Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 586

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 17. November 2016, 15:27

Hallo,

also das Nikolaus von Myra mangels Türkei kein Türke gewesen sein konnte ist schon ein berechtigter Einwand gegen auch mir bekannte Behauptungen in dieser Richtung.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 17. November 2016, 16:53



Eher ein Hendiadyoin, denn ganz deckungsgleich sind die beiden Begriffe ja nicht.


Das ist richtig, das sind sie in der Tat nicht. Grün ist nicht gleichbedeutend mit links (auch wenn die Partei Die Grünen in Deutschland tendenziell eher links zu verordnen sind)

Allerdings halte ich den Begriff für blöd. Also für dummdämlich (Tautologie) oder dummverallgemeinernd (Hendiadyoin). Wenn gegen die angeblich Linksgrünen gewettert wird, finde ich mich einstellungsmäßig in der Regel eher in deren Lager wieder als in jenem derer, die diesen Begriff aufgebracht haben. Allerdings liege ich damit weitestgehend im aktuellen gesellschaftlichen Konsensbereich Deutschlands und der EU. Zum Beispiel, wenn ich der Meinung bin, dass man Menschen nicht aufgrund ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Ausrichtung, ihrer Ethnie oder ihrer Religion diskriminieren darf.

Jetzt würde ich mich selbst vielleicht gerade noch als "eher links" titulieren lassen, und auch einem "Links-liberal" würde ich nur mit geringer Vehemenz widersprchen, da ich tatsächlich zu etwa 75% deren Ansichten teile, aber grün war ich persönlich jetzt in meinem ganzen Leben noch nie.

Insofern muss mit dem Begriff irgendetwas nicht in Ordnung sein. :D

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

103

Freitag, 18. November 2016, 14:21

Ich verstehe das Thema (den Thread) noch nicht so ganz. Es geht doch um die braune Soße und was man da entgegensetzen kann oder geht es um die eigenen Befindlichkeiten?
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Thomas

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 23. Juli 2014

Wohnort: Berlin

Beruf: Was Akademisches

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

104

Freitag, 18. November 2016, 14:46


Ich verstehe das Thema (den Thread) noch nicht so ganz. Es geht doch um die braune Soße und was man da entgegensetzen kann oder geht es um die eigenen Befindlichkeiten?
Die Wahrnehmung von einem selbst nicht genehmen Ansichten oder Verhaltensweisen als "braune Soße" ist selbst eine Befindlichkeit. Auch wenn gerade Linksgrüne traditionell dazu neigen; den eigenen Standpunkt als "objektive Größe" zu betrachten.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 191

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

105

Freitag, 18. November 2016, 14:50

Womit wir wieder bei der Frage wären, ob "Linksgrüne" grüne Linke oder linke Grüne sind...... was aber eigentlich auch nicht Thema dieses Threads ist. :rolleyes:

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

106

Freitag, 18. November 2016, 14:54

Aber mal spannend zu klären. :)

107

Freitag, 18. November 2016, 14:55

Rechtsgrüne halten sicher auch ihren Standpunkt für objektiv.

Die Verflachung von Traditionen wird aber nicht seit gestern beklagt. Darin allein sehe ich noch keine Stimmungsmache gegen Ausländer. Wenn jemand mit einem Sankt Martinstag aufgewachsen ist, und nun zunehmend sich einer 'Flut' von Alternativveranstaltungen ausgesetzt sieht, kann er das beklagen. Auch wenn diese vielleicht in dem Gebiet, in dem er sich nun aufhält, gerade vielleicht keine Tradition hatten.

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

108

Freitag, 18. November 2016, 14:59

Oder Braunrechte. :8:

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 191

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

109

Freitag, 18. November 2016, 15:01

Da frage ich mich doch glatt, ob es auch "Braunlinke" gibt. Aber das wäre wohl ein zu schwerer Fall von Identitätskrise, den niemand zugeben würde. :kicher:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen