Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich
  • »Badguy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. März 2018, 11:51

Frage an Internetanschluss-Technikfreaks

Für meine Zweitwohnung brauche ich einen Internetanschluss. Jetzt habe ich gesehen, dass diverse Anbieter (der Großstadt sei es gedankt) schon Downloadgeschwindigkeiten von 100, 200 oder sogar 400 MBits/s im Programm haben.

Aber selbst wenn ich mich für IPTV entscheiden sollte, sind m.E. doch 50 MBits/s völlig ausreichend? Hat jemand Erfahrung?

Danke für Tipps!
********************
Keep it simple !
********************

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. März 2018, 12:17

Kein Anbieter erreicht die beworbene Datenrate im normalen Betrieb zu normalen Zeiten. Nicht mal anähernd. Ansonsten sollten 50 MBit erst mal reichen, wenn Du den Anschluss im Wesentlichen alleine nutzt.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. März 2018, 12:23

Ich schließe mich Nachtmensch an. Es ist außerdem entscheidend, welche Geschwindigkeit die bei dir an der Straße verlegte Leitung übertragen kann. Es hilft nicht, wenn der Anbieter die 400 MB/s liefern könnte, deine Leitung aber für viel weniger ausgelegt ist. Google ml nach "Speedtest" oder so..... da kannst du deine Adresse angeben und bekommst angezeigt, was dort machbar ist.

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich
  • »Badguy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. März 2018, 12:42

Danke schonmal für die Hinweise
********************
Keep it simple !
********************

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich
  • »Badguy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. März 2018, 14:57

Kein Anbieter erreicht die beworbene Datenrate im normalen Betrieb zu normalen Zeiten. Nicht mal anähernd
Das ist auch so eine Sauerei, gegen die man dann machtlos ist. Kürze ich die Vergütung, hängen Sie mich ganz ab. Und wahrscheinlich gibt´s noch einen negativen Schufa-Eintrag on top.
********************
Keep it simple !
********************

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. März 2018, 16:23

Ich sage so etwas sonst nicht, aber in dem Fall schon: Die Telekommunikationsanbieter sind allesamt Verbrecher. Da gibt es keine Firma, die nicht versucht, einen übern Tisch zu ziehen und keine, die ihre versprochenen Leistungen erbringt.

Deren Geschäftsgebaren ist unsäglich...

Nur leider hat man keine Alternative.

Torti64

unregistriert

7

Montag, 19. März 2018, 08:56

Die Telekommunikationsanbieter sind allesamt Verbrecher.

Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen. Aber wer vergisst, dass es in einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung letztendlich nur um Gewinnoptimierung geht, und sich das Marketing dahingehend ausrichtet, sollte auch mal darüber nachdenken, welchen Anteil jeder selber daran hat.

Auch ich neige mal dazu, den "Versprechen" zu verfallen. Aber ich muss mir immer wieder klar machen, dass die Firmen es NUR auf mein Geld abgesehen haben.

Für Transparenz sollte die Politik sorgen, aber da ist die Firmenlobby doch noch viel zu groß, und wir noch sehr darin verfangen den Kapitalismus mit der Bezeichnung "soziale Marktwirtschaft" zu verfälschen!

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. März 2018, 10:13

Das lässt sich mit Kapitalismus allein nicht erklären. Es gibt genug andere Branchen, in denen es nicht so zugeht.

Homo_ludens

nimbatus

  • »Homo_ludens« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 3. August 2015

Wohnort: HH

Beruf: Mensch

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. März 2018, 17:30

Moin

[
Danke für Tipps![/quote]
Für meine Zweitwohnung brauche ich einen Internetanschluss. Jetzt habe ich gesehen, dass diverse Anbieter (der Großstadt sei es gedankt) schon Downloadgeschwindigkeiten von 100, 200 oder sogar 400 MBits/s im Programm haben.

Aber selbst wenn ich mich für IPTV entscheiden sollte, sind m.E. doch 50 MBits/s völlig ausreichend? Hat jemand Erfahrung?

Danke für Tipps!



Moin

Habe mich schon mit vielen "Großanbietern" herumgeschlagen - egal welche Geschwindigkeit man suchte, sie haben mich alle verarscht. Absolut mieser Service, man kam sich als Bittsteller vor, nicht als Kunde. Immer lag der Fehler beim Kunden oder an der Leitung. Immer war die Geschwindigkeit absolut mies. Oftmals bis zu einer Woche kein Netz und kein Telefon. Aber Verträge über zwei Jahre.

Dann wählte ich einen kleinen Provider in Berlin, der Fremd Leitungen nutze und eigene Regeln hat. Keine Drosselung - die Geschwindigkeit war ständig ok, was die Leitung tatsächlich hergab. Service absolut korrekt. Monatliche Kündigung . Gute Preise.

Kann so etwas nur empfehlen. 50 MBits/s langt für privat meines Erachtens völlig aus.

Tschüs Bernd
Nichts ist so wie es zu sein scheint und doch ist alles so wie es ist.

10

Montag, 19. März 2018, 22:28

DSL 50.000 reicht vollkommen aus.

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich
  • »Badguy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. März 2018, 22:41

Danke nochmal für die mitgeteilten Erfahrungen. Werde wohl 50 Mbits bestellen. Wenn nur die Hälfte tatsächlich anliegt, sollte dass trotzdem noch für meine Bedürfnisse als Einzelnutzer genügen
********************
Keep it simple !
********************

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich
  • »Badguy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. April 2018, 19:56

Hier nochmal ein kleines Update, das eigentlich unter "Ich kenne einen Saftladen" gepostet gehört.

