Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. November 2016, 02:54

Da hätte ich noch eine Frage

Peter Falk aka Columbo ist tot. Viele seiner Folgen habe ich nicht versäumt. Die eine oder andere habe ich mir auch bei der Wiederholung angesehen.
http://www.t-online.de/unterhaltung/id_4…umnachtung.html

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. November 2016, 03:33

Ich hab den Schauspieler sehr gemocht. Möge er in Frieden ruhen.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. November 2016, 03:40

Das Posting von Boina hatte mich jetzt ein wenig verunsichert und ich habe deshalb Google befragt....

Laut Wikipedia ist Peter Falk bereits am 23.06.2011 verstorben und somit lag ich mit meiner Verunsicherung doch richtig, da ich auch der Meinung war, dass er schon längst verstorben sei. Der Bericht bei t-online datiert übrigens vom 27.06.2011.

Möge er trotzdem weiter in Frieden ruhen. :rose:

Fantomas

unregistriert

4

Sonntag, 13. November 2016, 05:43

Laut Wikipedia ist Peter Falk bereits am 23.06.2011 verstorben

Ja. Aber er hatte noch eine Frage, die er da oben stellen mußte, und bekam nochmal Freigang...

5

Sonntag, 13. November 2016, 18:27

Ja, leider ist Peter Falk schon länger tot. In den letzten Lebensjahren zeugten Bilder, die ihn hilflos und verwirrt durch sein Viertel in Beverly Hills laufend zeigen, von seiner schweren Alzheimer Erkrankung.
Als alter Columbo-Fan für mich sehr traurig anzusehen.

Ich schaue mir regelmäßig alte Folgen aus der Konserve an und versuche gerade auch, meine Partnerin dafür zu begeistern. ^^
Was ich sehr mag, auch wenn in fast jeder Folge einer recht kreativ abgemurkst wird, ist die „ruhige“ Action. Kein Bummbumm und keine Kloppereien sind auch mal sehr schön. Außerdem sind die Gaststars für die jeweilige Zeit klasse (William Shatner, Leonard Nimoy, George Hamilton, Johnny Cash, Robert Vaughn – auch vorgestern verstorben – und viele mehr).

Wenn der Thread-Ersteller und sonstige nichts dagegen haben, könnte man diesen doch dafür nutzen, dass Columbo-Fans, ich hoffe ich bin nicht der einzige der die Serie mag, ihre Lieblingsfolge(n) mit oder ohne Kommentar dazu posten.
Würde mich freuen.

Schönen Abend allerseits,
Sascha
„Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusion!"

G. Dudenhöffer

Fantomas

unregistriert

6

Sonntag, 13. November 2016, 19:16

Wenn der Thread-Ersteller und sonstige nichts dagegen haben, könnte man diesen doch dafür nutzen, dass Columbo-Fans, ich hoffe ich bin nicht der einzige der die Serie mag, ihre Lieblingsfolge(n) mit oder ohne Kommentar dazu posten.



Filme ohne Schußwaffen(gebrauch), ohne Schlägereien, ohne pyromanische Effekte, in (für heutige Maßstäbe) geradezu zeitlupenhaftem Schnitt- und Erzähltempo, kein "whodunit" - aber: knisternde Spannung, die sich aus dem permanenten Katz-und-Maus-Spiel der Kontrahenten ergab: Es war ab der jeweiligen Erstbegegnung klar, daß Columbo den Hauptakteur für den Hauptverdächtigen hielt (und letzterem war dies ebenfalls bewußt und dies wiederum dem Inspektor). Die Spannung ergab sich aus den Fragen: Welches Detail hatte Columbo stutzig werden lassen - was war der Anfangsfehler - und womit würde sich der Täter zuletzt überführen?

