Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich
  • »cat_cucumber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 10:44

Dunkelheit...

Hey,

ich bin ja grad wieder in Deutschland angekommen und schlagartig ist mir wieder aufgefallen wie dunkel es ist. Den ganzen Tag lang grau und um 15h wird es schon wieder Nacht!!!

Ich finde das furchtbar, nach ner Weile fängt es auch an mich zu belasten und schlägt mir aufs Gemüt.

Bin ich da jetzt sehr sensibel, vielleicht dadurch, dass ich die meiste Zeit meines Lebens in Portugal verbracht habe? Oder geht es euch da genauso?

Werdet ihr auch frustriert wenn ihr jeden Tag in die graue Wolkendecke schaut oder blendet ihr es quasi schon aus?

LG, =CaT=
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 10:48

Hey du armes Catzchen...
Hmm ist mir noch gar nicht aufgefallen dunkel? Vielleicht liegt es daran das du dich da wo du jetzt bist nicht wohl fühlst? Zu wenig gute Freunde, Fernweh nach Portugal, gibt bestimmt gute Gründe dafür..
Hoffe das du dich wieder in HH einlebst und zum nächste Oasetreffen kommst;-) :sonne:
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 10:51

Mir ist die hellere Jahreszeit wesentlich lieber, als die grauen Wintertage. Ich will nicht sagen, dass ich darunter leide, aber wenn die Sonne scheint, bin ich beschwingter. Zuhause zünde ich mir täglich Kerzen an und hole mir sozusagen das Licht in die Wohnung. Ich neige sowieso schneller zum Grübeln, bei mir gehen die Gedanken oft tiefer, sodass mich manchmal etwas mehr belastet wie andere Menschen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Orchidee

unregistriert

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:00

Nun wer grad aus Portugal kommt muss sich nicht wundern ;) sind die Sonnenstunden da doch länger und der regen seltener....
Ist halt schon eine andere Lebensqualität was das Wetter betrift.... :sonne:

Ich zünd mir an solchen Tagen auch gern mal eine Kerze an.....
Aber im großen und ganzen hab ich mich an die tristen Tage gewöhnt.

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich
  • »cat_cucumber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:16

Hi ihr Lieben,

ja klar, jetzt fällt es mir besonders auf. Aber das war schon immer so, die Dunkelheit belastet mich, ich seh Sachen sofort viel negativer...

Spankfrosch, ich fühle mich hier eigentlich sehr wohl, ist ja auch meine Heimat, genau wie Portugal und ich habe hier sehr viele gute Freunde ;) Daran liegt es wohl eher nicht...

Nein, es ist wirklich das grau, das Gefühl der Tag will garnicht kommen... Das ist so erdrückend und man hat das Gefühl es fällt einem die Decke auf den Kopf, es schnürt mich so ein... Ja so könnt ich mein Gefühl ungefähr beschreiben :7:

LG, =CaT=
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

Blackbird

unregistriert

6

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:28

Schickt dem cat'zchen' mal eine ordentliche Portion



Alles wird gut und der Frühling kommt bestimmt... :)

7

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:41

Das geht mir auch so.

Am liebsten möchte ich die Rolläden herunterlassen und nichts mehr sehen von dem Wetter

Es ist heute mal wieder so.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:39

nicht alle wintertage waren hier so dunkel wie gerade dieser heute. der schnee hat es ja weiß und hell gemacht, auch wenn ein paar sonnenstrahlen dazu noch die krönung gewesen wären...

insgesamt hebt licht und wärme auch meine stimmung. ich habe aber gelernt, nicht mit den gegebenheiten zu hadern, sondern das beste draus zu machen. so zünde auch ich häufig kerzen an, suche tätigkeiten, die das herz erheben, wende mich an den, der von sich sagt: "ich bin das Licht der welt.", besuche die sauna, sooft es nur irgend geht, ziehe mich so warm an, dass mir(i) mummelig warm ist, auch wenn s scheiße aussieht... dann passt s scho... und vogelgesang vor meinem fenster kündigt schon an, dass der frühling ganz sicher wieder einzug bei uns halten wird :sonne:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Frank57

unregistriert

9

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:43

***meine hunde freuen sich ...der garten wochenlang schneebedeckt... den ganzen tag outdoor...ich machs mir soweit halt bequem... :matte: ***


