Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich
  • »Manfred57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Dezember 2017, 16:36

Weihnachtsfreude

Eigentlich habe ich alles für das Weihnachtsfest besorgt. Aber mit den Jahren wird man doch vergesslicher. Irgend etwas vergisst man immer. Ich wollte zu Weihnachten Graved Lachs machen. Habe aber den Dill und Honig vergessen. Unsere Kinder sind zu Besuch, so das ich Zeit zum Einkaufen habe. Im Einkaufszentrum führt mich mein erster Weg zum Backshop. Das Brot und die Brötchen sind dort denkbar schlecht, aber die machen einen sehr guten Kaffee. Die Menschen hetzen durch die Geschäfte, als ob es morgen nichts mehr gibt. Alle mit hochrotem Gesicht und übervollen Einkaufswagen. Warum tun die sich das an. Die Geschäfte sind bis 10,00 Uhr geöffnet. Da kann man doch in aller Ruhe einkaufen. Irgendwie ist da heute der Wurm drin. Wie soll da so etwas wie Weihnachtsstimmung aufkommen. Es sieht eher aus wie auf einem Kriegsschauplatz, und nicht wie Weihnachtsfrieden. Die Menschen haben anscheinend verlernt zu leben.


Aber auch ich habe festgestellt, das mir ein großer Teil der Weihnachtsstimmung, die mich in jungen Jahren immer zur Weihnachtszeit überkam abhanden gekommen ist. Am Tisch neben mir hat eine Junge Mutter mit ihren vier Töchtern platz genommen. Die teilten sich eine Dose Cola. Die Frau kenne ich flüchtig, weil sie Kundin in unserem Geschäft war. Im Frühjahr hat sie ihr Mann verlassen. Sie öffnete ihre Geldbörse und schüttete den Inhalt auf den Tisch. Noch 22,45 Euro, sagte sie, davon müssen wir das Essen für Weihnachten und süßes für die Bunten Teller Kaufen. Die Älteste fragte wie das reichen soll. Mir kamen fast die Tränen und ich stand auf und ging in den Supermarkt. Das Unglück anderer geht mir immer sehr nahe.


Meine Einkäufe hätte ich schnell erledigt, wenn ich nicht Dieter getroffen hätte. Dieter ist Frührentner und redselig wie eine hessische Hausfrau. Nebenbei durchsuchte er die Truhe mit dem Sonderangeboten. Geizig ist er nebenbei auch noch. Er überlegte ob er die Pute von ca 4,5 Kg mitnehmen soll. Zu meinem Glück rief ihn seine Frau und er trottete zu ihr. An der andere Truhe sah ich wieder die Mutter mit ihren Töchtern. Sie holte eine Packung mit Hähnchenschenkel heraus und sagte, das muss für zwei tage reichen. Nun kamen mir doch die Tränen. Warum muss es in einem so reichen Land noch so arme Menschen geben. Ich weiß nicht warum ich es tat aber ich legte die Pute in meinen Einkaufswagen kaufte noch einen Beutel Kartoffeln ein Glas Rotkohl und fünf Beutel Schokoladenfiguren. Ging dann zur Kasse und bezahlte. Die Waren packte ich in einen Karton und wartete. Als die Mutter mit ihren Kindern an mir vorbei kam legte ich den Karton in ihren fast leeren Einkaufswagen, sagte fröhliche Weihnachten und Ging zu meinem Auto. Ich blickte noch einmal zurück und sah wie die fünf in den Einkaufswagen sahen und weinten. Auf der Fahrt nach Hause hatte ich ein schlechtes Gewissen, ob ich das Richtige getan habe.


Abends bei einer Tasse Teepunsch überkam mich aber ein Gefühl. Das ich schon lange nicht mehr hatte. Mir wurde warm ums Herz. Plötzlich roch das Zimmer nach Tannen und Zimt und mich überkam eine unbändige Freude auf Weihnachten. Schöne und Ruhige Weihnachten.


Euch und euren Lieben Wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest.


Alles Liebe von Manfred
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »Monika« ist weiblich

Beiträge: 26 600

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Dezember 2017, 17:01

Ich bekam beim lesen Tränen in meine Augen ....das mit der Mutter und ihren vier Kindern, hat mich sehr berührt!
Du hast das richtige getan, Manfred :arms:

Ich wünsche dir und deiner Familie, ein frohes Weihnachtsfest. :)
#BleibZuhause

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 396

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Dezember 2017, 17:52

Du hast Weihnachten einen Sinn gegeben, Manfred.
********************
Keep it simple !
********************

DomRonja

Drachenmami und bondagefan_ffm´s Mylady

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Dezember 2017, 19:20

Hallo Manfred,
ich muss mich da Monika anschliessen, das hast du vollkommen richtig gemacht. Kenne diese Momente auch aus der Sicht dieser Familie. Mein Exmann hatte ohne zu fragen (Kaufzwang), Kleidung für sich gekauft und zwar mit dem letzten Geld auf dem Konto was noch für eine Woche Lebensmittel reichen sollte und solche Spielchen. Ich ziehe vor dir den Hut, ganz ehrlich, viele hetzen wie du es beschreibst herum und sehen das Elend um sie herum nicht, bzw. manche stört es nicht mal, aber dich hat es berührt und du hast gehandelt. Danke dafür das du auch mir mal wieder gezeigt hast was wirklich wichtig ist, schliesslich ist Weihnachten ja ein Geburtstagstagstermin und wir allein dadurch die Beschenkten. Ich hoffe doch das du immer wieder dieses Gefühl von Weihnachten erleben darfst.

Euch allen ein wirklich besinnliches und erholsames, weil ruhiges, Weihnachtsfest gewünscht.

Ronja :oberhexe:
Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden, in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht. Sarah Moore Grimké(1792-1873)
Fehler im Text dürft ihr gerne behalten.


Kerlchen

unregistriert

5

Dienstag, 19. Dezember 2017, 19:24

ob ich das Richtige getan habe.

Lieber Manfred, Du hast das richtige getan. Du hast ein gutes Herz, und diese Rest-Familie hat jetzt ein schöneres Weihnachtsfest vor sich, als vor Eurer Begegnung...

Meine liebste Kollegin und 'Mit-Betschwester' seit 14 Jahren ist ebenfalls vierfach alleinerziehend. Ihre Söhne studieren beide, die Töchter werden das auch dereinst tun. Sie hat nur 50 % Arbeitszeit, und Kindsunterhalt hat sie noch nie bekommen. Nun mach' das mal und wohne in Köln - dann noch in einem besseren Stadtteil, als ich selbst lebe. DA sind die Mieten NOCH höher...

Diese Frau ist bärenstark, hat viel Herz und ist sehr intelligent - Lehramtsstudium Deutsch. Und doch manchmal wie ein Entchen, das man beschützen muß. Ich kann sie nicht beschützen, nein, ich brauche selber jemanden, der auf mich aufpasst.

Letztes Jahr hat sie mir das Leben gerettet.

Vor einer Woche schenkte ich ihr einen Aschenbecher aus Marokko, aus Ton, grün eingefärbt. Diesen Aschenbecher hatte ich schon lange im Auge - wollte aber keinen Augenarzt aufsuchen, obwohl der Papa einer besten Freundin von mir (Himmel, ich bin fast nur mit Frauen befreundet, komisch...) Augenarzt ist, und kaufen konnte ich den Aschenbecher auch nicht, entweder hatte ich kein Geld, oder habs vergessen, oder es kam etwas dazwischen.

Aber jetzt hat sie ihn von mir bekommen. Grün ist nämlich ihre Farbe - es gibt fast nichts, was sie besitzt, was nicht grün wäre. Und, ja - sie hat sich sehr gefreut. Frohe Weihnachten!

