Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. August 2009, 11:19

"Er sagt Sie zu mir..."

...singt Anett Louisan und drückt damit eine gewollte Distanz aus. Ich bin ja eher der "Du" Typ und hier im Internet ist das "Sie" auch eher unüblich. Es gibt Situationen im Leben, da ist ein respektvolles "Sie" auch wirklich angebrachter...man will ja auch nicht jeden so nahe an sich ranlassen...und na ja, es ist auch keine Binsenweissheit das ein "Du Arschloch" schneller raus ist als ein "Sie Arschloch"!

Was mich völlig befremdet ist die Aussage des neuen Trainers vom FC Bayern München, Louis van Gaalen! Diese lässt sich von seinen eigenen Töchter Siezen! Ähm, nun gut...in der Familie an Gaalen scheint dies kein Problem zu sein und wird als eine Respekterbietung gesehen...gut wenn sie es so wollen...mir persönlich kommt das allerdings sehr fremd vor...

Wie geht ihr eigentlich mit dem "Du" und dem "Sie" um?
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

rinchen

Miss Magic Fingers

  • »rinchen« ist weiblich

Beiträge: 4 012

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Nimmerland

Neigung: passiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. August 2009, 11:26

ich lasse mich im grunde von allen duzen und biete auch das "du" schnell an. im internet ist es üblich für mich alle zu duzen und im altenheim gibts ne mischung.. ich biete es an, aber wenn die leute einen lieber siezen wollen akzeptiere ich es auch. das ist genauso wie die eltern von freundinnen/freunden zu siezen, bis sie einem das "du" anbieten.

gibt übrigens auch lustige situationen.. wenn man die nachbarn von kind an "Tante Jutta und Onkel Rolf" nennt und dann plötzlich in den konflikt kommt..siezen oder duzen :?:

*lach* nordi, ich muss dich nun aber nicht siezen um meinen respekt auszudrücken, oder? ;)
I love the dirt you've been throwing my way...it ain't so hard to take... cause I know one day you'll be screaming my name and i look away!!!

Stocki01

unregistriert

3

Samstag, 15. August 2009, 11:29

für mich ist so ein Verhalten eines Vaters sehr befremdlich, er will Distanz, warum?
wie soll sich da ein vertrauensvolles Verhältnis Vater/Töchter entwickeln?
das ist meines Erachtens ein Respekt- aber nie ein Vertrauensverhältnis
Hat der Mann Minderwertigkeitskomplexe??

lausejunge

unregistriert

4

Samstag, 15. August 2009, 11:30

Ich kenn das nur von einem Großonkel 8| der vor ca. 20 Jahren verstarb....er und meine Großtante liesen sich von Ihren Kindern :gruebel: ebenfalls siezen.
Tja...ich hab eigentlich immer du zu den beiden gesagt.. :thumbsup: ..lach...war wohl damals schon ein **lausejunge***. :P

Ansonsten kommt es darauf an: im privaten Bereich sage ich zu Fremden natürlich erstmal **Sie** im geschäftlichen kommts darauf an: Kollege, Geschäftspartner, Kunde....usw..... :zunge:

Grüßle vom lausejunge :bye:

5

Samstag, 15. August 2009, 11:33

In NL war das Siezen der Eltern noch bis in die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts üblich, die Generation meiner Eltern hat das teilweise noch mitgemacht.

Für gewöhnlich bin ich auch eher ein Vertreter des "Du", aber in manchen Situationen empfinde ich es auch als respektlos.

Prinzipiell wäre ich jedoch für die Abschaffung dieser elenden Siezerei, es gibt genügend Länder die vorgemacht haben, dass es geht.

Und wenn wir schon beim Abschaffen sind, gleich noch die weiblichen Berufsbezeichnungen und dergleichen hinterher. Die nerven mich noch mehr als das "Sie". Diese entsetzliche Endung "/in" löst in mir eine Aggression gegenüber Geschlechtsgenossinnen (Uhaaaa, da war es wieder) aus die mich dazu bringt meine feministischen Ideale zu verraten. Fürchterbar....

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. August 2009, 11:39

Wie Esther das für NL schrieb, so gab es ähnliche Umgangsformen in vielen Ländern, auch im deutschsprachigen Raum, wobei sich das wohl länger noch im Oberschichtmilieu gehalten hat.


In Frankreich ist es (zwar selten) nicht ungewöhnlich, dass sich Eheleute siezen. Von irgendeinem deutschen Schauspieler (Horst Buchholz?) habe ich mal von ihm selbst gehört, dass er seine französische Frau siezt.


Ich selbst duze viele Leute, was auch mit meinen sozialen Kontakten (Partei, Sport) zu tun hat. Allerdings merke ich, dass ich so langsam ins Alter gekommen bin, denn ich werde immer seltener spontan geduzt.

Martin

flagfan

unregistriert

7

Samstag, 15. August 2009, 12:02

Ich geh auch mit dem du locker um.

Im Freundes- und Bekanntenkreis sowieso. Mit den sieben Kollegen auch. Als unser Chef vor zehn Jahren neu zu uns kam, hat er uns bei dder ersten Zusammenkunft allen gemeinsam das du angeboten. Er meinte, das wäre besser, als mit jedem Einzelnen in größeren Abständen beim Bierchen. Er hat bei uns eine natürliche Autorität und Ausstrahlung, die von jedem kollegen akzeptiert, und da läuft das ziemlich problemlos. :thumbsup:

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. August 2009, 12:42

Also ein Sie innerhalb der Familie finde ich doch sehr befremdlich.
Strahlt für mich Kälte aus, würde ich niemals wollen.

