Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:58

Leute, eines sollte euch hier bewusst sein. Es geht nicht um Falke, es geht nicht um mich, es geht ganz einfach um eine schreiende Ungerechtigkeit in der Politik. Benachteiligt wird sich immer jemand sehen. Aber wir diskutieren darüber und das ist schon mal ein guter Anfang.
Aber - bitte ohne jegliche unterschwellige Anschuldigungen...
:arms:

42

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:02

Aber das Recht mal Abends in eine Kneipe zu gehen, sprichst du den Hartz IV-Beziehern wahrscheinlich auch ab.
Zuerst dachte ich, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Aber ich habe mein erstes Posting noch einmal durchgelesen.

Da kann ich nirgends lesen, dass ich mich über die Höhe von Hartz IV ausgelassen hätte, wirklich mit keinem Wort. Darum ging es auch nicht.

Tu mir bitte den Gefallen und lese es noch einmal. Ich möchte mich nicht permanent wiederholen.

schokkokeks

unregistriert

43

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:25

nee adara, ich meine jetzt wirklich die, die nicht wollen aber könnten. ich bin ja z.Z auch in der selben situation wie du, aber wir können und wollen und wir werden auch.
Genau diese Einstellung ist es,
die euch von den Schmarotzern (die es zweifellos gibt) unterscheidet.




Auch ich war schon einmal in dieser Situation.
Ich wurde arbeitslos und fand keine neue Arbeit.
Ich habe in dieser Zeit aber auch nicht tatenlos zuhause rum gesessen.
Ich hatte einen Job auf 165 €- Basis
und bin außerdem dem Arbeitsamt ständig auf die Nerven gegangen.
Nach ca. 9 Monaten wurde mir endlich eine Weiterbildung genemigt,
ich bekam den LKW-Führerschein,
den Staplerschein und den Gefahrgut-Schein finanziert.

Als ich damit fertig war, bin ich trotzdem in´s Hartz4 abgerutscht.
Schuld war aber nicht meine Faulheit,
sondern die Hinhaltetechnik des Chef´s, für den ich auf 165 €-Basis jobte.

Der Tip eines Kollegen und Eigeninitiative brachten dann die Wende.
Ich wechselte den Chef, bekam eine Festanstellung und
erfüllte mir damit gleichzeitig meinen Traum.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei einer Freundin von mir war es die Gesundheit.
Sie bekam während ihrer Ausbildung allergische Schocks
und mußte ihre Lehre vorzeitig abbrechen.
Auf die Schnelle fand sie nichts Neues
und da sie noch nie Sozialabgaben geleistet hatte
wurde sie in´s Hartz4 eingegliedert.
Die Vorurteile gegen Hartz4-Empfänger machten es ihr noch schwerer
eine neue Lehrstelle zu finden.


Fazit: nicht jeder Hartz4-Empfänger ist ein Schmarotzer!
Oft führt eine Verkettung ungünstiger Umstände in diese Situation.
Viele verlieren dann die Hoffnung oder den Glauben an sich selbst.
Die Medien und die Vorurteile der Gesellschaft tun ein Übriges.

44

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:35

Ja, in Zeiten wo es mehr Arbeit gab lief es wohl gesellschaftlich runder. Inzwischen wo es weniger gibt und viele schlechte Billigjob ist es etwas wohlfeil über andere den Stab zu brechen. Wir unterliegen einer Umverteilungsdynamik (hab ich schon beim Thema Geld geschrieben). Ich war auch schon einmal zu einem Gespräch in einer "Arbeitsagentur" und wurde gleich reichlich runtergemacht. Geholfen hat es wenig, Frustration.

Die Leute, die in halbwegs gutbezahlter und qualifizierter Arbeit sind inzwischen in gewisser Weise privilegiert, neben dem monetären, wenn man sieht welchen Stellenwert ein Job in gesellschaftlicher Wertschätzung hat. Natürlich auch wie man sich selbst mit einem Job iin der Regel wertschätzt, die eigene Wertschätzung ist sehr wichtig in Hinblick auf Entwicklung von eigenen Perspektiven.

Es gibt sicher auch de Fälle von denen miri schrieb, aber sie sind vielleicht zumindest z.T. Folge der gegenwärtigen Situation.

45

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:26

Nur mal so am Rand.
Deshalb stellt sich mir eben immer noch die Frage, was mit diesem Thread eigentlich bezweckt werden sollte !?
Unter diesem Gesichtspunkt müsstest Du über die Hälfte aller Threads in Frage stellen. Ob es dann besser wird? :gruebel:

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

46

Montag, 15. Februar 2010, 00:01

Leute, eines sollte euch hier bewusst sein. Es geht nicht um Falke, es geht nicht um mich, es geht ganz einfach um eine schreiende Ungerechtigkeit in der Politik. Benachteiligt wird sich immer jemand sehen. Aber wir diskutieren darüber und das ist schon mal ein guter Anfang.
Aber - bitte ohne jegliche unterschwellige Anschuldigungen...
:arms:

Aber hallo!

ich mußte mich schon schwer zusammenreißen,daß ich nicht ausflippe,als ich diesen Thread laß.

Michael 8,hat es auf den Punkt gebracht und eigentlich das geschrieben,was ich nicht schreiben wollte.Gott sei Dank,daß ich es nicht schrieb.Ich wäre noch deutlicher geworden.

Egal,was Falke damit ansprechen wollte.Es ist gewollt oder ungewollt eine Provokation gegen Hartz IV-Empfänger.

Wenn nicht sogar,Diskriminierung.

Falke,weiß das auch und betonte deswegen jegliche distanzierung.

Kluges Köpfchen,dieser Falke,aber durchschaut.

Unabhängig davon,ist dieses Thema ein sehr heikles und man tritt Menschen mit den Füßen,die es nicht verdienen.

Wenn jemand am Boden liegt und kann sich nicht mehr wehren,sollte man ihn in Ruhe lassen und nicht noch zertrampeln wollen.Genau das ist es was hier mit diesen Thread geschieht.

Macht die Glotzen auf und schaut Euch in dieser Welt um.Nein,es reicht in Deutschland.

Dann erkennt ihr vielleicht,wo das eigentliche Problem hängt.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Leilani

unregistriert

47

Montag, 15. Februar 2010, 00:13

Aber das Recht mal Abends in eine Kneipe zu gehen, sprichst du den Hartz IV-Beziehern wahrscheinlich auch ab.
Zuerst dachte ich, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Aber ich habe mein erstes Posting noch einmal durchgelesen.

Da kann ich nirgends lesen, dass ich mich über die Höhe von Hartz IV ausgelassen hätte, wirklich mit keinem Wort. Darum ging es auch nicht.

Tu mir bitte den Gefallen und lese es noch einmal. Ich möchte mich nicht permanent wiederholen.
Also das sehe ich anders, du sagtest ja: "Und dieses "Gesocks" schickt sich noch an, diejenigen, die sie unterstützen, auch noch zu verklagen, weil sie angeblich zu wenig Unterstützung bekommen. Sie pochen auf ihr Recht. Auf welches Recht denn? Das Recht der Untätigen, der Dummen, der Unfähigen, der Faulen, der Unwilligen?" Die Menschen klagen, um mehr Geld zu bekommen, das findest du nicht in Ordnung, also hältst du doch den jetzigen Hartz IV-Regelsatz für in Ordnung und bist dagegen, dass sie mehr bekommen. Jede andere Interpretation wäre daher meiner Meinung nach unlogisch.

Leilani

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 191

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

48

Montag, 15. Februar 2010, 00:23

Unter diesem Gesichtspunkt müsstest Du über die Hälfte aller Threads in Frage stellen. Ob es dann besser wird?

Es geht jetzt aber nicht um andere Threads, sondern um diesen hier und ich habe nicht ihn direkt, sondern deine Intension ihn zu eröffnen hinterfragt. Ich hätte nämlich neben deiner geäußerten Meinung z.B. noch eine Frage wie "Was haltet ihr von Sozialschmarotzern ?" oder "Bekomme Erwerbstätige nun zu wenig oder Langzeitarbeitslose zu viel Geld oder vielleicht beides, wie seht ihr das ?" erwartet. So wäre es mir persönlich leichter gefallen darauf zu reagieren, als einfach ins Blaue hinein meine allgemeine Meinung zu einer vermuteten Fragestellung zu äußern. Ich denke aber doch, dass ich richtig vermutet hatte und schon das richtige geschreiben habe. Du selber hast dem inhaltlichen Kern meines Postings ja auch nicht widersprochen. :)

49

Montag, 15. Februar 2010, 00:55

Man könnte wenn man sich als Leistungsträger (dazu zähl ich mal alle die nicht grad im Niedriglohn sind) sieht ja ähnlich wie Sloterdijk statt der vielen Steuern, die sie für diesen bedeuten ja auch fordern, dass das Steuersatz und der Steuereinsatz durch die Bürger direkter bestimmt wird. Dass man wegkommt vom der Zwangsabgabe an den Staat der Bedürftige alimentiert hin zu einer direkteren Gabe an Bedürftige, die in größerer Freiheit erfolgt, man sich vielleicht auch mehr klar darüber wird, wo das Geld bleibt. Vielleicht im Ansatz her etwas amerikanischer.

Umgekehrt könnte es in einer solchen Kultur auch für Sozialprojekte einfacher werden Sponsoren zu finden.

Ich muss gestehen ich hab die im vergangenen Jahr kontroversgeführte Debatte darum nicht sehr intensiv verfolgt.

FAZ
Süddeutsche

PS: leider gehen die Links nicht, zumindest bei mir. Vielleicht weiss ja die Technische Administration des Forums wie es behoben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tecoal« (15. Februar 2010, 01:00)


der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

50

Montag, 15. Februar 2010, 09:36

Um es in Kurzform zu bringen: Wenn ich als Arbeiter weniger durch Arbeit verdiene, als ein Harz IV Empfänger monatlich Netto auf die Hand kriegt - dann läuft im Staate Deutschland irgendwie was verkehrt...
Und wenn jetzt noch der Beitrag erhöht werden soll - dann sollte ich wohl besser kündigen, damit ich mehr habe, als ich tatsächlich mit Arbeit verdiene... :doh:


Um das auch wieder auf eine Kurzform zu bringen:

(Vorab...es wird kaum zu erwarten sein das die Beiträge erhöht werden) Ich denke nicht das die Hartz IV Beiträge zu hoch sind...aber in zu vielen Bereichen ist die Entlohnung zu niedrig...das treibt viele Leute dazu lieber nicht zu arbeiten...und statt dessen von Sozialleistungen zu "leben"! "Schmarotzer" gibt es immer und überall...auch im Arbeitsleben...die allermeisten Menschen die auf Hartz IV angewiesen sind würden sicher alles tun um aus dieser Spirale rauszukommen...wenn sie den einen einigermaßen bezahlen Job bekommen würden!
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

51

Montag, 15. Februar 2010, 10:22

Es ist noch nicht lange her als eine Sendung im ZDF lief. Es ging darum, dass Mitarbeiter einer Bäckerei sowenig Stundenlohn erhalten, dass sie auf staatliche Aufstockung angewiesen sind.

Die Chefin wurde gefragt, warum sie denn so wenig bezahlen würde, ihre Antwort war, dass es schließlich die Möglichkeit gäbe, sich beim Amt Geld zu holen.

Soweit ists also schon in manchen Branchen. :(
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Stocki01

unregistriert

52

Montag, 15. Februar 2010, 10:26

Die Würde des Menschen ist unantastbar....
Steht im Grundgesetz

Ist der Hungerlohn, den viele Arbeitgeber zahlen mit Menschenwürde vereinbar?

