Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

41

Freitag, 28. September 2018, 00:15

Ende der 70er und in den 80er haben die meisten Frauen in den öffentlichen Badeanstalten oben ohne gebadet, sieht man heute ausnahmslos nicht mehr (abgesehen von FKK Stränden).

Ich hab des bis 2002 noch (oft) gesehen...(war seit dem aber auch nicht mehr im Sommer an einem Strand) und ich geb zu... ich will sowas auch nicht sehen :D
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

FrecheSchülerin

Der Name ist Programm :-)

  • »FrecheSchülerin« ist weiblich

Beiträge: 1 469

Registrierungsdatum: 25. Mai 2018

Wohnort: Österreich

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

42

Freitag, 28. September 2018, 01:50

Ende der 70er und in den 80er haben die meisten Frauen in den öffentlichen Badeanstalten oben ohne gebadet, sieht man heute ausnahmslos nicht mehr (abgesehen von FKK Stränden).


Leider sieht man das heute nur selten. ^^ :P
"Tu, was du für richtig hältst. Es wird immer Jemanden geben, der anders darüber denkt"
(Michelle Obama)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

43

Freitag, 28. September 2018, 06:58


Ende der 70er und in den 80er haben die meisten Frauen in den öffentlichen Badeanstalten oben ohne gebadet, sieht man heute ausnahmslos nicht mehr (abgesehen von FKK Stränden).


das habe ich hier im schwimmbädern nie gesehen, nur in parks oder an seen.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

44

Freitag, 28. September 2018, 12:06

Leider sieht man das heute nur selten.


Also mir gefällt ein knappes Bikini Höschen, welches den PO hervor hebt, deutliche besser :P :kicher:

das habe ich hier im schwimmbädern nie gesehen, nur in parks oder an seen.


Die Berner Mädels waren Ende der Siebziger Jahre die ersten, welche sich im bekannten Aare-Bad Marzili trauten, in einem öffentlich "oben ohne" zu Baden. Dies sorgte damals Europaweit für Schlagzeilen ;)

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

45

Freitag, 28. September 2018, 13:42

Schamgrenzen sind bis zu einem gewissen Grad auch anerzogen. Vielleicht ein Aspekt, der bisher in der Diskussion ein bisschen zu kurz kam.
Denn es wirft natürlich die Frage auf, ob es hierzu einen gesellschaftlichen Konsens gibt, aus dem man ein pädagogisches Leitziel ableiten kann.

DomRonja

Drachenmami und bondagefan_ffm´s Mylady

  • Nachricht senden

46

Freitag, 28. September 2018, 14:34

In Karlsruhe gibt es ein ehemaliges Jugendstilbad, nun ein Wellnesstempel. Klein aber fein und wenn man durch den Essensbereich geht, ist wenigstens großes Handtuch Pflicht. Aber der Schwimmbereich ist an bestimmten Terminen zum Nacktbaden freigegeben und ehrlich wer mich dickes Ding nicht nackt sehen will, soll wechschauen. Ich bade trotzdem dann nackt und geniesse das Gefühl nur von Wasser umgeben zu sein und ehrlich es ist ein echtes Wohlempfinden ohne Badebekleidung. Ronja :oberhexe:le
PS.: ich hoffe doch hier in FfM etwas ähnliches zu finden.
Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden, in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht. Sarah Moore Grimké(1792-1873)
Fehler im Text dürft ihr gerne behalten.


Homo_ludens

nimbatus

  • »Homo_ludens« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 3. August 2015

Wohnort: HH

Beruf: Mensch

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

47

Freitag, 28. September 2018, 15:46

Moin

"Wir werden anscheinend immer prüder" ... war es denn je anders?

In den 70/80igern gab es gute Ansätze, doch meist nur, weil es zur Zeit "Upe to Date" war. Kurze Zeit später lief wieder alles in alten Schienen.Ein Hoch dem Gewohnheitstier.

Tschüs Bernd
Nichts ist so wie es zu sein scheint und doch ist alles so wie es ist.

FrecheSchülerin

Der Name ist Programm :-)

  • »FrecheSchülerin« ist weiblich

Beiträge: 1 469

Registrierungsdatum: 25. Mai 2018

Wohnort: Österreich

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

48

Samstag, 29. September 2018, 02:51

das habe ich hier im schwimmbädern nie gesehen, nur in parks oder an seen.


An Seen sehe ich manchmal Frauen "oben ohne"; in Schwimmbädern nie. Ich glaub, da ist es ja sogar verboten (jedenfalls in Manchen....).

Aber der Schwimmbereich ist an bestimmten Terminen zum Nacktbaden freigegeben und ehrlich wer mich dickes Ding nicht nackt sehen will, soll wechschauen.


Wer Probleme damit hat, Menschen nackt zu sehen, die keine Modelmaße haben, der hat ja wirklich ein Problem.
Die Lösung ist, die eigene Einstellung zu überdenken.

Ich persönlich finde ohnedies füllige Frauen attraktiver als ganz schlanke Frauen.
"Tu, was du für richtig hältst. Es wird immer Jemanden geben, der anders darüber denkt"
(Michelle Obama)

Lilli

...fee Nestflüchtling

  • »Lilli« ist weiblich

Beiträge: 4 900

Registrierungsdatum: 5. Juni 2014

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

49

Samstag, 29. September 2018, 07:36

Hier wurde in Schwimmbädern lange oben ohne gebadet. Ohne Schlagzeilen oder Aufregung. Das ist rückläufig.
In Seen kann man baden wie man will, die meisten mit Klamotten. An bestimmten Stellen ganz ohne und dazwischen kommt auch alles vor. Es regt sich auch keiner auf, zumindest habe ich nie was mitbekommen.
Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre der Brief kürzer geworden.
(Goethe oder Twain, man weiß es nicht)

50

Samstag, 29. September 2018, 07:37

Schamgrenzen sind bis zu einem gewissen Grad auch anerzogen. Vielleicht ein Aspekt, der bisher in der Diskussion ein bisschen zu kurz kam.


Wer Kinder hat, weiß, dass Kleinkinder keinerlei Probleme mit ihrem Körper haben, aber in Laufe der Erziehung (durch Eltern, Verwandte, Bekannte und weiteres Umfeld) auch eine gewisse Scham anerzogen wird.
Eine Schamgrenzveränderung gibt es auch in der Pubertät, wenn der eigene Körper sich anfängt zu verändern, und man die Körper der anderen Menschen unter neuen Aspekten wahrnimmt.


Was anerzogen wird, kann auch aberzogen werden! Na klar! Aber wenn du die Diskussion richtig verfolgst, geht es meist nur um die eigen Schamgrenze! Und eine Umerziehung würde bedeuten, dass ich mein eigenes Schamgefühl überdenken müsste. Wer will das schon?

einige Texte...
Zieh dir was an!
Wieviel Nacktheit ist noch erlaubt?
Kita-Handbuch
Nur ist diese Auseinandersetzung hier nicht wirklich gewollt!
Toleranz funktioniert nicht! ...
Toleranz möchte das Anderssein des anderen überwinden,
und nicht das Problem, was Menschen mit dem Anderssein des anderen Menschen haben.

Johannes Kram (Autor, Blogger und Marketingstratege)
-----
"Als ich beim Militär war, gaben sie mir einen Orden, weil ich zwei Männer tötete,
und entließen mich, weil ich einen liebte."

Grabinschrift von Leonard Matlovich (1943-1988)

FrecheSchülerin

Der Name ist Programm :-)

  • »FrecheSchülerin« ist weiblich

Beiträge: 1 469

Registrierungsdatum: 25. Mai 2018

Wohnort: Österreich

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

51

Samstag, 29. September 2018, 07:46

Danke für die interessanten Links, Torti! :8:

Zu Link Nr.2: Niemand stört sich wohl daran, wenn ein Vater mit seinem Kind badet.
Was ich aber nie tun würde, ist, ein Foto von meinem Kind, wo es nicht bekleidet ist, auf fb zu posten.
Dieser social media Wahn ist mir überhaupt ein Gräuel.
Manche geben dort soviel Intimes von sich preis; ich frage mich, wo ist heutzutage das Bedürfnis nach Intimsphäre geblieben....?
"Tu, was du für richtig hältst. Es wird immer Jemanden geben, der anders darüber denkt"
(Michelle Obama)

52

Samstag, 29. September 2018, 07:52

Dieser social media Wahn ist mir überhaupt ein Gräuel.


Darin gebe ich dir vollkommen recht! Das ist eher eine Art Exhibitionismus, was Schaden anrichten könnte, weil das Internet "Nichts vergisst".

Aber leider kann es schon durchaus passieren, dass Verdacht geäußert wird, wenn ich mit meiner Tochter in der Wanne war. Glaub es mir!
Toleranz funktioniert nicht! ...
Toleranz möchte das Anderssein des anderen überwinden,
und nicht das Problem, was Menschen mit dem Anderssein des anderen Menschen haben.

Johannes Kram (Autor, Blogger und Marketingstratege)
-----
"Als ich beim Militär war, gaben sie mir einen Orden, weil ich zwei Männer tötete,
und entließen mich, weil ich einen liebte."

