Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bittersuess

unregistriert

21

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:15

Ich stifte noch mal 30 ig Eier (Straußeneier)

Ich bilde mir ein soetwas in der Art trotzdem schon mal gelesen zu haben, allerdings nicht im Wohnzimmer, sondern eben das Ding darf ich aus Glaubenstechnischen Grübden selber im Hinterhof schlachten.

ICH glaub übrigänse auch an nix (ausser mir selbst *gg*)

Trotzdem und wenn einer an die heilige Kraft seines Toastbrots glaubt, wenns ihm Kraft und Seelenheil gibt, bitte :D



ICH glaub wohl...................dass hier einige verhauen gehören :P

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:26

Der Thread hätte das Potenzial gehabt, ernsthaft über das Thema Schächtung, Tierschutz und moslemische Traditionen zu diskutieren, so sehe ich das zumindest.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:03

Zitat

Original von zentaurion
Ein Schaf im Wohnzimmer schlachten?
Hallo-----was trauen wir unseren moslemischen Mitbürgern eigentlich alles zu?
Sind sie uns nach all der Zeit, die sie unter uns leben, doch noch so fremd?
Lassen wir uns doch so von der Propaganda der deutschen Fäkalienpresse beeinflussen?
So wurde zwar nicht ein Schaf, sondern die Moslems unter uns heute zum Opfer-----unserer Vorurteile.



Hallo? Ich will dir mal was sagen zantaurion…ich traue das nicht unseren moslemischen Mitbürgern zu, aber ich traue das einem moslemischem Mitbürger zu! Hier jetzt davon zu sprechen, wir hätten in diesem Thread die Moslems zu Opfern gemacht finde ich schon ziemlich weit hergeholt! Hättet du jetzt geschrieben, dein deutscher Nachbar schlägt seine Kinder, hätte dieser Thread noch sehr viel mehr Entrüstung und Unverständnis hervorgerufen…aber du hättes hinterher nicht geschrieben: „Hallo, was traut ihr unseren deutschen Mitbürgern zu!“

Du wolltest mit deinem Beitrag provozieren…und du hast eine Diskussion darüber in gang gesetzt. Jetzt aber zu behaupten, die Leute die sich daran beteiligt haben sind von der, wie du es ausdrückst, „Fäkalienpresse“ beeinflusst, finde ich schon ziemlich heftig!


Zitat

Original von tiffany
Der Thread hätte das Potenzial gehabt, ernsthaft über das Thema Schächtung, Tierschutz und moslemische Traditionen zu diskutieren, so sehe ich das zumindest.


Diese Potential hat der Thread immer noch tiffy!
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

zentaurion

unregistriert

24

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:11

@ Nordländer
Warum so heftig?
Wenn du es nur einemmoslemischen Mitbürger,den du zumal gar nicht persöhnlich kennst,zutraust,so hälst du es prinzipiell bei allenMoslems für möglich---und das ist das,was ich damit meinte.Hätten sie heute alle kollektiv Schafe geschächtet,dann wäre die Lüneburger Heide wohl ab morgen ein bisschen leer,oder nicht?

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:15

Wo bin ich heftig?

Deiner Aussage kann ich nun mal nicht folgen! Ich persönlich
schere nicht alle über einen Kamm, auch nicht prinzipiell...
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 546

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:00

Schließe mich da an. Verrückte gibt es überall, die Nationalität spielt da doch keine Rolle, völlig überrascht hätte es mich nicht. Zwischendurch wusste ich auch schon, dass es ein Scherz sein sollte. Na ja, find ich auch bisschen komisch, was du so lustig findest, aber immerhin ist nichts dran, also wozu aufregen.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

avenzia

unregistriert

27

Dienstag, 9. Dezember 2008, 22:30

Ich habe muslimische Freunde, ja sie schlachten tatsächlich am Ende der Fastenzeit ein Lamm oder ein Schaf, welches dann an die Armen verteilt wird.
Ich mag die Schlachterei nicht und auch nicht das Schächten, sie wissen das und siehe da wir sind trotzdem Freunde.
Übrigens ist das Schlachten im eigenen Haus ( aber in der Küche nicht im Wohnzimmer), bei Türken eher vor dem Haus, auch bei Afrikanern und Spaniern nicht so unüblich wie du vielleicht denkst zentaurion.

Übrigens @ zentaurion- noch son Scherz am Rande der die Gemüter verwirrt, religiöse Diskussionen aufwirft und für Unruhe sorgt und ich zeig dir gern mal am eigenen Hals wie schächten abläuft..... :D :D :D ok ok das war mein Scherz des Tages am Rande

28

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:20

Man kann sicher grundsätzlich darüber streiten, ob dieses Thema als Scherz taugt. Ich sehe es nicht so. Aber so unterschiedlich sind die Ansichten.

Wer andere Wesen (natürlich gegen deren Willen) quält, egal ob aus Tradition oder Glaube, wird in meinem persönlichen Umfeld nicht zu finden sein. Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben.

Diesbezüglich ist meine Denke digital.

29

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:48

Zitat

Original von Falke
Man kann sicher grundsätzlich darüber streiten, ob dieses Thema als Scherz taugt. Ich sehe es nicht so. Aber so unterschiedlich sind die Ansichten.

Ich kann dazu nur sagen, das ich so ein Thema nicht als Basic für einen Scherz hernehmen würde!!!

Zitat

Original von Falke
Wer andere Wesen (natürlich gegen deren Willen) quält, egal ob aus Tradition oder Glaube, wird in meinem persönlichen Umfeld nicht zu finden sein. Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben.

Diesbezüglich ist meine Denke digital.

Ich habe hier das Denken hinter dem schächten versucht zu vermitteln, bin aber kein Unterstützer dieser Praxis!!! Trotzdem, finde ich Deine Ansicht sehr radikal. Damit tust Du alle jüdischen und islamischen Menschen, die nach alter Tradition leben, ächten. Das werden auch in Deinem Umfeld nicht wenige sein, auch wenn Du evtl. keinen direkten Kontakt zu ihnen hast.

Außerdem finde ich es mit gespaltener Zunge gesprochen! Wenn Du schon dagegen bist, das Tiere gequält werden, dann bitte esse in Zukunft kein Fleisch mehr und esse keine Eier mehr oder Produkte, wo Eier drin vorkommen!!! Den auch bei uns werden die Tiere geqäult! Geh doch mal in die Ställe, wo die Tiere Turbomäßig auf Schlachtreife gezüchtet werden, begleite die Tiertransporte, geh in die Schlachthöfe. Dort gibt es reichlich Tierquälerei unter dem Auge der deutschen Aufsicht. Alles wissen es und fast alle schauen weg! Sich dann über Methoden anderer Gesellschaftschichten aufzuregen, finde ich nicht o.k.!!!

30

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:55

Mit Eiern werfen können anscheinend auch Tierfreunde ... geschenkt denke auch es war übertragen gemeint.

So weit hergeholt ist das Thema nicht. Ich meine in einer Dokumentation im Fernsehen gesehen zu haben, das in den ehemalig sowjetischen Republiken wie Kasachstan etc. z.T. die von den Kommunisten bekämpften Bräuche zurückkehren und dann auch mal ein Schaf im Bad einer Plattenbau-Wohnung geschlachtet wird. Klar nicht mein Fall, aber auch in Deutschland werden Hühner oder Karpfen brutal geschlachtet. Und ist Schächten da wirklich eine so schlimme Methode, sie galt bis zum 20. Jahrhundert (ich ziter mal etwas unsauber wikipedia) als relativ modern und tierfreundlich, denke es gibt schlimmeres. Verboten ist es anscheinend, wenn nicht ein Antrag gestellt wurde und keine religiösen Gründe dafür vorliegen. Man kann es auch vielleicht auch positiv sehen, Menschen, die noch mit solchen Schlachtungen vertraut sind achten vielleicht im Mittel auch mehr Lebensmittel wie Fleisch.
Für mich ist der Brauch verständlich sofern es sich um Tierzüchter und nahe Verwandte handelt, beim durchschnittlichen Städter weniger. Aber es erinnert ja auch dran was es vielleicht dem Menschen ermöglichte so weit zu kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tecoal« (9. Dezember 2008, 23:56)


31

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:56

Zitat

Original von Irvin
Außerdem finde ich es mit gespaltener Zunge gesprochen! Wenn Du schon dagegen bist, das Tiere gequält werden, dann bitte esse in Zukunft kein Fleisch mehr und esse keine Eier mehr oder Produkte, wo Eier drin vorkommen!!! Den auch bei uns werden die Tiere geqäult! Geh doch mal in die Ställe, wo die Tiere Turbomäßig auf Schlachtreife gezüchtet werden, begleite die Tiertransporte, geh in die Schlachthöfe. Dort gibt es reichlich Tierquälerei unter dem Auge der deutschen Aufsicht. Alles wissen es und fast alle schauen weg! Sich dann über Methoden anderer Gesellschaftschichten aufzuregen, finde ich nicht o.k.!!!


Diese Aussage ist schon sehr gewagt, oberflächlich und auch nicht zutreffend.

Ich esse sehr wenig Fleisch und vor allem, ich weiß, wo es herkommt. Dies weiß ich auch bei Eiern.

Tiere sind ein Teil der Nahrungskette. Natürlich werden sie getötet, die Frage ist das "Wie".

Das Schächten hat auch nichts mit der Nahrungsbereitstellung zu tun, sondern hier geht es um Tradition und Glaube.

Dafür habe ich kein Verständnis und bleibe auch dabei.

32

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 00:25

Zitat

Original von Falke

Zitat

Original von Irvin
Außerdem finde ich es mit gespaltener Zunge gesprochen! Wenn Du schon dagegen bist, das Tiere gequält werden, dann bitte esse in Zukunft kein Fleisch mehr und esse keine Eier mehr oder Produkte, wo Eier drin vorkommen!!! Den auch bei uns werden die Tiere geqäult! Geh doch mal in die Ställe, wo die Tiere Turbomäßig auf Schlachtreife gezüchtet werden, begleite die Tiertransporte, geh in die Schlachthöfe. Dort gibt es reichlich Tierquälerei unter dem Auge der deutschen Aufsicht. Alles wissen es und fast alle schauen weg! Sich dann über Methoden anderer Gesellschaftschichten aufzuregen, finde ich nicht o.k.!!!


Diese Aussage ist schon sehr gewagt, oberflächlich und auch nicht zutreffend.

Ich esse sehr wenig Fleisch und vor allem, ich weiß, wo es herkommt. Dies weiß ich auch bei Eiern.

Tiere sind ein Teil der Nahrungskette. Natürlich werden sie getötet, die Frage ist das "Wie".

Das Schächten hat auch nichts mit der Nahrungsbereitstellung zu tun, sondern hier geht es um Tradition und Glaube.

Dafür habe ich kein Verständnis und bleibe auch dabei.

@ Falke, siehste, ich empfinde Deine Aussage als oberflächlich! Wen Du meinst, das Tierquälerei in Deutschland nur dann stattfindet, wenn ein Reporter es ans Tageslicht bringt, dann verschließt Du vor der alltäglichen Realität die Augen. Ein nicht geringer Teil der Fleisch- und Eierproduktion in Deutschland wird mit mehr oder weniger Tierquälereien stattfinden. Natürlich gibt es auch Schlachtvieh und Eier in Deutschland, die ohne Tierquälerei produziert werden. Wobei ich mir da bei den Eiern gerade sehr unsicher bin! Nur weil die Produktion Gesetzeskonform ist, muß es nicht heißen, das die Tiere über ihre Behandlung glücklich sind. Informiere Dich mal, was als Ei aus Freilandhaltung in Deutschland durchgeht! Grünes Gras haben die wenigsten Hühner gesehen und ausreichend Auslauf ist auch Mangel in vielen Fällen!

Wenn Du weist, wo das Fleisch her ist, was Du ißt, gratuliere ich Dir! Auch zu Deinem Frühstücksei gratuliere ich Dir, wenn Du weist, wo es her kommt! Aber haste mal überlegt, in wieviel Lebensmitteln Ei enthalten ist. Oder backst Du Dir das Brot und Gebäck, das Du ißt selbst! Selbst wenn Du das tun solltest, ist noch in genug anderen Lebensmitteln Ei drin! Laut ZMP hat jeder von uns in 2007 sagenhafte 206 Eier verspeist. Kannst Du über Deinen Eierverbrauch, auch verarbeitet in Lebensmitteln, lückenlos Rechenschaft ablegen? Würde mich überraschen!!!