Ist die Diskussion über "Schmarotzer" mit der Menschenwürde vereinbar?

ich meine nein!

dass, was Wirtschaft und Politik derzeit veranstalten ist mit der unantastbaren Würde des Menschen nicht mehr vereinbar, da wird bewusst gemobbt, um unliebsame Mitarbeiter loszuwerden, Klagen vor Gericht werden eingestellt obwohl schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen vorliegen, Rechtsanwälte!!! befassen sich damit wie man Mitarbeiter nicht schützen sondern durch massive Bedrohungen Mobbing, Zerstörung des persönlichen Umfelds mürbe machen kann. (Quelle Günter Wallrafs Recherche, nachzulesen in seinem Buch "schöne neue Welt")

im Arbeitsrecht (für Arbeiter) sind wir fast wieder da angekommen, wo wir zur Jahrhundertwende 1900 waren, Mitarbeitern wird gedroht, sie werden erpresst noch mehr Leistung zu bringen , zuGunsten der Firma (die ja keinen Gewinn erwirtschaftet) auf Gehälter zu verzichten.

da kann ich Manchen gut verstehen, der sagt er lebt von Hartz lV besser.. vor allem aber gesünder

ich betone hier nochmals, dass auch ich etwas gegen diese Menschen habe, die sich auf Kosten Anderer ein schönes Leben machen, aber dazu gehören auch Politiker, und Bosse großer Firmen und gerade die gehören dazu, denn diese treiben Menschen in eine Armut und soziale Unsicherheit in Krankheit und Depressionen!

Einfügen möchte ich hier noch, wie die Deutsche Bahn mit der Sicherheit ihrer Fahrgäste zu Gunsten der Gewinnmaximierung umgeht, da werden Züge nur mangelhaft gewartet, bis gefährliche Zustande entstehen, Achsen und Räder nicht mehr im vorgeschriebenen Rhytmus überprüft, es wird billigend in Kauf genommen, dass Unfälle passieren, alles zu Gunsten des Gewinns.
Dieser schwere Unfall bei Enschede war eine Ursache davon... nur die wirklich Schuldigen (die, die die Privatisierung vorangetrieben haben, und die Zahlen durch derartige Einsparungen geschönt haben) wurden nicht bestraft, sondern weggelobt, mit hohen Abfindungen bedacht und an anderer Stelle in verantwortungsvolle Posten gehievt.

Das sind die wahren Schmarotzer!!!

Das ist viel Verabscheungswürdiger als die von Falke genannten Schmarotzer, die kosten nur Geld, das was ich angeführt habe kostet Leben!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stocki01« (15. Februar 2010, 10:35)


flagfan

unregistriert

53

Montag, 15. Februar 2010, 11:46

@Stocki01

ich geb dir da völlig Recht.

Es gibt sicher auch Schmarotzer bei den Hartz IV Empfängern.

Aber das Schmarotzertum bei der "Kaputtsparfraktion" unter den Aktionären ist viel schlimmer. :(
»flagfan« hat folgende Datei angehängt:
  • Fee.gif (44,96 kB - 85 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2009, 14:42)

54

Montag, 15. Februar 2010, 12:46

rinchen, da nützt dir eine halskravatte auch nicht viel.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel, Unser Sohn inzwischen fast 29, findet auch keinen Job.

Er möchte schon auf eigenen Füssen stehen und eine eigene Wohnung haben wollen. Die
vom Amt sagen aber, er hätte doch ein Dach über dem Kopf. Er jobbt jetzt den ganzen Tag
für 100 € im Monat beim Bürgerfernsehen und außerdem für 400 € im Kino. Davon könnte er
aber keine Wohnung und seinen Lebensunterhalt bestreiten.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

55

Montag, 15. Februar 2010, 17:20

aber... was können, was müssen WIR tun???
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

56

Montag, 15. Februar 2010, 17:29

Also das sehe ich anders, du sagtest ja: "Und dieses "Gesocks" schickt sich noch an, diejenigen, die sie unterstützen, auch noch zu verklagen, weil sie angeblich zu wenig Unterstützung bekommen.
Genau. Ich habe ja auch gesagt, wen ich meine. Für diese Leute ist jeder Euro einer zu viel.

Wenn einige hier pauschalieren, weil sie es so wollen, oder nicht anders können, so ist dies deren Problem, nicht meines.

Es gibt sicher auch die Fälle von denen miri schrieb, aber sie sind vielleicht zumindest z.T. Folge der gegenwärtigen Situation.
Dies ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen.

