Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. November 2009, 00:11

Pünktlichkeit

Fällt mir gerade so ein.

Wie wichtig ist sie? Für mich ist sie sehr wichtig. Ich verbinde damit Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Kompetenz.

Wenn ich einen Termin um 07:30 habe, dann gilt diese Zeit auch für mich. Also nicht 07:40, oder gar später.

"Unpünktlichkeit ist Diebstahl von Zeit", so formulierte es einst Karl-Heinz Böhm (Menschen für Menschen). Ich sehe es genau so. Eine Frage des Images?

Unpünklichkeit ist ein Verlust, in jeder Hinsicht.

Es mag andere Meinungen geben, dann her damit, aber bitte mit Begründung.

Ist es eine deutsche Tugend?

Gespannt bin ich allemal.
Wie seht ihr das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (27. November 2009, 00:41)


silberSeele

unregistriert

2

Freitag, 27. November 2009, 00:14

hai,

ich bin überpünktlich. wenn ich halb acht einen termin habe, bin ich 10 min. früher da...

wenn ich irgendwohin fahren muss, fahre ich so zeitig los, dass ein unfall, ein brand und sonstwas unterwegs sein könnte...

in punkto zeit bin ich absolut zuverlässig...

eher sogar noch zu früh als zu spät.

gruß
andrea

3

Freitag, 27. November 2009, 00:18

hai,

ich bin überpünktlich. wenn ich halb acht einen termin habe, bin ich 10 min. früher da...

wenn ich irgendwohin fahren muss, fahre ich so zeitig los, dass ein unfall, ein brand und sonstwas unterwegs sein könnte...

in punkto zeit bin ich absolut zuverlässig...

eher sogar noch zu früh als zu spät.

gruß
andrea
Jo, meine Liebe, alles andere hätte mich bei Dir auch verwundert.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 516

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. November 2009, 01:43

Ich finds sehr wichtig. Ich selbst neige auch zur Überpünktlichkeit. Bei anderen verzeihe ich das schon eher mal :)
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

böses Mädchen

unregistriert

5

Freitag, 27. November 2009, 07:41

Ich bin auch überpünklich, so das mir schon gesagt wurde, das es unhöflich ist zu früh da zu sein.
Nun, kann ja jeder sehen wie will und ich habe gelernt,
5 minuten vor der Zeit, ist die rechte Pünktlichkeit.

Ich mag es auch nicht, wenn andere zu Spät kommen, aber ich habe weniger ein Problem wenn man mir bescheid gibt. Es kann ja immer mal was passieren.

flagfan

unregistriert

6

Freitag, 27. November 2009, 07:44

Ich bemühe mich immer pünktlich zu sein. Das geling auch meistens.

Wenn nicht kann man ja mal eben anrufen.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. November 2009, 08:53

Wenn nicht etwas gravierendes dawischen kommt, was in München mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so leicht ist, lege ich Wert auf Püntlichkeit, mag nicht zu spät kommen und mag auch nicht zu lange warten müssen.
Im Zeitalter des Handys kann man zum Glück Bescheid geben, wenn es zu einer Verzögerung kommt.

Eine Exfreundin von mir nervte mich ständig mit ihrem Zuspätkommen (teilweise bis zu einer Stunde!), sodass ich ihr sagte, ich würde von weiteren Treffen absehen, weil es MEINE Zeit sei, die ich verplempere und es auch mit Wertschätzung zu tun hätte.

Falke, ich denke schon, dass Pünktlichkeit eigentlich eine deutsche Tugend ist, in anderen Ländern, wie Italien, Türkei usw. wird lockerer damit umgegangen, nicht auf die Minuten geachtet.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

sub ria

unregistriert

8

Freitag, 27. November 2009, 08:57

Ich bin auch überpunktlich!!!
Bei anderen verzeihe ich aber unpünktlichkeit!!
Wobei ich es besser finde wenn man schon zu spät kommt dann doch wenigstens anzurufen!!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. November 2009, 09:30

mir(i) ist pünktlichkeit auch extrem wichtig. ich bemühe mich -kämpfe sogar förmlich darum... auch bei mir(i). erwische mich trotzdem dabei, dass es immer mal 5 minuten werden... denke dann immer "mensch, die fünf minuten musst du doch in den griff kriegen!"...

ich glaube nämlich an obiges zitat mit dem zeitdiebstahl... hab s mal durchgerechnet: wenn sechs leute 10 min. auf einen warten, ist es eine stunde vertane zeit... :heul:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

  • »rotfuchs« ist weiblich

Beiträge: 944

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. November 2009, 09:42

Auch ich kann durchaus von mir behaupten es mit der Pünktlichkeit reicht genau zu nehmen, denn ich finde nichts schlimmer als zu spät zu kommen. In meinen ganzen 10 Schuljaren ist es mir ein Mal passiert, in meinem Arbeitleben bisher 2 Mal) .

Ich sehe es auch so, das gerade im Zeitlater des Handys Bescheid gegeben kann wenn wirklich etwas Unvorhergehenes dazwischen kommt.
Glück ist.... •*´¨`*• Wenn man etwas findet, was man nicht gesucht hat •*´¨`*• ☆•*´¨`*☆•*´¨`*•☆ •*´¨`*• Aber dann feststellt, das man NIE etwas anderes wollte •*´¨`*• ☆•*´

11

Freitag, 27. November 2009, 10:05

Da sind wir uns ja mal alle einig :) .
Ich selbst versuche immer pünktlich zu sein, bin lieber etwas zu früh da als zu spät.
Und erwarte das auch von anderen.
Gibts nen triftigen Grund für eine Verspätung, ok, kein Problem. Notorische Zuspätkommer mag ich aber gar nicht.

silberSeele

unregistriert

12

Freitag, 27. November 2009, 10:27

...ein kumpel von uns kommt prinzipiell 30 min zu spät...

seine frau topt das ganze und bringt es auf nahezu 2 std.

soll ich mal lästern? sie braucht so lange, um sich zu schminken (kein scherz)

mal ernsthaft... da kann einem doch wirklich die lust vergehen - oder?

wenn feiern anliegen, laden wir die zwei immer für etwas früher ein damit sie ansatzweise pünktlich kommen...

ich muss aber sagen, dass ich zu spät kommen absolut nicht entschuldige...

sicher, wenn etwas passiert ist, ist das kein thema... aber wenn das einfach mal so passiert, habe ich dafür kein verständnis...

gruß
andrea

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 516

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. November 2009, 10:29

Ich hab auch einen kennen gelernt, der immer mit Begeisterung bei Dingen zugesagt hat, dann aber öfters 2 Verabredungen auf einen Termin gelegt hat und den einen irgendwie vergaß :rolleyes: Man wurde somit öfters mal versetzt... Einmal stand ich nach der Arbeit ne halbe Stunde in der Kälte rum... wir wohnten zu der Zeit im gleichen Haus und ich wollte ihn mitnehmen. Er hatte nur vergessen mir zu sagen, dass er schon früher gegangen ist. Hmpf :angry5:
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. November 2009, 13:04

Oje ... jetzt oute ich mich wohl ...
Einerseits ist mir Pünktlichkeit wichtig, wenn es Termine sind, die dies erfordern.
Verabredungen oder Arbeitszeiten sind bei mir um 5 bis 10 min dehnbar *hüstel*

Aber bisher hat es nie wirklich jemandem geschadet, denke ich ...

Bei uns in der Familie witzeln wir oft, wie es möglich war, dass mein Vater und meine Mutter sich treffen konnten.
Mein Vater ist überüberüberpünktlich (auch mal ne Stunde zu früh ^^), meine Mutter kommt genau diese Zeit regelmäßig zu spät ... außer bei sehr wichtigen Dingen wie Arztterminen etc.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. November 2009, 16:00

Ich denke, es hängt auch ein wenig davon ab, welcher Termin ansteht.

