Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

21

Freitag, 13. Dezember 2013, 19:36

Weihnachtsdeko auf dem Stadtplatz in Wernau/Neckar:
»Icke« hat folgende Datei angehängt:
  • ov_pc130044.jpg (49,79 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2013, 02:07)
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

alexa_wood

(un)erzogen

  • »alexa_wood« ist weiblich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2012

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

22

Freitag, 13. Dezember 2013, 19:55

Also ich habe dieses Jahr ein Weihnachtsdorf aufgestellt, einen Adventskranz gekauft, eine Deko Figur auf dem Türrahmen stehen und so eine Girlande mit Licht an einem anderen Türrahmen aufgehängt.
Und einen XMAS Schriftzug habe ich auch noch aufgestellt.
Ich liebe es eigentlich so schöne Lichtchen zu haben, aber leider bin ich irgendwie nicht sehr begabt was solche Deko angeht :(

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

23

Samstag, 14. Dezember 2013, 01:12

Nun, ich halte gar nichts von Weihnachten, ich bin auch kein Christ. Ich bin sogar der Meinung, wenn Jesus tatsächlich gelebt haben sollte und die Chance gehabt hätte, mit zu bekommen, was die Welt aus seiner Botschaft macht, er hätte wahrscheinlich geschwiegen.....

Aber so, wie Safra es jetzt macht, das hört sich sehr schön an, das würde wohl einem alten Weihnachtenverachter wie mir gefallen :-) Ehrlich gesagt, mehr sogar als die 160qm, die du früher mit Quantität gefüllt hast.

Wenig, aber das mit Achtsamkeit und dem Bewusstsein um die Vergänglichkeit von allem, das ist mit Herz, das ist gut
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

24

Samstag, 14. Dezember 2013, 09:08

@Sato
Wenn ich durch die Innenstadt bummle, wobei es derzeit eher ein Geschiebe ist, dann fällt mir auf, dass der Großteil der Menschen irgendwelche Geschenke für den 24. kaufen, aber mit dem Christentum vermutlich wenig bis überhaupt nix am Hut haben. Würden nur wirkliche Christen shoppen, gäbe es mehr Platz in den Kaufhäusern.

Ich weiß nicht was ich bin, gehöre inzwischen keiner Kirche mehr an, bin aber trotzdem nicht komplett ungläubig. Beim Durchlesen der Beiträge fand ich z.B. amys Fest sehr sympathisch.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

25

Samstag, 14. Dezember 2013, 09:18

Wir weiden uns ja so gerne in unseren Befindlichkeiten und die Frage bleibt, wie weit reichen meine Gefühle?
Fühle ich mich eher belästig oder komme ich mit der Situation klar?
Ich denke ganz viele Menschen finden Wehnacht und auch Weihnachten schön, wie unchristlich der Kommerz auch immer sei.
Weihnachten ist durchaus aber auch immer ein Moment auf die anderen zu schauen, sich zu fragen, wie geht es ihnen so zum Abschluss eines Jahres.
Ich bin kein Fan von Weihnacht, aber ich kann sehr gut damit Leben, das andere ihre Liebe, ihre Hoffnung, ihr Jahr danach ausrichten.
Wes Grund oder Motivation es immer hat.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

26

Samstag, 14. Dezember 2013, 09:24

Ich komm ganz sicher damit klar, wenn d`Leut z.B. a Geschirrspülmaschine als Geschenk kaufen oder glei `nen großen Brilli samt Ring dran, jeder so wie er es gerne machen will. ;)

Mei, wenn ich zurückdenke, wie schön wir, also meine Abstammungsfamilie und ich, Weihnachten gefeiert hatten, denk wirklich gerne daran zurück. Mein Vater war wirklich nicht gerade christlich, aber an dem Tag gab es wenigstens keinen Streit zw. den Eltern, insofern war der 24. ein für mich wichtiges Datum im Jahr.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

27

Samstag, 14. Dezember 2013, 09:32

in diesem jahr fehlt mir(i) bisher der antrieb. viele baustellen, wenig daheim, besuche mache ich, empfange aber derzeit keinen. da hatte ich noch keine freude am dekorieren. einen teuren adventskranz kaufe ich nicht, mit etwas tanne, vier ikeakerzen, mandarinen und nüssen dekoriere ich meinen getöpferten adventsteller. sollte nächste woche aber tatsächlich meine family anreisen, werde ich noch meine lieblingsstücke hervorholen:

