Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

1

Freitag, 26. März 2010, 15:49

Ich bin verstimmt.

Hallo Leute,

muß mir doch einmal meinen Ärger Luft machen,

Ich war nun vier Tage wegen Krankheit nicht in der Arbeit und bin erst heute wieder an meinen Schreibtisch gekomme. Und was sehe Ich der ganze Schreibtisch abgeräumt. nicht aber auch gar nichts mehr vorhanden. Kein Telefon kein PC Kein Ordner nichts mehr. Nach längerem Suchen habe ich festgestellt, das mein Abteilungsleiter sich entschlossen hat seine Gruppe neu zu Ordnen.
Die Aufgabenbereich sind geblieben, aber die Sitzordung ist nun so gestalltet, das wir alle das Gefühl haben überwacht zu werden.
Bisher hatte ich den Rücken frei, so daß mir niemand unbemerkt in den Bildschirm sehen konnte, nun sitzen mir so im Großraumbüro, daß wir mit dem Rücken zur Tür bzw Gang sitzen, und das Fenster vor uns haben. So daß ich wirlich das Gefühl habe ständig schaut jemand über die Schulter.
Ich weiß nicht, ob jemand tatsächlich scheller oder sorgfältiger arbeitet, wenn er das Gefühl hat überwacht zu werden.
Wie es meinen Kollegen damit geht weiß ich nicht, Die müßen sich auch erst an die neue Situation gewöhnen.


Gruß

Jessi1983

unregistriert

2

Freitag, 26. März 2010, 15:58

Den Ärger kann ich verstehen.

Das ist natürlich eine böse Überraschung, wenn man kurz weg ist und bei der Rückkehr ist alles anders. Ich mag es auch nicht, wenn mir jemand im Rücken sitzt oder ich mir beobachtet vorkommen muss.

Ist halt die Frage, wieviel Mitspracherecht ihr hättet, wenn ich euch einig seid und euren Unmut kund tut...

3

Freitag, 26. März 2010, 16:02

da kann ich dich sehr gut verstehen! ich an deiner stelle wäre nicht nur verstimmt,nein ich wäre stocksauer. :angry1:
da ist man mal 4 tage nicht auf der arbeit und alles ist total verändert. am meisten hätte mich geärgert das mein arbeitswerkzeug und sämtliche unterlagen verschwunden sind. :gruebel:
dieses gefühl ständig überwacht zu werden ist auch mehr als störend. :nono:
vieleicht solltest du ja mal darüber nachdenken den arbeitsplatz zu wechseln,wenn die möglichkeit besteht....

4

Freitag, 26. März 2010, 16:07

Dazu müße ich zunächst erst einmal wissen, was die Beweggründe hierführ waren.

Leider war mein Abteilungsleiter hierfür heute nicht zu sprechen, aber am Montag haben wir unser Wöchentliches Meeting, mal sehen was er dann für eine Stellungsnahme gibt.

Gruß

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. März 2010, 16:08

Na das ist ja echt nervig. Man hätte doch vorher sagen können was man vorhat bzw dass man deinen Arbeitsplatz umräumen will.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


6

Freitag, 26. März 2010, 16:10

da kann ich dich sehr gut verstehen! ich an deiner stelle wäre nicht nur verstimmt,nein ich wäre stocksauer. :angry1:
da ist man mal 4 tage nicht auf der arbeit und alles ist total verändert. am meisten hätte mich geärgert das mein arbeitswerkzeug und sämtliche unterlagen verschwunden sind. :gruebel:
dieses gefühl ständig überwacht zu werden ist auch mehr als störend. :nono:
vieleicht solltest du ja mal darüber nachdenken den arbeitsplatz zu wechseln,wenn die möglichkeit besteht....



Hallo Mastik

Arbeitsplatz wechseln kommt in meinem Alter 52 Jahre nicht so ohne weiteres in Frage

Ich arbeite hier in der Firma schon seit 18 Jahren in der Kundenbetreuung und habe den Segen für meine Arbeit anständig entlohnt zu werden. Die Arbeit macht Spaß, das Klima bisher gut. Aber aus Wirtschaftlichen Gründen steigt der Druck und auch der Streß


Gruß

7

Freitag, 26. März 2010, 16:16

Ohne vorherige Ankündigung ist das schon seltsam.

Bei uns gab es dies schon mehrmals, aber da wurde lange vorher darüber gesprochen und teilweise konnten wir die Plätze aussuchen. Gegen die Sitzordnung kannst Du nichts machen, das wirst Du wohl hinnehmen müssen.

