Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

101

Freitag, 19. Januar 2024, 19:04

Der Zugang zu Deviantart ist kostenlos, aber es muss eventuell ein Account angelegt werden. Die Beteiligten sind alle bekleidet.
Große Kunst ist oft nicht ohne eine gewisse Anstrengung zugänglich.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

102

Samstag, 20. Januar 2024, 15:20

Ich habe mir heute einen Google News Nachrichtenagenten zum Fall Dave Fanning angelegt. Der verklagt Microsoft und den Hongkonger Verlag BNN weil sie für einen Artikel um ein Verfahren wegen Kindesmissbrauchs fälschlicherweise ein Bild von ihm verwendet haben.
Ausgesucht hatte anscheinend das Bild zunächst die KI von BNN, die dann nicht geprüft oder bei einer Prüfung durchgewunken wurde.
Daraufhin wählten Microsofts Algorithmen den Artikel für MSN aus und übernahm das vorhandene Material unverändert mit dem falschen Bild.
Es gibt nicht wenige Menschen die halten MSN für Journalismus. Da ist es kein Sack Reis, der in China umfällt wenn jemand im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch auf einem Bild zu sehen ist.
Durch international operierende Konzerne und national operierende Justiz wird es noch interessant ob diese Fehlleistung aus formaljuristischen Gründen folgenlos bleibt.
Ich hoffe zumindest für Fanning auf einen Schadensersatz der sich an amerikanischen Verhältnissen orientiert.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 812

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

103

Samstag, 20. Januar 2024, 16:33

Der Axel Springer Verlag (z.B. BILD) setzt bereits KI für das schreiben von Artikeln ein.
Ob damit die Qualität der Artikel besser wird?

Jedenfalls hoffe ich auch für Fanning, dass er eine - nach US Amerikanischen Verhältnissen - gute Entschädigung bekommt.
Interessant wird das ganze, weil damit eine Art Präzedenzfall entschieden wird.
Ich bin mal gespannt.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 929

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 25. Januar 2024, 23:13

Zitat

Badguy
Hier ein Beitrag mit für mich bemerkenswerten Ergebnissen.

https://www.ardmediathek.de/video/ard-wi…ZW5kdW5nLTc4NzI


Zum weiter denken anregender Beitrag. Nur kurze Zeit angewendet, sagten alle, hm das das artificel ist, bleibt merkbar und stellt nicht zufrieden. Nach längerer Zeit nochmal befragt, waren die Probanden recht positiv eingestellt.

Interesant vorallem die Ausführungen der Ethik Philosophin und der KI Spezialisten

Danach noch viel weiter gedacht. Neue Schöpfung, also Kreativität, wo kommen die Einfälle eigentlich her - bei Künstlern zb?

Meist in irgendeiner Form aus dem Unterbewusstsein. Manchmal aus Verletzungen in der Kindheit manchmal einfach aus einer guten Assoziation, der plötzlichen Eingabe, einem Fehler - Picasso zb malte mehrere Nasen und Augen an falscher Stelle, weil das durchaus durch kurze Blicke aus besonderen Perspektiven so aufscheint.

Die KI hat kein Unterbewusstsein, darum wird sie nie schöpferisch sein in Form von Inspiration Eingabe, Leid mit Hilfe von Kunst verarbeiten, Emotionen neu und einzigartig darstellen.

Wo nach strengen Rechenvorgaben riesige Mengen von Daten durch gesehen werden muss, wird sie punkten zb hat KI auf diese Art jede Menge unbekannte Proteine entdeckt. Und da, wo nur Routine abgearbeitet wird, nur Mittelmaß verlangt ist, kann sie auch punkten

Empathie aber wird immer vorgetäuscht sein. Das funktioniert, weil der Mensch diese ungeheure Vorstellungskraft hat dito die Fähigkeit zu Projektion. So wie Tieren ein menschliches Denksystem rein projeziert wird uä , so wird der chatgpt auch als echtes Wesen empfunden
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 422

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 30. Januar 2024, 22:33

Zum Thema KI kann ich den verlinkten Arte-Beitrag empfehlen. Es geht um KI im Krieg bzw. in Waffen. Da wird einem schon ein bisschen anders.

Dagegen ist ChatGPT reine Pillepalle.

https://www.arte.tv/de/videos/106719-000…er-ki-im-krieg/
********************
Keep it simple !
********************

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 812

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 31. Januar 2024, 01:47

Der Beitrag von ARTE zeigt die Problematik der KI in der Entwicklung mit den Waffen.
Die Angst "der Gegner könnte schneller sein" kann dazu führen, dass die Entscheidungen autonom von der KI getroffen werden.
Für meinen Teil hoffe ich, dass die Katastrophe erst dann eintritt, wenn ich bereits auf dem Friedhof liege.
Meiner Meinung nach ist der Cyberkrieg voll im Gange (z.B. Desinformationen in den sozialen Medien).

Eine sehr beängstigende Vorstellung bekomme ich, was die KI im militärischen Bereich bewirken kann.
Die ist schon dystopisch!
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain