Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Februar 2014, 02:57

¿Welcher Dübel für den Deckenhaken? (für Kronleuchter)

Hallo,

wir haben einen Kronleuchter und möchten diesen gerne fest in der Decke verankern, die Decke scheint aus Beton zu sein, der Leuchter etwas schwerer (mangels Waage können wir nicht sagen wie schwer genau). Was für einen Dübel nimmt man denn da am besten?

Ich kenne nur diese Fischer-Plastikdinger, die man für Befestigungen an der Wand nimmt, aber ich würde mich nicht trauen mit denen etwas in der Decke befestigen zu wollen.

Wir freuen uns über Ratschläge!

Gruß, Octo.

Der Maxim

unregistriert

2

Samstag, 1. Februar 2014, 06:33

auf http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCbel#Schwerlastd.C3.BCbel

steht unter Schwerlastdübel

Zitat


Für Befestigungen an Betondecken sind in Deutschland derzeit nur Spreizdübel aus Metall zugelassen, da bei Kunststoff die Gefahr des ‚Fließens‘ (langsames plastisches Verformen durch Auszugskräfte) besteht.


Und unter Sicherheitsaspekte, dass man darauf achten sollte, dass ein Dübel eine Bauaufsichtliche Zulassung hat.
Das Gewicht (Masse) des Leuchters lässt sich sicher mit einer Waage bestimmen und in eine Gewichtskraft Masse*Erdbeschleunigung (1kg entspricht 9,81 Newton) umrechnen.
Soweit die Theorie.

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Februar 2014, 06:37

Fischer hat ALLES.
Ich hab auch Fischer-Ösen in meiner Decke (also geschlossene Haken), aus Metall, in weiß. Die gibt's aber nur in etwa 10 cm Länge, für 10er Dübel. Kleiner nicht. Dafür halten die natürlich bombig.

Der "Haken" (LOL ^^) bei der Sache ist nur, dass Du bei der Länge und einer Stahlbeton-Decke wahrscheinlich 'ne Bosch professional oder 'ne Hilti zum bohren brauchst....
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

Der Maxim

unregistriert

4

Samstag, 1. Februar 2014, 06:40

entsprechendes Bohrgerät kann man sich sicher in einem Baumarkt leihen. Aber in der Praxis kann man sicherlich immer noch Fehler machen etwa zu breit bohren. Im Zweifel vielleicht einen Fachbetrieb bestellen.

Cian

kein Anfänger

  • »Cian« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: am liebsten in der Sonne und möglichst auch am Meer

Beruf: ja

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Februar 2014, 09:02

Zustimmung: Schwerlastdübel nach Berechnung des Tragegewichts mit der Hilti o.ä. Gerät einbohren.
In meiner früheren Wohnung hab ich das auch so gemacht und die Haken hielten viele Jahre...
(...allerdings hing da kein Kronleuchter dran ;) )
Und in jedem Baumarkt kannst du dir den passenden Betonknacker leihen, nur den Bohrer wirst du bezahlen müssen.

Michael8

unregistriert

6

Samstag, 1. Februar 2014, 10:04

Kronleuchter - dass ich nicht lache!

Gib doch zu, dass du für dein liebes Blümchen einen Bondagehaken brauchst ...:D

Blümchen

unregistriert

7

Samstag, 1. Februar 2014, 10:32

Kronleuchter - dass ich nicht lache!

Gib doch zu, dass du für dein liebes Blümchen einen Bondagehaken brauchst ...:D


Hihihi, der Kronleuchter ist tatsächlich ein Testlauf fürs Schlafzimmer :D

Und irgendwie fühl ich mich unangenehm berührt davon, dass man für mich einen Schwerlastdübel braucht... ;(

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. Februar 2014, 11:23

Na ja, du bist halt schwerer als nen Bild, eine Lampe oder ne Hängepflanze. Mit mehr Gewicht für einen Dübel wird eben einfach nicht gerechnet. ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

  • »Rainer 2« ist männlich

Beiträge: 967

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Wohnort: 57.......

Beruf: Speditionskaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. Februar 2014, 12:25

Bohren in Stahlbeton

Du brauchst kein teures Gerät zu leihen, das schafft jeder günstige Bohrhammer von Discounter. Mache ich regelmäßig damit, und die Dinger sind in Deutschland schon weit verbreitet. Ich denke mal, drei Nachbarn gefragt und du hast einen.