57

Montag, 15. Februar 2010, 17:35

aber... was können, was müssen WIR tun???
Nichts müssen wir tun, wenn ich Nachfolgendes richtig interpretiere.
Es ändert nämlich an der derzeitigen gesellschaftlichen Misere überhaupt nichts, ob 5% oder 10% oder 20% arbeitsunwillig sind.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

58

Montag, 15. Februar 2010, 17:40

dann brauchen wir auch nicht jammern, denn DAS hilft leider überhaupt nichts.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

59

Montag, 15. Februar 2010, 18:42

ich betone hier nochmals, dass auch ich etwas gegen diese Menschen habe, die sich auf Kosten Anderer ein schönes Leben machen, aber dazu gehören auch Politiker, und Bosse großer Firmen und gerade die gehören dazu, denn diese treiben Menschen in eine Armut und soziale Unsicherheit in Krankheit und Depressionen!


Dem stimme ich absolut zu!
Die wahren Schmarotzer sitzen in der Politik, im Management und in Aufsichtsräten, wo sie am meisten kaputt machen können. Sie sind so weit "nach oben" gekommen, weil sie keinerlei Gewissen, keine Moral haben. Ihr Rückgrat ist eine gelartige Masse, die sich beliebig biegen läßt, eben wie es gerade von Vorteil und zum Erhalt der Position nötig ist.

Ich meine nicht, daß ALLE Manager charakterlos sind.
Aber es scheint ein Sport geworden zu sein, ohne jegliche Rücksicht auf seine Mitarbeiter, nur des Profits wegen, zu entscheiden. Es wird nur noch von Quartalsergebnis zu Quartalsergebnis gedacht.
Man verteidigt sich dann mit dem Wettbewerbsdruck, der durch die Globalisierung von außen kommt, verdient aber gleichzeitig in Größenordnungen daran, die man nur noch als unanständig bezeichnen kann.

Die Regierenden könnten durchaus regulierend eingreifen. Wer erläßt schließlich Gesetze?
Was gesetzlich geregelt wird und was nicht, spricht eine klare Sprache und zeigt auch, wer uns letztendlich regiert - die Mächtigen, die das Geld haben.

Trotzdem sind es in meinen Augen armselige Menschen...

"Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause."
(Demokrit)
^^
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

namie67

unregistriert

60

Montag, 15. Februar 2010, 19:35

"Sozialschmarotzer".."Gesocks"...ich kann auf eine Art den Ärger, den Falke hier zum Ausdruck bringt schon verstehen.
Ich weiß selbst, man kann nicht alle in einen Topf werfen....von Schuld mal ganz abgesehen...aber es gibt Fälle da könnte auch mir der Kragen platzen.
Da bekommen 12 Leute eine AGHE ( Arbeitsgelegenheit mit Entgeld)...Nachfolger der ABM. 32 Stunden in der Woche, für 720 Euro Brutto...ist sicherlich nicht die Welle....sie beziehen nebenbei aber noch zusätzlich ALG2 und haben einen Freibetrag von 224 Euro....Kurz gesagt mehr als wenn sie Daheim sitzen. Eingesetzt sind sie in der Biotop und Fließgewässerpflege.
Von diesen 12 Leuten sind es lediglich 2 die arbeiten, der Rest kommt morgens zum Arbeitsbeginn mit nem Kasten Bier....ne Flasche Hochprozentigen noch in der Tasche....klauen von Kollegen die Geldbörse mit sämtlichem Inhalt....und können sich zum Feierabend kaum noch klar artikulieren.
Und das sind die Leute denen alle Hartz4 Empfänger ihren Ruf zu verdanken haben.
Ich weiß das ist ein sehr krasser Fall den ich hier beschrieben hab....ist aber Realität....leider....und wenn ich sowas sehe oder erlebe...ja da platzt auch mir der Kragen.

Und um vorzubeugen....ich weiß das es auch viele Hartz4 Empfänger gibt, die gern arbeiten möchten,die fleißig sind, aber keinen Job finden.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher