Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Januar 2019, 20:17

Hack Hack 773 Millionen

In den Medien wird gerade massiv darauf hingewiesen, das jemand 773 Millionen Mail Addys, 21 Millionen Passwörter, etc gehackt und ins Internet gstellt hat, ein MEGA HACK also.

Man kann seine Mail Addys bei 3 verschiedenen Websites eingeben und prüfen lassen, zb bei


Have been pwned? Hier kann man auch seine Passwörter prüfen lassen

Hasso Plattner Institut Hier leider nur eine pro Tag

Mozilla Firefox Monitor


Was, warum und wie man dann etwas unternehmen kann, Hintergründe und Erlärungen im oben verlinkten Artikel oder vielen anderen im Net


Ich persönlich frage mich zwar, ob man mit der Eingabe in solche Sites nicht erst seien Daten raus gibt, aber ok, ich vertraue, muss man ja: denn diesmal sind wirklich unheimlich viele dabei, 2 meiner Addys zb
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Januar 2019, 04:15

gestern wurde eine meiner 4 adressen als gehackt angegeben, heute nicht mehr... was sagt mir(i) nun DAS?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Januar 2019, 08:41

Gute Frage, hatte ähnlichen Effekt, der eine Scanner sagte, alles gut, der andre: Oje, gehackt

Nun, die Passwörter erneuern ist nur schlecht, also hab ich es da mal gemacht wo es gefährlich ist.
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Januar 2019, 09:23

bei mir(i) war es ein und derselbe!

merkwürdig auch, dass einem sofort kostenpflichtige software angeboten wird... am meisten nervt mich die tendenz, die ich in mir(i) spüre, allem und jedem gegenüber misstrauisch zu werden...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 585

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Januar 2019, 10:51

Hallo,

ich habe mal die Links durchprobiert.
Das beste Resultat scheint mir das Hasso-Plattner-Institut zu liefern. Man kann zwar nur eine Anfrage pro Email schicken aber wer mehrere Emailadressen checken lassen will kann das am gleichen Tag tun.
https://sec.hpi.de/ilc/search
Dort wurde auch nicht versucht mir Software oder irgendetwas anderes anzudrehen.

Ich habe das Ergebnis mal für eine meiner Emails angehängt.
Auffällig ist dabei, dass es den Anschein hat das die Quellen unbekannt sind. Ich schließe mal daraus, dass es sich um erfolgreiche Hacks bei meinen Hauptemailprovidern gmx und yahoo handelt. Es wäre auch realistisch, dass Angestellte/Firmeninhaber die Adressen verkauft haben.
Wobei Yahoo schlechter abschneidet als GMX. Was erstaunlich ist, weil die GMX Adresse als Ameldeadresse für alle Arten von Webdiensten fungiert. Und ich diese dann bei meiner Yahoo-Adresse zusammenfasse.

Das erwähnte Pemiblanc ist eine Sammlung ähnlich wie Combolist also eine zusammengetragene Liste aus unterschiedlichen Sammelaktionen.
------------------------------
Pemiblanc (ungeprüft) - 110.964.206 gehackte Konten
Entdeckt: Montag, 09 Juli 2018 22:16:26
Im April 2018 wurde auf einem französischen Server eine Anmeldungsfüllliste mit 111 Millionen E-Mail-Adressen und Passwörtern namens Pemiblanc entdeckt. Die Liste enthielt E-Mail-Adressen und Passwörter, die aus verschiedenen Datenschutzverletzungen zusammengestellt wurden und dazu verwendet wurden, Kontoübernahmeangriffe gegen andere Dienste zu starten.

Horst
»Horst« hat folgende Datei angehängt:
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 585

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. März 2019, 08:14

Hallo,

inzwischen habe ich mal bei Heise einen interessanten Artikel gefunden.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/…in-4291584.html

Der Autor behauptet glaubwürdig, das die im Internet herumvagabundierenden Passwörter nicht das Resultat von unsicheren Passwörtern sind sondern von Schlampereien der Anbieter, also von denjenigen, die die Nutzer zu besserem Passwortmanagement auffordern.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. März 2019, 09:03

Hab ich auch schon etwas vermutet. Aber ich bin kein. Fachmann
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore