Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 25. September 2016, 18:14

Ich verstehe, was du meinst. Aber haben wir in Deutschland am Meeresspiegel orientiert Höhenunterschiede von 2000 Metern, wenn man sich nun nicht gerade in den Alpen befindet?

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 25. September 2016, 18:36

Aber haben wir in Deutschland am Meeresspiegel orientiert Höhenunterschiede von 2000 Metern, wenn man sich nun nicht gerade in den Alpen befindet?
Nee, haben wir nicht, Denkfehler meinerseits. ^^

der_Wolf

unregistriert

23

Sonntag, 25. September 2016, 19:43

Die schallmauer gibt's nur einfach, okay. Aber wenn ich meinen physkalischen Unverstand einschalte: ist es nicht möglich, dass abhängig von der durchbrechenden Geschwindigkeit der Schall unterschiedlich weit getragen wird?


Dieser wichtige und richtige Einwand (der 2. Satz) ist hier leider etwas untergegangen.
Vollkommen korrekt: Je schneller, desto lauter.
Aber mal zur SchallMAUER: Diese im deutschen Sprachraum übliche Schnapsidee von einer Analogie suggeriert was völlig falsches (der englische Begriff sound barrier ist etwas passender).
Der Überschallknall entsteht nicht nur ein einziges Mal in dem Moment, wo das Flugzeug die Schallgeschwindigkeit überschreitet. Ab dem Zeitpunkt, ab dem das Flugzeug mit Überschall fliegt, zieht es eine kegelförmige, in Bezug auf die Flugzeugspitze stehende Welle hinter sich her.
Jeder, der von diesem Kegel gestreift wird, hört den Knall.
Das ist so ähnlich wie das Kielwasser eines großen Schiffes, in das man mit einem kleinen Boot geraten ist. Letzteres wird, wenn auch leise, ebenfalls durchgerüttelt.

shiava

Miss untamed

  • »shiava« ist weiblich
  • »shiava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 677

Registrierungsdatum: 9. April 2014

Wohnort: Herborn

Beruf: Krankenschwester

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 25. September 2016, 20:26

Ich zitiere mal wiesbaden112.de

„Nach Auswertung der hier zur Verfügung stehenden Radar- und Flugbetriebsdaten unserer Fachabteilung konnte festgestellt werden, dass am 7. Dezember 2011 gegen 11:30 Uhr Ortszeit zwei belgische F-16-Kampfflugzeuge einen Schutzflug zur Wahrnehmung luftpolizeilicher Aufgaben unter Kontrolle der Luftverteidigung durchgeführt haben.
Im Rahmen dieser Flugbewegung wurde über dem geschilderten Bereich die Schallgeschwindigkeit überschritten. Die festgestellte Flughöhe lag bei 34.000 Fuß (entspricht etwa 10,35 Km über Normal Null).“ [RheinZeitung]


Also in 10km höhe haben hier damals weder scheiben geklirrt noch mein damaliges büro gewackelt :gruebel:

Dann glaubst halt net,es war aber so...
Manchen kann man Hundert mal was erzählen...Die Glaubens eh nicht...

Green-Rocket

unregistriert

25

Sonntag, 25. September 2016, 20:59

Du verstehst mich nit oder willst es nicht...

ich glaube nur nicht das das alles so abgelaufen ist wie es uns die medien verkaufen!

So thema durch für mich

26

Montag, 26. September 2016, 04:22

Sofern man den Wikipedia Artiekl als korrekt ansieht, dann ist die Meldung in der Tat etwas seltsam. Laut Wiki hört man nicht einmal den Knall, wenn ein Objekt in großer Höhe die Schallmauer durchbricht, von klirren kann dann erst mal gar nicht die Rede sein. Ob jetzt 12 km als große Höhe zu bezeichnen ist, lässt Wiki leider offen.
Ich vermute, dass die Flugzeuge nicht in der geforderten Höhe mit Überschallgeschwindigkeit geflogen sind und wegen der Luftfeuchtigkeit in Zusammenhang mit der Topografie die "Schäden" verursachten.

Homo_ludens

nimbatus

  • »Homo_ludens« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 3. August 2015

Wohnort: HH

Beruf: Mensch

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

27

Montag, 26. September 2016, 11:53

Nichts ist so wie es zu sein scheint und doch ist alles so wie es ist.

Ähnliche Themen