Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

21

Montag, 1. Juni 2015, 04:46

Wegen der Respektlosigkeit fahre ich nur noch ganz selten mit öffentlichen Verkehrsmittel. Nicht nur, dass Älteren, Behinderten, Schwangeren kein Platz gemacht wird, müssen diese auch noch bitten, dass die Besitzer von Handtaschen, Notebooktaschen etc. den Platz neben sich zu räumen.
Verwundert bin ich auch über die Respektlosigkeit sich selbst gegenüber. Da werden gesetzgebende Gewalten gewählt. Wenn diese dann aber Gesetze beschließen, die einem nicht zusagen, werden sie rücksichtlos ignoriert. Ich muß allerdings zugeben, dass viele mittlerweile so konsequent sind und nicht mehr wählen.

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

22

Montag, 1. Juni 2015, 07:13

Für mich stellt sich auch die Frage, was mit "Respekt" gemeint ist. Der Begriff ist so allgemein im Zusammenhang mit Jugend, dass jeder etwas anderes darunter verstehen kann. Aber vielleicht hilft hier die Äußerung von Sokrates, auch wenn sie schon ein paar Tage alt ist und sich daher eher auf die Manieren des TO beziehen dürfte :kicher: :

http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_sok…itat_11962.html

Martin

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 190

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. Juni 2015, 07:20

Respekt unterliegt immer auch ein Stück weit dem eigenen subjektiven Empfinden. Was für den einen akzeptabel ist, empfindet jemand anderes bereits als respektlos.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

24

Montag, 1. Juni 2015, 07:47

Respekt voreinander, vor fremden Eigentum, persönlichen Grenzen... ist mir wichtig.

Wir besichtigen ja gerade Häuser/Wohnungen. Ich bin immer peinlich berührt, wenn entweder matze oder meine Eltern (kamen ein paar Mal mit, nicht auf einmal, einzeln ^^) einfach auf dem fremden Grundstück rumlaufen. Trau ich mich nicht, dafür hat man ja dann einen Termin, dann kann man gucken. Ich setz nicht mal nen Fuß in die Einfahrt. Ist gerade das Beispiel, was mir dazu einfällt ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

25

Montag, 1. Juni 2015, 08:18

@Adara
...kann ich total nachvollziehen....... :rot:
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 2. Juni 2015, 19:55

Respekt voreinander, vor fremden Eigentum, persönlichen Grenzen... ist mir wichtig.
Wir besichtigen ja gerade Häuser/Wohnungen. Ich bin immer peinlich berührt, wenn entweder matze oder meine Eltern (kamen ein paar Mal mit, nicht auf einmal, einzeln ^^) einfach auf dem fremden Grundstück rumlaufen. Trau ich mich nicht, dafür hat man ja dann einen Termin, dann kann man gucken. Ich setz nicht mal nen Fuß in die Einfahrt. Ist gerade das Beispiel, was mir dazu einfällt ^^
@Adara...kann ich total nachvollziehen.......
Und ich merke im lesen, das ist es was ich euch alle Fragen wollte, wo sehen wir heute noch unseren Respekt. Die Welt an sich ist respektlos inzwischen, aber wir zeugen trotzdem bestimmten Gegebenheiten unseren Respekt.
Konstellation im Leben wo wir denken, ja das was der, die das macht, das kann ich mittragen, weil es gut angelegt ist im Umgang miteinander.
Was ich mir vorstelle, ist das ich Respekt vor jemandem habe der Lebenskonstruktiv ist im Sinne von einem breiten Tellerrand. Auch der Gedanke, das Wort Tellerrand genuschelt ist dann schnell Tolerant. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

27

Sonntag, 10. April 2016, 00:23

Respekt vorm Alter habe ich nicht.
Ich schon, weil eine Lebensleistung dahinter steckt. Ob erfolgreich, oder nicht, sei dahingestellt. Wir kennen die Gründe nicht.

Die Älteren haben die Erfahrungen voraus und das respektiere ich. Davon kann man nur lernen.

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 10. April 2016, 02:18

Bei mir genießt erst einmal grundsätzlich jeder Mensch Respekt. Und zwar unabhängig von Dingen wie Alter, Geschlecht, Herkunft etc. Ich respektiere die Entscheidungsfreiheit jedes Menschen, und das Recht, nach seinem persönlichen Glück streben zu dürfen, und seine Interessen zu verfolgen. Handlungen der Menschen genießen dann meinen Respekt, wenn sie ein verantwortungsvolles Maß dabei finden, ihre Interessen zu wahren.

Dieser grundsätzliche Respekt einer Person gegenüber ist übrigens unveräußerlich.

Natürlich gibt es Individuen, denen ich besonderen Respekt entgegen bringe. Besondere Leistungen, besondere Talente oder besondere Kompetenz spielen da eine Rolle.

Gleichzeitig bin ich absolut respektlos gegenüber Dingen wie Titeln, Posten, Status etc. und gegenüber Weltanschauungen. Ich mache mich gerne lustig über Dogmen und das Bedürfnis vieler, sich über ihre Mitmenschen erheben zu wollen. Das bedeutet nicht, dass ich so eine Person nicht respektiere, die so einem Irrglauben anhängt.

Torti64

unregistriert

29

Sonntag, 10. April 2016, 16:01

Haben wir noch Respekt? Definitiv ja! Nur hat sich die Sicht in unserem Lebensabschnitt verändert.

Mal als Gegenfrage? Was könnte man als Respektlosigkeit ansehen?
Das Hinterfragen! Früher dürfte eine "Respektsperson" (Lehrer, Doktoren, Vorgesetzte, usw.) nicht hinterfragt werden! Das sieht doch heute schon anders aus, oder?
Die Rangordnung! Als Kind lernte ich, jedem Erwachsenen gegenüber Respekt zu haben, nicht vorlaut zu sein und zu gehorchen (was ja nun doch immer zusammenhängt)! Heute lehrt man den Kindern, vorsichtiger zu sein, da es auch "böse" Erwachsene gibt!

Ich selber verliere mittlerweile Menschen gegenüber jeden Respekt, die andere Menschen aus niederen Gründen diffamieren, ausgrenzen, beleidigen und jedwede Hilfe ablehnen.
Ich selber verliere mittlerweile Menschen gegenüber jeden Respekt, die aus Selbstsucht, Arroganz und Gedankenlosigkeit anderen Menschen gegenüber selber jeden Respekt vermissen lassen!

Ich selber bin der Meinung, das jeder Mensch erstmal den Respekt, den er haben möchte, sich erarbeiten muss!

Ansonsten habe ich erstmal gegenüber den Leben Respekt und vermittle ihn auch!

Homo_ludens

nimbatus

  • »Homo_ludens« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 3. August 2015

Wohnort: HH

Beruf: Mensch

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 10. April 2016, 19:13

Moin

Respekt haben - eine Frage, die wohl viele Antworten hervor bringt? Was ist letztendlich Respekt?

" Behandele andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest" ?

Sind "Ältere" verkorkst in Ihren Sichtweisen und hänge einem Ideal nach, das es nie richtig gab?

War Respekt früher nicht etwas, was mit Hierarchie und Patriarchie - also auch oft mit Angst - zu tun hatte ?

Sollte man nicht vor allem Respekt vor sich selbst haben - eigentlich die Grundlage, auch für andere Respekt zu zeigen - und darauf achten, sich nie auf die Stufe zu stellen, auf die man gar nicht möchte?

Leider klappt das nicht immer - oft spielen zu viele Emotionen da hinein, so das man doch die Contenance und somit auch den Respekt verliert?

Man kann aber daraus lernen - wenn man es erkennt?

