Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Frechdacs

handfester Haudacs

  • »Frechdacs« ist weiblich
  • »Frechdacs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 477

Registrierungsdatum: 2. August 2016

Wohnort: Cambridge, England

Beruf: Bürojockey

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Dezember 2019, 12:37

Weihnachtsfeier vom Arbeitgeber ausgerichtet

Es ist ja nun die Zeit der Arbeits-Weihnachtsfeiern und da merke ich jedes Jahr, wie krass die Unterschiede sind.

Heute findet die dritte Weihnachtsfeier statt, die ich als Betriebsangehörige meines gegenwärtigen Arbeitgebers mitmache. Ich bin jedesmals aufs Neue fasziniert, wieviel Aufwand und auch Kosten auf sich genommen wird, um den Mitarbeitern eine wirklich schöne Feier in einem guten Ambiente zu bieten. Beim ersten Mal waren wir im Dom. Bitte nicht verwechseln mit einer Kirche, sondern es war ein aufblassbarer Iglu, der wahnsinnig groß und geräumig war. Das Licht darin war fantastisch, da es indirekt war und durch die weiße Decke schien, fast schon so, wie eine Aurora Borealis, das Essen war gut und auch das anschließende Unterhaltungsprogramm. Das Jahr danach waren wir in Duxford im Museum und hatten unsere Feier im Flugzeughanger mit historischen Flugzeugen - fantastisch.
Dieses Jahr (also heute) wird es im Cambridge Polo Country Club stattfinden.

(Und damit man nicht ein ganzes Jahr auf so eine Feier warten muss, gibt es zur Halbzeit im Sommer eine ebenso großartige Sommerparty)

Im krassen Gegensatz dazu stand gestern Dave's Weihnachtsfeier, die auf dem Firmengelände gehalten wurde. Gut, kann man nicht meckern, da die ja ein Restaurant haben, dass man für derartige Zwecke mieten kann. Küche blieb kalt - ok, da ja die Küchenangestellten ebenfalls zur Party eingeladen waren. Das Essen bestand aus Sandwichen, Fertig-Party-Food aus dem Supermarkt (Mini-Pizza, Sausages Rolls usw.) Chips in Tüten, verschiedene Sorten und Cupcakes. Es hatte schon arg etwas von einem Kindergeburtstag. Die Getränke musste man selbst mitbringen.
Der Saal war dekoriert doch nicht, wie man es für eine Weihnachtsfeier erwartet. Es war "Nightmare before Christmas". Dazu gab es einen Kostümwettwerb, eine Foto-Option mit Santa Claus und anschließend eine "Schüler"-Disco. Es wurden tatsächlich Songs für eine Kinderparty gespielt und das sage ich nicht nur so, sondern der DJ kündigte es auch noch an. Während ich noch skeptisch dahingrummelte, füllte sich schon die Tanzfläche und ein Haufen wirklich junger Leute, tanzte nach irgendeinem Kinderlied, dass ich noch nie gehört hatte.

Also, ich stellte für mich fest, dass ich eindeutig zu alt und zu spießig für derartige Weihnachtsfeiern bin. Für mich war es Nightmare before Christmas :kicher: und auch Dave wurde nicht wirklich warm. Wir hielten aber immerhin drei Stunden durch und unterhielten uns auch ganz gut. Nur generell, fand ich diese Feier nicht sondernlich zu meiner Vorweihnachtsstimmung passend.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 191

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Dezember 2019, 12:52

Unsere Weihnachtsfeiern finden grundsätzlich im Betrieb statt. Die Räumlichkeiten haben wir dafür und so muss niemand Platzangst bekommen.

Es wird ein DJ engagiert der für einen bunten Mix an Musik sorgt und natürlich auch Wünsche erfüllt. Es kann ubd darf auch getanzt werden.

Zum Essen gibt es kaltes und warmes Buffet. Letztes Jahr gab es da eine Fehlplanung. Die Feier begann um 18 Uhr und als um 20 Uhr die Mitarbeiter der Spätschicht erschienen, war bereits alles aufgegessen. Notgedrungen wurden Pizzableche bestellt, die aber auch nicht ausreichten. Als noch einmal nachbestellt wurde und die Lieferung kam, waren viele Mitarbeiter bereits gegangen und so blieb nun eine ganze Menge übrig. :(

Dieses Jahr fehlte es an nichts beim Buffet und es waren echt leckere Sachen dabei. Seltsam fand ich nur, dass relativ zu Beginn "Last Christmas" gespielt wurde und anschlueßend über einen langen Zeitraum ein Sommerhit nachdem anderen aus den letzten 25 bis 30 Jahren gespielt wurde. Nicht gerade passend für eine Weihnachtsfeier, finde ich. Der guten Stimmung tat es aber keinen Abbruch.