Bei uns werden Tier in den Schlachthöfen industriell getötet. Das geht ratz fatz! Ich will gar nicht wissen, wie viel Tiere bei uns trotz Vorschriften nicht ausreichend betäubt sind, wenn ihnen das Messer das Leben aushaucht! Es ist bestimmt nicht die rießengroße Ausnahme, das ein Tier noch halb bei Bewußtsein geschlachtet wird!

Weist Du @Falke, es gibt ein Sprichwort, das besagt, wenn man mit dem ausgestreckten Zeigefinger auf andere zeigt, zeigen immer 4 Finger der Hand auf einen selbst! Wenn Du in Zukunft nicht Fleisch und Eier bei Deinem Händler Deines vertrauen kauftst, würde ich an Deiner Stelle nur noch vegane Ware kaufen. Nur dann kann Du Dir sicher sein, das Du nicht doch Tierquälerei unterstützt!!! Alles andere ist nur Augenwischerei!!!

avenzia

unregistriert

33

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 00:32

@ Irvin- in deine Diskussion mit Falke mische ich mich nicht ein, ABER
Alle Achtung und Hut ab für dieses fundierte Posting.

34

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 00:44

Mit Sicherheit habe ich auch schon Produkte verzehrt, wo ich nicht wußte, wo sie herkommen. Ich versuche es zwar zu vermeiden, wo immer es auch geht, aber es wird nicht immer möglich sein, insbesondere bei Teigwaren.

Aber um das geht es auch nicht.

Ich unterstelle einem Metzger nicht, dass er gezielt Tiere qualvoll tötet. Er wird es möglichst effektiv im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten tun.

Beim Schächten läßt man das Tier gezielt ausbluten. Nicht, weil es Sinn macht, sondern weil Tradition und/oder Glaube es angeblich fordern. Damit wird das Tier gezielt gequält. Und genau da sehe ich den Unterschied.

Das mag jemand durchaus anders sehen. Ich sehe es mit meinen Augen und handle danach. Sicher will ich Dich nicht bekehren.

Ich habe dieses Thema auch schon mit meinen muslimischen Kollegen besprochen, die das Schächten ohne Betäubung befürworten.

Sie wissen, dass sie die Schwelle zu meinem Haus nicht übertreten dürfen (im übertragenen Sinne).

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 00:53

Boahh gut, dass ich den Thread NACH der Auflösung gelesen habe, sonst hätte ich vermutlich den choleristen Anfall überhaupt in verbaler Form gepostet.

Glaube oder nicht, Schächten ist das Allerletzte.

Glaube solllte da aufhören, wo andere leiden müssen. Andere, das sind auch unsere leidensfähigen Mitlebewesen.

Da kann ich auch bei der nächsten Sommersonnenwende um ein Lagerfeuer tanzen, Katzen bei lebendigem Leib das Fell abziehen oder direkt Kleinkindern die Haut und behaupten, mein Glaube, der Weg der linken Hand, diktiert mir das.


Wie schön ist es doch, mit dem eigenen Glauben die verschiedensten wiederwärtigen Handlungen rechtfertigen zu können. Und nicht nur das, man hat auch noch eine reine Seele dabei. Praktisch, oder?
Ok, Jungs uns Mädels, der nächste Kreuzzug nach Jerusalem geht morgen um 11, wir haben noch ein paar Plätze frei, Metzelschwerter werden gestellt..
Alternativ kann ich, wenn es nach einem anderen extremen Glauben dünkt, auch ein paar Umschnall-Bömbchen zur Verfügung stellen. Vielleicht hat ja einer Lust, mit mir zusammen den Bundestag zu sprengen, nehmt Euch für danach nix vor et könnte eventuell tödlich sein. Macht aber nix, Nektar, Ambrosia und für die Kerle ein paar Jungfrauen sollten im Jenseits Entschädigung genug sein.

Die furchtbarsten Verbrechen dieser Welt sind unter dem Banner irgendeines Glaubens oder einer wahnwitzigen Ideologie begangen worden.
Jeder in einer Gemeinschaft gelebter Glaube (kommt mir jetzt nicht mit Buddhisten, Diskordianern oder den Anhängern des fliegenden Spaghettimonsters ums Eck, Ausnahmen bestätigen die Regel) bringt extremistische Spitzen hervor.