Ein beträchtlicher Teil der Komik lag in Columbos' Understatement, womit er seine Gegner (anfangs) zu täuschen pflegte: Sie sollten ihn für einen Trottel halten. Komisch waren auch die verzweifelten Versuche der Täter, Spuren und Hinweise zu beseitigen, nachdem sie sich endlich zu Recht von Columbo bedroht sahen, und sich dabei nur tiefer in die Patsche reinritten.

Columbo war auch als Figur einfach grandios: der vollendete Anti-Typ zu all den "coolen Bullen" à la Kojak. In seinem zerknittertem Regenmantel wurde er gerne mal für einen Penner gehalten. Sein Wagen war auch nicht in bester Verfassung. In einer Folge wurde die Leiche auf einem Schrottplatz gefunden. Columbo fuhr also mit seinem Dienstauto(!) zum Tatort, und sofort kam jemand angelaufen und erklärte ihm: "Sir, Sie können Ihr Auto hier nicht verschrotten!"

Beiträge: 4 894

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Shadowtown

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. November 2016, 19:18

Als Kind habe ich ganz gern Columbo geschaut. Glaub die einzige Folge an die ich mich ein bisschen erinnern kann, ist die mit Leonard Nimoy. Nimoy war in der Folge glaub ich Zahnarzt und hat sein Opfer durch eine Zahnfüllung umgebracht. Sag einfach mal das ist meine Lieblingsfolge. :D
Mein überarbeiteter Story Blog: https://schattenwaechterstories.blogspot.com//

Frechdacs

handfester Haudacs

  • »Frechdacs« ist weiblich

Beiträge: 3 477

Registrierungsdatum: 2. August 2016

Wohnort: Cambridge, England

Beruf: Bürojockey

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. November 2016, 19:54

Columbo ist einfach ein unübertrefflicher Klassiker, der gewieften Fernsehunterhaltung. Was mich persönlich langsam anfängt zu nerven ist, dass egal in welchen Film man reinschaut, jeder sofort ein Nahkampfexperte ist. Ich mag die ollen Krimis in denen noch "umständlich" zugeschlagen wird und sich die Herren Faustkämpfe liefern, ohne sofort den "fliegenden Drachen und den kauernden Tiger" zu demonstieren.

Columbo kam ohne alle dies aus. Klasse fand ich immer, wie er von seiner Frau als Mrs Columbo sprach. - Och, ich werde gerade richtig nostalgisch. :rolleyes:

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 388

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. November 2016, 21:51

ich habe damals, in der 5. klasse , sogar mal selber eine episode geschrieben... es war ja so schön schematisch... ^^
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Fantomas

unregistriert

10

Sonntag, 13. November 2016, 21:59

ich habe damals, in der 5. klasse , sogar mal selber eine episode geschrieben...

... die dann auch irgendwie verwertet worden ist?

11

Sonntag, 13. November 2016, 23:20

Trenchcoat, Zigarre, Peugeot 403 Cabrio, "Hund"

Schön, dass ich mit der Columbo-Nostalgie nicht alleine bin.

...Ein beträchtlicher Teil der Komik lag in Columbos' Understatement, womit er seine Gegner (anfangs) zu täuschen pflegte: Sie sollten ihn für einen Trottel halten...


Was auch bei den meisten klappte, nur in der Episode Mord per Telefon (S07E04) nicht so recht, da Columbo dort einen Psychiater überführen muss, der seine Dobermänner Laurel & Hardy zum Töten abgerichtet hat.
Dr. Mason zu Columbo aufgrund seiner gespielt-naiven Befragung: „Sie geben sich als Hündchen im Regenmantel, das ganz unbeschwert im Hof herum läuft und überall im Garten Löcher gräbt. In Wirklichkeit legen Sie ein Minenfeld und wedeln mit dem Schwanz.“
Sehr lustig finde ich die Sequenz, in der Columbo mit seinem Basset „Hund“ zu Ermittlungszwecken bei einer Hundetrainerin ist und er ihr bei dieser Gelegenheit dieser sagt, dass „Hund“ eine tödliche Waffe sein könnte und schon halb abgerichtet sei und ggfls. Columbos Frau beschützen könnte. Nachdem die Tiertrainerin nur einen 3-Sekunden-Blick auf „Hund“ geworfen hat bemerkt sie, dass Columbos Frau im Selbstverteidigungskurs wohl besser aufgehoben wäre.
:ahh:

… "fliegenden Drachen und den kauernden Tiger" zu demonstieren… :rolleyes:


:ahh:

… Klasse fand ich immer, wie er von seiner Frau als Mrs Columbo sprach. - Och, ich werde gerade richtig nostalgisch. :rolleyes:


Von der ich immer mal wieder hoffte, dass sie doch irgendwann im Laufe der Serie gezeigt wird.

Als Kind habe ich ganz gern Columbo geschaut. Glaub die einzige Folge an die ich mich ein bisschen erinnern kann, ist die mit Leonard Nimoy. Nimoy war in der Folge glaub ich Zahnarzt und hat sein Opfer durch eine Zahnfüllung umgebracht. Sag einfach mal das ist meine Lieblingsfolge. :D


Ich vermute mal, du meinst die Episode „Schleichendes Gift" (S09E05) in der James Read den Mörder-Dentisten spielt.
Nimoy spielt in „Zwei Leben an einem Faden“ (S02E06) den Herzchirurgen Dr. Mayfield der seinen Kollegen aus Neid bei einer OP mit falschem Nahtmaterial töten will. Mayfields Assistenz-Schwester kommt ihm auf die Schliche und muss mit ihrem Leben dafür bezahlen, während Columbo das ursprüngliche Opfer noch retten kann.
Besonders die (wie von vielen Tätern aus dem gehobenen Milieu in der Serie) herablassende Arroganz von Dr. Mayfield dem Clochard-haften Columbo gegenüber, macht Columbos Überführung am Schluss so schön.

Meine absolute Lieblingsfolge ist „Mord a la Carte“ (S07E02). Louis Jourdan (007: Octopussy) spielt den Gastro-Kritiker Paul Gerard, der einen Restaurantbesitzer vergiftet. Columbo ermittelt folglich im Gastromilieu und ist in nahezu jeder Sequenz am mampfen.
Zudem eine seltene Folge wo Columbo dem Mörder am Schluss auch offene Antipathie entgegenbringt, da dieser ein extrem schmieriger Typ ist und Columbo kurz vor Aufklärung auch vergiften will.

P. Gerard nach der Überführung „Sie sind ein sehr fähiger Mann, Inspektor, ich respektiere das. Aber ich finde Sie irgendwie nicht sympathisch.“
Columbo: „Wissen Sie Sir, ich habe schon dasselbe über Sie gedacht. Ich respektiere ihr Talent. Aber sonst mag ich gar nichts an Ihnen.“

Desweiteren schaue mir hin und wieder folgende Folgen immer mal wieder an:

Wenn der Eismann kommt (S02E03)mit Robert Culp
Wein ist dicker als Blut (S03E02) mit Donald Pleasence (Halloween) als feingeistigem Winzer
Schwanengesang (S03E07) mit Johnny Cash als mörderischem Country-Star
Momentaufnahme für die Ewigkeit (S04E02) mit Dick van Dyke als Fotografen, der seine Frau meuchelt. (Sehr schön in der Folge ist Columbos Ermittlung im Obdachlosenheim in dem er, noch bevor er sich als Polizist zu erkennen geben kann, unmittelbar nach Betreten aufgrund seiner Erscheinung mit einem neuen Mantel und heißem Rindereintopf von den barmherzigen Schwestern versorgt wird.)
Mord in der Botschaft (S05E02) mit Hector Elizondo (Pretty Woman)
Wenn der Schein trügt (S05E05) mit Jack Cassidy als mordendem Magier
Mord im Bistro (S06E01) mit William Shatner ausnahmsweise mal als Mörder statt Weltraumheld
Mord per Telefon (S07E04) mit Nicol Williamson
Tödliche Liebe (S10E03) mit Dabney Coleman (Schlappe Bullen beißen nicht) als killendem Star-Anwalt
Mörderischer Jackpot (S10E04) mit Rip Torn (Cincinnati Kid, Men in Black)

ich habe damals, in der 5. klasse , sogar mal selber eine episode geschrieben... es war ja so schön schematisch... ^^


Als Schulaufgabe oder "freiwillig"? :)

Sascha
„Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusion!"

G. Dudenhöffer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sascha« (13. November 2016, 23:34)


Amy

Profi-Hexe

  • »Amy« ist weiblich

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 28. September 2013

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Angestellte

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. November 2016, 23:59

ich habe damals, in der 5. klasse , sogar mal selber eine episode geschrieben... es war ja so schön schematisch... ^^
Ach, wie süß :8: Krimiserien haben mich nie so fasziniert (war mir zu realistisch, ich mochte mehr Fantasy/Sci Fi), aber so als Twen habe ich mir mal einen netten Subplot für Deep Space Nine ausgedacht. Hab ihn nie aufgeschrieben, hatte aber viel Spaß daran, mir diverse Wendungen auszudenken.
Liebes Tagebuch: Warum versteht mich nur niemand? Post scriptum: Ich bin nicht verrückt!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 388

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. November 2016, 13:25

ich habe das freiwillig geschrieben, aber dem deutschlehrer abgegeben. ich mochte den und deutsch hat mir(i) immer viel spaß gemeacht. weiter ging das allerdings nicht. ich hab s nur neulich mal wieder gefunden und mich gerne wieder an die serie erinnert...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

taisha

EinMANNsub

  • »taisha« ist weiblich

Beiträge: 1 785

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. November 2016, 14:40

Durch den Thread dazu animiert, habe ich mir gestern gleich mal eine Folge wieder angeschaut. Ich liebe es, wie er sich immer festbeisst, und wie sicher die Täter sich immer fühlen und denken, der Trottel weiß gar nichts. Und am Ende sind es dann oft Kleinigkeiten die ihn oder sie dann doch überführen ^^






15

Montag, 14. November 2016, 14:46

Durch den Thread dazu animiert, habe ich mir gestern gleich mal eine Folge wieder angeschaut.


:) Schön.

Darf ich fragen, welche Folge es war?

Grüße.

P.S.: Im ZDF NEO laufen diese Woche einige Folgen (Blutroter Staub mit Ricardo Montalban, Mord im Bistro mit Captain Kirk Shatner) etc. Und freitagsabends im "normalen" ZDF auch regelmäßig. Hiereine kleine Übersicht für Interessierte.
„Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusion!"

G. Dudenhöffer

taisha

EinMANNsub

  • »taisha« ist weiblich

Beiträge: 1 785

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. November 2016, 15:00

Mord nach Termin, ist aus der neunten Staffel.






17

Montag, 14. November 2016, 15:45

Mord nach Termin, ist aus der neunten Staffel.


Hatte den Plot dazu nicht mehr so ganz auf dem Schirm (ich kenn' ja auch nicht alle 69 Episoden auswendig ^^), aber nach Gedächtnisauffrischung per Google kommt die Erinnerung.

Werd' die Folge bei Gelegenheit mal wieder gucken. :)
„Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusion!"

G. Dudenhöffer

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. November 2016, 16:19

Ja. Aber er hatte noch eine Frage, die er da oben stellen mußte, und bekam nochmal Freigang...
Ich sehe ihn heute immer noch genau so gerne wie früher, ob ZDF unregelmäßig oder ZDF-Neo täglich. Aber ich denke auch er hatte keine Frage mehr, auch ganz weit oben nicht! :kaffee: ahh nee, Zigarre .... :paff:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Ähnliche Themen