Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. März 2014, 10:45

Internet vs. örtlicher Fachhandel

Ich war seit Tagen irgendwie nicht übers Festnetz erreichbar. Wenn ich telefonierte, kam es oft plötzlich zum Abbruch der Verbindung. Oder es klingelte und das Gespräch war nach dem Abheben weg. Da ich öfter Probleme mit meinem Provider habe, ging ich zunächst davon aus, dass es auch diesmal wieder an der Leitung liegt. Auf Nachfrage wurde mir aber versichert, dass die Leitung in Ordnung sei. Also nahm ich mein Telefon aus ISDN – Zeiten ins Visier und siehe da, das Gute hatte wohl seinen Zenit überschritten. Jedenfalls gab es deutliche Signalschwankungen, so dass ich beschloß, mir nun endlich ein neues zu gönnen.

Wie es sich für den aufgeklärten Schwaben gehört, wurden erst mal Testberichte gelesen und nach einer exakten Analyse der Marktsituation ;) bestellte ich dann bei einem Großhändler das Wunschgerät.

Als es drei Tage später ankam wurde es sofort ausgepackt und angeschlossen. Das Display leuchtete edel und mein erster Testanruf vom Handy wurde durch ein fröhliches Klingeln der neuen Errungenschaft quittiert.

Doch irgendwie ließ sich weder der AB in Gang bringen, noch ein Gespräch entgegennehmen.

Die vermeintliche Erklärung wurde einen Tag später in Form einer Mail vom Händler geliefert. Es handele sich um ein Gerät, das für den österreichischen Markt gedacht war und man würde mir ein für Deutschland konformes TAE – Kabel nachsenden.

Als dieses dann kam, klingelte der Apparat dann auch nicht mehr, wenn er angerufen wurde. Auf Nachfrage behauptete der Händler, ich hätte wohl die MSN – Nummer nicht richtig zugeordnet - das Kabel sei jedenfalls das Richtige.

Ich kündigte die Rücksendung des Gerätes nebst dämlicher Kabel an, was jedoch lt. Händler nicht möglich sei, da es sich um verbilligte Ware aus einem Restposten handele. Auf meine Frage, warum der Restposten denn nicht als solcher ausgewiesen sei und obendrein noch zum üblichen Marktpreis verkauft würde, erhielt ich dann keine Antwort mehr.

Ich holte mir dann im örtlichen Fachhandel ein neues Gerät gleicher Marke – Stecker rein und alles gut.

Den Mist für Österreich hab ich dann wieder verpackt und mit einem Brief auf Juristendeutsch zurückgeschickt.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich den Kaufpreis nebst ausgelegtem Porto für die Rücksendung zurückbekomme. Falls nicht, ist mir der Betrag nicht zu gering, die Sache an meinen Rechtsanwalt zu geben. Dann kostet der erste Brief die Gegenseite bereits das doppelte des eigentlichen Streitwerts und das finde ich dann auch in Ordnung, denn für mich geht es da ums Prinzip.

Diese Strategie, die seitens des Händlers dahintersteckt und allgemein immer stärker um sich zu greifen scheint nach dem Motto „wir verunsichern den laienhaften Kunden auf das er sich nicht wehre“ soll nicht aufgehen.

Und die Moral von der Geschicht

kauf dein Zeug beim Händler vor Ort

dann freut der sich und du hast Ärger nicht

und denkst auch nicht an Mord. ^^

Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 398

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. März 2014, 13:06

... aber geiz ist doch geil... :rolleyes: ...ich weiß, wovon ich rede... :D
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2014, 13:50

... aber geiz ist doch geil... ...ich weiß, wovon ich rede...
.. na das würde aber vorraussetzen, daß das Teil aus dem Internet dann auch billiger ist, als beim Fachhändler, was in dem Fall aber nichtmal so war. :D
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. März 2014, 17:45

Wenn man nicht viel Geld hat, und jeden Cent dreimal umdrehen muss ehe man ihn ausgibt, dann schaut man natürlich auch, dass man das Gesuchte möglichst billig bekommt. Dies ist nun mal leider des öfteren im Internet so. Ich finde auch nix Verwerfliches daran, dort zu kaufen. Was ich wiederum dagegen gar nicht gut heiße ist, wenn man sich beim Fachmarkt um die Ecke erst ewig und drei Tage beraten und alles erklären lässt und dann aber im Internet kauft. Dies finde ich dem Einzelhandel gegenüber nicht fair.

Was mir jetzt wiederum passiert ist, ärgert mich dann auch wieder. Ich wollte unbedingt ein iPhone 5 S haben, eine Beratung war also nicht mehr nötig und... Anstatt erst im Internet zu schauen, habe ich bei MediaMarkt und allen anderen örtlich ansässigen Fachmärkten geschaut und... Weil ich so ungeduldig war habe ich dort auch gekauft... hab mir noch brav ne Versicherung dazu aufschwatzen lassen, so dass ich jetzt für das Telefon spontan: 699,01 € PLUS 24 x 7,49 € gelöhnt habe. Abends dann durfte ich mich in den Hintern beißen, denn bei Amazon.de war genau dieses Handy für 609,00 € drin. Ok dann ohne Versicherung, aber wer weiß, ob ich diese eh je brauchen werde, wenn man mit dem Telefon sinnig umgeht.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2014, 08:02

Es stimmt schon, vieles ist im Internet deutllich günstiger. Mir ist zwar durchaus klar, dass Amazon immer weiter den Einzelhandel ruiniert (und wenn es irgendwann nichts mehr gibt wo man sich beraten lassen kann, die Sachen sehen/ausprobieren ehe man sie kauft oder einfach mal rumschlendern kann wird auch niemand zufrieden sein...). Von den Konditionen für die Packetleferanten mal ganz abgesehen. Aber ich gebe es offen zu, ich bestelle trotzdem bei Amazon... Aber auch nur deswegen, weil ich mir viele Sachen ansonsten einfach nicht leisten könnte... Wobei bequemlichkeit auch eine Rolle spielt...

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

spankingherr

unregistriert

6

Dienstag, 4. März 2014, 11:02

also ich kaufe viel im internet.... bin einfach zufaul ins geschäft zugehen und dort einzukaufen.... ich muss aber sagen ich einpaar internethändler, wo ich fast alles bekomme.... und noch eins ich kaufe nur da wo es paypal benutzen kann.... ist einfach und sicher und geld kommt bei nicht gefallen auch sofort wieder zurück, oder bei einem streitfall, auch mein recht - hatte gebrauchten drucker für 30€ verkauft, und vorher noch genau gesagt was für farbpatronen in den drucker kommen, weil er mich das vor dem kauf gefragt hatte. also hat er den drucker gekauft und ihm geschickt. nach ner weile kommt von paypal, das er den drucker zurück geben will, weil er verstaubt sei und gebrauchtspuren hat, hatte er angegeben - er hatte die farbpatronne aufgebohrt und wollte billige tinte verwenden, geht aber bei den farbpatronen nicht - also habe ich paypal geschrieben, das ich den drucker selbverständlich zurück nehme, in dem zusatand, wie ich ihn verschickt habe, also mit farbpatronen (kosten 39€) ich habe nichts mehr gehört und paypal hat alles eingestellt... paypal ist das einfachste um lange rechtstreit aus dem weg zugehen, als käufer oder verkäufer.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 587

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. März 2014, 21:05

Hallo,

also ich ganz gerne bei Internethändlern. Es kommt eben auf den Internethändler an. Amazon mit seiner Rückgabegarantie ist bei mir sehr gut angesehen. Auch das Bewertungssystem finde ich als Orientierung ganz gut.

Meine zwei 4 TB Festplatten habe ich in Läden kaum und dann teurer gesehen. Ebay und Amazon haben auch den Vorzug, dem volkswirtschaftlichen Ideal der vollkommenen Information relativ nahe zu kommen. Amazon mit seinen Bewertungen ist zwar mit Vorsicht zu betrachten, aber wenn 500 Leute ein Produkt mit sehr gut bewerten, glaube ich nicht dass die alle dafür bezahlt wurden gefakte Urteile abzugeben.

Gegenüber Verkäufern bin ich da eher mißtrauisch. Die müssen verkaufen was sie da haben und teurer ist für sie vorteilhafter als billig.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. März 2014, 07:25

Ich kaufe eher häufig übers Netz. Manchmal sind es Dinge, die ich selbst in einer Großstadt nicht oder nicht einfach kaufen kann, manchmal sind es Dinge, die zT deutlich preisgünstiger sind. Wenn nötig informiere ich mich im Netz über mögliche Anschaffungen, eine Beratung im Einzelhandel brauche ich daher selten. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich selbst im Fachhandel (zB Fotogeschäft) keine wirklich gute Beratung erhalten habe. Da auch am Interhandel große und kleinere Händler ihr Geld verdienen habe ich kein schlechtes Gewissen, nicht stets beim örtlichen Fachhandel zu kaufen, dem ich im Übrigen ja auch einen ansehnlichen Umsatz zukommen lasse.

Martin

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. März 2014, 10:47

Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Mein Handy und mein Tablet habe ich direkt gekauft, weil es ein Angebot war und ich froh um die Beratung war (nicht nur des Händlers, sondern auch von venzchen und Rudi :) ). Im Internet war es auch nicht günstiger zu bekommen und ich habe dort auch gute Erfahrungen gemacht mit Kundenfreundlichkeit.
Als Adara und ich allerdings im selben Laden waren und genau wussten, was wir wollten, war dies leider nicht da. So hat Adara es dann auch im Internet bestellt, war aber kein wirklicher Preisunterschied.
Amazon nutze ich sehr häufig, weil es praktisch ist und ich nicht immer Zeit habe, in die Stadt zu gehen.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 587

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. März 2014, 18:31

Hallo,

als nervend empfinde ich allerdings die Sitten der Logistiker. Derzeit ist das bei mir GLS. Das ist für Berufstätige eine recht ungünstig arbeitende Firma. Nach zwei Zustellversuchen bei denen der Erwerbstätige mit Sicherheit nicht anwesend ist darf man die Sendung auf einer Website verfolgen und bei einer Mehrwertdienste - Hotline mit Minutenabrechnung das weitere Geschick der Sendung verhandeln.

Die Paket-Shops werden anscheinend nicht routinemäßig angefahren, ein Versäumnis das sich zusätzlich über die Mehrwert-Hotline auszahlt.

Das ist schon ein guter Grund für den örtlichen Fachhändler.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 587

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. März 2014, 18:33

Hallo,

gerade bekomme ich die Auskunft dass sie das Paket verschlampt haben und ich mich an den Absender wenden soll.

Die Formulierung:


Sehr geerhter Herr ,

bitte entschuldigen Sie die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.


Bedauerlicherweise können
wir Ihr Paket momentan nicht lokalisieren. Bitte wenden Sie sich
diesbezüglich an Ihren Absender, damit dieser eine Nachforschung in
Ihrem Depot einleiten kann.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Anders gesagt:
Wir haben Scheiße gebaut, aber das ist jetzt ihr Problem.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. März 2014, 18:39

Na, super.... :motz:
Ich kaufe NUR, wenn DHL zuliefert. Oft sind die Händler auch bereit dazu, selbst, wenn sie was anderes angegeben haben.
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

13

Freitag, 7. März 2014, 10:23

Ich kaufe auch zunehmend übers Internet. Gerade bei Kleinmengen sind die Betriebe vorort oft nicht bereit zu liefern, da scheint das Interesse zu fehlen.

Einige Unternehmen im Netz haben sich wohl darauf spezialisiert, gerade diese Klientel zu bedienen. Bei Firmen, die einen guten Ruf geniessen, mache ich es per Vorkasse, oder Kreditkarte. Da ist der Austausch in entsprechenden Foren sehr hilfreich.

Nun werde ich mich mal mit Pay Pal beschäftigen. Soweit ich es vernommen habe, scheint es eine relativ sichere Sache zu sein. Störend sind natürlich die Transport- und Verpackungskosten, aber ich denke, das gleicht sich durch den Preisvorteil aus.

14

Freitag, 7. März 2014, 12:40

Willkommen zurück, Falke :)

Bei mir ist es eigentlich sehr ausgewogen.
Bücher und CDs kaufe ich zum Beispiel meist über das Internet, Klamotten und Schuhe als anderes Beispiel lieber im Geschäft, wo ich zuvor anprobieren kann.
Größere Elektrogeräte (also z.B. Fernseher, Waschmaschine, etc.) lieber hier beim Fachmann, der mich berät und auch nach dem Kauf für mich da ist, wenn ich Fragen habe oder eine Reparatur nötig ist. Kleingeräte hingegen durchaus auch mal über`s Internet.

Grundsätzlich finde ich es aber doch wichtig, die Einzelhändler vor Ort zu unterstützen. Zuviele Geschäfte stehen mittlerweile leer, die kleineren Einzelhändler und Fachgeschäfte können gerade hier auf dem Land nicht mehr bestehen.

spankingherr

unregistriert

15

Freitag, 7. März 2014, 18:20

Nun werde ich mich mal mit Pay Pal beschäftigen. Soweit ich es vernommen habe, scheint es eine relativ sichere Sache zu sein.
es ist nicht nur relativ sicher, sondern es ist sicher. ich benutze es schon seit jahren. und bin immer gut mit paypal gefahren, als käufer und auch als verkäufer. :8:

Holger

Zaungast

  • »Holger« ist männlich

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Waiblingen

Beruf: Systemprogrammierer

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. März 2014, 15:47

Für mich kommt es immer darauf an, was ich kaufen will.
Bestimmte Dinge würde ich einfach nicht online bestellen.
Computer habe ich durchaus schon online bestellt. So etwas ist
Massenware und sollte kein grosses Problem darstellen.