Also, ich hatte mich für Internet und Telefon für den Anbieter o2 entschieden. Anschluss bitte asap, also flott.

Zunächst kam eine Mitteilung, man wolle mir den Anschluss am 15. Mai -das ist in fünfeinhalb Wochen- schalten. Ich müsse von 8:00 bis 12:00 zuhause sein, da ein Techniker komme.

Okay, der 15. passt mir nicht und ich habe online auf den 16. Mai verschoben, was auch bestätigt wurde. Ich müsse nur von 08:00 bis 12:00 Uhr in der Wohnung sein.

Jetzt grade kam eine Mail, man freue sich, mir den gewünschten Schalttermin 29. Mai bestätigen zu können. Ich solle bitte von 08:00 bis 12:00 Uhr in der Wohnung sein.

Wer mich kennt -Sandra?- der weiß, wie es jetzt in mir aussieht.

Werde gleich mal von meinem 14tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen.



Ergänzung: Der Vertrag war dann auch nicht, wie es eigentlich den Anschein hatte, eine echte Datenflat. Wenn man 3x in Folge mehr als 300 GB im Monat verjubelt hat, wird im Folgemonat ab 300 GB gedrosselt. Ich hätte das akzeptiert, weil ich mit 300 dicke hinkomme. Aber sauber war es nicht von denen.
********************
Keep it simple !
********************

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Badguy« (13. April 2018, 20:07)


mimicry

unregistriert

13

Mittwoch, 23. Mai 2018, 02:17

Bezüglich deiner ursprünglichen Frage: für IPTV reicht in der Regel 50k aus, da ein Anschlussgerät meines Wissens ungefähr 6000kb zieht. Mit ner 50k Leitung kannst du also Problemlos zwei Receiver laufen lassen und dabei noch dein Internet nutzen.

O2 ist nicht zu empfehlen! Es gab vor ein paar Jahren mal eine Offensive der Telekom, die Maximale Downloadrate für einen DSL Anschluss zu limitieren. Das bedeutet, man kann nur zum Beispiel 300GB pro Monat nutzen und wenn man drei Monate in Folge drüber kommt, wird das Internet den Folgemonat stark gedrosselt. Dagegen haben sich Telekom Nutzer wehement gewehrt und es wurde bei der Telekom und anderen Anbietern nicht umgesetzt. O2 ist der einzige Anbieter in Deutschland, welcher dieses "Maximale Datenvolumen" noch in der Verträgen hat. Eine Unverschämtheit. Falls du einen Kabelanschluss hast, ist Kabel Deutschland sehr zu empfehlen. Die 100k Leitung ist da oftmals billiger als 50k bei anderen Anbietern und IPTV gibts dazu.

Falls ihr es nicht wusstest, gibt es klare Richtlinen bezüglich der bereitgestellten Leistung. Der Anbieter verpflichtet sich in dem geschlossenen Vertrag eine Leistung zu Erbringen und wenn dies nicht erfolgt, wie zum Beispiel wenn das Internet nicht angeschlossen wird, ausfällt oder zuwenig Bandbreite ankommt, wird der Anbieter damit vertragsbrüchig. In dem geschlossenen Vertrag muss seit 2016 die minimale Bandbreite angegeben werden; ein Teil des EU Pakets für transparentes Breitband. Falls also die vertraglich geschlossene Bandbreite nicht erreicht wird (Speedtest durchführen), ist der Anbieter verpflichtet nachzubessern! Schwankungen sind jedoch möglich, was jedoch an dem Hausanschluss liegt, aber das sind in der Regel nicht mehr als 5000kb. VDSL, was ja 50k beinhaltet, wird mit Glasphaserkabeln übertragen. Die Dinger haben eine Bandbreite von 10000Terrabite pro Sekunde. Dass da deine 50k nicht durchgehen sollen kann dir ja niemand erzählen^^ Das ist selbst bei den Nutzungspeaks aller Anschlüsse des Knotens unmöglich. Dass man in Deutschland so unglaublich viel für so eine geringe Leistung zahlen muss, finde ich ohnehin skandalös. In anderen Ländern bekommt man ein Vielfaches der Bandbreite für einen Bruchteil des Geldes (siehe zum Besispiel Rumänien). Den Netzausbau und die Wartung bezahlt man mit seinem Vertrag zwar mit, aber Nutzen kann man nur einen Bruchteil des möglichen...



LG

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Mai 2018, 19:48

O2 hat gerade die Drosselung abgeschafft und bietet Neu- sowie Altkunden bessere Konditionen / Verträge an
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

mimicry

unregistriert

15

Donnerstag, 24. Mai 2018, 18:24

O2 hat gerade die Drosselung abgeschafft und bietet Neu- sowie Altkunden bessere Konditionen / Verträge an

Echt, wo hast du das gelesen? Ich hab gehört, dass es eine Aktion gibt, in der das Unlimited-Datenvolumenspaket kostenlos mitgebucht werden kann, was aber nicht heißt, dass es abgeschafft wird oder Bestandskunden miteinbegriffen werden. Interessante Info, aber kann ich so nicht finden.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Mai 2018, 09:02

Ich habe habe einen Newsletter zum Thema DSL etc, da stand es. Da es mich nicht btr, habe ich den nicht aufgehoben.

Hier fand ich aber eine Meldung dazu

O2 kippt Drosselung
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Thema bewerten