In anderen Bereichen kann ich mir das ehr vorstellen und lebe es da auch zum Teil zB. auf der Arbeit.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. August 2009, 19:44

Naja, wenn ich "Sie" sage und dich, Nordi, angucke, meine ich nicht dich, sondern z.B. rinchen... :D
Ansonsten halte ich es privat mit dem "Du", wobei ich anstandshalber den Chef auf Arbeit immer Sieze. ;)

rinchen

Miss Magic Fingers

  • »rinchen« ist weiblich

Beiträge: 4 012

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Nimmerland

Neigung: passiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. August 2009, 20:52

* muss noch was hinzufügen wo ich grinsen musste

auf der arbeit..

rinchen: hi, ich bin kathi, sie können mich auch ruhig duzen
omi: hallo, kannst auch ruhig "du" zu mir sagen, ich bin die inge
rinchen *total baff* ähm..das ist ja n schöner name...:D
I love the dirt you've been throwing my way...it ain't so hard to take... cause I know one day you'll be screaming my name and i look away!!!

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. August 2009, 20:58

In der Schweiz ist es eher unüblich zu Siezen. Werde hier fast nur mit Du angesprochen.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Spankerfriend

unregistriert

12

Samstag, 15. August 2009, 23:15

Was mich völlig befremdet ist die Aussage des neuen Trainers vom FC Bayern München, Louis van Gaalen! Diese lässt sich von seinen eigenen Töchter Siezen!


Der muß wirklich Minderwertigkeits-Probleme haben,
anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Das kannste 1900 durchgehen lassen,
aber nicht mehr im Jahre 2009.
Diese Distanz, wo er sich da aufbaut,
kann er niemals mehr einbrechen.
Er macht das Vertrauen zu seinen Kinder
in jungen Jahren schon irreparabel kaputt.
:foot-tap: :foot-tap: :nono:

13

Sonntag, 16. August 2009, 00:04

Der muß wirklich Minderwertigkeits-Probleme haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Das glaube ich nun eher nicht. Ich finde es Klasse, hat Stil.

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. August 2009, 09:31

Der muß wirklich Minderwertigkeits-Probleme haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Das glaube ich nun eher nicht. Ich finde es Klasse, hat Stil.


Ist das dein Ernst?

Sich innerhalb der Familie Siezen zu lassen hat Stil?

Was würdest du den empfinden wenn dein Vater verlangen würde das du ihn Sietzt?

Ich fände so was entzetzlich, mache ich ja nicht mal bei den zukünftigen Schwiegereltern.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. August 2009, 15:07

Ich finde es zum einen weder Klasse, noch hat es für mich Stil, zum anderen glaube ich aber auch nicht, dass Kinder, die dies tun müssen, irreparrable Schäden davon tragen. Wenn mans halt so gewöhnt ist und alles andere in Ordnung ist, wird das auch nicht weiter tragisch sein.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. August 2009, 16:12

War schon immer für das "Du".Ich weiß nicht warum,daß wenn mich Leute siezen,fühle ich mich irgendwie unwohl.So biete ich grundsätzlich immer das Du an.Und somit geben die meisten sich einverstanden,daß ich auch sie mit per Du ansprechen kann.

Wenn mich einer fragt nach meinen Namen,werde ich mein Vorname erwähnen.Der Rest kommt dann von selbst.

Allerdings habe ich auch schon erlebt,daß mich Menschen duzten und darauf bestanden,daß ich sie per Sie anspreche.Das geht meiner Meinung gar nicht.

Auch bei den Behörden ist es nicht möglich bzw.gehört sich nicht zu duzen.

Respektieren tue ich Menschen sehr viel eher,wenn ich sie duzen kann.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. August 2009, 16:52

Ich duze auch lieber, wenn es angebracht ist. Auch wenn es manchmal schwer fällt, es zum richtigen Zeitpunkt anzubieten.

Zum Beispiel duzen wir uns im Büro untereinander und auch mit den Ehrenamtlichen. Diese sind meist Schüler oder Studenten, die das ebenso gutheißen. Ab und an haben wir aber "Neulinge", die älter und durchaus auch mal in ihrem Hauptamt von Wichtigkeit sind. Da geht es einem nicht so leicht über die Lippen. Gibt sich aber meist schnell, denn wir duzen ja auch die Teilnehmer und sie uns.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. August 2009, 16:53

Allerdings habe ich auch schon erlebt,daß mich Menschen duzten und darauf bestanden,daß ich sie per Sie anspreche.Das geht meiner Meinung gar nicht.


Ja, sehe ich auch so. Ich winde mich daraus meist mit einer unpersönlichen Anrede ... bis es geklärt ist.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 585

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 16. August 2009, 17:19

Hallo,

also das scheint auch eine Altersfrage zu sein.
Früher habe ich auch Leute schneller geduzt.

Andererseits liegt meiner Ansicht nach im Du auch das Versprechen einer gewissen Nähe. Dieses Versprechen möchte ich nicht immer abgeben. Da ist das Sie ehrlicher.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

gregggor

unregistriert

20

Sonntag, 16. August 2009, 19:08

mir ist das völlig egal,ich habe mit leuten die ich sieze oft ein näheres verhältnis als mit denen die ich duze.
ich finde tradizionen müssen nichts schlechtes sein .
ich hatte einmal eine partnerin wir haben miteinander geschlafen und alles und immer sie gesagt,irgendwann haben wir darüber gesprochen und du sagen wollen,es hat nicht geklappt:-)
f.g.gunter