Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juli 2007, 20:57

Mundart

Sprecht ihr Mundart? Ich meine einen Dialekt oder einen Slang? Ich liebe ja Dialekte! Plattdeutsch ist göttlich...leider spricht das bei uns kaum noch jemand. Mir hat’s wenigstens keiner mehr beigebracht und auch meine Eltern sprechen es nicht mehr wirklich. Bayerisch find ich schön...auf seine Art. Am besten finde ich aber den Hamburger Slang...Jan Fedder spricht den so schön...einfach klasse. Kölsch hat auch was. Und was die Mecklenburger sprechen finde ich richtig goldig...die sagen ja nicht Mecklenburger, sondern Mäcklenburgä :D oder Wassä...finde ich so cool :) Ich bedaure es ja schade das ich nur Schriftdeutsch sprechen kann, weil ich mag Mundart!

Wer von euch spricht einen Dialekt?
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juli 2007, 21:17

I und Dialekt? Na, bestimmt ned. Tiffy redet nur astreines Hochdeutsch, jawoll. Und wer des jetzt nacha glaubt, is selber schuld.

Ich liebe z.B. auch den Kölner Dialekt, finde ihn einfach zum Niederknien. Mein allererster Spielpartner war Kölner, mei... des war göttlich.

Bayrisch kann putzig, aber leider auch ziemlich negativ klingen. Ich selbst spreche Münchnerisch, meine Freundin wohnt 50 km nördlich von mir entfernt und spricht wieder anders.
Mein Sohn - ich dachte einst, den haben`s in der Klinik vertauscht - sprach bis zum 16. Lebensjahr KEIN Bayrisch. Jetzt scho und des is a guad so.

Wenn ich voll im Dialekt reden kann, bin ich glücklich. Manchmal muß ich mich auch zammreißen, weil ich sonst nicht ganz verstanden werde.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Juli 2007, 22:19

Nein, aber je nachdem ist meine Sprache schon mal Kölsch eingefärbt *g* Ganz besonders, wenn ich so bisschen vor mich hin schwaad oder wenn ich mit Leuten rede, die einen Dialekt sprechen, dann kommt meiner auch mehr raus. Aber richtig fließend, nein... Ich verstehe aber das ein oder andere :)
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

4

Samstag, 14. Juli 2007, 08:50

Ich verstehe plattdeutsch, aber ich kann es nicht sprechen. Also ok, eingefärbt wie bei Adara kann es schon mal sein, gerade wenn ich hier mit älteren "Einheimischen" spreche, die einen dann eh nur auf Platt ansabbeln. *g*
Aber so richtig sprechen kann ich es nicht, da gehört ja auch ne eigene Grammatik dazu. Leider hats mir nie jemand wirklich beigebracht.
Inzwischen wirds sogar an den Schulen unterrichtet, aber leider auch von einer die nicht von hier ist, sondern eben ein anderes Platt spricht, das kann hier halt wirklich alle 100km unterschiedlich sein. *g*
Und ich denke wenn mans schon lernt, dann bitte das was auch dort gesprochen wird wo man lebt. Naja aber besser als nix.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Juli 2007, 09:09

ich eigne mir(i) dialekte schnell an und es macht mir(i) dann auch viel spaß, sie zu strapazieren, aber so richtig klingt das in echt einheimischen ohren sicher nicht. unterhaltungswert hat s aber allemal, mein sächsisch ist berühmt-berüchtigt ;)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Juli 2007, 09:30

Echt? Dein sächsisch? Das musst du morgen mal bringen :D Am besten wärs, wenn Yoda dabei wäre, der findet das lustig *g* Kenne ansonsten 2, die so reden, das klingt ulkig *g*

Yoda findet den norddeutschen Dialekt schön. Aber haben auch noch keinen getroffen, der es von Haus aus spricht
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Spankerfriend

unregistriert

7

Samstag, 14. Juli 2007, 23:36

Also i bin a Schwob ond der bleib i au,:tongue:
wohna du i zwar in Franken scho 7 Johr,
aber schwätza bloß schwäbisch, do muas i scho manchmol uffbassa,;)
dass mi diea Leut au no verstandet.

so krass kanns manchmol sei:P

diabolo

unregistriert

8

Sonntag, 15. Juli 2007, 02:33

Wenn man viel rumkommt in Deutschland, ist es ja schwer sich einen Dialekt anzueignen. Als Kind habe ich schon sehr früh ein westfälisches Platt gesprochen. Als ich über die "Grenze" ins benachbarte Rheinland kam waren mir viele Ausdrücke nicht geläufig. Da forderte mich ein anderes Kind auf: "deu mich mal an" da konnte ich nichts mit anfangen und es dauerte bis ich begriff das anschieben gemeint war.
Im bergischen Raum Wuppertal/Remscheid hat bals jedes Kaff seinen eigenen Dialekt. Et riant oder ränt für, es regnet, ist alle paar km leicht anders. Was eine "Rianfaatsklucke" ist, blieb mir bis heute verschlossen. Aber ich glaube es ist ein Schimpfwort.
Einmalig ist wohl auch die Ausdrucksweise "geilen" "jegolen" für kaufen und gekauft. Soviel ich weiss, gibt es das nur in Remscheid.
Ja und jetzt gewöhne ich mich so langsam ans ostfriesische. Aber sprechen werde ich das wohl nie.
Es begeistert mich aber Mundarten in deutschland zu hören und verstehen kann ich fast alle einigermassen.

