Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2016, 09:40

Rechtliche Betreuung im Ehrenamt

Mich fasziniert derzeit oben genanntes Thema. Freitag und Samstag nahm ich an einer Schulung teil, die sich mit dem Betreuungsrecht befasst. Am Montag geht es weiter, ich bin schon gespannt, was es noch zu lernen gibt.

Wir sind eine gemischte, sehr harmonische Gruppe, die aus zehn Leuten plus der Leiterin besteht. Mancher der Teilnehmer hat bereits eine rechtliche Betreuung übernommen, andere werden es in Kürze tun und ich selbst will gut informiert sein, sozusagen für den Fall der Fälle.

Was mich traurig macht, ist wie wenig Geld manche alten Leute zur Verfügung haben. Selbst bei Beantragung der Grundsicherung könnens keine großen Sprünge machen. :( Dabei ist Deutschland doch ein reiches Land.

Übrigens, ehrenamtliche Betreuer werden ziemlich gesucht. Warum? Weil sie nichts kosten!
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Februar 2016, 09:43

ich habe solch eine fortbildung auch begonnen und möchte sie zu einer anderen zeit weiter führen. die gruppe war zu klein, die lehrenden zu unmotiviert und am ende leider auch unverbindlich. was ich schon gehört habe, fand ich aber sehr spannend.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2016, 09:48

miri, vielleicht kannst du dir in deiner Stadt bei der Betreuungsstelle Unterlagen/Broschüren besorgen oder du wendest dich an einen Betreuungsverein und bittest um Infomaterial. Kannst auch gerne eine Runde im Bürgerlichen Gesetzbuch stöbern, sind interessante Paragrafen dabei.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Hiasl

etwas am Anfang ..

  • »Hiasl« ist männlich

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Wohnort: München

Beruf: Ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Februar 2016, 10:49

Ich bekam mal vor gut 15 Jahren die Betreuung einer relativ jungen Frau, die dann ein halbes Jahr später verstarb.
Hatte zuvor noch kaum etwas davon gehört. Es war aber kaum eine Frage , ob ich das mache.
Wollte sogar im Andenken an sie anschließend noch jemand anderen betreuen - leider waren dann andere Dinge wieder wichtiger.

Hat mich sehr belastet damals, was alles damit zusammen hing (da waren z.B. noch minderjährige Kinder ..). Zeitweise half nur noch a bissel Starkbier .. mäßig natürlich. Es ist halt jeder Fall etwas anders.
Hab´ mich sehr informiert damals und noch entsprechendes Papier daheim.
Tiffy kriegt jetzt aber sicher aktuellere Informationen in München .

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Februar 2016, 12:47

Hiasl, das Betreuungsrecht ist ziemlich komplex, das hast du selbst bemerkt. Mit der einen Schulung ist es sicher nicht getan, aber ich habe zumindest guten Einblick in die Grundlagen. Vor allem weiß ich bereits wohin ich mich wenden kann und wer weiterhilft. In München haben wir einige Betreuungsvereine, da finden sich immer Informationen. Wichtig ist auf alle Fälle dranzubleiben, falls es eine Gesetzesänderung geben sollte.

Berufsbetreuung kann ich mir nicht vorstellen, allerdings gibt es im Verwandtenkreis eine Person, die evtl. in die Lage kommen könnte, Betreuung zu benötigen und das möchte ich übernehmen, was auch der Wunsch des Betreffenden ist.

Wenn mir ein Thema taugt, kann ich mich richtig dran festbeissen. ;)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

6

Dienstag, 1. März 2016, 19:27

Ich interessiere mich auch für so eine Tätigkeit, ich finde nur die Informationen darüber sehr mager. Man kann sich u.a. nicht genau sicher sein, welchen Zeitaufwand man benötigt und ob der Arbeitgeber in so einer Sache hinter einem steht. Ich lasse erstmal die Finger davon.
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. März 2016, 08:59

LauraLee, der Zeitaufwand kann verschieden sein, je nach Schwere des Betreuungsfalles. Wenn alles reiblungslos über die Bühne geht, dann bist du mit zwei bis drei Stunden pro Woche dabei, einschließlich eines Besuches vor Ort. Wer einen schwierigeren Fall übernimmt, z.B. wenn der zu Betreuende suchtmittelabhängig ist, dann sieht es anders aus.

Uns wurde in der Schulung gesagt, dass die schwierigen Fälle oftmals in die Hand von Berufsbetreuern gelegt wird. Wer das Amt als Beruf ausführt, hat allerdings um die 60 Fälle.

Informationen gibt es für Bayern u.a. beim Amtsgericht-Betreuungsabt. oder bei verschiedenen Betreuungsvereinen, in Alten-Service-Zentren. Je nach Bundesland können die Stellen anders heißen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

8

Mittwoch, 2. März 2016, 15:34

Bei uns werden derzeit Betreuer für Flüchtlingskinder, die alleine hier sind, gesucht. Das stelle ich mir nicht so leicht vor, wie es beworben wird.
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. März 2016, 17:22

Du hast Post im Fach. :)

Die rechtliche Betreuung von Flüchtlingen ist ganz sicher eine andere Hausnummer, die würde ich mir mit meinem momentanen Wissen nicht zutrauen.

Edit: Nix is mit Post, ich kann dir keine PN schreiben.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

10

Donnerstag, 3. März 2016, 11:10

...

Edit: Nix is mit Post, ich kann dir keine PN schreiben.
Also das verstehe ich nicht. Mein Profil ist so eingestellt, dass mir alle Oasenmitglieder PNs schreiben können . . . Auf Ignore hab ich dich auch nicht ... *wundergrübelüberleg*
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. März 2016, 12:09

Des Rätsels Lösung... dein Profil ist nur für Freunde sichtbar. ;) Das ist jetzt für mich nicht weiter schlimm, wollte es dir nur sagen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

12

Donnerstag, 3. März 2016, 12:26

Dann müsste doch trotzdem der entsprechende Button sichtbar sein .... *wundergrübelundchrismalfragt*
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. März 2016, 15:04

Nein sind sie dann nicht ;)Aber.... Wenn man auf den Briefumschlag hier unter deinem Nick klickt kann man entsprechend eine PN schicken.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. März 2016, 15:44

Juhuuu, es hat geklappt und die PN ist endlich raus. :)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Ähnliche Themen