Hab ich einen geschäftlichen Termin oder muß zum Arzt, versuch ich mindestens 5 Minuten früher da zu sein.



Bin ich aber bei Freunden eingeladen, versuch ich lieber 5 - 10 Minuten (aber nicht mehr) später zu kommen, damit die Leutchen noch einen kleinen "Zeitpuffer" haben.

Ich kenn das von mir, man verschätzt sich leicht mal mit der Zeit für die Vorbereitungen und ist dann froh, wenn der Besuch einem noch eine kleine "Gnadenfrist" läßt, um halbwegs fertig zu sein.



Unpünktlichkeit bei Freunden kann ich innerhalb gewisser Grenzen leicht tolerieren. :)
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

rinchen

Miss Magic Fingers

  • »rinchen« ist weiblich

Beiträge: 4 012

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Nimmerland

Neigung: passiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. November 2009, 16:04

najaaa... ich hasse es zu warten. bin da sehr ungeduldig.. ob es um nen anruf geht, nen treffen, arzttermin etc.

beim telefonat drückt ich nen auge zu, bin da auch nicht immer 100% pünktlich.. wobei.. ein gewisser jemand sich nun bestimmt denkt, dass man die uhr nach mir stellen kann, weil ich meist immer zur gleichen zeit anrufe
I love the dirt you've been throwing my way...it ain't so hard to take... cause I know one day you'll be screaming my name and i look away!!!

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. November 2009, 20:03

..hab manchmal die akademische viertel Stunde :D
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

18

Freitag, 27. November 2009, 20:54

Vor Kurzem erlebt, war vielleicht auch der Auslöser des Threads.

Mit meinem Vertriebskollegen war ich verabredet um 14:00 bei einem Neukunden (Händler).

Ich war sehr pünktlich zur Stelle, er kam um 15:20.

Seine lapidare Ansage: "Es kam etwas dazwischen".

Er bekommt nun keinen Fuss mehr in die Tür und klagte mit gestern sein Leid.

Ich sagte ihm, dass er Glück hatte, dass ich nicht der Händler war. Wörtlich:"Nach dieser misslungenen Aktion hätte ich Dich gleich der Tür verwiesen".

Er hat nun mit diesem Kunden Probleme. ich könnte ihm helfen, werde es aber nicht tun. Für mich ist es inakzeptabel, wie er vorging.

Er ist noch sehr jung und wird sicher lernen. Aber seine Erfahrungen muss er schon selber machen. Hier lasse ich ihn bewusst "im Regen stehen". Ein Lernprozess.

Auch er muss lernen, dass die "doofen Alten" nicht alles falsch gemacht haben.

Ich lasse ihn mal zappeln.

silberSeele

unregistriert

19

Freitag, 27. November 2009, 22:33

recht hast du :)...

gruß
andrea

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. November 2009, 22:43

Ein Termin ist ein Termin ist ein Termin…unpünktlich geht da gar nicht…und wenn doch…im Zeitalter des Handys sollten dann Verspätungen kein wirkliches Problem sein! Klar kann immer was dazwischen kommen, aber ich „hasse“ es irgendwo warten zu müsse…auf Kohlen zu sitzen. Ein kleiner Anruf genügt und ich beschäftige mich derweilen mit was anderem…und wenn ich nur einen Kaffee trinken gehe…das passt dann schon.

Aber auch im privaten Bereich gibt es da ein paar Fälle wo ich Unpünktlichkeit „hasse“! Klar, lockeres Treffen mit mehreren, Stammtisch, Party…da kommt’s nicht so auf den einzelnen an…aber wenn ich zu einer Verabredung bestimmten Leuten schon immer einen früheren Termin nennen muss damit sie pünktlich da sind, dann kann das auf Dauer auch nerven. Zum Beispiel wenn man zum Essen verabredet ist und schon mal eine halbe Stunde auf dem Baguette rumkauen darf, bevor die Herrschaften sich mal bequemen das Lokal zu betreten…
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!