Da ich aber gesundheitlich immer noch nicht so ganz fit war, musste ich nach etwa 3 Stunden nach Hause. Da hätte ich doch lieber etwas länger die Sommer-Hits gehört.

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Dezember 2019, 16:04

Ich selbst war bisher nur als Kind bei der Betriebsweihnachtsfeier von meinem Stiefvater... Die war sogar mit Weihnachtsmann, der ein Geschenk brachte, wenn man ihm ein Gedicht aufsagte. Aber ansonsten war es für Kids eher "langweilig".

Dann war ich auf zwei Weihnachtsfeiern von meinem damaligen Mann... Die waren ganz übel.... Der Chef (ein Choleriker) wetterte über eine Stunde vor seinen 30 Angestellten, wie schlecht das Jahr doch war. (Anmerkung, er selbst aber konnte sich jedes Jahr nen neues Auto holen, während er seine Leute knapp bei Kasse hielt). Dann gab es wie immer ein Spanferkel mit entsprechenden Beilagen - typisch Chef halt, das Billigste vom Billigen... so schmeckte es auch. Und den Rest des Abends trank man dann auf eigene Kosten... Einige Angestellten sahen dies wohl als Wettbewerb an. Da wurde sich sogar dann gezeigt, wie toll man doch ist, weil man es schafft, den kompletten Rand einer Biertuple mit dem Mund zu umschließen und so ein Bier "Hinterkippen" zu können. Meiner Meinung nach wurde da echt das Klischee "Bauarbeiter" zu 100% erfüllt.

Ich würd gern mal an der großen Weihnachtsfeier von meinem besten Freund teilnehmen. Die Firma (mit Hauptsitz in Stuttgart) mietet eine Riesenhalle (braucht sie auch bei 700 Leuten), dann gibt es ein Buffet, das keine Wünsche offen lässt und als Highlight gibt es jedes Jahr einen Showact. Und da lässt sich die Firma auch nicht lumpen. Dieses Jahr war die schwäbische Mundart Band "Füenf" gebucht und trat 1,5 Stunden auf. Dort geht es immer sehr gesittet und "edel" zu. Aber auch die Weihnachtsfeiern, die ER als Filialleiter separat immer macht, sind sicher immer toll. Die Feiern finde immer bei der Firma statt, die Angestellten bekommen "Einheitskleidung" gestellt (z.B. für die Oktoberfestfeier bekamen alle ein entsprechendes "Trachtenhemd" (karriert)... dann geht es erst gemeinsam aufs entsprechende Fest (Oktoberfest oder eben jetzt Weihnachtsmarkt). Die gemeinsame Mahlzeit und die Getränke stellt die Firma. Er hat das früher anders gemacht (ne kleine Feier in einem Lokal), aber seine Angestellten finden das so wie er jetzt gemacht wird einfach lockerer und schöner. Die Schwaben wissen halt, wie man feiert :D (er macht mit seiner Firma 3 Feiern... ein Sommerfest, ein "Oktoberfest" und eben ne Weihnachtsfeier)
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Hephaistos

unregistriert

4

Samstag, 14. Dezember 2019, 16:06

Wir haben dieses Jahr ein 2 tägiges Event in Oberbayern (wo meine Fa. eine Tochtergesellschaft hat)
für die komplette Belegschaft incl. Fahrt mit Bussen und Hotelübernachtung vom Arbeitgeber bezahlt.

:santa:

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 191

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Dezember 2019, 16:18

Dann war ich auf zwei Weihnachtsfeiern von meinem damaligen Mann... Die waren ganz übel.... Der Chef (ein Choleriker) wetterte über eine Stunde vor seinen 30 Angestellten, wie schlecht das Jahr doch war. (Anmerkung, er selbst aber konnte sich jedes Jahr nen neues Auto holen, während er seine Leute knapp bei Kasse hielt). Dann gab es wie immer ein Spanferkel mit entsprechenden Beilagen - typisch Chef halt, das Billigste vom Billigen... so schmeckte es auch. Und den Rest des Abends trank man dann auf eigene Kosten... Einige Angestellten sahen dies wohl als Wettbewerb an. Da wurde sich sogar dann gezeigt, wie toll man doch ist, weil man es schafft, den kompletten Rand einer Biertuple mit dem Mund zu umschließen und so ein Bier "Hinterkippen" zu können. Meiner Meinung nach wurde da echt das Klischee "Bauarbeiter" zu 100% erfüllt.

Das klingt übel.... warum seid ihr da überhaupt ein zweites Mal hingegangen?

fuscherl

Kampfzwerg

  • »fuscherl« ist weiblich

Beiträge: 1 801

Registrierungsdatum: 15. Januar 2017

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden :)

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Dezember 2019, 16:51

Ich habe noch nie in Firmen gearbeitet in denen großartig Weihnachtsfeiern stattgefunden haben.

In meinen 3 Jahren bei Amazon gab es dort jedes Jahr zu Weihnachten einen Showact für den dann in einer der Hallen eine Bühne aufgebaut wurde und den sich die Abteilungen dann nacheinander jeweils ca. 30 Minuten während der Schicht ansehen durften.
War ne nette Abwechslung, aber mehr auch nicht.

Mein jetziger Betrieb ist ein kleines Familienunternehmen mit ner handvoll Mitarbeiter und wir gehen jedes Jahr zum Weihnachtsessen. Klein, fein und immer sehr lustig :)
Be gentle when needed. Be rough when wanted.

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Dezember 2019, 17:07

Das klingt übel.... warum seid ihr da überhaupt ein zweites Mal hingegangen?

Weil Anwesenheit Pflicht war.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 586

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Dezember 2019, 18:11

Hallo,

für mich stellt sich das Problem nicht, denn ich bin als Freelancer ziemlich oft von Weihnachtsfeiern ausgeschlossen.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

9

Samstag, 14. Dezember 2019, 18:18

Da ebenfalls in einem kleinerem Unternehmen tätig, kenne ich Weihnachtsfeiern als klein und fein und gemütlich, und nicht als großer Event.
:wbaum:
Sei was du willst, aber was du bist, habe den Mut es ganz zu sein. :sonne:

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 191

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Dezember 2019, 18:58

Das klingt übel.... warum seid ihr da überhaupt ein zweites Mal hingegangen?

Weil Anwesenheit Pflicht war.

Dann hätte ich mich krankgemeldet. Man kann mich doch nicht dazu verpflichten, an einer Veranstaltung teilzunehmen, wo ich dann auch noch zum Geld ausgeben verpflichtet bin, wenn ich nicht verdursten möchte.

MelB

crumbmouse

  • »MelB« ist weiblich

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 17. November 2013

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Dezember 2019, 21:31

In unserer Kanzlei arbeiten ca. 70 Leute. Wir waren in diesem Jahr wieder mal bei Hans Peter Wodarz im Palazzo. Dort gibt es ein fünf Gänge Menü mit gleichzeitiger Show.

Eigentlich ganz nett .. allerdings war ich nun schon das vierte Mal in der Show dann wird es irgendwann auch langweilig.
Wasn't me ! :rolleyes:

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 401

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Dezember 2019, 21:36

Ich bin mit der Firma in die Jahre gekommen. Als ich dort anfing waren wir in Frankfurt vielleicht 20 Leute und die Weihnachtsfeiern waren im Bobbeschänkelche in Oberrad oder auch im Gemalten Haus in Sachsenhausen. Tolle Partys auf einfachem Frankfurter Niveau. Am Ende wurde auch mal auf den Tischen getanzt.

Heute sind das Events mit 500 und mehr Leuten. Immer sehr aufwändig und anspruchsvoll.

Aber mir hat's früher besser gefallen.
********************
Keep it simple !
********************

Frechdacs

handfester Haudacs

  • »Frechdacs« ist weiblich
  • »Frechdacs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 477

Registrierungsdatum: 2. August 2016

Wohnort: Cambridge, England

Beruf: Bürojockey

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Dezember 2019, 01:54

Wir sind vor ca. einer Stunde von der Weihnachtsfeier meiner Firma zurückgekommen. Alles wie erwartet und wie gewohnt. Noch bevor das Drei-Gänge-Menü vorüber war, waren die ersten Kollegen schon mächtig betrunken.
Ich verließ die Veranstaltung so hydriert wie noch nie, da ich nur Wasser trank.

Ähnliche Themen