Frank57 :kaffee:




.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:47

Ich kenne es gar nicht anders als so, wie es jetzt draußen ist. Und wenn es zu düster sein sollte, zündet man eben mal ein paar Kerzen an, legt die Füße an den heißen Ofen und macht es sich drinnen schön gemütlich, bis es draußen wieder Wetterumschwünge gibt, die den warmen Zeitstrom ankündigen. :sonne:

namie67

unregistriert

11

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:54

Es geht vielen Menschen so wie dir Cat.

In der dunklen Jahreszeit bekommen wir die Sonne selten zu Gesicht. Manche werden dadurch melancholisch oder verfallen in depressive Stimmung.
Schuld daran ist der Lichtmangel, wir brauchen Licht um wach zu werden und als Anreiz, um zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden.
Bei Sonnenschein schüttet der menschliche Körper das Glückshormon Serotonin aus, wir tanken also Energie.
Ist es dunkel, produziert unser Körper zu viel Melatonin, das macht uns müde und antriebslos.

Man sollte versuchen an solchen Tagen, die Glückshormone aus anderen Tätigkeiten oder Erlebnissen hervorzulocken.
Wer Kerzenschein mag, der zündet Kerzen an. Andere treffen sich und unternehmen mehr mit Freunden usw....je nachdem was einem halt Freude macht.

gregggor

unregistriert

12

Montag, 18. Januar 2010, 19:31

ich bevorzuge auch das licht und die wärme.
und doch muss ich sagen manche fragen werden nur durch die nacht beantwortet.
durch finsternis zum licht.
was wenn wir keine dunkelheit kennen würden,wie triest wäre der tag.
naja soviel wie in der winterzeit müsste es nicht sein,.:-)
f.g.g

13

Dienstag, 19. Januar 2010, 11:58

Melatonin

Viel hängt mit diesem Hormon zusammen.
Melatonin regelt u.a. dem Wach-Schlaf Rhytmus des Menschen. Die Produktion des Hormons wird über das Tageslicht geregelt. Von daher geht die Produktion im Winter runter da weniger Licht vorhanden ist. Und wir in Mitteleuropa leiden dann darunter.
Dagegen hilft nur Sonnenlicht und viel Bewegung an der frischen Luft :D Und sich halt nicht von den Harmonen unterkriegen lassen!
»Elmie« hat folgende Datei angehängt:

namie67

unregistriert

14

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:44


Melatonin regelt u.a. dem Wach-Schlaf Rhytmus des Menschen. Von daher geht die Produktion im Winter runter da weniger Licht vorhanden ist.
Nun ja....Melatonin wird von der Zirbeldrüse...eine winzige Hirnregion...ausgeschüttet....und wann?...wenn es dunkel ist. Also wird im Winter vermehrt Melatonin ausgeschüttet...und daher sind wir mehr müde, fühlen uns schlapp....bei manchen Menschen bis hin zu Depressionen.
Licht dagegen hemmt die Produktion des Botenstoffs.
Die Information wird über das Auge an die Zirbeldrüse gegeben.

15

Dienstag, 19. Januar 2010, 15:37

jaaaa

Hast ja recht.
Physiologie liegt halt schon ein paar Jahre zurück. Der Zusammenhang ist genau umgekehrt. Auf alle Fälle hat es halt mit dem Hormon zu tun. Lichttherapie haben wir eine Zeitlang praktiziert. Es gab auch Fälle wo es hilfreich war. Im großen und ganzen brachte die hauseigne Evalutaion aber keinen großen Nutzen der Lichttherapie. Seit dem gilt: viel Bewegung; viel Zeit an der frischen Luft - das wirkt wirklich.

