Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich
  • »Horst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 585

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Juli 2019, 13:34

Wer kennt die Burger von Beyond Meat?

Hallo,

auf der Suche nach einem guten Investment habe ich heute Beyond Meat in meine Watchlist aufgenommen.

Beyond Meat ist eine Firma die dem Traum von Fleisch ohne tote Tiere recht nahe kommen soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beyond_Meat
Es scheint als wären hauptsächlich Erbsen die Grundlage. Ökobilanz und Geschmack sollen in einem guten Verhältnis stehen.

Kennt das schon jemand?
Es wird anscheinend auch bei Lidl und Netto angeboten.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Ironman

unregistriert

2

Mittwoch, 31. Juli 2019, 13:49

Ökobilanz und Geschmack sollen in einem guten Verhältnis stehen.

:lflash:


Ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten - aber ein "Chapeau" für Deine - wie immer - diplomatische Sprache muss ich mal dalassen :)

Gruss Ironman

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Juli 2019, 15:52

Wir haben den Beyond-Burger neulich auf einer Grillparty probiert. Dabei musste er sich dem Vergleich mit meinen selbstgemachten Burgern stellen. Hier mein Fazit:

Fleischersatz
Das Patty kam tief gefroren und ohne Originalverpackung, darum gab es keine Anleitung. Geruch und Aussehen der rohen Pattys war schon mal recht beeindruckend, wenn auch etwas künstlich wirkend. Auf dem Grill verhielten sich die Pattys ähnlich wie die Fleisch-Pattys. Bräunten, klebten etwas an, lösten sich dann etc. Rochen auch gut.

Das fertige Produkt schmeckte angenehm nach Grill, aber konnte in Geschmack und Konsistenz nicht mit den richtigen Pattys mithalten. Zunächst war es ziemlich trocken, und der Geschmack zu getreidig. Allerdings habe ich etwas später nochmal ein Stück probiert, das ein paar Minuten gelegen hatte, und das war in der Konsistenz etwas saftiger.

Der Geschmack. Ich weiß, was die Leute meinen. Da ist ein Geschmack drin, der tatsächlich ein bisschen wie eine bestimmte Komponente Hack schmeckt. Nur halt genau die Komponente, die ich versuche, in meinen Burgern zu vermeiden. Der Geschmack von altem, billigem, ausgekochtem TK-Hackfleisch. Dieser typische Fertig-Patty-Geschmack halt. Leider war zum Vergleich aber nur mein Luxus-Patty da, und gegen das haben die Beyond-Burger völlig abgekackt. Und das bei einem mehr als stolzen Preis.


Produkt und Inhalt
Es ist ein Fertigprodukt. Und somit krankt es an allen Punkten, an denen Fertigessen krankt. Das geht bei der Verpackung los und weiter mit den Inhaltsstoffen. Die Pattys waren einzeln in Plastik eingeschweißt. Man bekommt das Produkt in Deutschland bisher nur sehr umständlich. Metro verkauft es, aber in der Regel in Großhandelspackungen zu 42 Stück. Da legst schnell mal nen Hunni hin für. Lidl hatte ihn wohl mal minutenweise im Angebot, aber eben nicht verlässlich.
Das führt dazu, dass einiges an Verpackung anfällt. Zudem muss er ja gekühlt transportiert werden. Wir haben sie von einem Bekannten, die kaufen sich Großpackungen, und verkaufen die Dinger dann in Einzelhandelsmengen im Bekanntenkreis weiter. Das führt zu noch mehr Verpackung. Soweit ich weiß, werden die Pattys auch in den USA hergestellt, und dann hier her geliefert. Ebenfalls gekühlt.

Bei den Inhaltsstoffen fällt zunächst mal ein Fettanteil von 22% auf. Rinderhack darf in Deutschland maximal 20% Fettanteil haben. Das Fett besteht aus Rapsöl und raffiniertem Kokosfett. Raps als Nutzpflanze ist eine Sache. Kokosfett heißt aber gesättigte Fettsäuren und Transfette. Dazu kommt der übliche Rest an Fertiggericht-Zutaten. Die Liste ist lang, und enthält die üblichen Zusatzstoffe, über 20 an der Zahl: Antioxidationsmittel, Stabilisatoren und Geschmacksstoffe. Dazu kommt noch Hefeextrakt, sprich: Glutamat.

O.k., das alles ist normal für ein Fertigprodukt. ABER: Beyondburger wird neben dem Tierwohl vor Allem mit zwei großen Schlagwörtern beworben: GESUNDHEIT und NACHHALTIGKEIT.

Zusatzstoffe, hoher Fettanteil, Transfette und ein Erbsenproteinmatsch, der durch seine Verarbeitung sämtliche Vitamine und Ballaststoffe verloren haben dürfte. Das ist kein besonders gesundes Nahrungsmittel. Verpackungswahn und Kühlkette von USA bis zum Verbraucher, dazu keine Bio-Zutaten, das ist nicht wirklich besonders nachhaltig. Dazu kommt, dass andere Produkte von Beyond auch Palmfett enthalten, das ist ungesund und unökologisch.

Vergleiche ich meine Pattys mit den Beyond-Pattys, habe ich genau vier Zutaten. Ich verwende 300 g Rinderhack, 200 g Tartar aus gewolfter Rinderhüfte, Salz und gemahlenen schwarzer Pfeffer. Fertig. Das Fleisch frisch vom Metzger. Rinderhüfte hat um die 3 bis 4 g Fett auf 100 g. Damit sinkt der Fettanteil insgesamt von gut 20% auf knapp 12 %. Und das Hüftfleisch bringt einen besseren Geschmack in die Mischung. Das ist der Punkt: Selbst zubereitetes Essen, da hat man einfach mehr Kontrolle über das, was man isst. Und besser schmecken tuts auch. Erheblich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nachtmensch« (31. Juli 2019, 16:06)


D'Artagnan

(k)einer für Alle

  • »D'Artagnan« ist männlich

Beiträge: 2 661

Registrierungsdatum: 19. Juni 2016

Wohnort: Aschaffenburg und Tauberbischofsheim

Neigung: switch

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Juli 2019, 18:50

Ich denke Horst geht es ja gerade unmöglich Burger ohne Fleisch, daher bringt dein sicher gutes Rezept ihm wenig Hilfe.
Ich halte auch nichts von vorgefertigten Pattys aus der Theke.
Kann dieses Rezept empfehlen, ergänzt um Zwiebeln, Gurken und BBQ-Sauce.
https://www.chefkoch.de/rezepte/21755713…che-Burger.html
Mehr,nicht nur über Spanking unter www.vanillaandspicy.blogspot.com

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Juli 2019, 18:55

Ähm, ne, Horst überlegt, in die Firma Geld zu investieren :-)
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich
  • »Horst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 585

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Juli 2019, 19:07

Hallo,

also ich finde die Idee recht gut und einen Erfahrungsbericht auch. Es wäre auch nicht schlecht wenn sich die Firma damit eine gute Marktposition verschafft.
In Fällen von Innovationen sind Erfolgsgeschichten ein unschlagbares Argument.

Natürlich werde ich es auch mal selbst damit versuchen. Ich grille nicht selbst und brate Hackfleisch in der Pfanne. Dabei würde ich solche Pads natürlich auf gleiche Weise behandeln. Ob das für meinen Bedarf ausreicht würde ich dann feststellen.

An sich bin ich den Ideen um Lebensmittel die kompakt alles enthalten was der Körper braucht ohne es über 50 verschiedene Lebensmittel mühsam zusammenzutragen sehr zugetan.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Juli 2019, 20:51

Das Rezept macht einen guten Eindruck, D'Artagnon, probier ich mal!

Ich liebe ja Bratlinge, ich überlege da gar nicht, dass die irgendwie ein Burger Ersatz sein sollen, due dürfen gern nach tollem Gemüse schmecken. Das ist aber natürlich ein ganz anderer Ansatz.

Im Bereich Veg Burger, speziell Fleisch ähnlich wird bestimmt großes Geld gemacht, fragt sich nur wer es machen wird, schwer voraus zu ahnen.

Für Geld Anlagen die ökologisch sein sollen, gibt es seit 1992 (oder so?) eine gute Beratung

http://oeko-invest.de
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Juli 2019, 23:30

Ich glaube, der Hype ist etwas vorbei. Die Aktie hatte sich glaube ich versechsfacht seit Börsengang. Ob das weiter boomt, oder überhaupt hält, wird sich zeigen. ich sehe wie gesagt ein mögliches Imageproblem aufgrund des Marketing als gesundes und ökologisches Produkt, was es halt nicht so ganz halten kann.

Ironman

unregistriert

9

Mittwoch, 7. August 2019, 09:19

Hallo Horst,

ganz aktuell von heut Morgen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article19…-der-Woche.html

Gruss Ironman

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich
  • »Horst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 585

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. August 2019, 10:22

ganz aktuell von heut Morgen:

Danke ironman,

ich denke das Papier wird nicht den Weg vom Muster- ins reale Depot finden. Bei Hypes kann man neugierig sein, aber blind hinterherrennen ist eine schlechte Idee.

Als Verbraucher kann es einem auch egal sein wer nun genau für Fortschritte in der ökologisch sinnvollen Ernährung sorgt.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Tom

unwiderstehlich ;)

  • »Tom« ist männlich

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 18. September 2014

Wohnort: Nimmerland

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. August 2019, 21:57

Es läuft gerade eine Reportage über Fleischersatzware auf ARD (Plusminus)
Gibt es bestimmt noch in der Mediathek.
Keep calm and be a unicorn

Ähnliche Themen