Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:47

Kaffeegenuß...

Gestern kam eine Sendung zum Thema Kaffee im Fernsehen. Dabei ging es zum Einen um die Qualität dessen, was man in Straßencafe`s und Restaurants bekommt (wobei keiner der getesteten Betriebe gut abschnitt), um die richtige Zubereitung usw.

Was mir etwas zu Denken gab, war der Teil, als es um die Kaffee - Vollautomaten ging, die ja schon geraume Zeit voll im Trend liegen. Die meisten sind demnach wahre Dreckschleudern, was Schimmelsporen und Bakterien angeht.

Ein Auszug aus der Sendung:





Wie ist eure Meinung - ernstzunehmender kritischer Beitrag oder übertriebene Panikmache? :kaffee:

Wie bereitet ihr euren Kaffee zu und welche Methode haltet ihr für die Beste?



LG

Obi
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:41

ich denke bei solchen berichten immer, dass wir zum glück nicht alles wissen...

stecke regelmäßig meine kaffeeautomaten-teile in die spülmaschine und spüle sie auch sonst mal durch und genieße meinen senseo-kaffee ohne an schimmel und sporen zu denken.

ich meine zu bemerken, dass der mit hochdruck gepresste kaffee meinem magen liebevoller entgegenkommt als gefilterter.

der kaffee unterwegs, von starbucks und co ist mir(i) vor allem zu teuer. steht für mich in keinem verhältnis.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Rainer2

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:44

Ich habe diesen Bericht auch gesehen und fand es erschreckend. Allein bei der Vorstellung, daß mein Kaffee in der Maschine an mehr Schimmelsporen als Kaffeebonen vorbei gelaufen ist, wird mir schon übel. :angry4:

Allerdings bin ich auch der Meinung, das man einem Lokal beim reinkommen schon ansehen kann ob es gepflegt ist oder nicht. Wer seinen Gästen schmutzige Tische anbietet, der wird auch die sonstige Einrichtung nicht sonderlich pflegen. Also hat man in einem gepflegten Lokal auch die größten Chancen, einen Kaffee aus einer ordentlich gereinigten Maschine zu bekommen. Jedoch eine Garantie hat man nirgendwo, außer zu Hause in der eigenen Küche.

4

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:11

Wir haben eine Saeco odea Go seit ca. 9 Monaten. Der Kaffee schmeckt super, die Brüheinheit ist leicht zu entnehmen und mit heissem Wasser gut auszuspülen.

wen man die machine nur benutzt und nie reinigt mag das ja stimmen mit dem Schimmel, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. jedes gerät verschmutzt bzw. "verkommt" wenn man nichts daran macht.

Ich lasse mich davon nicht verrückt machen.

Gruß Roki19 :kaffee:

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:14

Warum ist es gut, nicht alles zu wissen,wissen zu müssen?
Hier geht es ja um die neumodischen Vielfalt-Kaffee-Automaten, nicht um DIE Kaffeemaschine an sich.
Und was ist mit Tee?
Überall lauern Pilze, Schimmel und Keime, hier wie da. Alle töten uns.
Ich frag mich grad wie ich das 50 Jahre überleben konnte. ;) Da steckt sicher kein Zauber dahinter.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:23

Ich weiß nicht, wieviel Dreck ich in meinem Leben schon mitgegessen oder -getrunken habe. Mein Immunsystem kam bisher damit offensichtlich gut klar. Ich achte zuhause oder in einer Gaststätte durchaus auf Sauberkeit, aber steril gehts trotzdem nirgends zu.

Wenn ich einen Kaffeeautomaten hätte, würde ich mir - trotz des gezeigten Clips - nicht zuviele Gedanken darüber machen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Blackbird

unregistriert

7

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:02

Wir selbst benutzen eine Senseo-Maschine. Der Kaffee ist kräftig, solange man nicht die Billigbrühe von Aldi & Co benutzt. Was die Hygiene betrifft bei den Maschinen, so sollten sie regelmäßig gereinigt werden. Klar durchspülen und gut ist. Vieles ist Panikmache und es wird mich nicht wundern, wenn bald wieder irgendwelche Reinigungsmittel überteuert auf den Markt kommen.

namie67

unregistriert

8

Freitag, 15. Januar 2010, 08:44

Wie miri schon schrieb " nur gut das wir nicht alles wissen".
Was wir in unserem Leben schon für Schimmel, Keime usw. gegessen haben, ich möcht es gar nicht wissen. Normal sauber, das ist meine Norm...steril nöö.
Stellt euch vor ihr würdet in einer sterilen Umwelt leben....ihr könntet diese nie verlassen, denn dann würde euch ein einfacher Schnupfen umbringen....ihr hättet ja keinerlei Abwehrkräfte...woher auch wenn euer Körper noch nie mit Keimen oder Krankheitserregern konfrontiert wurde.
Klar war der Beitrag eklig...aber bisher hat euch euer Kaffee doch auch geschmeckt.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Januar 2010, 08:51

... ich denke dann auch immer: in welchen zuständen menschen zu anderen zeiten oder heute in anderen ländern leben mussten/müssen und konnten/können... SO schlimm kann es also gar nicht sein und... irgendwie werden heute doch ne menge leute 90 ;)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

10

Freitag, 15. Januar 2010, 08:58

Ich bevorzuge Filterkaffe, der Senseo Kaffee schmeckt mir irgendwie nicht. :kaffee:
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Autor: Mark Twain


miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Januar 2010, 09:07

Ich bevorzuge Filterkaffe, der Senseo Kaffee schmeckt mir irgendwie nicht. :kaffee:
da gibt es doch mittlerweile auch unzählige verschiedene sorten verschiedener hersteller... außerdem gibt es einen einsatz von fackelmann mit dem man in den pad-maschinen auch losen kaffee (die lieblingssorte oder frisch gemahlenen z.b.) durchpressen kann. das entscheidende ist ja, dass die herstellungsart magenfreundlicher ist, weil die bitterstoffe nicht frei gesetzt werden... wenn ich s richtig verstanden hab...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

12

Freitag, 15. Januar 2010, 10:10

Das stimmt Wohl @miri.
Nur eine "normale" Kaffeemaschine habe ich, so eine Senseo Maschine wäre ein weiteres Teil
was in der Küche rumsteht.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Autor: Mark Twain


Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Januar 2010, 11:28

Ich vertrage Kaffee nicht immer so gut, wie früher. Ich müsste mal genauer nachforschen, wann er wie zubereitet ist und welche Sorte. Ich habe mich jedenfalls auch schon von Kaffee übergeben müssen. Inzwischen horche ich genauer in mich rein und wenn ich verspüre der Kaffee geht einfach nicht rein, selbst wenn er schmeckt, lass ich ihn halt stehen. Und trinke jetzt öfters Tee.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. Januar 2010, 12:41

...also bei einem gewissen amerikanischen unternehmen mit der grünen seejungfrau im logo kriegt ihr ein absolut hochwertiges, unter extremer kontrolle von hygiene- und qualitätssichernden vorschriften zubereitetes produkt.

100%ig!
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. Januar 2010, 15:10

Ich vertrage Kaffee nicht immer so gut,
Da könnte ich dir abhelfen. Wolle (mein Grillmeister) trinkt nämlich auch keinen Kaffee sonst, außer seinen "Morgenkaffee", den er aber mit einer italienischen Espressomaschine (bestehend aus drei Teilen zum Zusammenschrauben für den Herd) zubereitet, also so ne Art Espressokaffee. Du könntest aber auch nen guten Kaffeeladen besuchen, um dort probezutrinken, damit du weißt was dir gut tut. ;)