Pixie

Profi

  • »Pixie« ist weiblich

Beiträge: 774

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: Raum Karlsruhe

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 04:44

Manfred echt? Ich hock nun auch mit tränen da. Ist ja wie im film. Du bist ein lieber mensch.

Torti64

unregistriert

7

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 09:01

Hi Manfred,

für diesen Moment hast du das Richtige getan.

Nur leider ist dies ein kleiner Tropfen auf einem heißen riesigen Stein! Nicht nur Alleinerziehende knapsen tagtäglich mit ihrem Geld. Ich unterstütze mit meinem Hatz IV-Satz auch meine Tochter mit ihrem beiden Kindern. Weil zwar die Kosten rasant steigen, aber die Einnahmen eher stagnieren.

Auch durfte ich gestern den Bericht über das Weihnachtsessen was Frank Zander seit längerem jährlich in Berlin für Obdachlose durchführt mit Erschrecken feststellen, dass es nicht nur immer mehr Bedürftige gibt, sondern wie rasant der Anteil der Kinder auch hier steigt in einem der reichsten Länder der Welt ist.

Aber ein Großteil der Bevölkerung hier jammert über den Wunsch nach einer "Reichensteuer", heult wegen einer Erbschaftssteuer, die eh nur bei ganz wenigen Superreichen greifen würde! Kindergeld, was auf Hartz IV angerechnet wird. Ehegattensplitting, von der meist nur kinderlose Paare profitieren, anstatt endlich dafür ein Kindersplitting eingeführt wird!

Aber dies ist dann zum Glück nach Weihnachten wieder vergessen und wir können ohne weiteren schlechten Gewissen unseren Alltag nachgehen.

Sorry, aber mir kam bei deiner Geschichte der Moralische durch!

Fröhliche Feiertage ... :wbaum:

Chayenne

Schüler

  • »Chayenne« ist weiblich

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 15. Juli 2008

Wohnort: aus einer wunderschönen Gegend

Beruf: erlernt habe ich mal einen

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 12:49

Mir liefen die Tränen als ich deinen Bericht zu Ende gelesen hatte Manfred.

Ich selber gebe jedes Jahr zu Weihnachten und Ostern eine Tüte mit Lebensmitteln an einen bestimmten Menschen der Hartz 4 bekommt.
Auch wenn ich selber nicht viel habe,werde ich auch am WE wieder diese Tüte abliefern und sehen wie sehr er sich freut.

Für mich selber gibt es nicht viel,und erst recht nichts besonderes.
Ist in Arbeit

Kerlchen

unregistriert

9

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 13:03

Hi Manfred,

für diesen Moment hast du das Richtige getan.

Nur leider ist dies ein kleiner Tropfen auf einem heißen riesigen Stein! Nicht nur Alleinerziehende knapsen tagtäglich mit ihrem Geld. Ich unterstütze mit meinem Hatz IV-Satz auch meine Tochter mit ihrem beiden Kindern. Weil zwar die Kosten rasant steigen, aber die Einnahmen eher stagnieren.

Auch durfte ich gestern den Bericht über das Weihnachtsessen was Frank Zander seit längerem jährlich in Berlin für Obdachlose durchführt mit Erschrecken feststellen, dass es nicht nur immer mehr Bedürftige gibt, sondern wie rasant der Anteil der Kinder auch hier steigt in einem der reichsten Länder der Welt ist.

Aber ein Großteil der Bevölkerung hier jammert über den Wunsch nach einer "Reichensteuer", heult wegen einer Erbschaftssteuer, die eh nur bei ganz wenigen Superreichen greifen würde! Kindergeld, was auf Hartz IV angerechnet wird. Ehegattensplitting, von der meist nur kinderlose Paare profitieren, anstatt endlich dafür ein Kindersplitting eingeführt wird!

Aber dies ist dann zum Glück nach Weihnachten wieder vergessen und wir können ohne weiteren schlechten Gewissen unseren Alltag nachgehen.

Sorry, aber mir kam bei deiner Geschichte der Moralische durch!

Fröhliche Feiertage ... :wbaum:

Lieber Torti64,

da stimme ich Dir natürlich zu. Aber der Tropfen auf dem heißen Stein ist mir dann allemal lieber als gar nüschte.

Es ist so wie mit den Kerzen und dem dunklen Raum. Wenn Jede/r von uns etwas abgäbe, also nur EINE Kerze anzündete, dann wäre der Raum doch bald lichterfüllt, oder...?

Lassen wir die Ackermanns, die Essers, die Zumwinkels, die Quandts und so weiter einfach so weitermachen wie bisher - sie alle werden ihre Quittung bekommen, nicht unsere Aufgabe ist es - aus meiner Sicht - sie zu richten.

Ansonsten brauchen wir natürlich einen konsequenten Kommunismus, gewalt- und angstfrei, in Verbindung mit femininem Supremat und Rätedemokratie.

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 13:39

Da wird einem wieder einmal warm ums Herz. Ich finde auch, das du da eine sehr liebevolle Tat begangen hast. Sei dir sicher, das sich die Kleine Familie sehr darüber gefreut hat.

Genau das ist das was ich unter Weihnachten verstehe... etwas zu geben (besonders denen, die es sich sonst nicht leisten können)
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

DomRonja

Drachenmami und bondagefan_ffm´s Mylady

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 13:56

Hi Manfred,

für diesen Moment hast du das Richtige getan.

Nur leider ist dies ein kleiner Tropfen auf einem heißen riesigen Stein! Nicht nur Alleinerziehende knapsen tagtäglich mit ihrem Geld. Ich unterstütze mit meinem Hatz IV-Satz auch meine Tochter mit ihrem beiden Kindern. Weil zwar die Kosten rasant steigen, aber die Einnahmen eher stagnieren.

Auch durfte ich gestern den Bericht über das Weihnachtsessen was Frank Zander seit längerem jährlich in Berlin für Obdachlose durchführt mit Erschrecken feststellen, dass es nicht nur immer mehr Bedürftige gibt, sondern wie rasant der Anteil der Kinder auch hier steigt in einem der reichsten Länder der Welt ist.

Aber ein Großteil der Bevölkerung hier jammert über den Wunsch nach einer "Reichensteuer", heult wegen einer Erbschaftssteuer, die eh nur bei ganz wenigen Superreichen greifen würde! Kindergeld, was auf Hartz IV angerechnet wird. Ehegattensplitting, von der meist nur kinderlose Paare profitieren, anstatt endlich dafür ein Kindersplitting eingeführt wird!

Aber dies ist dann zum Glück nach Weihnachten wieder vergessen und wir können ohne weiteren schlechten Gewissen unseren Alltag nachgehen.

Sorry, aber mir kam bei deiner Geschichte der Moralische durch!

Fröhliche Feiertage ... :wbaum:

Lieber Torti64,

da stimme ich Dir natürlich zu. Aber der Tropfen auf dem heißen Stein ist mir dann allemal lieber als gar nüschte.

Es ist so wie mit den Kerzen und dem dunklen Raum. Wenn Jede/r von uns etwas abgäbe, also nur EINE Kerze anzündete, dann wäre der Raum doch bald lichterfüllt, oder...?

Lassen wir die Ackermanns, die Essers, die Zumwinkels, die Quandts und so weiter einfach so weitermachen wie bisher - sie alle werden ihre Quittung bekommen, nicht unsere Aufgabe ist es - aus meiner Sicht - sie zu richten.

Ansonsten brauchen wir natürlich einen konsequenten Kommunismus, gewalt- und angstfrei, in Verbindung mit femininem Supremat und Rätedemokratie.
Hi Manfred,

für diesen Moment hast du das Richtige getan.

Nur leider ist dies ein kleiner Tropfen auf einem heißen riesigen Stein! Nicht nur Alleinerziehende knapsen tagtäglich mit ihrem Geld. Ich unterstütze mit meinem Hatz IV-Satz auch meine Tochter mit ihrem beiden Kindern. Weil zwar die Kosten rasant steigen, aber die Einnahmen eher stagnieren.

Auch durfte ich gestern den Bericht über das Weihnachtsessen was Frank Zander seit längerem jährlich in Berlin für Obdachlose durchführt mit Erschrecken feststellen, dass es nicht nur immer mehr Bedürftige gibt, sondern wie rasant der Anteil der Kinder auch hier steigt in einem der reichsten Länder der Welt ist.

Aber ein Großteil der Bevölkerung hier jammert über den Wunsch nach einer "Reichensteuer", heult wegen einer Erbschaftssteuer, die eh nur bei ganz wenigen Superreichen greifen würde! Kindergeld, was auf Hartz IV angerechnet wird. Ehegattensplitting, von der meist nur kinderlose Paare profitieren, anstatt endlich dafür ein Kindersplitting eingeführt wird!

Aber dies ist dann zum Glück nach Weihnachten wieder vergessen und wir können ohne weiteren schlechten Gewissen unseren Alltag nachgehen.

Sorry, aber mir kam bei deiner Geschichte der Moralische durch!

Fröhliche Feiertage ... :wbaum:

Lieber Torti64,

da stimme ich Dir natürlich zu. Aber der Tropfen auf dem heißen Stein ist mir dann allemal lieber als gar nüschte.

Es ist so wie mit den Kerzen und dem dunklen Raum. Wenn Jede/r von uns etwas abgäbe, also nur EINE Kerze anzündete, dann wäre der Raum doch bald lichterfüllt, oder...?

Lassen wir die Ackermanns, die Essers, die Zumwinkels, die Quandts und so weiter einfach so weitermachen wie bisher - sie alle werden ihre Quittung bekommen, nicht unsere Aufgabe ist es - aus meiner Sicht - sie zu richten.

Ansonsten brauchen wir natürlich einen konsequenten Kommunismus, gewalt- und angstfrei, in Verbindung mit femininem Supremat und Rätedemokratie.
kerlchen, sorry ich bin in einem sozialistischem Staat aufgewachsen und muss dir sagen dieser geträumte Kommunismus ist eine Welt die niemals funktionieren wird, weil jeder immer das oder gar mehr haben will
als die anderen. Dies wäre auch eine Welt ohne Weihnachten, da es ist ja Opium für´s Volk ist und somit kräuseln sich mir in dem Bereich ganz arg die Zehen. Vor allem da unsere DDR-Regierung niemanden hatte, der sie zurückgestutzt hätte/hatte und sie lebten wie die bekannte Made im Speck. Wir dagegen mussten wie man bei mir zu Hause sagt Kullen um an viele Dinge des normalen täglichen Bedarfs zu kommen, was die (z.B. in Wandlitz) einfach hatten. Daher wünsche ich mir sicherlich keinen Kommunismus, da ist mir der sehr offensichtliche Kapitalismus um einiges lieber, weil ehrlicher zu uns steht in seiner Art und Weise.

:oberhexe:
wünsche Dir trotzdem ein gesegnetes Weihnachtsfest, auch wenn es am falschen Datum stattfindet. Ist ja immerhin eine verschobene Geburtstagsparty. :wein:
Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden, in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht. Sarah Moore Grimké(1792-1873)
Fehler im Text dürft ihr gerne behalten.


Kerlchen

unregistriert

12

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 14:05

Vor allem da unsere DDR-Regierung niemanden hatte, der sie zurückgestutzt hätte/hatte


Na ja, vielleicht ist dann ja das heilsam:

in Verbindung mit femininem Supremat und


Danke für Deine Wünsche und - auch Dir und den Deinen ein gesehenes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in ein großes, unvermeidliches 2018 :kuss: