Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Vin

Klein Adlerauge

  • »Vin« ist männlich

Beiträge: 1 327

Registrierungsdatum: 21. April 2010

Wohnort: Remscheid (Regnerisch-Bergisches Land)

Beruf: Horchen, lauschen und handeln

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

21

Freitag, 9. Februar 2024, 11:55

Und wieder steht der Valentinstag vor der Tür... wie immer begehen wir den nicht wie normale Leute...


Wie machen das denn "normale" Leute? Das war das erste, was ich mich rhetorisch fragte, als ich Deinen Beitrag las, liebe Lucky.

Kleinigkeiten zum Valentinstag schenken ist nichts unnormales für Pärchen, finde ich. Und das müssen längst nicht mehr Blumen sein. Dieses Jahr bin ich mir noch unsicher, was ich meiner liebsten schenke. Letztes Jahr war es ein Armband aus Leder mit ihrem Symbol drauf. Natürlich selbst gefertigt. was ich gar nicht mag (und das nicht nur an Valentinstag): gefragt zu werden, was ich haben möchte.

Für mich hat Valentinstag auch noch eine andere Bedeutung: Es ist der Geburtstag meiner Mutter, die Blumen und Katzen über alles liebt. Da sie über den Verlust von ihrer Katze noch nicht hinweg ist, lasse ich es, eine Katzenvase dazu zu nehmen. Aber Blumen bekommt sie auf jeden Fall wieder.

Merken: beim Schnitzel klopfen kein Rammstein hören, sonst sind die Pfannen zu klein!


Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

22

Freitag, 9. Februar 2024, 12:10

Wie machen das denn "normale" Leute? Das war das erste, was ich mich rhetorisch fragte, als ich Deinen Beitrag las, liebe Lucky.

Na ja "Normale" Menschen schenken sich Blumen oder Pralinen aus dem Laden... Oder man geht halt romantisch essen... ;)
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

23

Freitag, 9. Februar 2024, 12:10

Naja, vielleicht geht Chris ja mit mir dafür mal in ein nettes Lokal.

Gibt heute Abend Pizza vom Dönermann.

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 812

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

24

Freitag, 9. Februar 2024, 12:26

Ich denke mal, dass etliche der Meinung sind, dass ich nicht ganz normal sei.
Aber am Valentinstag lade ich sie immer auf ein Essen in ein Restaurant ihrer Wahl ein.

In meinem privaten Umfeld machen das die meisten Leute so.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

ulrike

Meister

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 222

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

Wohnort: Nordrhein Westfalen

Beruf: Rentnerin

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

25

Freitag, 9. Februar 2024, 12:44

Oh jesses dann bin ich völlig unnormal.Mein Mann und ich haben dieses Jahr unseren 40.Hochzeitstag,kennen uns seit 45 Jahren,lieben uns immer noch,wir haben immer noch eine gemeinsame Basis.
Und das alles, obwohl ich nix zum Valentinstag verschenke und auch nix bekomme.
Aber in den vielen Jahren bekomme ich immer zwischendurch Blumen,andere Kleinigkeiten und gehen gerne gemeinsam essen.
Aber ich gönne allen Menschen den gemeinsamen Valentinstag,klar.

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 812

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

26

Freitag, 9. Februar 2024, 12:51

Oh jesses dann bin ich völlig unnormal.Mein Mann und ich haben dieses Jahr unseren 40.Hochzeitstag,kennen uns seit 45 Jahren,lieben uns immer noch,wir haben immer noch eine gemeinsame Basis.
Und das alles, obwohl ich nix zum Valentinstag verschenke und auch nix bekomme.
Aber in den vielen Jahren bekomme ich immer zwischendurch Blumen,andere Kleinigkeiten und gehen gerne gemeinsam essen.
Aber ich gönne allen Menschen den gemeinsamen Valentinstag,klar.


Das ist doch hervorragend. Besser als ein gemeinsamer Valentinstag im Reastaurant.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

27

Freitag, 9. Februar 2024, 13:23

Oh jesses dann bin ich völlig unnormal.Mein Mann und ich haben dieses Jahr unseren 40.Hochzeitstag,kennen uns seit 45 Jahren,lieben uns immer noch,wir haben immer noch eine gemeinsame Basis.
Und das alles, obwohl ich nix zum Valentinstag verschenke und auch nix bekomme.
Aber in den vielen Jahren bekomme ich immer zwischendurch Blumen,andere Kleinigkeiten und gehen gerne gemeinsam essen.
Aber ich gönne allen Menschen den gemeinsamen Valentinstag,klar.

So lange haben Chris und ich noch nicht auf dem "Taxameter". Bei uns sind es jetzt 20 Jahre die wir uns kennen, am 6.5. sind wir dann 20 Jahre zusammen und "erst" 7 Jahre verheiratet.. Aber uns geht es da wie euch - wir lieben uns nach wie vor wie am ersten Tag und können nicht ohne einander (ich zumindest, bei Chris kann ich es nur vermuten ;) )

Normal machen wir uns auch nix aus besonderen Tagen... Aber ich bin eine, die immer nach Gründen für eine Überraschung sucht - als wenn ich ihm nicht zwischendurch immer wieder überraschen würde ;) Und da ist eben der Valentinstag ein perfekt vorgeschobener Grund für Chris mal Pralinen selbst zu machen ;)

Blumen kommende uns ja aus 2 Gründen nicht in Frage. Zum einen sehe ich Schnittblumen als "umgebracht" an. ich möchte nicht, das wegen mir Blumen umgebracht werden - damit sie dann nach wenigen Tagen weggeworfen werden. Zum Anderen haben wir Katzen, da müsste man dann wieder schauen, welche Topfpflanze ist nicht Giftig und so... das will ich nicht... Lieber lasse ich mir eben mal ein Pflänzchen für den Garten schenken - was Chris dann ja auch gerne macht.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 348

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

28

Freitag, 9. Februar 2024, 15:07

Geschenke und Gedanken sind ja auch nicht an einen bestimmten Tag gebunden.

Jahrelang hat mich der Valentinstag überhaupt nicht interessiert. Im Gegenteil habe ich das als "Geldmacherei" abgetan. Bis ich dann den schönsten und romantischsten Valentinstag während einer Reise erlebte.

Es wird also so gehandhabt, wie wir gerade lustig sind. Dieses Jahr geht es erstmal ganz romantisch zum Arzt. :kicher: Danach sehen wir weiter.
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

29

Freitag, 9. Februar 2024, 15:51

Eben, gekaufte "Geschenke" zu Anlässen wie Muttertag oder eben Valentinstag finde ich nach wie vor doof... Aber so was Selbstgemachtes ... das ist dann ok. :D

Hier jetzt die fertigen Pralinen:


Die "flachen" sind nur mit Marzipan gefüllt und die "höheren" sind mit Marzipan und Nougat gefüllt.


Erste Verkostung von Chris ergab: saulecker! :D
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »Monika« ist weiblich

Beiträge: 26 598

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

30

Freitag, 9. Februar 2024, 20:43

Ich habe nun auch die beiden Pralinen verkostet und kann mich nur dem Urteil von Chris anschließen.....MEGA Lecker. :sonne:
#BleibZuhause

Kurt2222

Schüler

  • »Kurt2222« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 18. Januar 2024

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

31

Freitag, 9. Februar 2024, 20:46

Ich brauche keinen besonderen Tag um meine Liebe zu zeigen.

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 812

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

32

Samstag, 10. Februar 2024, 00:27

Meiner Meinung nach ist ein Besuch im Restaurant ihrer Wahl auch eine Art Ritual.
Sie kann sich überlegen, wo sie hin will, was sie essen will.

Das heißt ja nicht, dass im ganzen Jahr ansonsten nichts passiert.

Es ist etwas Zusätzliches und nicht etwas einmaliges!
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

33

Samstag, 10. Februar 2024, 00:48

Ja klar, in ein nettes Restaurant gehen, ist immer was Tolles.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

34

Samstag, 10. Februar 2024, 07:02

Zitat

Kurt2222
Ich brauche keinen besonderen Tag um meine Liebe zu zeigen.


Das ist absolut richtig, hab ich auch immer so gesehen und gesagt, vor allem früher. Und das betrifft für mich alle entsprechenden Daten, Geburtstag, Weihnachten Hochzeitstage, Ostern, Pfingsten etc. Je mehr davon da sind, desto höher der Geschenkstress und es entsteht ein Druck, schließlich findet man nicht so leicht 10 mal im Jahr etwas Tolles und die Sache fängt unter Umständen an, sich abzunutzen.

Manche Menschen versuchen dann, die Gelegenheiten ein wenig sortieren, argumentieren zb, das der Valentinstag eine Erfindung der (Blumen-) Industrie ist, etc. Letztlich muss man sich da mit seinen Lieben einigen.

Andererseits sind Rituale etwas äußerst Wichtiges. Die ablehnende Haltung ihnen gegenüber, wie sie unter der Überschrift: 'Wir sind ja aufgeklärte, moderne Menschen, so etwas Altmodische braucht man nicht mehr, oder: ,Rituale sind erstarrt und unauthentisch' (ja, können sie auch sein) übersieht aber, dass Rituale die Menschen auf etwas Gemeinsames einigt. Sie erzeugen ein 'Wir' Gefühl, ein soziales Miteinander, sie können (nicht müssen) Empathie erzeugen, sie erinnern uns an Dinge, die vielleicht unter die Räder des Alltags kamen. Sie können ein Ausbruch aus dem anderem erstarrtem 'Ritual', dass man Alltag nennt, darstellen und damit einfach uns bereichern und ein 'Feste feiern' sein.

Im Barock, nach der etwas kühlen Renaissance, nach Pest und lang Kriegen, wurde das Feste feiern zur großen Lebensfreude. Das wurde aber zunehmend verurteilt. Erst, zur Aufklärung hin, als dekadente Praxis der Adligen, die ihre Ressourcen ausbeuten, zb ihre Bauern. Das ist ja nun nicht ganz falsch. Auch wurde da schon oft sehr übertrieben. Und, wohl im Nachklang zur Aufklärung, wurde im Protestantismus Feste feiern als etwas zu Verurteilendes markiert, als im 'Schein', im oberflächlichen Äußeren zu verharren, auch als etwas Katholisches angesehen. Statt dessen sollte Kargheit als etwas Echtes, Authentischen gelten. 'Authentisch sein müssen' wird allerdings oft dann zum neuen Popanz. Die Schlichtheit, die Kargheit (evangelischer Kirchen zb) will dann 'echter', oder 'wahrer' sein.

Das Abhanden kommen solcher Rituale und des (Feste) feierns führt aber eben auch (neben vielem anderen) zu einer unterkühlteren, weniger solidarischen modernen Gesellschaft. Heute jetten wir gern im Urlaub gerne an Orte,, Länder, wo uns solche Feste unsere Sehnsüchte wecken, oft katholische Länder, zb Karneval in Venedig oder Rio. Oder zu anderen Kulturen, zb Indiens Diwali oder Holi Feste, Loi Krathong in Thailand etc

Darum ist meine heutige Haltung: einfach feiern, kein Riesending und Zwang draus machen, sich freuen über Gelegenheiten, ohne sich Druck zu machen

(PS Ich bin etwas verblüfft, zu welchen Reflektionen solch eine kleine Bemerkung führen kann... g*)
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Max

Schüler

  • »Max« ist männlich
  • »Max« wurde gesperrt

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 25. November 2023

Wohnort: Raum BN

Beruf: Junior Consultant

Neigung: aktiv

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

35

Samstag, 10. Februar 2024, 09:15

Bei uns gibt es ab und zu ein besonderes Wochenende.
Valentinstag war auch mal dabei.

https://exklusive-nacht.de/bdsm-ferienwohnungen
"In der Luxuslimousine fährt jeder gerne mit. Aber du bauchst Menschen, die mit dir Bus fahren, wenn die Limousine liegen bleibt."

Oprah Winfrey

carsten

Haupt-Leidtragender

  • »carsten« ist männlich

Beiträge: 3 424

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 11. Februar 2024, 19:25

Meine Freundin will kommen und dann hol ich einen Rosenstrauß.
Der Mensch ist ein Possenreißer, der über Abgründen tanzt. (Honoré de Balzac)

Kurt2222

Schüler

  • »Kurt2222« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 18. Januar 2024

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

37

Montag, 12. Februar 2024, 10:29

Wer braucht denn da einen besonderen Tag.
Entweder man liebt oder halt nicht

Ähnliche Themen