Aber meine letzte Brille habe ich ganz bewusst nicht bei Mr.Spex oder wie
der Kerl auch heissen mag geordert, sondern bin bei uns am Ort zum
Fachhandel gegangen.
Da bin ich dann an eine äusserst konservative Optikermeisterin undefinierten
Alters geraten. Aber ich würde tippen, die war schon seit einiger Zeit im Rentenalter.

Was die dann innerhalb von gut zwei Stunden mit mir und meinen Augen aufgestellt
hat, war ganz grosses Kino.
Ohne meine Krankenversicherung hätte ich mich zwar am Ende beim Bezahlen schwer getan,
aber ich habe den Kauf ganz sicher nicht bereut und glaube nicht, das ich irgendwo online
etwas vergleichbares bekommen hätte.

Grüssle

Holger

Ulrich47

Ulrich

  • »Ulrich47« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 8. September 2013

Wohnort: 35 km von Konstanz entfernt

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. März 2014, 19:54

Vor meinen Bandscheibenvorfällen habe ich als Küchenplaner gearbeitet. Stundenlang wurde beraten über die WÜnsche der des Hausfrau/Hausmannes erst über die Möbel warum der Schrank 80 oder 90 cm breit sein sollte, oder deckenhoch sein muß oder oder oder. Danach gg es um die Geräte zuerst mal Spüle das ging noch recht schnell, Kühlschrank mit oder ohne TK BEreich G>eschirrspüler mit wieviel Programmen Dunstabzug oder doch eine Esse und dann schließlich Backofen und Kochfeld. Nun ging es in die Tiefe der Produkte was kann der Backofen Induktionskochfeld oder doch nicht. Wirklich stundenlang so eine Beratung hat sich öfters über mehrere Tage gerstreckt.

Dann kam der Abschluß des Vertrages die küche bitte aber ohne Geräte dieselem werden im Internet gekauft. Für uns nur ein kleines Problem trotz der ganzen Arbeit. Montieren sollen wir dann bitte auch natürlich die Geräte mit. Der GEsamtpreis gilt natürlich mit Montage. Was ist zu tun denn wenn wir montieren geht die Garantie auf uns über. Daher suchten wir Planer nach einem Ausweg und der war dann fremde Geräte montieren unsere Monteure nicht. Da ist dann öfters großen Gejammer am Schreibtisch gewesen. Natürlich waren wir PLaner dann Schuld.

Daher wer im Internet kauft soll und muß sich über Konsequenzen bewußt sein. Außer das die INternetkäufer dem deutschen Einzelhandel das Überleben sehr schwer beeinträchtigen.

Ich kaufe fast gar nichts im Netz außer ich kann es vor Ort nicht finden da sind z.B. Schuhe Größe 48 die ich nunmall benötige.

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. März 2014, 23:32

Kommt darauf an was.

Meine Arbeitschuhe kauf ich z.B. immer im Netz, einfach weil es viel schneller geht.
Händler haben die noch nie auf Lager gehabt und dann warte ich zum Teil Wochen darauf.
Jetzt im Netz waren sie nach 2 Tagen da.
Oder die Speziallämpchen für die Keramikhäuser, wüßte gar nicht wo ich in der Stadt so was bekomme und habe dann auch keinen Nerv durch was weiß ich wieviele Läden zu tingeln.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 398

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. März 2014, 05:56


Ohne meine Krankenversicherung hätte ich mich zwar am Ende beim Bezahlen schwer getan,


wie machst du das denn, dass deine kasse etwas zur brille zuschießt?

ich kaufe so gut wie nichts im internet, weil ich zu unregelmäßig zu hause bin, um pakete anzunehmen. außerdem gucke ich gern und probiere an. zurückschicken ist meins gar nicht.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

20

Mittwoch, 9. April 2014, 12:57

es ist nicht nur relativ sicher, sondern es ist sicher. ich benutze es schon seit jahren. und bin immer gut mit paypal gefahren, als käufer und auch als verkäufer. :8:
Diese Aussage hatte meine letzten Zweifel zerstreut. Ich habe mich dort registriert und arbeite damit. Das funktioniert wirklich hervorragend.

Danke nochmals für den Hinweis. :8: