Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

D'Artagnan

(k)einer für Alle

  • »D'Artagnan« ist männlich
  • »D'Artagnan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 661

Registrierungsdatum: 19. Juni 2016

Wohnort: Aschaffenburg und Tauberbischofsheim

Neigung: switch

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. November 2019, 06:47

Männerfreundschaften

Männerfreundschaften sind anders


(M)eine Frau kann heute stundenlang mit ihrer besten Freundin telefonieren um "mal eben" Zeit und Ort für das nicht minderlange morgige Treffen zum Kaffeetrinken auszumachen, welches dann übermorgen telefonisch zwischen den Beiden aufgearbeitet werden muss, und um noch schnell das zu erzählen, was Frau gestern vergessen hatte.

Frauen haben die beste Freundin, die (fast) alles weis, ja die ihre Sorgen und Nöte, Gedanken und Gefühle besser kennt als ihr Lebenspartner.

Männer haben Kumpels, die auch füreinander einstehen, wie bei meinen Mitstreitern Athos, Porthos und Aramis „Einer für alle..." auf die man(n) sich verlassen kann, die kommen und anpacken wenn Not am Mann ist. Sie treffen sich um zum Sport gehen, meist kennen sie sich ohnehin im gleichen Verein, treffen sich am Stammtisch zum Skat, oder, schon viel seltener; vielleicht mal ins Kino. Kennt jemand zwei Männer, die ein gemeinsames Wellnesswochenende gebucht haben? Und wenn es doch mal vorkommt denken wir doch gleich dass sie sich mehr sind als gute Freunde.

Bevorzugte Gesprächsthemen bei Männerfreundschaften sind Fußball, Stress im Geschäft, Erfolg im Beruf und Politik. Vielleicht können es sich die Leserinnen nicht vorstellen, aber Männer reden gar nicht so häufig über Sex wie es oft geglaubt wird, und wenn, ist es meistens so, dass die Hunde die am lautesten bellen nichts zum Beißen haben.

Bei Männerfreundschaften ist das "Miteinandermachen" in Form von Sport, Trinken, Fußball schauen wichtiger als das "Miteinanderreden", und meistens reicht das auch.

Aber wohin mit Gedanken, Wünschen und Träumen? Erster und einziger Ansprechpartner ist hier meist die Ehefrau. Aber wohin mit Problem deren Diskussion in einer Partnerschaft fehl am Platze sind? Wenn es eben um partnerschaftliche Probleme geht und ein andere Blickwinkel interessant wäre? Oder mit Gefühlen die man aus Achtsamkeit vor der Partnerin nicht ansprechen möchte um die nicht zu verletzen oder zu verunsichern?
Mit wem redet Mann dann darüber in einer Welt, in der er nicht gelernt hat seine Gefühle zu artikulieren? Wie findet er diesen ziemlich besten Freund, den Goethe in Schiller fand und bei dessen Tod sagte:

"Ich dachte mich selbst zu verlieren, und verliere nun einen Freund und in demselben die Hälfte meines Daseins."
Mehr,nicht nur über Spanking unter www.vanillaandspicy.blogspot.com

Klara

like a virgin

  • »Klara« ist weiblich

Beiträge: 3 482

Registrierungsdatum: 29. Juli 2018

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. November 2019, 08:22

Ich kenne das, was Du beschreibst, von einigen Männern auch so. Aber mein Mann hat sowas wie eine Freundesgruppe, ca 5 Männer, die sich regelmäßig treffen und tiefe Gespräche führen. Manchmal fahren sie auch zusammen übers Wochenende weg.
Das gibt es also auch.
I have seen too much. I haven't seen enough.
Radiohead


miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. November 2019, 08:40

ich kenne sie in meinem umfeld auch. in unseren gemeinden werden sie bewusst gefördert, und jeder, der sie erlebt, schätzt sie sehr. tatsächlich ist wellness da aber nicht so ein thema, eher gemeinsames motorradfahren oder eine skiwoche oder so...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Frechdacs

handfester Haudacs

  • »Frechdacs« ist weiblich

Beiträge: 3 477

Registrierungsdatum: 2. August 2016

Wohnort: Cambridge, England

Beruf: Bürojockey

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. November 2019, 11:18

Möglicherweise lag es bei meinem daran, dass ich ihn so jung kennengelernt hatte. Er war damals 21 und in der Britischen Armee und war in meinem Heimatort stationiert. Die Freundschaften, die er in der Army hatte, waren reine Kumpelfreundschaften, da man miteinander imselben Regiment war. Ein Jahr später heirateten wir und kurz danach trat er aus der Army aus, weil ich es wollte bzw. mir wünschte. Er fing darauf hin eine Zootierpflegerausbildung in Gelsenkirchen an und wurde so zu sagen ins kalte Wasser geschmissen, da er nicht nur einen neuen Beruf lernte, sondern auch noch eine fremde Sprache.

Am Anfang tat er sich schwer Freundschaften zu schließen, doch mit zunehmenden Alter und Selbstbewusstsein ging es. Und mit zwei nun ehmaligen Arbeitskollegen entwickelte sich eine ganz tiefgehende Freundschaft, die bis heute hält. Durch den einen Kollegen wurde er Mitglied in seiner ersten Mittelaltergruppe und dort traf er seinen "Seelenfreund". Die beide verbindet eine wirkdlich tiefe Freundschaft, in der sie auch über Sorgen und Nöten mit Weib und Kinder reden.

Als wir nach England zogen, dauerte es auch seine Zeit bis er Freunde fand. Auch hier ging es übers Hobby, diesmal wurde er liszeniserter Wikinger (kein Scherz). In der Gruppe gibt es einen jungen Mann, der ca. halbso alt wie Dave ist und die beiden verbindet eine Art Bromance. Dave ist so ein bisschen Ersatzvater. Auch hier gehen Gespräche tiefe.

Doch auch wir sprechen seit dem wir zusammen sind über sehr intime und tiefgehende Dinge. Vermutlich auch, weil er damals in Deutschland keine Ausweichsmöglichkeit hatte und ich später in England nicht.
In Deutschland hatte ich ja noch meine Freundinnen, die ich auch mal spontan besuchen konnte. Doch hier... naja.

Allerdings habe ich es auch noch nicht erlebt, dass Männer gemeinsam auf ein Wellnesswochenende gingen. - Ich hatte es allerdings meinen Mann mal vorgeschlagen, dass wir sowas machen und er lehnte es ab, da sowas nichts für ihn sei...

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. November 2019, 13:10

Wie die Reaktionen hier deutlich zeigen, redet man(n) nicht über Männerfreundschaft, die hat man einfach.

Was auch gut so ist.
********************
Keep it simple !
********************

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. November 2019, 14:15

Wollte schon witzeln, dass mal wieder die Frauen uns nicht zu Wort kommen lassen g*
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 348

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. November 2019, 15:43

Wollte schon witzeln, dass mal wieder die Frauen uns nicht zu Wort kommen lassen g*


Ich verkneife es mir schon die ganzen Tage. :kicher:

Irgendwie habt ihr wenig zum Thema beizutragen.
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. November 2019, 15:56

Och....schon
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Ähnliche Themen