Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

VERZAUBERE

Schüler

  • »VERZAUBERE« ist männlich
  • »VERZAUBERE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 19. Januar 2015

Wohnort: Pulheim

Beruf: ja

Neigung: aktiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Mai 2017, 12:42

Das Navigationsgerät als Unfallursache – durch TOTENWINKEL!!

Das Navigationsgerät als Unfallursache – durch TOTENWINKEL!!
Wie kann das sein -
zum Beispiel durch ein auf Augenhöhe installiertes Navi!
WIE??
WO??
WAS??

Die Bildschirme mobiler Navis können tote Winkel erzeugen und können dadurch zu einer Gefahr für die Verkehrsteilnehmer werden.
Besonders wenn diese, auf Augenhöhe ungünstig an der Windschutzscheibe angebracht werden.
Durch das Navigationsgerät können Kinder, Fußgänger, Fahrrad-, Mofa-,Motorradfahrer, Autos und sogar Lkw´s im Totenwinkel
des Navi´s verschwinden und dadurch nicht gesehen werde.
Leider gibt es zur Zeit nur ein Video auf Niederländisch- Was wir hier mal anhängen.
Bitte beachtet Sie hier nach 1 Minute 36 Sek die den Film genauer, ab dieser Zeit sehen Sie dann was wir sagen wollen.
Bei Festeinbau-Navi-Geräten kommt das wohl seltener vor - da diese meistens nicht in die Windschutzscheibe rein stehen!

https://youtu.be/O_tFWDeC08Q


Gefunden auf facebook https://www.facebook.com/MSD-Sicherungsd…34198056630354/

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 190

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Mai 2017, 13:41

Das ist ein guter und wie ich finde wichtiger Hinweis. Navis können also nicht nur gefährlich werden, wenn man ihnen "blind" vertraut und dadurch dann vielleicht mal im Wasser landet. Sie können also auch stellenweise "blind" machen durch ihre bloße Anwesenheit.

Ich weiß schon, warum wir unser Navi nicht mit einem "Pömpel" mitten auf die Scheibe kleben, sondern es immer an die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett anklemmen. Dies hat zwar den Nachteil, dass das Display sich nicht im direkten Blickfeld befindet und man deshalb vom Verkehr abgelenkt werden kann, wenn man drauf schauen möchte und dafür den Blick kurz ein wenig senken muss. Da aber das Navi auch "redet", ist drauf schauen meistens gar nicht nötig.

Kann ich nur jedem empfehlen, es dort anzubringen.

3

Montag, 8. Mai 2017, 14:38

Ich bin manchmal doch erstaunt, wohin Menschen überall ihr Saugnapf-Navi pappen.
Und das dazugehörige Argument, dass man ja dann seinen Blick nicht mehr von der Straße nehmen müsste, ist schwer nachvollziehbar wenn das Navi nicht nur im Sichtbereich sondern fast auf Augenhöhe vor dem Fahrer angebracht ist.

Selbst muss ich mich dieser Problematik nicht stellen, da mein Auto ein festeingebautes Navi besitzt, aber wenn ich in einem Firmenwagen ohne Navi unterwegs war habe ich einfach das Smartphone in die Mittelkonsole gelegt und damit navigiert.
Ist immer noch um Klassen besser als die Zeiten in denen man einen fußballfeldgroßen FALK-Stadtplan auf der Beifahrerseite im Auto aufklappte und anhand von Koordinaten verzweifelt eine Straße gesucht hat.

...wenn man ihnen "blind" vertraut und dadurch dann vielleicht mal im Wasser landet. Sie können also auch stellenweise "blind" machen durch ihre bloße Anwesenheit...


Sehr wahr. An den mehrfach gut ausgeschilderten flachen Fähranlegern im Kölner Stadtteil Langel wurden schon mehrere Autos aus dem Wasser gezogen, wo die Fahrer wohl mit dem Einschalten des Navis jegliche geistige Tätigkeit und auch insbesondere das visuelle Erkennen von Wasser, ersatzlos eingestellt hatten.

Sascha
„Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusion!"

G. Dudenhöffer

Kerlchen

unregistriert

4

Montag, 8. Mai 2017, 14:47

Sehr wahr. An den mehrfach gut ausgeschilderten flachen Fähranlegern im Kölner Stadtteil Langel wurden schon mehrere Autos aus dem Wasser gezogen, wo die Fahrer wohl mit dem Einschalten des Navis jegliche geistige Tätigkeit und auch insbesondere das visuelle Erkennen von Wasser, ersatzlos eingestellt hatten.


Stimmt! An dieser Stelle kann man tatsächlich hervorragend mit Vollgas in den Rhein hinein! Leider haben die meisten Autofahrer kein James-Bond-Spezialauto, wohl aber Navis, von denen James Bond geträumt hätte in den Siebzigern :D

Lilli

...fee Nestflüchtling

  • »Lilli« ist weiblich

Beiträge: 4 900

Registrierungsdatum: 5. Juni 2014

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Mai 2017, 16:26

Da ich kein Navi habe, muss ich mich vorher klug machen und Abfahrten o.ä. mitzählen.

Allerdings dachte ich auch, man könnte trotz Navi cerebral chauffieren ;)

Mal sehen, ob ich das in Zukunft noch kann.
Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre der Brief kürzer geworden.
(Goethe oder Twain, man weiß es nicht)

Red Moon

unregistriert

6

Dienstag, 9. Mai 2017, 16:35

Na ja wir haben hier in meiner Heimatgegend auch eine Ecke an der regelmäßig große Lkw auf dem Acker landen weil das Navi denen eine Straße vorgaukelt - und plötzlich steht der arme Kerl mit seinem 40 t Dickschiff auf einem schlammigen Feldweg . Na ja, das rauskommen wäre nicht mal das Thema , rückwärts ginge das schon . Der Fehler ? Die versuchen dort zu drehen und dann schaffen sie die Überfahrt über das Wiesenstück nicht - Ende des Vortriebs , da hilft auch ein Sperrdifferential nichts mehr . Was wir da schon mit Schleppern unterwegs waren dort gestrandete Brummis bergen ..... ich hab bereits aufgehört zu zählen wie viele es waren .

Lilli

...fee Nestflüchtling

  • »Lilli« ist weiblich

Beiträge: 4 900

Registrierungsdatum: 5. Juni 2014

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Mai 2017, 16:41

Das wäre doch ein schöner Nebenjob. Platziere ein Schild mit deiner Nummer dort und schlepp gegen Gebühr.
Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre der Brief kürzer geworden.
(Goethe oder Twain, man weiß es nicht)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Mai 2017, 19:41

Das Navigationsgerät als Unfallursache – durch TOTENWINKEL!!
Wie kann das sein -
zum Beispiel durch ein auf Augenhöhe installiertes Navi!
WIE??
WO??
WAS??

Die Bildschirme mobiler Navis können tote Winkel erzeugen und können dadurch zu einer Gefahr für die Verkehrsteilnehmer werden.
Besonders wenn diese, auf Augenhöhe ungünstig an der Windschutzscheibe angebracht werden.
Durch das Navigationsgerät können Kinder, Fußgänger, Fahrrad-, Mofa-,Motorradfahrer, Autos und sogar Lkw´s im Totenwinkel
des Navi´s verschwinden und dadurch nicht gesehen werde.
Leider gibt es zur Zeit nur ein Video auf Niederländisch- Was wir hier mal anhängen.
Bitte beachtet Sie hier nach 1 Minute 36 Sek die den Film genauer, ab dieser Zeit sehen Sie dann was wir sagen wollen.
Bei Festeinbau-Navi-Geräten kommt das wohl seltener vor - da diese meistens nicht in die Windschutzscheibe rein stehen!

https://youtu.be/O_tFWDeC08Q


Gefunden auf facebook https://www.facebook.com/MSD-Sicherungsd…34198056630354/

Interessant zu lesen.
Mir wird aus dem Beitrag nicht ganz deutlich wie deine Meinung dazu ist. Ich gehe mal davon aus du besitzt kein Navü ....
:kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Mai 2017, 22:17

Ich halte das für übertriebene Panikmache.

Tatsächlich ist Unfallrisiko Nummer 1 der Blick weg von der Straße auf einen Bildschirm. Da ist es schlauer, das Navi im Sichtbereich aufzuhängen, so dass man seinen Blick nicht von der Straße nehmen muss. Dann landet man auch nicht im Fluss oder auf dem Acker.

Ich lass es gerne ohne Ton mitlaufen. Ist so ein bisschen wie eine Minimap beim Computer spielen.

Und was ich sehr bequem fand: Es zeigt mir die Geschwindigkeitsbegrenzungen an. Und das in der Regel sehr zuverlässig. Gerade in England praktisch, wo die Zahlen auf den Schildern so gar nicht zu denen auf meinem Tacho passen. :D