NB:
Einen Zusammenhang findest Du auf empirischer Ebene. Etwa gibt es Untersuchungen zu Suiziden/Suizidversuchen etwa in Regensburg (sehr viel Nebel) oder Skandinavien jenseits des Polarkreises (Winternacht). In der dunklen Jahreszeit häufen sie sich einfach.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Januar 2010, 22:32

RE: jaaaa

Hast ja recht.
Physiologie liegt halt schon ein paar Jahre zurück. Der Zusammenhang ist genau umgekehrt. Auf alle Fälle hat es halt mit dem Hormon zu tun. Lichttherapie haben wir eine Zeitlang praktiziert. Es gab auch Fälle wo es hilfreich war. Im großen und ganzen brachte die hauseigne Evalutaion aber keinen großen Nutzen der Lichttherapie. Seit dem gilt: viel Bewegung; viel Zeit an der frischen Luft - das wirkt wirklich.
NB: Einen Zusammenhang findest Du auf empirischer Ebene. Etwa gibt es Untersuchungen zu Suiziden/Suizidversuchen etwa in Regensburg (sehr viel Nebel) oder Skandinavien jenseits des Polarkreises (Winternacht). In der dunklen Jahreszeit häufen sie sich einfach.

Klar häufen die sich, unbestriiten.
Aber ich kann in HH auch im Dunkel oder im Grau vor die Tür gehen und meinen Tag beginnen und beim raustreten vor die Tür sagen: "Guten morgen Tag, schön dich zu sehen, ach bist dunkel und grau, trotzdem schön dich zu sehen". Sag mal Tag, wo hast du denn gestern Abend mein Auto abgestellt"?
Kann es sein, dass es auch eine Lichttherapie im Kopf der Menschen gibt. Ganz mit ohne Doktor, alltäglich, freiwillig?

Ich sage hier deutlich, ich stelle die angeführte Untersuchung nicht in Frage.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich
  • »cat_cucumber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:01

Ja, dass mit dem Hormon hatte ich vorher auch schon gehört.

Ich schätze mal, bei Menschen die einfach eh schon ein Problem mit der Dunkelheit haben, schlägt das Hormon dann besonders an sozusagen, so nach dem Motto noch Salz auf die Wunde streuen oder so ;)

Ich mach es jetzt einfach genau wie ihr es gesagt habt, ich mache mir in meinem Zimmer ganz gemütliches Licht und Kerzen an und beschäftige mich mit anderen Sachen. Und freue mich auf die besseren Tage, notfalls in Portugal :sonne:

LG, =CaT=
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

18

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:11

Joh...

...gibt es!
Was definitiv halt hilft ist Bewegung AND DER FRISCHEN LUFT. Das Problem dieses Regelmechanismus ist ja gerade dies, daß "kaltes" Kunstlicht eher Kontraproduktiv ist.
Kann es sein, dass es auch eine Lichttherapie im Kopf der Menschen gibt. Ganz mit ohne Doktor, alltäglich, freiwillig?
Und eine Grundeinstellung im positiven Sinne hilft dir ja generell bei Problemen des Alltages. Allerdings schützt das nicht generell von psychischen Tiefschlägen/Erkrankungen gefeit zu sein. Kann halt jeden Treffen. Ob der Auslöser nun Tageslichtbedingt ist oder durch ein anderes Ereignis - treffen kann es Dich immer. Problem ist eher das die Menschen meist Hemmungen haben, psychische Probleme/Erkrankungen sich einzugestehen. Weil "man sowas halt nicht zu haben hat". Anderes als bei einem gebrochenen Arm oder so...
Naja, so erlebe ich es halt häufig. Hoffe jetzt hier nicht eine Diskussion über das Thema aufzumachen.

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich
  • »cat_cucumber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:17

Achso, es ist zwar schon ne Weile her, aber ich wollte Blackbird trotzdem nochma für die Sonne danken *lach*



LG, =CaT=
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)