Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich
  • »Manfred57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:41

Das Fenster zur Seele

Das Fenster zur Seele

Man sagt, wir haben Augen um zu sehen. So langsam bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Manchmal habe ich das Gefühl, wir sehen uns an, ohne uns wirklich zu sehen. Unsere Augen sehen unruhig umher. Wild, um ja nichts zu verpassen. Wer kann schon noch ohne ein zweites mal hinzusehen, sagen welche Augenfarbe sein Gegenüber hat. Wir haben anscheinend die Fähigkeit verloren, den Blick auf das Wesentliche zu lenken.

Es gab mal eine Zeit, da glaubten wir noch an die Macht der Worte und Blicke. Mit einem Blick lernten wir uns kennen. Wir sprachen miteinander, und jedes Wort, blieb wie in die Haut gebrannt im Kopf. Wir saßen stundenlang, schweigend beieinander und sahen uns in die Augen. Und unsere Blicke drangen durch die Augen in die Seele, um beide Seelen zu vereinen. Wieviel haben wir verloren, mit der Unfähigkeit sich für den anderen Zeit zu nehmen und seine Nähe zu genießen, statt sich bedrängt und unwohl zu fühlen.

Viele Menschen fühlen sich bedroht, wenn man ihnen in die Augen sieht. Halten das Zeigen von Gefühlen für eine Schwäche. Nur der Gefühllose und Kalte setzt sich durch. Statt in eine Gemeinschaft haben wir die Welt in Sieger und Verlierer eingeteilt. Wir haben uns eine egoistische , kalte Welt geschaffen. Der Egoismus aber tötet die Liebe. Das einzige, für das es zu leben lohnt. Wir müssen wieder lernen uns in die Augen zusehen. Augen sind die Fenster zur Seele.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

gregggor

unregistriert

2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:47

schön.
f.g.g

ce_la_vie

unregistriert

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:53

Auch unabhängig von der Liebe, ist das Leben einfach oberflächlicher als es früher mal war.......

sagt zumindest meine Oma und auch die Uroma. Ich selber lebe noch nicht lange genug, aber die Zeiten in denen man als Mensch zählt, die scheinen schon lang um zu sein.

Sind wir denn nicht alle nur ein stückweit ein Rad in einer riesigen Maschinerie?

Bleibt nur: Auf sich selber achten, sich selbst ein Stück "gute-alte Vergangenheit und Werte" zu behalten, bewusst zu versuchen den Menschen hinter dem gehetzten gestressten Blick zu sehen.......auch wenn man damit oft allein steht. Sogesehen bin ich gern ein Unikat :) Mich reizen die Gefühle und Gedanken der Menschen, weniger ihre beruflichen Fähigkeiten. Die machen den Menschen nicht aus. Jeder kann irgendwas berufliches, jeder kann es im Zweifel erlernen, aber wer kann heutzutage noch einhalten und sich fragen: "was fühlt mein Gegenüber? Sehe ich da grade Trauer/Freude und Co in den Augen?" Nur wem diese WErte wichtig sind.

Danke für deinen aufrichtigen Text Manfred57 :arms:

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:51

Ja, das finde ich auch - sehr gut geschrieben.
Das kommt wohl aus der Arbeitswelt, die immer menschenverachtender wird, und überträgt sich leider auch ins Privatleben.
Man kann nur hoffen, daß sich diese unselige Entwicklung irgendwann wieder umkehrt.
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 18:37

jeder von uns hat die möglichkeit dazu :sonne: erkenntnis ist der erste schritt...

nie wurde ein film so häufig angeschaut wie "avatar". "ich sehe dich"... lässt der autor die protagonisten aussprechen... wenn all die menschen, die dies sahen, nicht nur staunen... sondern hinschauen... erkennen... bewahren...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Night Falcon

unregistriert

6

Samstag, 20. Februar 2010, 22:57

Ich schaue heute noch meinem Gegenüber in die Augen - denn so nehme ich auch das, was diese Augen sagen wahr, und das kann durchaus etwas völlig anderes sein als das, was Worte sagen.

Menschen, die mir nicht in die Augen schauen können, wirken auf mich unglaubwürdig.

Liebe....

... Wer gelernt hat, sich selbst zu lieben und kompromißlos zu sich selbst zu stehen ist nicht von der Liebe anderer Menschen abhängig sondern vermag, auch in einer Welt, der Liebe fremd geworden zusein scheint, zu überleben.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 09:17

War es avenZia oder jemand anders? Wir schrieben in der Vergangenheit über "tote" Augen, wie man sie bei schwer traumatisierten Menschen finden kann. Der Blick scheint völlig leer zu sein, es ist keine Regung erkennbar, das sieht echt schlimm aus. :(
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Februar 2010, 10:10

Oh, "tote" Augen habe ich auch manchmal, wenn meine Gedanken ganz woanders weilen, als in der Gegenwart Dinge bewusst wahrzunehmen... :whistling:

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 10:11

Das Fenster zur Seele.Die Augen.War schon mal Thema tiffy.Kann mich sehr gut errinnern.

Über die Augen,schrieb ich damals,daß man darin lesen kann.Augen verraten viel.So können wir den Gegenüber einschätzen.

Wer sieht nicht gerne Augen,glückliche Augen,die zum Beispiel Kinder haben.Strahlende Augen von Menschen,wenn sie sich freuen.

Beim Sport sehen sich beim Zweikampf,die Gegner vorher in die Augen um Stärken und Schwächen daraus lesen zu können.

Ich schaue den Menschen sehr gerne in die Augen.Denn sie können nicht lügen.

Aber sie können auch verraten.

Trauer,Schmerz,Falschheit,Lügen,Unsicherheit. Es gibt Menschen,die bewußt ihre Augen verbergen,weil sie sich nicht verraten wollen.

Bei einem Gespräch,verraten die Augen,ob der gegenüber offen und ehrlich ist oder etwas zu verbergen hat.

Ich habe offene Augen.Schon alleine darum,daß ich in andere Augen sehen kann.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:55

Oh, "tote" Augen habe ich auch manchmal, wenn meine Gedanken ganz woanders weilen, als in der Gegenwart Dinge bewusst wahrzunehmen... :whistling:
ich glaube, da verwechselst du etwas: tote augen sind etwas anderes als das, was du hier beschreibst.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:15

Dann last den Blick in die Augen doch zu.
Klar da geht es dann an die Seele, die eigene.........
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:17

geht es euch auch so, dass euch unsichere blicke selbst unsicher machen?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich
  • »Manfred57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:16

@ miri

Nein. Wenn ich bei meinem Gegenüber unsichere Blicke bemerke, bekommt er oder sie meine ganze Wärme und Aufmerksamkeit. Unsichere Blicke sind oft ein Zeichen von Angst. Ergreif seine Hnad und du wirst sehen, das sich sein Blick ändert.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.