- eine holzsternenkette an die wohungstür (der stern wies den weg)
- einen holzleuchtstern in s wohnzimmerfenster (dito)
- einen schwippbogen ins küchenfenster (den werde ich gleich heute aufstellen, denn der ist eigentlich für den alten, kranken nachbarn, wenige meter entfernt, und der macht, dass der flur gleich beim heimkommen hell ist
- meine weihnachtskrippe, handgeschnitzt aus südtirol, mein sohn hat mir(i) eine schöne höhle dazu gestaltet, das wertvollste und liebste, das ich besitze (sie ist das zentrum, zeigt, warum ich weihnachten feiere)
- gitarre, flöte und noten zur erinnerung und anbetung (ausgepackt und aufgestellt, denn musik macht mein weihnachten)
-2 amaryllis, tannenzweige, kerzen, strohsterne und viele teelichtgläser kommen zum schluss dazu

mir(i) ist es wichtig, zu jedem gegenstand einen bezug zu haben. die krippe hat gleich ganz viele. meine Mutter hat sie mir(i) geschenkt. aus jedem wanderurlaub in südtirol brachte sie mir(i) eine figur mit. ich bekam sie dann zu weihnachten geschenkt. die erste war ein schaf, so weich geschnitzt, man spürt die wolle, wenn man es in den händen hält. der Joseph kam als mein Mann in die familie eingeführt war und auf die Krippe mit dem Jesuskind musste ich so lange warten, bis ich selbst schwanger war... meine lieblingsfigur ist ein hirte, der in pantoffeln am feuer sitzt und flöte spielt. so sehe ich mich selbst wohl am ehesten.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

28

Samstag, 14. Dezember 2013, 10:12

miri, das mit der Krippe liest sich sehr schön. Als meine Großeltern noch lebten, stand immer eine unter dem Christbaum, ohne dieser Krippe wäre es wohl kein Weihnachten gewesen. Leider ist sie irgendwie weggekommen als zuletzt die Oma starb, ich vermute mal, dass sie bei einem anderen Verwandten landete.

Eine Krippe, wie die deinige erzählt eine Geschichte. :8:
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Amy

Profi-Hexe

  • »Amy« ist weiblich

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 28. September 2013

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Angestellte

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

29

Samstag, 14. Dezember 2013, 13:25

Nun, ich halte gar nichts von Weihnachten, ich bin auch kein Christ. Ich bin sogar der Meinung, wenn Jesus tatsächlich gelebt haben sollte und die Chance gehabt hätte, mit zu bekommen, was die Welt aus seiner Botschaft macht, er hätte wahrscheinlich geschwiegen.....
Weihnachten hat auch eigentlich nichts mit dem Christentum und/oder Jesus zu tun, ebensowenig, wie der Osterhase mit der Passion Christi. Beide Feste zeugen davon, daß es auch bei uns vor dem Christentum andere Religionen mit anderen Schwerpunkten gegeben hat (die Rückkehr des Lichts, das Wiedererwachen der Natur, der Beginn der fruchtbaren Zeit). Diese heidnische Subschicht ist nie ganz verschwunden und wurde zum Teil mehr, zum Teil auch weniger gut in das Christentum integriert. In mir selbst hat die Passionsgeschichte Christi und die zugehörige Religion niemals etwas ausgelöst, mit der Natur dagegen fühle ich mich in einer innigen Art und Weise verbunden. "Soll doch jeder nach seiner Façon selig werden" :arms:
Liebes Tagebuch: Warum versteht mich nur niemand? Post scriptum: Ich bin nicht verrückt!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

30

Samstag, 14. Dezember 2013, 14:08

Nun, ich halte gar nichts von Weihnachten, ich bin auch kein Christ. Ich bin sogar der Meinung, wenn Jesus tatsächlich gelebt haben sollte und die Chance gehabt hätte, mit zu bekommen, was die Welt aus seiner Botschaft macht, er hätte wahrscheinlich geschwiegen.....


das glaube ich nicht. hat Er doch wertvolles angestoßen und zu jeder zeit an allen enden der welt auch menschen gefunden, die den kern Seiner botschaft verstanden und gelebt haben.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Smile-de

Wer nicht genießt - wird ungenießbar!