:bier:
Wir bewältigen die Krise mit „Abstand und Anstand“!
„Glück auf“!

Cian

kein Anfänger

  • »Cian« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: am liebsten in der Sonne und möglichst auch am Meer

Beruf: ja

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. Februar 2014, 12:47

Und irgendwie fühl ich mich unangenehm berührt davon, dass man für mich einen Schwerlastdübel braucht...
Noch unangenehmer würde es dich allerdings berühren. wenn der Dübel nicht hielte, was er halten soll :D

Starkerbaer

Schüler

  • »Starkerbaer« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 23. September 2012

Wohnort: NRW

Beruf: Pensionär

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. Februar 2014, 12:52

Hallo Octo.
Zunächst mußt Du Sicher sein, welches Material die Decke ist. Ist es gleich reiner Beton, so empfehle ich Beton, bzw. Schwerlastdübel (Fischerdübel). Die sind aus Metall (vermutlich Messing) und besitzen ein Gewinde. Diese Dübel bekommst Du in allen Größen in jedem Baugeschäft.
Ist es nicht reiner Beton, so empfehle ich Dir, lass Dich im Baugeschäft beraten. Sage einfach, Du möchtest einen schweren Topf an die Decke hängen. Es gibt von Fischer Dübel für alle Decken.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. Februar 2014, 12:55

Jo, oder ne Hängematte. Einen 80 kg Topf hat man ja doch eher selten rumhängen ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. Februar 2014, 13:49

Am besten Hilti- Dübel oder Schwerlastanker. Plastikdübel sind nicht sicher genug. Es sind ja schon viele vom Kronleuchter erschlagen worden. Nimm nach möglichkeit keine Dübel aus dem Baumarkt sondern vom Fachhandel. Dort ist die Beratung besser. Da du ja nur einen Dübel brauchst mußt du ja nicht unbedingt auf den Preis achten.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

freundchen40j-m

frecher Junge

  • »freundchen40j-m« ist männlich

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 15. August 2013

Wohnort: Altena

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. Februar 2014, 14:00

Fischer Dübel für Beton. Ich könnte mich an meine aufhängen, mit meinen 130 und sie würden, kein Mucks von sich geben.
Ich wollte nie erwachsen sein
hab' immer mich zur Wehr gesetzt.
Von außen wurd' ich hart wie Stein
und doch hat man mich oft verletzt.

Irgendwo tief in mir bin ich ein kleines Kind geblieben. (P Maffay und R.Zukowski)

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Februar 2014, 23:02

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich werde fragen was für Beton wir hier haben und mich anschließend im Baumarkt beraten lassen.

Gruß,
octo

Night Falcon

unregistriert

16

Mittwoch, 5. Februar 2014, 18:58

Die hier ... :D

SM-Dübel

Mal im Ernst: Wenn es eine Betondecke ist, würde ich die Haken einbetonieren (sog. Schaukelhaken für Kinderschaukeln).

Bei einer Hohldecke wird's schwierig, da ein Spreizdübel aus Metall mMn. halten würde, die Deckenbeplankung aber möglicherweise nicht.

Als Ausrede für den Baumarkt: Manche Leute stellen ihr Bett nicht auf den Boden sondern hängen es an vier Ketten von der Decke ab. Und schließlich müssen sich in einem Bett auch mindestens zwei Leute bewegen können, ohne daß das Ganze runterkommt... :)

Der Maxim

unregistriert

17

Donnerstag, 6. Februar 2014, 02:31

Interessant ...

Amy

Profi-Hexe

  • »Amy« ist weiblich

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 28. September 2013

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Angestellte

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. Februar 2014, 10:59

Als Ausrede für den Baumarkt: Manche Leute stellen ihr Bett nicht auf den Boden sondern hängen es an vier Ketten von der Decke ab. Und schließlich müssen sich in einem Bett auch mindestens zwei Leute bewegen können, ohne daß das Ganze runterkommt... :)
Ehrlich?! Mann, so ein Bett will ich auch. Ich hab ja schon ein schönes Himmelbett (mit selbstgenähten Vorhängen), aber das fasziniert mich... andererseits, wahrscheinlich wird man da irgendwann seekrank. :D
Liebes Tagebuch: Warum versteht mich nur niemand? Post scriptum: Ich bin nicht verrückt!

Ähnliche Themen