Steffen

unregistriert

9

Sonntag, 15. Juli 2007, 20:06

Natürlich schwätz ich mit Dialekt und zwar Leidenschaftlich gerne!
Schwäbisch isch einfach genial. Ich mein zwar auch das ich astreines hochdeutsch spreche, aber offenbar wohl doch nicht

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Juli 2007, 20:13

Ich wurde auch schon entlarvt *g* Ich würde zwar sagen ich spreche die meiste Zeit recht dialektfrei, aber ich spreche - wurde mir mitgeteilt :D - das Wort Soße falsch aus. Ich spreche beide S Laute Stimmhaft (also, das ß klingt genau wie das s am Anfang) und nicht das ß stimmlos (also scharf eben). Find aber auch, dass das für mich so richtig klingt, ist aber eben nicht Standart.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

11

Sonntag, 15. Juli 2007, 20:14

Ich kann überhaupt kein dialekt... wenns ma vorkommen sollte bei mir dann nur weil ichs mir so zwischendurch angeeigent hab weil ichs cool find :D

rheinisch hört man bei mir nich ganz so wirklich raus, ähnlich wie bei Adara, ab und zu mal halt...

Kölsch oder Bönnsch verstehe ich nur einigermaßen aber sprechen kann ichs absolut nich.

Mein Lieblingsdialekt is der hamburger *g* den liebe ich ja tootaaaaaal.
da geht nix drüber, nich mal sächsisch oder berlinisch :D
Rheinisch höre ich ab und zu mal gerne.. dann fühl ich mich gleich wieder zuhause *g*
Hatte ich mal in meinen letzten sommerferien letztes jahr, da war ich ne woche in hessen, dann in HH und dann ne gute woche in berlin... da hab ich dann mal den film Siegfried mit Tom Gerhard geguckt... booooah ging es mir dann gut danach... ich dacht nur: endlich mal wieder richtiges Deutsch *lool*

Welchen ich absolut nich hören kann, wo ich richtig gänsehaut bei krieg is Pfälzisch. nix gegen pfälzer die sind immer fröhlich und nett *g* aber die sprache finde ich absolut ätzend :D

Spankerfriend

unregistriert

12

Mittwoch, 18. Juli 2007, 08:52

Zitat

Welchen ich absolut nich hören kann, wo ich richtig gänsehaut bei krieg is Pfälzisch. nix gegen pfälzer die sind immer fröhlich und nett *g* aber die sprache finde ich absolut ätzend

so gehts mir bei "sächsisch", da stellen sich bei mir die Zehennägel senkrecht,
obwohl die Menschen selber genauso fröhlich und nett wie anderswo auch sind,
aber der Dialekt, BRRH

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Juli 2007, 10:25

Ja, aber komisch, seit ich 2 kenne, die so reden, find ichs irgendwie wieder süß *g* Berliner Dialekt fand ich auch grauselig. Aber da kenn ich jetzt auch Leute persönlich, und irgendwie ists auch nicht mehr so schlimm. Sie reden aber auch nicht soooo extrem in dem Dialekt.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Fantasio

unregistriert

14

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:40

Ich spreche astreines Hoch- oder Schriftdeutsch.

Einen Dialekt spreche ich nicht mal ansatzweise, leider.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Oktober 2007, 14:21

Ich muss mich hier auch noch bisschen an den Dialekt gewöhnen. Meist gehts, aber manchmal muss ich doch öfters nachfragen, was jetzt gemeint ist, besonders wenn ich bei der Arbeit den Ohrenschutz trage und um mich herum lärmt es auch noch, dann wirds noch schwerer *g* Aber so langsam kommts
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

bengelchen

unregistriert

16

Freitag, 12. Oktober 2007, 15:14

Ich spreche Schwälmerplatt wenn auch mehr schlecht als recht aber immerhin versuche ich es. Was man mir eben anhört, vor allem, wenn ich dann in Gesellschaft bin und sein darf, wie ich will, ist mein thüringsch. Das beherrsche ich ganz gut aber im Alltag versuche ich es zu unterlassen. Meist spreche ich also Hochdeutsch, zumindest versuche ich es.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:23

Ja mei...ich hatte heute Vormittag ein Telefonat mit einer Firma aus Vilshofen...ich wollte nur eine schon abgeschickte Bestellung noch erweitern...ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber die Dame am anderen Ender der Leitung und ich, wir hatten ernsthaft Probleme uns zu verständigen...ja mei...es lebe die eMail und das Fax! :D
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

flagfan

unregistriert

18

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:56

@ Nordländer,

man kann sich an das Niederbayrisch gewöhnen. Ich war dort vor Jahrzehnten zur Grundausbildung beim Bund. Erst hab ich garnichts verstanden. Da hätten die mich auch nach Maroko schicken können. Die Verständigung hätte genauso gut geklappt.
Aber nachher, da ging´s. Die Sprache wurde mir sogar sympathisch.
Jetzt hab ich Verwandte und Bekannte südlich des Weißwurstdäquators und finde deren Dialekt äußerst sympatisch.
Den Dialekt meiner Siegerländer Heimat spreche ich allerdings auch nahezu perfekt. Ka sost och keer verstoh.

19

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 01:25

Und am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte...

Alle Völkchen waren glücklich.

Der Berliner sagte: "Icke hab nenn wahnsinns Dialekt, wa?"

Der Hanseate sagte: "Moin Moin, mein Dialekt ist dufte, nich!"

Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!"

Der Hesse sagte: "Babbel net, di Hesse babbeln des best Hochdeutsch!"

Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!"

Nur für den Franken war kein Dialekt übrig.
Da wurde der Franke traurig......

Irgendwann sagte dann Gott: "Dou di ned oh, dann redsd hald wei iech!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tawse« (25. Oktober 2007, 01:27)


tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 09:16

@tawse
:supi: Echt drollig.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)