  • »Smile-de« ist weiblich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Neigung: keine Angabe

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

31

Samstag, 14. Dezember 2013, 14:54

"Soll doch jeder nach seiner Façon selig werden" :arms:


stimmt :-)
ebenso ob man es imbolc, lichtmess usw. nennt, jeder sieht seinen sinn darin.

~

wohnungsdeko, gemütlichkeit, kerzenschein trägt doch zur weihnachtlichen stimmung bei
ich mag es sehr
nur bitte nach der heutigen weihnachtsfeier, drei tage keine weihnachtslieder mehr :kicher:
Es gibt zwei Arten von Freunden, die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar - Art van Rheyn

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. - Konfuzius

32

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:16

Also bei mir ist das anders...je älter ich werde umso mehr freue ich mich über weihnachten...
Früher war ich angenervt davon...! Nach hause fahren und so tun, als würde ich Weihnachten toll finden fand ich immer doof!

Aber mit der Zeit weiss man es zu schätzen, wenn sich die Familie versammelt! Die Familie ist bei mir das einzig konstante und ein sicherer Hafen, wenn ein Sturm aufzieht.. das ist umgekehrt ebenso! Und deswegen sehe ich Weihnachten mittlerweile so, dass man eher die Familie feiert.. dass man sich hat, und immer füreinander da ist!

Selbstverständlich haben wir auch geschmückt! Wir haben sogar schon längst unseren Tannenbaum! Meistens holen wir den schon am 1.Dezember, damit wir den ganzen Advent etwas davon haben.. denn jedes zweite Jahr verbringen wir weihnachten ja in Norddeutschland...
Dieses Jahr bleiben wir allerdings daheim.. meine Eltern kommen dann Weihnachten zu uns!

Ich habe Sterne im Fenster, weihnachtliche Tischdecken... Weihnachtskerzen stehen herum...und wir haben auch schon Kekse gebacken..
Dieses Jahre habe ich das erste mal seitdem ich im Berufsleben stehe... also seid fast 15 Jahren... Weihnachten UND Sylvester frei... ich freue mich also dieses Jahr besonders auf beide Feste!!!!

Anni

Genießerin

  • »Anni« ist weiblich

Beiträge: 3 835

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Bonn

Beruf: ich habe einen

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:03

Ich habe einen kleinen Adventskranz auf dem Tisch. Außerdem viele Kerzen im Wohnzimmer, die wir abends anmachen. Und so einen kleinen Tannenbaum - fühlt sich ein wenig an wie Rattan - mit einer Lichterkette drin - im Wohnzimmer.
Also insgesamt ganz schlicht, aber gemütlich. Zu viel Deko gefällt mir nicht, ich möchte ein dezentes Zeichen setzen.
Ansonsten kommt aus meiner Sicht die Gemütlichkeit sowieso aus dem Herzen. :sonne:
Jeder Jeck ist anders.

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

34

Montag, 16. Dezember 2013, 00:09

100 000 italienische Glühbirnen!


Ein Filmzitat und ein Fingerzeig in unsere Richtung zugleich :D

Michael8

unregistriert

35

Montag, 16. Dezember 2013, 10:38

Die christlichen Bezüge zu Weihnachten sind für mich schwach. Die Legende von der Geburt des Heilands in Kälte und Armut, vom leuchtende Stern, der die Anbeter von weitem heranzieht, ist von großer Kraft und Poesie; hat aber wenig mit dem institutionalisierten Christentum von heute zu tun. Den Mythos von der unbefleckten Empfängnis finde ich frauenverachtend; da schließe ich mich Irmgard Keun an, die einmal fragte: "Und was ist eine befleckte Empfängnis?"

Das schmälert nicht meine Achtung vor Menschen, die ihre Religion leben.


Die Botschaft vom Frieden, Gemeinschaftssinn und menschlicher Wärme bildet für mich den Kern des Weihnachtsfestes. Es ist eine Gelegenheit, den Menschen, die ich mag, durch kleine Geschenke oder Karten ein Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit zu geben. Ich verschicke keine Grüße aus Routine. Und die Weihnachtslieder aus vielen Ländern liebe ich, weil sie in wunderbarer Weise diese Botschaft der Hoffnung ausdrücken.

Ähnliche Themen