Mich wundert etwas, dass kein Kollege Dich angerufen und informiert hat.

frederike

unregistriert

8

Freitag, 26. März 2010, 16:47

ich konnte das gefühl nie haben ,dass hinter mit jemand steht und mir bei der arbeit zuschaut,nun deshalb musste ich mich für die selbstständigkeit entschliessen,.
nun die gehen vermutlich davon aus dass man den ganzen tag in irgendwelchen foren sein unwesen treibt und mit dem kopf nicht da ist wo man sein sollte,.
ja alles und jeder arbeitet gewinnorientiert,.
das umdenken muss an denen sein die arbeiten,für wen und was ,brauche ich ein maximum an geld oder an zufriedenheit,.
f.g.g
Ave

Rainer2

unregistriert

9

Freitag, 26. März 2010, 17:50

Ohne vorherige Ankündigung ist das schon seltsam.

Bei uns gab es dies schon mehrmals, aber da wurde lange vorher darüber gesprochen und teilweise konnten wir die Plätze aussuchen. Gegen die Sitzordnung kannst Du nichts machen, das wirst Du wohl hinnehmen müssen.

Mich wundert etwas, dass kein Kollege Dich angerufen und informiert hat.


Ich halte das auch für Seltsam, dass dort ohne Vorbesprechung so etwas gemacht wird. Gerade vor dem Hintergrund, dass es ein wöchentliches meeting der Abteilung gibt.

Eine Sekunde nach dem Lesen des Beitrages hatte ich sofort das Bauchgefühl, dass der Abteilungsleiter deine Abwesenheit nutzen wollte um in deinem Schreibtisch etwas zu suchen. Annsonsten hätte jeder korrekte Vorgesetzte die Sache verschoben, bis alle Beteilligten wieder anwesend sind.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. März 2010, 18:26

mir(i) würde es auch mehr als merkwürdig vorkommen, wenn solch umfassende änderungen in meiner abwesenheit getätigt würden. ich mag es schon nicht, wenn ich für termine vor vollendete tatsachen gestellt werde und das ist pille palle gegen das, was sie da mit dir gemacht haben.

es gefällt mir(i) allerdings, dass du erst sprechen und dann weiter urteilen möchtest... :8:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

11

Mittwoch, 31. März 2010, 13:35

....aber am Montag haben wir unser Wöchentliches Meeting, mal sehen was er dann für eine Stellungsnahme gibt.
Ich bin ja nicht neugierig. :D

Mich würde schon interessieren, was herausgekommen ist.

12

Mittwoch, 31. März 2010, 16:18

@Falke

Der angegbene Grund war eine Räumliche Umstrukturierung

unsere Abteilung mußte 25% Raum abgeben und sitzen nun wesentlich enger zusammen.

Gruß

13

Mittwoch, 31. März 2010, 16:50

Also ein durchaus nachvollziehbarer Grund. Seltsam bleibt, dass es im Vorfeld nicht besprochen wurde. Um das zu beurteilen fehlen mir die Informationen, ich will auch nicht weiter nachfragen.

Danke für die Info @mrcane.

14

Mittwoch, 31. März 2010, 16:53

Bei uns gibt es öffters solche Entscheidungen mit kurzer Vorwarnzeit.

man ist schließlich Flexibel. Mein Pech war nur, daß ich zu diesem Zeitpunkt Krank war.


Gruß

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. März 2010, 18:05

Ich selber arbeite inzwischen in einem modernen Großraumbüro, mit freiem Blick über meine Schultern. Ich habe mich daran gewöhnt. Einige Kollegen aber immer noch nicht. Und die Tischgruppen werde auch immer mal wieder verändert. Bis auf meine, wir brauchen die Technik, da wo sie installiert ist.

Jetzt steht wieder eine Umstrukturierung der Tischgruppen an, ich weiß da von schon damit ich als Techniker auf die Planungen einstellen kann. Am 1. Mittwoch eines Monat ist Meeting, und da wird bekannt gegeben wie sich die Abteilungsleitung und die GL das vorstellt. Dann liegt der Plan aus und alle können noch mit reden. An dem Grundplan wird aber festgehalten.

Mir würde bei der verdeckten Entscheidungsfindung deiner AL oder GL .. der Kragen platzen ........
Die Begründung mag ja noch okay sein, das war es dann aber auch.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. März 2010, 19:20

Unsere Mühlen mahlen langsam ... aber eine Umordnung bzw. Umzug der Büros steht uns dieses Jahr bevor.
Allerdings haben wir es so entschieden und richten unsere Büros auch selbst ein.

Ich würde die Krise kriegen, wenn einer meinen Arbeitsplatz um- oder ausräumt! Mal davon abgesehen, dass sich keiner das zumuten will :D
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

17

Donnerstag, 1. April 2010, 03:14

Bei uns ist sowas Usus, du kommst morgens zur Arbeit und stellst fest, dass dein höhenverstellbarer Schreibtisch, den du aufgrund deiner körperlichen Beeinträchtigung benötigst, an jemand anderen vergeben wurde. Dein Fußbänkchen ist auch ins Nimmerland verschwunden und dein ergonomisches Mousepad (welches du privat mitgebracht hast) gab es nie...

Aber ein Touchpad oder einen Trackball bekommst du erst nach Monaten - wenn überhaupt....

Ein Hoch auf die moderne Marktwirtschaft!