Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 27. Januar 2009, 01:06

RE: Verwunderlich

Zitat

Original von Falke
Insbesondere bei politischen Themen fällt mir auf, dass viele User eher links der Mitte stehen.


Wenn du mir sagst, wo diese viel zitierte Mitte ist, dann kann ich dir auch sagen, ob ich links oder rechts davon stehe :)
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

euridike

Holgers Albtraum *gg*

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Badenwürttemberg

Beruf: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 27. Januar 2009, 14:32

Hallo Falk,

ich weiß ja nicht, was bei dir links der Mitte ist. Ich weiß nicht, ob man mich als links bezeichnen kann oder ob man mich überhaupt in ein politisches Lager stecken kann.

Mich bringt es zur Weißglut, wenn ich die Ungerechtigkeit sehe. Es macht mich wütend, wenn wenige sehr viel und viele sehr wenig haben. Ich bin strikt dafür, das eine Verteilung der materiellen Güter dieser Erde stattfindet. Ich bin dagegen, das manche sich alles einheimsen, während andere noch nicht einmal das nötigste zum überleben haben.

Und wenn man sich die Entwicklung gerade auch der Industrieländer ansieht, kann man an einer Hand abzählen wohin das führt. Aufgrund der Technisierung und Mechanisierung der Arbeitswelt, wird es immer weniger Menschen geben, die mit ihrer Hände Arbeit für ihr überleben sorgen können. Schlicht und ergreifend, weil die Arbeit nunmehr von wenigen oder fast gar keinen Menschen mehr gemacht werden kann, aufgrund der Technisierung. Was auf der einen Seite ein Segen für die Menschheit ist, ist auch gleichzeitig ein Fluch.

Es wird daher immer mehr Menschen geben, die von ihrer Arbeit nicht mehr leben können, was soll aus diesen werden.

Die Produktivität eines Landes wird anders verteilt werden müssen. D.h. die Einnahmen daraus müssen über kurz oder lang der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Stichwort: Bedingungsloses Grundeinkommen. Anders wird es nicht gehen, wenn man einen friedlichen Weg wählen will. Es geht natürlich auch mit kämpferischen Auseinandersetzungen aber wer will das schon.

Wenn dieses denken und fühlen links ist, dann bin ich sowas von links der Mitte, wie es linker nicht sein kann, aber ich stehe dazu.

Gruß
euridike
Männer sind Manuskripte,die noch korrigiert werden müssen (Katharina die Große)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »euridike« (27. Januar 2009, 14:33)


43

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:11

Was die Kanzlerin macht, von wenigen Ausnahmen wie die ursprüngliche CO2-Steuer und andere Kleinigkeiten mal abgesehen, entspricht meinen Vostellungen und dies sehe ich etwa als Mitte an. Selbst Steinbrück würde ich noch dazu zählen, oder auch Clement, von Dohnanyi, um auch SPD-Politiker zu nennen.

Natürlich sollten Güter und Wertschöpfungen möglichst gerecht verteilt werden. Nur, was ist gerecht? Wir haben einen Sozialstaat, wo Bedürftige unterstützt werden und zu recht. Auch mehr wäre wünschenswert. Nur, irgendjemand muss es halt aufbringen. Leistung muss sich lohnen.

Versuche, alles möglichst gerecht zu verteilen gab es schon viele, gescheitert sind sie alle. Dies liegt natürlich auch an den menschlichen Unzulänglichkeiten. Wer viel hat, will eben noch mehr, wie auch aktuelle Ereignisse belegen (Stichwort Zumwinkel). Ich weiß nicht, ob alle, die in eine solch exponierte Situation kommen, noch so denken wie jetzt.

Die Technisierung werden wir genau so wenig aufhalten können, wie wir die Ungerechtigkeit beseitigen werden, dass manche Länder über riesige Bodenschätze verfügen und nicht wissen, wohin mit dem Reichtum, während die Bevölkerung benachbarter Länder hungert.

Wenn Du eine praktikable Lösung hast, lasse sie uns wissen.