Tschüs Bernd
Nichts ist so wie es zu sein scheint und doch ist alles so wie es ist.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 10. April 2016, 19:48



Ich selber verliere mittlerweile Menschen gegenüber jeden Respekt, die andere Menschen aus niederen Gründen diffamieren, ausgrenzen, beleidigen und jedwede Hilfe ablehnen.
Ich selber verliere mittlerweile Menschen gegenüber jeden Respekt, die aus Selbstsucht, Arroganz und Gedankenlosigkeit anderen Menschen gegenüber selber jeden Respekt vermissen lassen!



solchen menschen gegenüber empfinde ich oft ärger, manchmal auch wut und nicht selten sogar mitleid. den respekt möchte ich nicht verlieren, um meiner selbst willen, aber auch, weil sie geschöpfe sind... wie ich... ich respektiere natürlich nicht ihre haltung oder ihr handeln, eher das leben, das in ihnen steckt...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

32

Montag, 11. April 2016, 11:21

Schwierige Frage. Einerseits haben wir durch die Aufklärung und ihre Fortschreibung zurecht unzählige positive Entwicklungen, die die Art des Respekts, die man eher unhinterfragte Folgsamkeit nennen könnte, abgebaut

Wobei sich viele nach dieser Bequemlichkeit zurück sehnen... und da sind wir bei dem Punkt: „Ängste der Modernen" - denn das De - Konstruktionieren von all und jedem erzeugt natürlich große Angst, weil es wenig bis keine Orientierung mehr gibt. Was immer, alles wird ganz schnell in seine Pro und Kontras zerlegt, und die Kontras bleiben natürlich weit aus mehr im Bewusstsein, da wir so "geeicht" sind: negativen Dinge können uns ja sehr viel gefährlicher werden als Positives

Nicht nur das Einsamkeit, Sinnlosigkeit, Zynismus etc entsteht, es entstehen auch völlig schiefe Gefahrenbilder: fragt man per Umfrage, was die Gefahren unserer Ernährung sind, wovor die Menschen sich fürchten, bekommt man zurück: Chemie a la Pestizide, oder Hormone etc. Dabei sind die Gefahren natürlich schlechte bzw falsche Ernährung, also fettreich, zu viel Zucker (2 Millionen Menschen wissen nicht, das sie Diabetes haben). So verzerrt sehen viele unsere Realität (Alles würde immer schlimmer, schlechter, Gewalt nimmt immer mehr zu, die Politiker machen ja nur noch Mist, Medizin, das sind doch nur böse Pharmakonzerne, die uns umbringen wollen, etc etc)

So entsteht ein Klima der Angst, das völlig unrealistisch ist, in dem paranoide Verfolgungstheorien blühen, Depressions- und Suizidraten hoch sind, negative Überzeugungen blühen, die kein oder falsches Engagement (zb AfD bzw Nationalismus) nach sich ziehen etc

Das Bild ist also zwiegespalten. Einerseits ist die Selbstbestimmtheit, die Werte der Aufklärung wie Freiheit (von und zu) positiv, andererseits wird das Hinterfragen nicht selten zum absoluten Hemmschuh einer Entwicklung
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

martinmichel

unregistriert

33

Sonntag, 19. Juni 2016, 08:01

Ob Wir Respekt haben ???
Diese Frage stellt sich immer wieder.
Respekt wovor ?
Vor den Älteren ?
Vor den Schönen und Reichen ?
Vor der Umwelt ?

Vor " Allen Lebewesen !"???
.............................................
Ich habe Respekt vor allen Lebewesen und der Umwelt......denn Wir haben nur Diesen einen Planeten und sollten mit Allem was darauf lebt gut auskommen.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 21. Juni 2016, 22:16

Ob Wir Respekt haben ???
Diese Frage stellt sich immer wieder.
Respekt wovor ?
Vor den Älteren ?
Vor den Schönen und Reichen ?
Vor der Umwelt ?

Vor " Allen Lebewesen !"???
.............................................
- offtopic - ich kann das für mich nicht unterstützen, ich erschlage schon mal eine Fliege weil sie mich nervt, ich trete auch mal einen Hundekötel tod und im nächsten Moment einen Käfer (zwei Lebewesen).
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Ähnliche Themen