen. Oder man zahlt halt abwechselnd die ganze Rechnung, auch ok.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

raidermars

Fortgeschrittener

  • »raidermars« ist männlich

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. September 2008

Wohnort: NRW

Beruf: Computerfuzzi

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Oktober 2013, 18:17

Eine ganz gute Methode sind auch drei Konten.
Ein gemeinsames, auf dem z.B. die Gehälter landen und von dem man gemeinsame Rechnungen bezahlt (Miete, Urlaub, Restaurant).
Von dem bekommt dann jeder monatlich ein "Taschengeld" auf sein eigenes Konto überwiesen, von dem man für sich Geld ausgeben darf...
Erfahrung lehrt, dass es jedesmal doch wieder anders ist.

Ulrich47

Ulrich

  • »Ulrich47« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 8. September 2013

Wohnort: 35 km von Konstanz entfernt

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Oktober 2013, 20:37

Während meiner Ehe hatten wir gemeinsames Konto da ich im Außendienst gearbeitet habe und meine damalige Frau für die täglichen Einkäufe zuständig gewesen ist.

Mit meiner jetzigen PArtnerin hatte sich dies Gelegenheit erst nicht gegeben was sich nach der Insolvenz als richtig erwies

LuckyHundi

klein aber oho :o)

  • »LuckyHundi« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Oktober 2013, 21:04

Mit meoinem Mann hatte ich damals getrennte Konten. Damit liefen wir super und ich gebe zu... ich würd es auch immer wieder genau so handhaben, heißt ja nicht, dass man das zur verfügungstehende Geld nicht trotzdem gemeinsam nutzen kann.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Oktober 2013, 21:08

Wir haben jeder unser Konto, aber jeder hat vom Partner eine Vollmacht und eine Kontokarte.

Für uns optimal. Wir bekommen versetzt unser Geld. So kann man eben auch mal vom anderen Konto zahlen wenn auf dem eignen nicht mehr viel drauf ist.

Denn auch mit getrennten Konten haben wir keine getrennte Kasse.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

7

Sonntag, 27. Oktober 2013, 21:30

Wie ist das bei euch?
Seit wir verheiratet sind, haben wir auch ein gemeinsames Konto. Das hat bislang auch ohne Probleme funktioniert.

8

Sonntag, 27. Oktober 2013, 21:32

Jetzt mal ne Frage an die Leute, die ein gemeinsames Konto haben....

wie macht ihr das, wenn ihr euren/eure Liebste/n ein Geschenk kaufen wollt, und das nicht bar bezahlen könnt????

9

Sonntag, 27. Oktober 2013, 21:50

wie macht ihr das, wenn ihr euren/eure Liebste/n ein Geschenk kaufen wollt, und das nicht bar bezahlen könnt????
Ich wüßte nicht, das dies schon einmal der Fall war. ;)

Nein, ich bin nicht geizig, ein paar Hunis habe ich immer greifbar. Aber wir kontrollieren uns auch nicht gegenseitig.

Michael8

unregistriert

10

Montag, 28. Oktober 2013, 11:18

Immer getrennte Konten. Das ich besser verdiente, gingen Fixkosten wie Miete etc von meinem Konto ab. So konnte sich meine Frau ihre persönlichen Wünsche nach Kleidung, Kosmetik etc unabhängig selber erfüllen.

spankoldie

unregistriert

11

Montag, 28. Oktober 2013, 11:44

Wir hatten ein gemeinsames Konto von der Eheschließung an bis zum Einspruch des Finanzamtes. Grund: ich hatte meine Frau mit einem Ehegatten-Arbeitsvertrag angestellt, somit durfte ich keinen Zugriff auf ihr Konto haben. Also getrennte Konten ohne gegenseitige Zugriffsrechte. Dies ging gut, bis meine Frau schwer erkrankte und ich die anfallenden Kosten nicht allein von meinem Konto bestreiten konnte, meine Frau war aber nicht in der Lage, mir die notwendigen Unterschriften zu leisten. So haben wir schnellstmöglich uns die gegenseitigen Vollmachten ausgestellt, als sie dazu wieder in der Lage war und so ist es geblieben: jeder sein eigenes Konto mit gegenseitiger Vollmacht, aber es "bedient" jeder nur sein eigenes, die Vollmacht wird nur im Notfall verwendet.
Übrigens einen kleinen Tipp dazu: eine Kontovollmacht sollte grundsätzlich unter Partnern "über den Tod hinaus" gelten, sonst muss erst ein Erbschein vorgelegt werden im Fall des Falles, und das kann dauern.

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 619

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Oktober 2013, 11:50

Getrennte Konten wären in meiner ersten Ehe sinnvoll gewesen,da mein EX nicht mit Geld umgehen konnte :( ...drei Jahre vor dem Aus machte ich ein eigenes Konto auf,natürlicher OHNE Vollmacht.

Mein jetziger Mann und ich haben ein gemeinsames Konto.Er ist zwar Alleinverdiener,gibt aber keinerlei Probleme oder gar Kontrollen ;)
#BleibZuhause

13

Montag, 28. Oktober 2013, 12:06

Jetzt mal ne Frage an die Leute, die ein gemeinsames Konto haben....

wie macht ihr das, wenn ihr euren/eure Liebste/n ein Geschenk kaufen wollt, und das nicht bar bezahlen könnt????


Ganz viel Bargeld habe ich nie in der tasche.
Das meiste bezahle ich mit der Bankkarte eben.

Kreditkarte ginge auch noch.

14

Montag, 28. Oktober 2013, 19:14

ellen, wenn man mit der Bankkarte zahlt, dann sieht doch der Partner, was für ein Betrag runter gegangen ist.. und kurz vorm geburtstag kann er ja auch 1 und 1 zusammenzählen für was das geld abgehoben wurde.....;o)

oder noch schlimmer, wenn auf dem kontoauszug steht, wo das geld hingegangen ist, bei einer Überweisung sieht er oder sie es ja auch... wäre dannn also keine überraschung mehr...

:3:

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 530

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. Oktober 2013, 19:16

Wenn es so verräterisch ist und man unbedingt überraschen will, würd ich das Geld vielleicht einer Freundin geben und sie zahlen lassen. Wenn das auffällt, dann kann man auf Nachfrage immer noch sagen ist eine Überraschung, geht dich nichts an. ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

16

Montag, 28. Oktober 2013, 19:18

wie mans dreht und wendet... es ist schwierig mit einem gemeinsamen konto....;o)

17

Dienstag, 29. Oktober 2013, 08:03

ellen, wenn man mit der Bankkarte zahlt, dann sieht doch der Partner, was für ein Betrag runter gegangen ist.. und kurz vorm geburtstag kann er ja auch 1 und 1 zusammenzählen für was das geld abgehoben wurde.....;o)

oder noch schlimmer, wenn auf dem kontoauszug steht, wo das geld hingegangen ist, bei einer Überweisung sieht er oder sie es ja auch... wäre dannn also keine überraschung mehr...

:3:


Tjaaa... wenn so genau geschaut wird.... Um Geburtstagen und Weihnachten herum weiss man doch dass es da vielleicht kleine 'Heimlichkeiten 'geben könne .
Ansonsten habe ich keinen Partner der sich hinsetzt und meine Ausgaben auf MEINER Kreditkarte nachprüft. ^^
Beim Zahlen der Rechnung steht dann nur noch der Betrag. Da wird nich nachgefragt was das alles war.

Nordmann

Alte Schule

  • »Nordmann« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 28. September 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Rentner

Neigung: aktiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Oktober 2013, 17:58

Sind früher mit einen gemeinsamen Konto arg ins schwimmen geraten. Normal müsste meine Partnerrin das Konto verwalten weil sie besser mit Geld umgehen kann. Das kratzt aber an mein EGO. Also haben wir 2 Konten!

melania

Meister

  • »melania« ist weiblich

Beiträge: 1 568

Registrierungsdatum: 1. Juli 2013

Wohnort: Krefeld

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Oktober 2013, 18:02

Ich lebe in einer Partnerschaft und ich habe es in meinen ehemaligen Beziehungen so gehalten
und halte es nach wie vor so das jeder sein eigenes Konto hat.
Man kann ja trotzdem das was man meint für Beide ausgeben.

Wenn z.B. ein Partner eine Insolvenz hat , dann ist es mit getrennten Konten sinnvoller.

I

20

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 17:14

Er hat ein Konto, ich habe ein Konto und wir haben ein Konto.

Haben unsere Konten behalten und einfach mal Eines eröffnet ohne uns groß Gedanken drum zu machen.

Da geht ein monatlicher Geldbetrag drauf und eigentlich haben wir überlegt davon gemeinsame Ausgaben zu bestreiten allerdings kommen wir immer mit den Karten durcheinander und es geht kruez und quer.

Also so wie vorher, nur etwas durcheinanderer :D ( ^^ )

Aber zu seinem Geburtstag kriegt er natürlich niiichts mit, dafür liebe ich solch Geburtstagsüberraschungskram zu sehr :sonne:

Ähnliche Themen