Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

D'Artagnan

(k)einer für Alle

  • »D'Artagnan« ist männlich
  • »D'Artagnan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 661

Registrierungsdatum: 19. Juni 2016

Wohnort: Aschaffenburg und Tauberbischofsheim

Neigung: switch

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. November 2021, 19:58

Rechtsfahrgebot vs. Tempolimit

Ich hätte da mal ne Frage...


Immer wieder mal bin ich letzte Zeit um Frankfurt unterwegs.
Die Autobahn ist vierspurig (in jeder Fahrtrichtung) und die elektrischen Schilderbrücken zeigen je Fahrspur unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten von rechts nach links an: 60, 80, 100 und 120km/h.
Tagsüber bei voller Autobahn ist das kein Problem.

Was aber ist, wenn die Autobahn ziemlich frei ist, ich demnach eigentlich rechts fahren müsste, aber gern mit 120 km/h vorankommen will?
Ist es ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot wenn ich dann auch der vierten Spur mit 120 fahre?
Umgekehrt kann doch keiner verlangen mit 60 auf einer leeren vierspurigen Autobahn zu fahren.
Mehr,nicht nur über Spanking unter www.vanillaandspicy.blogspot.com

Gabriel

bEngel

  • »Gabriel« ist männlich

Beiträge: 992

Registrierungsdatum: 29. November 2020

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. November 2021, 20:04

Das ist doch ein elektronisches Verkehrsleitsstem, das entsprechend dem vorhandenen Verkehr anzeigen und regeln sollte.
Wenn bei nur kleinem Verkehrsaufkommen diese anzeigen leuchten, dann ist das System diskunktional ....

Aber generell würde gelten, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt wie angezeigt. richtig, dass man rechtsfahrne müsste und sollte, aber in dem Fall ist die Busse bei Geschwindigkeitsübertretung höher, fürs linksfahren ohne damit Verkehrsbehinderung zu sein gibts eigentlich zuerst mal nur ne Verwarnung ...

Aber zuletzt: :offtopic:
War gestern abend auf der linken Spur zu schnell und werde davon prompt ein Souvenir-Foto bekommen (nun leider schon nach dem neuen Busgeldkatalog). :grinsekopp:

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 190

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. November 2021, 20:27

Das ist doch ein elektronisches Verkehrsleitsstem, das entsprechend dem vorhandenen Verkehr anzeigen und regeln sollte.
Wenn bei nur kleinem Verkehrsaufkommen diese anzeigen leuchten, dann ist das System diskunktional ....

Das fiel mir dazu auch ein... bei weniger Verkehr wird es eine solche Anzeige nicht geben... gab es auch noch nie, wenn ich mal dort fuhr. Hatte offenbar immer Glück mit dem Verkehr.

D'Artagnan

(k)einer für Alle

  • »D'Artagnan« ist männlich
  • »D'Artagnan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 661

Registrierungsdatum: 19. Juni 2016

Wohnort: Aschaffenburg und Tauberbischofsheim

Neigung: switch

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. November 2021, 21:25

das sehe ich auch so, ist wahrscheinlich ein Fehler im System, aber dennoch oder deswegen kommt ja die Frage auf ...
ich denke eine Verwarnung (so sie überhaupt käme) hätte auch wenig Bestand vor Gericht
Mehr,nicht nur über Spanking unter www.vanillaandspicy.blogspot.com

Ähnliche Themen