Grabinschrift von Leonard Matlovich (1943-1988)

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 400

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

53

Samstag, 29. September 2018, 07:59

Aber leider kann es schon durchaus passieren, dass Verdacht geäußert wird, wenn ich mit meiner Tochter in der Wanne war. Glaub es mir!


Ich habe früher jedes Jahr mit meiner Tochter alleine Urlaub gemacht. Von ihrem sechsten Lebensjahr an. Die ersten Jahre warst du da bei den anderen Urlaubern der tolle alleinerziehende Vater. Man glaubt es nicht, wie man da von Frauen angebaggert wird.

Das änderte sich, als sie mit 11 so langsam vom Kind zur jungen Frau wurde. Da kamen dann immer mehr Bemerkungen in die Richtung, ich hätte da ja eine besonders junge "Freundin". Und auch die Blicke und das Getuschel waren oft eindeutig.

Die Menschen sehen halt, was sie sehen wollen.
********************
Keep it simple !
********************

FrecheSchülerin

Der Name ist Programm :-)

  • »FrecheSchülerin« ist weiblich

Beiträge: 1 469

Registrierungsdatum: 25. Mai 2018

Wohnort: Österreich

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

54

Samstag, 29. September 2018, 08:34

Zitat

Aber leider kann es schon durchaus passieren, dass Verdacht geäußert wird, wenn ich mit meiner Tochter in der Wanne war. Glaub es mir!


In meinen ersten Lebensjahren hat immer mein Vater mit mir gebadet (er wollte meiner Mutter eben Arbeiten abnehmen, während sie anderweitig im Haushalt oder mit Hefte korrigieren beschäftigt war....andere Väter wären stattdessen ins Wirtshaus gegangen....); die Jahre darauf dann meine Schwester (12 Jahre älter als ich); und als ich in die Volksschule kam, hab ich dann schon alleine gebadet (bzw. mit Barbie und Ken.... ^^ ).

Ich fand das immer ganz normal.


Die Menschen sehen halt, was sie sehen wollen.


So ist es; und da, wo wirklich etwas Seltsames vor sich geht, sehen sies oft, und wollens nicht wahrhaben und verschließen die Augen, anstatt zu helfen.
"Tu, was du für richtig hältst. Es wird immer Jemanden geben, der anders darüber denkt"
(Michelle Obama)

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 586

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

55

Samstag, 29. September 2018, 11:56

Hallo,

ich musste eine Weile darüber nachdenken was ich von den Gedanken in diesem Thread halte. Auch ich denke hier stehen mehrere Dinge nebeneinander.
In der Schule dürfen sich die Kinder mit Rücksicht auf ihre Türkischen und Arabischen Mitschüler sich nur noch unter solche einem Sichtschutz umziehen.

Das ist einerseits eine kulturelle Kapitulation vor einer Minderheit, die erfolgreich auf Einschüchterung setzt und weil man das nicht zugeben will erklärt man die Umpriorisierung zu Lasten der Freizügigkeit für Toleranz.
Da muss man sich im Gegenzug fragen ob man seine Kinder in diesem Geist an einer solchen Schule erzogen sehen will.

Andererseits ist es natürlich die Frage ob das der Hauptgrund für die recht positive Aufnahme durch die Tochter ist. Vielleicht ist die Scheu vor Nacktheit auch Teil einer kindlichen Entwicklung die als Autonomie und Grenzziehung gesund ist und respektiert werden sollte, so wie das fremdeln von Kindern fremden Erwachsenen gegenüber.
Insofern wäre es kein Zeichen von Prüderie und Unterdrückung sondern gelebte Autonomie und folgen einer natürlichen Entwicklung. Man weiß heute dass es eine schlechte Idee ist solche Grenzziehungen zu ignorieren.

Was die ganze Gesellschaft angeht empfinde ich die Situation als unübersichtlich. Wir haben alle Freiheiten der Welt und daher das Problem das aus jedem Überfluss entsteht, nämlich das Wertvolle und Sinnvolle auszuwählen und den Rest wegzulegen.

Ohne das jetzt für der Weisheit letzten Schluss zu halten denke ich das genau das jetzt stattfindet, also die Frage beantworten: Wenn man alles tun kann, was will man dann tun.

Die Gegenbeispiele mit Töchtern und dem leichtfertige Umgang mit Missbrauchsvorwürfen, sind für mich in aller Vorsicht formuliert kein Beweis für eine stärkere Prüderie im Verhältnis von Erwachsenen untereinander.

Allerdings teile ich die Ansicht von Terry Gilliam, dass die Gesellschaft insgesamt empfindlicher wird und auf Störung der Harmonie immer ungnädiger reagiert.
https://www.zeit.de/kultur/film/2018-09/…57#cid-22403257

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

56

Samstag, 29. September 2018, 12:28

Es ist natürlich ein Abwägen - Rücksicht auf Minderheiten, Minderheitenschutz also, ist eine der Grundlagen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Eine gewisse Rücksichtsnahme auf Andere ist keine Kapitulation. Das alles zu sehr vom kriegerischen Standpunkt zu sehen, verhindert wahrscheinlich kreative Kompromisse. Wir handeln das halt auch sehr verallgemeinert ab hier

Ansonsten würde ich auch sagen: wir haben wir etliche Parallelwelten und das ist gut so - jeder kann wählen, was für ihn und derzeit das richtige ist (und muss aushandeln, wie sich das zu anderen Prioritäten verhält). Schon daher ist eine behauptete biodeutsche Leitkultur Unsinn. Jedenfalls sehe ich nicht, das grundsätzlich die Freiheiten schwinden und Verklemmtheit wieder zu nähme.

Terry Gilliams Gedanken kann auch ich sehr empfehlen, auch was er zu #metoo sagt....
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

57

Samstag, 29. September 2018, 12:48

Rücksicht ist ein aktiver freiwilliger Akt, und keine Reaktion aufgrund zu erwartender Sanktionen. In dem Fall ist es dann keine Rücksicht, sondern eine Vorschrift.

Ansonsten denke ich, dass Vielfalt gut, und (erzwungene) Homogenität doof ist. So sehr mir Versuche seitens kulturellen Minderheiten und Parallelkulturen, den Mainstream in ihrem Sinne zu verändern, missfallen, so sehr lehne ich eine aufgezwungene Homogenisierung durch den Mainstream bzw. Die Mehrheitskultur ab.

Dass konkret Teile eines islamistisch geprägten Migrantenmilieus oder Teile eines überbordend wohlmeinenden AltivistInnen-Milieus (links-liberal, feministisch, gendertheoretisch, tierrechtlich, ökologisch) massiv daran arbeiten, ihre kulturellen und politischen Vorstellungen der deutschen/europäischen/westlichen Zivilgesellschaft als allgemein verbindlich aufzuzwingen, ist scheiße, und als solches zu bekämpfen.

Die Idee, das zu bekämpfen, indem man seinerseits der Gesellschaft eine verbindliche deutsche, patriotische, oder "christlich"-abendländische moralkonservative "Leitkultur" aufzwingen will, ist genauso scheiße, und wenn das unter dem Fähnlein von Freiheit und Wahrung europäischer bürgerlicher Werte passiert, halt zusätzlich so verlogen, dass man kotzen möchte.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

58

Samstag, 29. September 2018, 18:21

bin ich froh, dass mir(i) meine weltanschauung in s poesiealbum schreibt: "zur freiheit seid ihr berufen!" da muss ich nicht andauernd alles bekämpfen ^^
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 190

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

59

Samstag, 29. September 2018, 22:37

Ich war heute mit Lucky in der Sauna und habe dort in Sachen "Prüderie" Positives und Negatives erleben bzw. beobachten können.....

Zum einen war ich etwas erstaunt über ein Trio bestehend aus zwei jungen Frauen und einem jungen Mann (alle Teenager oder höchstens Anfang 20 schätze ich), dass sich völlig ungeniert zu dritt in der Sauna bzw. zum abkühlen im Pool sehr wohl zu fühlen schien und dem es offenbar auch nicht unangenehm war, "alte" Leute um sich zu haben. Ich finde es schön, dass es trotz vermeintlich zunehmender allgemeiner Prüderie eben doch auch solche (Ausnahme-)Fälle gibt. :)

Negatives Gegenbeispiel war eine Mutter mit ihrem vielleicht 9-jährigen (oder jüngeren) Sohn, der von Kopf bis Fuß in ein Handtuch gewickelt in der Sauna sitzen musste und wo es von der Mutter auch unterbunden wurde, dass er sich "enthüllt", weil es ihm natürlich verständlicherweise viel zu warm wurde. :(

60

Samstag, 29. September 2018, 23:44

dass man kotzen möchte.


Außer Bemerkungen, die unter die Gürtellinie zielen, habe ich keine Ansätze einer Lösung gefunden. Solche populistischen Aussagen sind auch zum Kotzen.
Toleranz funktioniert nicht! ...
Toleranz möchte das Anderssein des anderen überwinden,
und nicht das Problem, was Menschen mit dem Anderssein des anderen Menschen haben.

Johannes Kram (Autor, Blogger und Marketingstratege)
-----
"Als ich beim Militär war, gaben sie mir einen Orden, weil ich zwei Männer tötete,
und entließen mich, weil ich einen liebte."

Grabinschrift von Leonard Matlovich (1943-1988)

Ähnliche Themen