Thema Tiere:

Ja Irvin, es gibt sie, sogar reichlich, die Menschen die kein Fleisch essen, sich informieren und ziemlich viel dafür opfern (Tier)Leid auf diesem Planeten zu vermeiden.
Und die eben genau wissen, was in der industriellen Tötungsmaschinerie passiert.
Nicht jeder schaut voyeuristisch mit angenehmen Schaudern und aufgesetztem Mitleid Sensations-Reportagen um dann achselzuckend zum Alltagsgeschehen überzugehen. Und ja diese Leute dürfen kritisieren. Lange und so laut sie wollen.
Es ist nicht richtig grundsätzlich anderen Leuten Ignoranz zu unterstellen.
Ein Fleischesser, der sich Gedanken macht, ist mir immer noch lieber als einer der sich keine macht und aus Bequemlichkeit Toleranz gegenüber fremdländischen kultischen Tötungen einfordert, damit man sich nicht mit den eigenen lokalen Missständen befassen muss.
Falsch bleibt schließlich falsch.

Wie sagt doch der Christ? Die letzte Instanz ist das eigene Gewissen?
Na, immerhin eine Tatsache, der ich etwas abgewinnen kann.

36

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 01:11

Zitat

Original von Falke
Beim Schächten läßt man das Tier gezielt ausbluten. Nicht, weil es Sinn macht, sondern weil Tradition und/oder Glaube es angeblich fordern. Damit wird das Tier gezielt gequält. Und genau da sehe ich den Unterschied.

Das mag jemand durchaus anders sehen. Ich sehe es mit meinen Augen und handle danach. Sicher will ich Dich nicht bekehren.

Wie gesagt, das schächten hatte mal Sinn gemacht, heute ist es nur noch Tradition und/oder der Glaube der es verlangt. Ich bin wie gesagt auch kein Unterstützer des schächten.

Nur Deine radikale Ablehnung der Menschen, die schächten ausüben, stößt mir etwas auf. Aber in dem Punkt möchte ich Dich ganauso wenig bekehren. Das wird ein Punkt sein, an dem wir uns nicht einigen werden können!

Den nach meiner Ansicht können wir uns von der Unterstützung der Tierquälerei nicht freisprechen, nur weil Tierquälerei kein System hat sondern "nur" das Restrisiko des einzelnen Falles ist! Wobei in manchem Betrieb der Industrieproduktion Tierquälerei nach meiner Ansicht auch heute bewußt eingegangen ist! Wird halt durch die (angeblich) Gesetzeskonforme Tierhaltung bei uns teilweise sogar überdeckt. Solange keine Tierschutzorganisation oder ein Reporter nachschaut, interessiert das die wenigsten! Solange wir tierische Produkte aus Industrieproduktion kaufen und verzehren, wir sich nach meiner Meinung keiner von der indirekten Unterstützung der Tierquälerei frei sprechen können. Mich eingeschlossen!!! Das würde sogar gelten, wenn alle Tiere gesetzeskonform gehalten werden. Den was teilweise die Mindestanforderung an die Haltung von Schlachtvieh laut Gesetz ist, ist eine Verhöhnung der Tiere, ist aber Lichtjahre entfernt von artgerechter Haltung. Aber nur artgerechte Haltung ist bei mir keine Tierquälerei!!! Da artgerechte Haltung im großen Stiel von Schlachtvieh in der heutigen Zeit nur Träumerei ist, ist in meinen Augen eben die Produktion der Tierprodukte im großen und ganzen Tierquälerei!

37

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 01:17

Interessant. Ich würde zwischen Glaube und Glaube dennoch einen Unterschied machen. Eine Schächtung ist eine relativ zivilsierte Tötung eine Tieres, dass dann auch an einem Fest verzehrt wird,
vergleichbar ganz grob, wie wenn wir etwa Weihnachen Gänse verzehren. Ist natürlich die Frage ob eine Religion das Töten eines Tieres zur Pflicht macht, oder ob es mehr ein Brauch ist also in dem Sinn das dann Vegatarier von der Religion ausgeschlossen wären.

Okulte Handlungen mit Opfertieren würde ich damit nicht vergleichen wollen, klar das da eine aufgeklärte Gesellschaft sicher eine Grenze setzt. Die Schwierigkeit ist aber herauszufinden welche Religionen man heut noch als einer Gesellschaft förderlich oder zumindest neutral gegenüber ansieht und nach welchen Kriterien man vorgeht, beim Grenzen setzen. Ich denke man kann Religionen nicht generell ablehnen, vielleicht im privaten, aber es wär unklug es allzu abgrenzend zu äußern, weil man dann den Effekt leicht hat, dass sich eine Religion als Subkultur sich der Gesellschaft verschließt.
Aber ganz sicher gibt es auch die Bereiche, die nicht mehr tolerabel sind.

PS: denk auch, dass ich auf das Eingangsposting reingefallen wär

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tecoal« (10. Dezember 2008, 01:20)


38

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 01:22

Zitat

Original von charlotte
Thema Tiere:

Ja Irvin, es gibt sie, sogar reichlich, die Menschen die kein Fleisch essen, sich informieren und ziemlich viel dafür opfern (Tier)Leid auf diesem Planeten zu vermeiden.
Und die eben genau wissen, was in der industriellen Tötungsmaschinerie passiert.
Nicht jeder schaut voyeuristisch mit angenehmen Schaudern und aufgesetztem Mitleid Sensations-Reportagen um dann achselzuckend zum Alltagsgeschehen überzugehen. Und ja diese Leute dürfen kritisieren. Lange und so laut sie wollen.

Schön, @charlotte, Du ißt kein Fleisch. Ich hatte es eben mit Falke. Wenn Du seine Posting genau gelesen hast, dann ißt er Fleisch, das er beim Metzger seines Vertrauen kauft und der Meinung ist, bei der Zucht und beim Schlachten ist alles o.k. gewesen. Wenn es keine Biokühe von der grünen Weide sind, sehe ich da sogar noch Diskussionsbedarf! Schon bei den Eiern war er sich da nicht sicher! Bist Du Dir bei Deinen 206 Eiern sicher, das sie ohne Tierquälerei hergestellt wurden! Kannst Du? Freut mich! Oder ißt Du vegan?

Ich will das Handeln des schächten nicht direkt rechtfertigen, aber ich finde es problematisch gegen das schächten so laut zu schreien, wenn wir mit dem, was wir an Lebensmitteln verzehren, nicht sicher sein können, das das alles aus artgerechter Tierhaltung kommt. Da das fast komplett unmöglich ist, wirst Du mich von meiner Meinung nicht abbringen!

39

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 01:26

Zitat

Original von Irvin
Nur Deine radikale Ablehnung der Menschen, die schächten ausüben, stößt mir etwas auf. Aber in dem Punkt möchte ich Dich ganauso wenig bekehren. Das wird ein Punkt sein, an dem wir uns nicht einigen werden können!


Für mich sind genau diese geistige Haltung, die Einstellung, die Taten wichtig. Danach beurteile ich einen Menschen.

Jemand der andere Kreaturen gezielt guält >und damit sind wir wieder am Ausgangspunkt<, ist für mich nicht akzeptabel.

Dass es auch bei unserer Kultur und unserem Verhalten genügend Unzulänglichkeiten gibt wird nicht bestritten.

Ich sehe es ähnlich, wie bei der Rechtsprechung. Es gibt Fahrlässigkeit, Duldung und Vorsatz. Schächtung ist wohl Letzteres.

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 01:27

Hi Tecoal,

irrelevant wie ich verschiedenen Glaubensrichtungen gegenüberstehe, aber die eben angesprochenen extremistischen Spitzen egal welcher Glaubensrichtung verschließen sich ohnehin der Gesellschaft und lassen sich nicht in die Karten gucken. Aus gutem Grund. Daher verschließen sich diese Gruppen eh als Subkultur der Gesellschaft.

Schächten ist für mich und viele andere KEINE zivilisierte Tötung.
Aber Du hast recht, wo zieht man die Grenze?
Natürlich sind meine Beispiele übertrieben, aber genau das verdeutlicht doch die Problematik, wo Grenzen überhaupt gezogen werden sollen/können.

Für mich sind okkulte Handlungen mit Tieren auch nicht sooo unendlich weit davon weg. Der Tod des Tieres muss auf eine von einer Tradition/Glaube diktierte Weise geschehen, durch den Verzehr bleibt man selbst rein, kriegt Superkräfte, Mut, Potenz oder was weiß ich.

Ein Lebewesen leidet unnötig allein für eine Überzeugung, das ist der Punkt.