Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich
  • »Badguy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. August 2018, 18:40

Falle Internet

Das geht schnell, vor allem im Internet. Tolles Angebot gefunden, ein paar Klicks, noch schnell Direktüberweisung und dann kommt hinterher manchmal der Kater. Einem Betrug aufgesessen, Ware ist kaputt oder anders als bestellt, und man kann seine Ansprüche nicht durchsetzen, weil man über das Internet ins Leere läuft.

Ich habe vor einigen Monaten über meine Firma für meine Tochter ein iPhone finanziert. Das läuft über Gehaltsumwandlung und damit kostet es knapp nur die Hälfte, also ein echtes Schnäppchen will man meinen. Dazu habe ich, in eigentlich weiser Voraussicht, eine Versicherung für fast alle erdenklichen Schäden abgeschlossen. Nur Vorsatz und grob fahrlässig ist ausgeschlossen. Ging alles online. Perfekt!

Und tatsächlich, meine Tochter hat es geschafft, das Display zu himmeln. Und seither werde ich wegen der Schadensmeldung im Kreis geschickt. Wesentlicher Knackpunkt ist die Kaufvertragsnummer, die es nicht gibt, ohne die aber eine Schadensbearbeitung nicht möglich ist. Inzwischen habe ich mich umgehört, Versicherungen dieser Art beruhen auf dem Geschäftsmodell, keine Schadensmeldungen anzunehmen. Meine Tochter hat sich nun für ca. 100 Euro ein Ersatzdisplay montieren lassen.

Seid ihr auch schonmal im Internet auf Tricksereien hereingefallen? Erzählt mal. Schadenfreude ist euch auf jeden Fall gewiss. Und vlt bewahrt es ja auch den einen oder anderen, in so eine Falle zu tappen.
********************
Keep it simple !
********************

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. August 2018, 20:09

ich habe viele -sehr gute- erfahrungen mit groupon gemacht. gerade kämpfe ich aber, zum zweiten mal in vielen jahren, um eine terminvereinbarung. versprochene rückrufe kommen einfach nicht... ;(

einmal wollte ich eine mitfahrgelegenheit suchen. in der vor-internet-zeit telefonierte ich dazu mit der entsprechenden vermittlungsstelle oder schlug direkt in der zentrale auf, um die formalitäten zu klären. kam keine vermittlung zustande, kostete das gar nichts. jetzt , im i-net (die zentrale gibt es nicht mehr), hatte ich mich plötzlich zu jahresbeiträgen auf mindestens 2 jahre verpflichtet. hab natürlich sofort gekündigt, die zweimal gezahlt, aber nie den dienst in anspruch genommen... ;(
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Lehrer

einfühlsamer Strafspanker

  • »Lehrer« ist männlich

Beiträge: 1 119

Registrierungsdatum: 30. November 2013

Wohnort: Köln

Neigung: aktiv

Familienstand: Single
Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. August 2018, 12:47

Ich glaub', es muss 2006 gewesen sein, als ich mir im Internet einen Festplatten-/DVD-Recorder bestellen wollte. Ich habe natürlich die Preise verglichen und bin auf einen Händler gestoßen, der mein Wunschgerät ca. 100 Euro billiger angeboten hat, als die Konkurrenz. Einziger Haken: die einzig akzeptierte Bezahlweise war Überweisung im Voraus. Was soll ich sagen ... in meiner "jugendlichen" Naivität habe ich das Gerät dort bestellt und die ca. 500 Euro überwiesen.

Nachdem ich mehrere Wochen lang vergeblich gewartet hatte, habe ich nach einer kurzen Recherche festgestellt, dass der Shop in der Zwischenzeit Konkurs angemeldet hatte. Der Betreiber des Ladens war auch kein unbeschriebenes Blatt: in einem Forum wurde berichtet, dass er schon mehrmals zuvor Internet-Lieferfirmen gegründet hatte, die kurze Zeit später bankrott gegangen sind. Wahrscheinlich hat er dabei jedesmal so viel Geld wie möglich auf die Seite geschafft. Die Firmen waren teils in Österreich, teils in Deutschland registriert.

Ich hab' dann noch versucht, beim Insolvenzgericht meine Ansprüche geltend zu machen, doch das Ende vom Lied war, dass ich weder etwas vom Geld wiedersah, noch mein Gerät bekam. :(
Ich gleich' in dieser Welt 'nem Tropfen Wasser,
Der einen andern Tropfen sucht im Meer

William Shakespeare

Ähnliche Themen